Recommended Posts

V.I.P.

Vor allem die Rost-Geschichte und fehlende Qualität in den 1990er Jahren waren für das heutige Image maßgeblich. 

Ein vernichtender Artikel aus dem Jahr 1997: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8649971.html

Der jüngst durchleuchtete Omega Caravan jedoch wies als siebter Opel in Folge Korrosionsschäden an den Schnittkanten der verschweißten Bleche auf.

:facepalm:

 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube, das Problem von Opel ist genau, dass die überhaupt kein Image haben. Die sind nicht "günstig" wie Skoda, nicht "deutsche Wertarbeit" wie VW, nicht "Lifestyle" wie "Audi", nicht "Sportlich" wie "BMW", nicht "Premium" wie Mercedes etc.

Ca. dieselbe Diskussion hatten wir heute im Büro auch schon ... Und mir fiele nichtmal ein, mit welcher Marke Opel konkurrieren könnte. Wer sind die Gegner von Opel? Am ehesten noch die Franzosen, wobei da mE zumindest Peugeot und Citroen erhebliche Designvorteile haben, oder Fiat? Das ist halt schwierig, wenn du überhaupt keine Nische besetzt ... Wobei zumindest der Adam von Design wieder zu gefallen weiß ... Nur ist er halt für ein kleines Spukerl vollkommen überteuert; aber das hat die Leute beim 500er auch nicht vom Kauf abgehalten. :ratlos: 

pironi schrieb vor 2 Minuten:

Vor allem die Rost-Geschichte und fehlende Qualität in den 1990er Jahren waren für das heutige Image maßgeblich. 

Ein vernichtender Artikel aus dem Jahr 1997: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8649971.html

Der jüngst durchleuchtete Omega Caravan jedoch wies als siebter Opel in Folge Korrosionsschäden an den Schnittkanten der verschweißten Bleche auf.

:facepalm:

 

Das glaube ich auch ... Und Qualitätsmängel in Verbindung mit einem doch eher biederen Image ist halt ein Todesstoß. Wenn ich mir schon ein "biederes Auto" kaufe, dann will ich wenigstens Qualität dafür haben.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube, das Problem von Opel ist genau, dass die überhaupt kein Image haben. Die sind nicht "günstig" wie Skoda, nicht "deutsche Wertarbeit" wie VW, nicht "Lifestyle" wie "Audi", nicht "Sportlich" wie "BMW", nicht "Premium" wie Mercedes etc. Opel schwimmt so mit, es gibt sie, aber sie fallen einem nichtmal auf der Straße auf.

Genau so ist es, fahre aktuell einen Astra der eigentlich kein Problem hat, nur es ist halt nix besonderes und ich bin nichtmal auf die Idee gekommen bei Opel zu bleiben, die Modelle sind bieder 0/8/15, einfach ein Gegenstand um von A nach B zu kommen

Jetzt gerade spaßhalber einen neuen Astra konfiguriert, der in etwa das gleiche wie mein zukünftiger Mazda3 hat, kommt schon fast auf den gleichen Preis

Man bekommt also ein Auto mittlerer Qualität zu einem mittleren Preis, wer braucht sowas?

Entweder günstig und praktisch oder teurer und höherwertiger, durchschnittlich und durchschnittlich ist nicht sinnvoll mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

In meiner Verwandschaft werden ja einige Opels gefahren, die Leute waren mit Kadett, Astra, Corsa und Insignia eigentlich immer zufrieden. Das mit dem Rost und verbrauchsreichen Motoren hab ich aber auch immer wieder gehört. Es kann nicht sein, dass ein 90 PS-Astra Benziner Baujahr 2005 fast 10 Liter frisst bei normaler Fahrweise.

Früher hab ich die Deutschen immer eingeteilt in Liga 1 ( Mercedes, BMW, Audi) und Liga 2 (VW, Ford und Opel), rein preistechnisch sind die Opel absolut konkurrenzfähig gegenüber VW und Ford, aber irgendwie haben sie auch keine Modelle, die sie großartig rausreißen. Vor allem nicht im oberen Segment.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

In meiner Verwandschaft werden ja einige Opels gefahren, die Leute waren mit Kadett, Astra, Corsa und Insignia eigentlich immer zufrieden. Das mit dem Rost und verbrauchsreichen Motoren hab ich aber auch immer wieder gehört. Es kann nicht sein, dass ein 90 PS-Astra Benziner Baujahr 2005 fast 10 Liter frisst bei normaler Fahrweise.

Früher hab ich die Deutschen immer eingeteilt in Liga 1 ( Mercedes, BMW, Audi) und Liga 2 (VW, Ford und Opel), rein preistechnisch sind die Opel absolut konkurrenzfähig gegenüber VW und Ford, aber irgendwie haben sie auch keine Modelle, die sie großartig rausreißen. Vor allem nicht im oberen Segment.  

