Aveiro Santos

Members
  • Gesamte Inhalte

    5.748
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 User folgen diesem Benutzer

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Keine Angabe

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    Austria

Letzte Besucher des Profils

9.449 Profilaufrufe

Aveiro Santos's Achievements

  1. Zum sportlichen Abschlusspunkt gibt es noch meine Analyse zum Derbyauftritt: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-das-waren-die-schwersten-fehler-der-austria-im-derby/?fbclid=IwAR0wcg7AzmPU_fMlrxMkLyK4PZWGCi_DTvvUFmT1ir5R93ml-WMWG-AqVIg Es hagelt "Nicht genügend" in zahlreichen Aspekten. Das war auf so vielen Ebenen schwach, dass man diese erste Halbzeit als die wohl schlimmste Performance in Wimmers Amtszeit bezeichnen kann. Wenn man dann im Kontrast dazu den zweiten Durchgang heranzieht, wächst das Unverständnis noch umso mehr an.
  2. Gespannt kann man ruhig darauf sein, erfreulich wird es nicht, sondern eher vernichtend. Das witzige ist, das was du forderst hat Wimmer genauso umgesetzt. Und genau das hat uns von Anfang an ins verderben gebracht. Wird aber in der Analyse schön aufgearbeitet. Du bist schon auf einer verdammt heißen Spur.
  3. Da es ja einige offene Fragen vor diesem wichtigen Derby gibt, habe ich mir über mögliche Lösungsansätze Gedanken gemacht, wie man in dieses Spiel gehen könnte. Danach sollte hoffentlich einige davon beantwortet sein https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/aspektanalyse-wie-reagiert-die-austria-auf-die-ausfaelle-vor-dem-derby/?fbclid=IwAR0VvQSU1eom57a2aDpfZtTnX-Nl1xD-eP-uh1jjI9urX7lJpgQOZFiSEhU
  4. Die Frage stellt sich doch eh nicht mehr, nachdem der Spieler nur noch 6 Monate Restvertrag hat. Aber hier kann man natürlich die Frage stellen, ob es vom Verein so klug war, das öffentlich zu thematisieren - sofern man noch vor hat Ablöse zu bekommen.
  5. Das ist absoluter Schwachsinn, was der Kurier da schreibt. Nur so viel, die Spieler selbst haben erst im Bus Richtung Klagenfurt bemerkt, dass Jukic nicht dabei ist und sich gewundert, weil im Training nichts nennenswertes vorgefallen ist und er das Abschlusstraining normal beendet hat. Wie passt das dann zusammen Herr Strecha? Vielleicht wird man irgendwann mal die ganzen Details erfahren, aber ich würde Medienberichte generell mit vorsichtig genießen, da sie meist nur die Sicht des Vereins widerspiegeln und beide Partien nicht das gleiche Recht haben öffentlich zu sprechen. Speziell in dem Fall erst recht, da ich meine Hand ins Feuer legen kann, dass sich das vom Kurier beschriebene nicht zugetragen hat und ich die Aussage von verschiedenen Quellen bekommen habe, die damals allesamt gerätselt haben, was nun wirklich vorgefallen ist.
  6. Spielt natürlich eine Rolle, aber andererseits trainiert er ja gut laut Wimmer, ruft es aber im Spiel dann zu wenig ab. Ich glaube mittlerweile ist es offensichtlich, dass er sich im aktuellen System nicht wirklich wohlfühlt. Seine Stärken lagen immer im Spiel nach vorne und in seiner Durchschlagskraft, die er aktuell nicht ausleben kann. Das ZM muss in erster Linie als Verbindungsglied fungieren, für Stabilität sorgen und Bälle gewinnen. Das ist auch vermutlich der Grund, warum Motz zuletzt öfter auf der Position von Fitz oder Gruber eingewechselt wurde, weil er in den Bereichen Defizite hat. Seine beste Phase hatte er ja auch nicht umsonst mit einem Martel, der ihn abgesichert und seine Defizite quasi ausgeglichen hat. Solche Spieler gibt's aber leider nur selten.
  7. Es bleibt eine absolute Themenverfehlung, da du anscheinend nicht weißt, was die Rolle der ZM in unserem System ist. Das Beispiel Handl ist auch interessant, dachte es geht dir um entscheidende Aktionen? Plötzlich doch nicht und nur progressive Aktionen? Das wird dann statisch aber eine recht deutliche Sprache sprechen und dich enttäuschen, da ist Jukic nämlich ziemlich weit vorne dabei und hat übrigens der Cheftrainer höchstpersönlich mir gegenüber die Zahlen nochmal präsentiert. Aber was weiß der schon. Selbst für deine Argumentationskette denk ich nur kurz nach und brauchst du eigentlich nur das LASK-Spiel vor paar Tagen