Recommended Posts

wienerfußballfan schrieb am 20.3.2024 um 21:59 :

Spannend in der Gesellschaftlichen Entwicklung des Autos finde ich ja, dass das Firmenauto nahezu ausgedient hat, es sei denn du bist wirklich täglich im Außendienst. Das typische Benefit-Auto gibt's nicht mehr kommt mir vor, also zumindest in Wien.

ist das so!? ich hätte da eher den genau gegenteilingen eindruck :ratlos: und gefühlt 9 von 10 Firmenautos sind elektrisch

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 16 Minuten:

ist das so!? ich hätte da eher den genau gegenteilingen eindruck :ratlos: und gefühlt 9 von 10 Firmenautos sind elektrisch

Allgemein kann ich nichts sagen, aber in meinem Umfeld gibt es zwei Angestellte die ein Firmenauto haben. Und einer konnte sich zwischen Verbrennungsmotor oder elektrischen Antrieb entscheiden, wobei er sich fürs Elektroauto entschieden hat, da er dabei aufgrund der Förderungen ein teureres nehmen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

ist das so!? ich hätte da eher den genau gegenteilingen eindruck :ratlos: und gefühlt 9 von 10 Firmenautos sind elektrisch

Das 9 von 10 Firmenautos elektrisch sind stimmt hat aber rein steuerliche Gründe du zahlst 0 Sachbezug bei einem E-Auto also teilweise sparst 300-400€ monatlich oder mehr. 

Ich sprach wie gesagt rein das "Gehaltszuckerl" Auto an, da gab es mMn eine Trendumkehr, die Außendienstler gibt's schon immer noch und ja die haben meist Autos.

Edit: Ich arbeite in der Mobilitätsbranche wir Finanzieren Autos im B2B Bereich und selbst bei uns haben Außendienstler oder Führungskräfte ein Dienstauto, vor 20 Jahren hätte man nahezu jeden Angestellten ein Dienstauto gegeben.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Europaklassespieler
blaurotgrünweiss schrieb am 30.3.2024 um 22:53 :

Möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten, Octavia Kombi 2017 

kennt wer wen der wen kennt? Bzw kann das selber machen ? Tipps Ratschläge etc. Sehr gerne 

Natürlich kannst du es selber machen, wenn du Werkzeug zu Hause hast . Ihm Netz gibt es Anhängerkupplung neu schon um 217 € habe ich gesehen auf Ebay. Die meisten Anhängerkupplungen sind eh schon geschraubt, das heißt du müsstest es nur richtig messen richtig ausrichten ,löcher bohren. Und es montieren . Sonst macht es eine jede Werkstatt normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
The Flash schrieb vor 23 Minuten:

Natürlich kannst du es selber machen, wenn du Werkzeug zu Hause hast . Ihm Netz gibt es Anhängerkupplung neu schon um 217 € habe ich gesehen auf Ebay. Die meisten Anhängerkupplungen sind eh schon geschraubt, das heißt du müsstest es nur richtig messen richtig ausrichten ,löcher bohren. Und es montieren . Sonst macht es eine jede Werkstatt normal.

Naja... Ist das wirklich so einfach? Muss das für die Traglast nicht typisiert werden? Ist bei den DIY Sätzen die Verstärkung für die Karosserie dabei? Wie sieht es mit dem Kabelbaum für die Beleuchtung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
blaurotgrünweiss schrieb am 30.3.2024 um 22:53 :

Möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten, Octavia Kombi 2017 

kennt wer wen der wen kennt? Bzw kann das selber machen ? Tipps Ratschläge etc. Sehr gerne 

Kostet in Bratislava keine 200 Euro inklusive Abnahme ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
lx99 schrieb vor 7 Minuten:

Naja... Ist das wirklich so einfach? Muss das für die Traglast nicht typisiert werden? Ist bei den DIY Sätzen die Verstärkung für die Karosserie dabei? Wie sieht es mit dem Kabelbaum für die Beleuchtung aus?

 

Ich als ehemaliger Mechaniker, habe das alles mal selbstgemacht bei einem Mazda 323 C, habe aber ein gutes gebrauchtes Originales gekauft was es damals gegeben hat für den Mazda. Aber schon 10 Jahre her. Und musste das einschweißen. Natürlich musst des unter normalen Umständen typisieren lassen und die Elektrik selbst machen, ich habe aber auf die Typisierung damals geschissen. Und wenn mich die Polizei aufgehalten hat, und zwar oft, hat mich nie jemand nach der Anhängerkupplung gefragt oder geschaut. Selbst den Technischen dienst ist es nicht aufgefallen damals.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 5 Minuten:

Und in Österreich? Überlege es auch machen zu lassen für einen Fahrradträger.

Das 3 bis 4 fache, hab mich allerdings schon länger nicht damit beschäftigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Und in Österreich? Überlege es auch machen zu lassen für einen Fahrradträger.

Beim Fahrradträger musst halt wirklich auf die Stützlast aufpassen, da wirken die Kräfte anders als wenn du einen Anhänger ziehst.

Nicht, dass dir der ganze Krempel auf einmal hinter dir auf der Straße liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich würd's nicht selber machen, ehrlich gesagt. Wenn schon, dann muss es wer machen, der wirklich eine Ahnung davon hat (und der wird das nicht fragen müssen).

Das Teuerste ist wahrscheinlich eine Markenwerkstatt in Österreich mit Originalteilen vom Hersteller, da bist ganz sicher über 1000,-.

Günstiger wird es in einer konzessionierten aber freien Werkstatt sein, die auch Nachbauteile verwendet (die man ihr auch selber besorgen kann). Da würde ich mit ca. der Hälfte rechnen, kann man ja vorher in Erfahrung bringen. Auch das mit Garantie und Eintragung in den Typenschein.

Das billigste wird der Hinterhofschrauber sein, der Freund vom Cousin eines Bekannten. Natürlich schwarz ohne jede Garantie. Muss jeder selber wissen, ob er dem vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.