Weil das im Freien einfach nur völlig egal ist. Und wenn die Leute normal miteinander umgehen, dann braucht es dieses depperte Verbot nicht. Ich bin mein lebenlang Nichtraucher, wenn neben mir einer raucht ist mir das sch... egal. Nichts desto trotz fragen ca. 90 % der rauchenden Sitznachbarn im Stadion ob es denn stört. Umgekehrt gibt es auch welche die es ansprechen wenn ein Raucher direkt daneben sitz und es sie stört. Auch da gab es selten Diskussionen.
So ein drecks Verbot ist einfach nonsense. Und mit Mehrheitskonsens hat das mal null zu tun.