SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


-grünweiß-

Recommended Posts

Surft nur im ASB
capitano55 schrieb vor 56 Minuten:

Ich erwarte folgende Konstellation:

Novota und Knoflach -> Tribüne

Gartler -> Bank

Strebinger -> 1er

Tausche knoflach gegen gartler. Wir sollten uns mal wirklich einen guten torhüter aufbauen. Soll er noch ein jahr oder bis zum winter bei den amas spielen und dann kann man ihn sich immer noch anschaun. Hoffentlich holt man dann auch gleich einen richtigen torwarttrainer. Aber noch immer auf novota setzen wäre eigentlich eine frechheit. Mir würd jetzt niemand in meinem umkreis einfallen, der lieber novota statt strebinger/knoflach im tor hätte und auch hier sind die novota gegner mehr als die befürworter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
narya schrieb vor 4 Stunden:

Aber die Stabilisierung eines Grahovac, die Weiterentwicklung hast du schon auch beobachtet, oder? Zuletzt einer unserer Besten und konditionell ausdauerndsten. Der außerdem sehr gut mit Mocinic harmoniert.

In dieser Konstellation aktuell das bissigste DM der Liga mMn. An der spielgestalterischen Balance zwischen den beiden muss aber sicher noch gefeilt werden.

Ich mache mich mit dieser Aussage zwar natürlich angreifbar, aber dafür ist ein Fußballforum ja da ;) Man sieht, was man sehen will. Ich weiß natürlich, dass du auf Spielertypen wie Pehlivan und Grahovac stehst, während die für mich auf der wohl wichtigsten Position am gesamten Feld nur in Ausnahmesituationen bei starken Mannschaften akzeptabel, sonst aber Gift sind. Und nein, ich kann die Weiterentwicklung bei Grahovac nicht entdecken, von einer halbwegs guten halben Stunde (glaube gegen die Admira) mal abgesehen. Es ist alles zu sehr auf Sicherheit bedacht, zu sehr Alibi, zu sehr die Verantwortung weiterschieben. Dieses Mini-"Experiment" von Büskens, Grahovac auf der "10" zu bringen, war IMO einfach nur lächerlich. Alles, was Grahovac macht, kann Mocinic genau so machen und Schwab neben ihm damit Freiräume ermöglichen. Er würde zwar sein eigenes Spiel marginal einschränken und sich auf das Defensive konzentrieren, aber ein spielstarker DM ist einerseits immer gut, zum anderen können wir dafür im OM einen weiteren Akteur bringen, der einfach weit mehr bringen würde und v.a. konstanter als Schwab ist, bei dem man immer erst nach 2-3 Spielminuten sieht, wohin die Reise geht. Schwab ist einfach keine konstante "10", und damit können wir es uns nicht leisten, einen Nur-Zerstörer wie Grahovac mitzuziehen. Dass das auswärts im EC mal seine Berechtigung hat, streite ich gar nicht ab, aber bisher ist das einfach immer noch viel, viel zu wenig.

dahasi schrieb vor 3 Stunden:

hat man ja gegen salzburg gesehen, was da offensiv geht, wenn man mocinic abschneidet und der spielaufbau über graho erfolgen muss.

Vollkommen korrekt, s.o.

Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich, das ist ja klar bei der Anzahl an Spielen. Aber ich wäre froh wenn Grahovac derjenige wäre, der nur dann spielt wenn ein anderer eine Pause braucht oder es aufgrund des Gegners notwendig ist (und das ist in der Liga so gut wie gegen keinen der Fall). Aktuell stellt es sich so dar, dass Grahovac seinen Stammplatz hat und das gefällt mir ob seiner Performance bzw. seiner generellen Spielauslegung überhaupt nicht. Ist für mich auch ein Hauptgrund warum offensiv in den letzten Partien nicht mehr viel funktioniert hat. Und wie gesagt, defensiv sorgt er nicht für die Stabilität für die er eigentlich auf dem Platz steht.