aufdrehen, wer hat die beste Möglichkeit durch Fischer vorbereitet? Oder die gute Chance gegen Lustenau zum Schluss, wo er nach einem Dribbling den Gegenspieler auf den Hosenboden setzt? Oder der Lattenschuss gegen Salzburg? Aber spannend, wie die selektive Wahrnehmung manchmal zuschlagen kann, dass man plötzlich jemandem eine "Glorifizierung" unterstellt, obwohl man selbst Dinge offensichtlich ausblendet und nicht mal die Hausaufgaben erledigt, um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zuhaben. Wenn du die mal hast, kannst du es gerne nochmal versuchen. Natürlich nur falls dir dieses "kognitive Kunststück" gelingt. Aber hey, zumindest hat er für dich plötzlich doch "brav" gespielt, nachdem du ihn zuvor noch als absoluten Durchschnittskicker bezeichnet hast. Es geht aufwärts! Gibt es leider nur kostenpflichtig bei Anbietern wie Wyscout, Statsbomb etc.
  8. Sehr witzig welchen Maßstab du auf Jukic legst. Dir ist schon bewusst, dass es hier um einen ZM und keinen Offensivspieler geht? Und ich wage zu behaupten, jeder der nur einen Funken von Fußball versteht hat gesehen, wie gut Jukic die letzten Wochen gespielt hat, sowohl mit als auch gegen den Ball. Und die Statistiken bilden das auch ab. Aber wie man sieht, wird die Erinnerungsspanne scheinbar immer kleiner und kleiner. Und Braunöder war enttäuschend gestern, speziell gemessen an seinen Möglichkeiten. Da war nichts mit Mehrwert für das Spiel dabei. Und wenn dann auch noch Fischer auf seine Position kommt und bei weitem mehr fürs Spiel macht, wirft das auch kein gutes Licht auf ihn. Da muss mehr kommen und Wimmer kann sich bestätigt fühlen in seiner Entscheidung, den anderen beiden den Vorzug zu geben.
  9. Diese "lautstarke Auseinandersetzung" dürfte dann aber sehr leise gewesen sein, nachdem keiner seiner Mitspieler bemerkt hat das etwas vorgefallen ist und alle sich gewundert haben, warum Jukic nicht im Bus nach Klagenfurt sitzt, obwohl er das Abschlusstraining mit ihnen ganz normal beendet hat. Wie @tosale es richtig angemerkt hat, sollte man lieber die Tasten still halten, bevor man Spieler pauschal verurteilt, ohne die näheren Hintergründe zu kennen. Was aber interessant ist, dass es scheinbar (sofern richtig) erneut mit dem Co-Trainer zusammenhängt, wäre ja nicht das erste Mal.
  10. Kann ich dir leider auch nicht erklären, hätte diesen Wechsel persönlich beim Dreifachtausch schon erwartet. Vielleicht wollte Wimmer das Tempo und die Möglichkeit für Flanken von Polster nicht opfern und hat gehofft, Fitz könne ihn wieder besser ins Spiel bringen?
  11. Analyse vom Spiel gegen den WAC ist online! Die ist etwas ausführlicher ausgefallen, da es wieder zwei unterschiedliche Spielhälften zu analysieren gab. Themen sind u.a. Wie man im erste Durchgang dank strategisch klugen Anpassungen zu vielen aussichtsreichen Situationen kam, warum das Spiel im zweiten Durchgang abflaute und wieso der der extreme "Rechtsdrall" das Offensivspiel hemmte. https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-serie-reisst-in-wolfsberg/?fbclid=IwAR2uFRicyMuqgduIG177G9aky42FaRF3bl8yQ7WkttFRE7H8l-GY-MncEGg
  12. Das ist halt die Gefahr, wenn man alles spielerisch lösen will und keinen guten Tag erwischt. Soll auch mal vorkommen, vor allem wenn man die Position wechselt und andere Anforderungen hat. Das war letztlich aber auch ein Grund, warum wir nach 15 Minuten besser drin waren und das Pressing vom WAC überspielen konnten, weil sich Joe/Galvao/Potzmann getraut haben über die erste Pressinglinie zu dribbeln/spielen. Ich nehm Galvao trotzdem 100x lieber und nehm auch mal eine schwächere Leistung in Kauf als einen Spieler, der 0 Verantwortung übernimmt und diese immer brav abgibt. Wenn Früchtl nicht im 1 ggn. 1 rettet vor der Pause, hätten uns die Meisl/Polster Kombination mit zwei Gegentore beschenkt und da Red ich nicht mal von ihren Unzulänglichkeiten im Ballbesitzspiel.