Les ich da was falsch oder haust du Ford zu den Deutschen?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
cmburns schrieb vor 3 Minuten:

Les ich da was falsch oder haust du Ford zu den Deutschen?:D

Mir ist schon klar, dass Ford ein Ami ist, aber die europäischen Modelle sind doch von Köln aus gesteuert, von daher ein gefühlter Deutscher für mich. Mein Vater fährt seit 30 Jahren Ford, ein super Händler- und Werkstättennetz quer durch Österreich und besseres Preis/Leistungsverhältnis als manch andere Marke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Auch die ganzen Opel OPC haben in den Tests nie eine Chance gegen die Konkurrenz. (GTi, Cupra, usw.)

Der Adam S kostet Neu um die 20.000€, um das Geld kauf ich ma dann auch ein Abarth 500 der um 1-2000€ teurer ist.

Ansonsten kann ich hier nur jedem Recht geben die haben kein Image.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Christo schrieb vor 4 Stunden:

interessante Variation dieses uralten Spruches, nur wo bleibt bei "Karajan" der Sinn?!

Ich denke, das fehlende Image geht vor Allem auf die Kosten der GM Herrschaft.  die 1 Auto für internationale Märke Politik, das dabei ziemlich fad und dann auch noch Qualitätsprobleme, ja so kann man eine Marke zu Grunde richten, genauso wie Daewoo so vernichtet wurde. (Nicht dass es mir um die Marke wirklich schade wäre). 

Oder Saab :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hatte vor meinem aktuellen Auto einen Opel Signum. Absolut top für diese Fahrzeugklasse: Sehr komfortabel durch den  relativ langen Radstand, ein Raumwunder (verschiebbare Rückbank, umklappbarer Beifahrersitz etc.) und verbraucht hat er 6,5 Liter (1.9 cdti mit 120 PS). Fahre hauptsächlich in der Stadt. Hatte 330 tkm auf der Uhr. Ohne Probleme bis zum letzten Tag.

Aber diese Modelle haben sich wirklich schlecht verkauft. Lag mMn am fehlenden/schlechten Image, falschen Marketingaktivitäten bzw. das Vorfacelift-Modell war auch nicht sehr gefällig. Potenzial hätten die Vectra/Signum schon gehabt ...

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Silva schrieb vor 24 Minuten:

Oder Saab :(

naja, saab hättens wohl nur als Luxusmarke im Konzern erhalten können, sonst hab ich keine Ahnung wie man Saab positionieren hätte sollen. Aber eine solche wolltens wohl gar nicht im GM Konzern. 

Aber ein Auto das (zwar nicht als badge engineering) aber auf einer technischen Plattform als Opel Vectra, Saab 9-3, oder sogar als Cadillac erscheint, muss halt vieles richtig machen und dann unterschiedlichen Nischen erreichen, sonst bringt das wohl nichts. Das war halt leider nicht der Fall.

Für einen muss ich aber eine Lanze brechen:

unseren Opel Omega B2. ja sicher kein aufregendes Auto, aber eines mit vielen Stärken. Ein großer Kombi, einfach mit einem vernünftig geformten Kofferraumbereich, dens heute kaum mehr so zu finden gibt. Mit dem hab ichs fahren gelernt, allein die großen Fenster, wenn ich da an die Schießscharten denke, die man heute oft aus Designgründen verbaut :facepalm:

ich konnte als Fahranfänger diesen 4,90m langen kübel bald problemlos einparken, weil das Auto von innen so übersichtlich war, und dort aus war wo mans geglaubt hat.

Rost war auch nach 11 Jahren kein großes Thema, umso "witziger"  dass der Genickbruch der von BMW zugekaufte Motor war. (Ein 150 ps Diesel 6 Zylinder, auf den ersten 100 000 km auch eine gute Maschine die dem Waggerl ausreichend Vortrieb verliehen hat,) 

Am Ende war es ein Turbo Schaden und zweimal ein Motorschaden,  (diese Drallklappen Problematik, die auch zahlreiche BMWs verschreddert hat), wo wir dann gesagt haben, Schluss da wird nicht weiter rein investiert.  Sonst würden wir den wohl heute noch haben. 

aja, und Hinterradantrieb :allaaah:

 

dh9qg1n7jqm849h1a.jpg

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ASR und ABS lämpchen leuchten bei meinem 2003er fabia auf, fahre in eine werkstatt zum fehlerspeicher auslesen: abs pumpe oder whatever defekt. austausch/einbau/teile 1500€. andere werkstatt 1300€. 

google ich das problem: sind schon einige fast auf diesen "schmäh" der werkstätten reingefallen, dabei ist es aber lediglich eine sicherung die eingegangen ist: kostenpunkt 1-2€ für die sicherung. :nein: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
GRENDEL schrieb am 6.3.2017 um 15:45 :

Hat wer Erfahrungen mit an Octavia Kombi? Ich brauch heuer ein neues Auto...

Ja, hier.
Fahre seit 2014 einen Skoda Octavia 5E Kombi.
Bis heute gibt's absolut nichts zu beanstanden und er läuft wie am ersten Tag.
Solltest du spezielle Erfahrungen benötigen, gib mir einfach Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.