Ein ganz wesentlicher Punkt, dem ich zu 100% zustimme! Man hat ja gegen Salzburg gesehen, dass trotz Mocinic und Grahovac die defensive Stabilität mangelhaft und der Spielaufbau kaum vorhanden war. Da muss ich aber im Umkehrschluss auch fair sein und die beiden Jugos in Schutz nehmen, was die zweite Hälfte betrifft: Die irre Einwechslung vom unerfahrenen Szanto statt Hofmann hat den beiden nicht unbedingt geholfen. Nichtsdestotrotz war das ein sehr gutes Beispiel, das wir zentral keine Kontrolle hatten, obwohl das ja der Hauptgrund wäre, mit Grahovac, Schwab und Mocinic zu beginnen.

Silva schrieb vor 3 Stunden:

Das ist auch nicht Grahovac Aufgabe den Spielaufbau zu übernehmen, sondern er soll die defensive Stabilität halten. Etwas, was Schwab nicht mal ansatzweise schafft. Aktuell würde ich sogar eher Mocinic opfern, der seit dem WAC-Spiel in Wahrheit extrem mies unterwegs ist und kaum Impulse setzen kann, die man von jemanden wie ihn erwarten darf.

Richtig, nur dass er (Grahovac) eben nicht mal das konstant zustande bringt, wie gegen Salzburg und in Wolfsberg in Halbzeit 2 (ein einziger Hühnerhaufen) zu sehen war.

Allerdings ist auch korrekt, dass Mocinic nach vielversprechendem Beginn (die Lobeshymnen fand ich dann doch etwas übertrieben) nachgelassen hat - auch Traustason, das nur nebenbei erwähnt, gefällt mir bisher nicht besonders, der hat aber wenigstens die Ausrede, aufgrund der EM keine Vorbereitung und nur wenig Urlaub gehabt zu haben. Beide Legionäre bekommen natürlich alleine aufgrund ihrer Ablöse und der Erwartungen Zeit, das steht außerhalb jeder Diskussion. Aber bisher enttäuscht mich Traustason etwas; Büskens sollte ihm aber auch eher mal die Anweisung geben, die Linie zu halten, um unser Spiel breiter zu machen.

Hugo_Maradona schrieb vor 3 Stunden:

Nur ist Steffen Hofmann kein Legionär, sondern der Mann ist Rapid.

Wenn er fit ist, dann hat er zumindest auf der Bank zu sitzen. Und zwar, bis er beschließt seine großartige Rapid-Karriere zu beenden (denn er selbst, würde nie zulassen, eine Belastung für das Team zu werden!). Vor allem, wenn man statt dessen den Jan im Tor stehen hat.

Wenn sich Büskens darüber hinweg setzt, und unseren Kapitän abmontiert, wird das ganz sicher nicht gut gehen.

Prinzpiell: +1000000000!

Wir befinden uns hier ja noch auf Spekulationsterrain, aber sollte MB tatsächlich versuchen, Hofmann auszubooten, dann weiß ich ganz sicher, wer am kürzeren Ast sitzt - und es wird nicht der Deutsche aus Würzburg sein.

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

Wenn hofmann nicht voll fit ist, dann verstehe ich noch weniger warum er beim letzten spiel auf der bank gesessen ist. Außerdem dachte ich dass man wöber forcieren will, da er ja so ein tolles talent ist. Der spielt ja auch DM und ist österreicher und zuguter letzt kann man in diesem zusammenhang natürlich die entscheidung novota zur nr eins zu machen, hinterfragen. 

Exakt. Hofmann hat gegen Trencin schon ewig aufgewärmt und wurde dann in MInute 92 gebracht (bis heute kA was das sollte, aber gut), gegen Salzburg hätten wir dringend offensive Impulse benötigt, aber Büskens wirft den unerfahrenen Szanto in das (im wahrsten Sinne des Wortes) hitzige Gefecht. Das hat für mich einfach gar keinen Sinn ergeben, den routinierten, erfahrenen und spielerisch guten Hofmann draußen zu lassen, v.a. weil das Tempo ob der Hitze ohnehin nicht gnadenlos hoch war. Für einen Genieblitz oder Lochpass wäre Steffen immer noch zu haben gewesen. Der springende Punkt ist der, den du erwähnt hast: Wenn Hofmann fit genug für die Bank war, wäre er auch fit genug für einen Teileinsatz gewesen. Alles andere ist doch bitte absurd, dann könnte man gleich fitte Spieler bringen, v.a. wenn die Belastung durch die Hitze so groß ist.