  13. Ich schätze dich und deine Meinung, aber hier liegst du diesmal daneben. Potzmann/Jukic waren auch heute wieder sehr stark. Potzmann z.b. hatte 87 Ballkontakte, 80 Prozent Passquote, 87(!) Prozent gewonnene Zweikämpfe, 7 Eroberungen und 4 abgefangenen Bälle. Dazu noch die Topchance am Ende, die er machen muss. Seine einzigen Fehlpässe waren Bälle nach vorne, wo er heute viele schwierige versucht hat anzubringen, um dem Spiel Impulse zu geben. Wenn man heute eine Problemzone suchen will, dann liegt die wo anders. Sei es das Duo Meisl/Polster, ein kopfloser Galvao oder die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Aber das ZM wars bestimmt nicht.
  14. DANKE euch für die tollen Worte. Das entschädigt für die ganze Arbeit Vielleicht zu harsch ausgedrückt, aber er hat einfach zu große Defizite in seinem Spiel und nur Tempo reicht international auf der Position nicht bzw. für eine Topliga aus, was ich damit implizieren wollte. Ein Harnik war ja nicht nur schnell sondern hat mehrere Qualitäten gehabt. Die Entwicklung auf der Position spricht ja ne deutliche Sprache und geht in die Richtung inverse Dribbler, die ins Zentrum rücken und den Außenverteidigern den Raum auf den Flügeln überlassen. Aber das ist nur meine Meinung und kein Faktum, hab ja nicht die Wahrheit gepachtet. Er ist ja jung und vielleicht legt er noch einen großen Sprung hin. Das wäre eine Möglichkeit. In einem 4-3-3 als breiter Außenstürmer mit Fokus auf Tempo & Flanken um einen großen Stürmer zu bedienen. Aber da musst du ihm eben eine maßgeschneiderte Rolle geben und die sehe ich bei eher destruktiv agierenden Teams, die auf das Umschaltspiel setzen. Aber selbst da muss er sich vor allem im physischen Bereich steigern und Muskelmaße in seine Beinen packen, für einen besseren Anker und Körperschwerpunkt.
  15. Kann ich nur zustimmen. Man hört zwar viele gute Sachen und dass ihn die Spieler lieben, aber wenn man dann selber die Möglichkeit hat sich mit ihm sich länger auszutauschen und ihn kennenzulernen, weiß man auch sofort warum. Selbstreflektiert, empathisch, offen und wirklich bodenständig. Menschlich hatte die Austria ja einige gute Trainer, aber dieses Gesamtpaket mit dem inhaltlichen Fachwissen, ist schon beeindruckend. Die meisten meiner kritischen Fragen hat er immer schon vorweggenommen. Unser Gespräch wurde nur dadurch unterbrochen, dass er eine Verabredung mit einem ehemaligen Spieler hatte, sonst wären wir vielleicht heute noch dort gesessen Danke für das Lob! Freut mich wirklich, dass du das so wahrgenommen hast, weil ich mit diesem Anspruch in dieses Gespräch gegangen bin. Ich bin ja auch kein Journalist und das war mein erstes Interview, da weiß man nie was einen erwartet. Zum Glück ist Michi Wimmer so ein lockerer Typ, das ging dann alles von selbst. Zu deiner Frage bzgl. Polster: Für ihn gibt's in dem System nur die Position des linken Flügelverteidigers, weil er 1. die Seitenlinie für sein Spiel braucht und 2. die Position vor ihm die Rolle eines Halbstürmers ist, der viel im Zentrum unterwegs ist - wie es eben ein Fitz es praktiziert. @valentin1911 hat das in der Zwischenzeit präzise ausgeführt. Polster hat noch erhebliche Defizite, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht und Druck vom Gegner bekommt - und das selbst wenn er nur einen Gegenspieler im Rücken hat! Im Zentrum bekommst du aber von mehreren Seiten Druck, da muss auch die Ballverarbeitung und Vororientierung gut sein, um sich behaupten und davon lösen zu können - hier Ballverluste besonders gefährlich. Solange er sich da nicht verbessert, wird er dort auch nie spielen, weil die negativen Aspekte zu gravierend sind. Das sind aber auch Dinge, die man kaum grundlegenden trainieren kann sondern ist auch eine Form der Gabe/Talent. Und an Dingen wie Defensivarbeit kann man aber arbeiten, das ist eigentlich erlernbar und hier hat er sich auch etwas verbessert. Realistisch betrachtet ist das meiner Meinung nach seine einzige Möglichkeit eine gute Karriere hinzulegen, weil er als Flügelstürmer technisch zu schwach und als Linksverteidiger defensiv zu wackelig ist. Und in der aktuellen Rolle kann er vor allem am besten offensiv zur Geltung kommen, weil er auf der Seitenlinie ist und vor sich jemandem hat der ins Zentrum rückt, gleichzeitig hinter sich mit Galvao eine gute Absicherung, die ihn unterstützt. Ich glaube Wimmer sieht das recht ähnlich und hat ihn deshalb auch nie auf der Position spielen lassen oder in Betracht gezogen.