Zu Novota will ich gar nicht mehr viel sagen, das kreide ich MB bisher am meisten an. Die Förderung von Österreichern soll im Vordergrund stehen und der Ö-Topf beachtet werden, OK. Aber auf einer Position, auf der man (aus meiner Sicht ist Strebinger besser, aber ich schreibs jetzt trotzdem mal "neutraler") zwei mehr oder minder gleichwertige Spieler hat, der eine Legionär ohne Luft nach oben und 32 Jahre alt (!), der andere 23, Österreicher und mit Verbesserungspotential, spielt der Legionär. Das ergibt einfach gar keinen Sinn. Man hat doch bei Hofmann/Sonnleitner auch nicht anders gehandelt und den älteren Spieler, der keine Luft mehr nach oben hat, neutralisiert (auch wenn beide Spieler einen österreichischen Pass haben, ist die Situation IMO vergleichbar - tatsächlich macht die Tatsache, dass Novota Legionär ist, die Sache nur noch eindeutiger). Exakt die selbe Situation hat sich bei Entrup und Tomi ergeben: Der junge Österreicher mit Potential, der "alte" (Tomi ist eigentlich nicht alt) Legionär, den man dafür auf die Tribüne setzt (auch wenn er zuletzt verletzt war glaubt ja wohl niemand wirklich, dass der Spanier nochmal eine Rolle spielen wird, wenn auch Kvilitaia und Jelic fit sind). Mal völlig abgesehen davon, dass viele der Ansicht sind, dass Tomi vom Spielstil her nach Joe am besten zu unseren Offensivfußballern rund um Schaub, Murg und Traustason passen würde.

Das Argument mit der "Erfahrung" und der "Angesehenheit" in der Mannschaft zieht für mich alleine schon deshalb nicht, weil man Sonnleitner als Vizekapitän und langjährigen, verdienten Spieler auch degradiert hat.

dahasi schrieb vor 1 Stunde:

wir haben jetzt 4x hintereinander mit graho & mocinic auf der 6 gespielt. außer auswärts gegen trecin, waren die ergebnisse nicht sehr berauschend.

Und wieder: +1!

Trencin auswärts war ohne Frage super, aber das lag hauptsächlich an unseren Offensivspielern. Defensiv, so fair muss man sein, waren wir trotz Grahovac und Mocinic nicht gut organisiert und die Slowaken hätten in Zilina den ein oder anderen Treffer machen müssen. Trencin zu Hause muss man nicht viel kommentieren... das war reiner Slapstick vor dem gegnerischen Tor und zwei(mal) horrende/s Fehler/Abwehrverhalten von Max Hofmann/Mocinic/Auer. Salzburg hab ich weiter oben ohnehin schon diskutiert, beim WAC hat sich Büskens ins Hoserl gemacht, anstatt ein wenig zu rotieren und defensiv waren wir v.a. in Halbzeit 2 mäßig unterwegs.

Morgen muss in jedem Fall ein Sieg her, sonst ist der Fehlstart mal perfekt und wir gehen in ein eigentlich "angenehmes" Programm (Genk, Mattersburg, Leobendorf, St. Pölten) mit vielleicht sieben Punkten Rückstand auf den Leader - und das nach sieben Runden!

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
pk2004 schrieb vor 1 Minute:

Morgiger Kader wie erwartet nur mit sechs Legionären. Der Daheimgebliebene ist zumindest für mich recht überraschend. ;)

Spucks aus, wenn du schon postest, es nervt extrem, hier den Insider raushängen zu lassen und dann noch geheimnisvoll zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht weil Tomi verletzt und Nutz schon so gut wie in Ried war ?

war bzw ist tomi verletzt? oder ist er einfach kein thema für büskens - beides wird kolportiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Wenn Büskens Strebinger spielen lässt (was ich sehr hoffe), MUSS er Novota in dieser Situation eigentlich auf die Tribüne setzen. Einen Legionärs-Platz mit dem Ersatzgoalie herschenken und dafür einen (hoffentlich) endlich brauchbaren zweiten Stürmer oder vielleicht sogar SHFG zu Hause zu lassen, wäre extrem dumm mMn.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.