Red Bull Salzburg : Rapid Wien 3:1


rapidwien21

Recommended Posts

Anfänger

Leute, bedenkt, es ist eine Umbruchsaison. Eigentlich muss man schon damit zufrieden sein, wie Rapid vorne mitmischt.

Aber auch in einer Umbruchsaison kann man doch wohl verlangen, dass - wenn es spielerisch schon nicht läuft - rennt bis zum Umfallen!

Und damit meine ich jetzt gar nicht den vielkritisierten Heikkinnen (so einen Elfer kann man schon mal verschulden, dass war Pech und das Eigentor kann man ihm auch nicht vorwerfen, was hätte er denn anderes machen können als in den Stanglpass reinrutschen). Und ich meine damit auch keinen Nuhiu, der meiner Meinung nach das gemacht hat, was er machen konnten (Pass annehmen, verzögern und warten, ob vielleicht irgendwer aus dem Mittelfeld nachkommt).

Aber aus dem Mittelfeld ist nichts nachgekommen!!! Vor allem das offensive Flügelspiel war nicht vorhanden: Drazan hat kein Tempo gemacht, Burgstaller genausowenig. Und das verstehe ich nicht! In der Situation, in der wir jetzt sind muss ich mich halt überwinden und "aufe und owe rennen" bis mir die Zunge bis zum Boden hängt - und das passiert nicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

mich würd wirklich schön langsam interessieren, was man mit dieser mannschaft über die wintervorbereitungszeit gemacht hat bzw. wo man die schwerpunkte in der vorbereitung gesetzt hat? spielerisch liefern wir runde für runde eine runde eine lächerliche leistung nach der anderen ab, erzeugen so gut wie null torgefahr - die bisherigen tore im frühjahr waren 1 eigentor und 1 freistoss, der an freund und feind vorbei ins tor gesprungen ist. wir haben seit einer gefühlten ewigkeit keine torchance mehr wirklich herausGESPIELT! unsere sauteuer eingekaufte stürmerhoffnung muss wohl auf eine ähnliche glückliche fügung des schicksals wie köngishofer hoffen, damit er mal längere zeit da vorne aufzeigen darf / kann und nicht ständig von schöttel am flügel vergewaltigt wird bzw. gleich auf die tribüne verfrachtet wird. ich hab keine ahnung, wie oft schöttel jetzt noch einen nuhiu als solostürmer aufstellen möchte um wirklich, also so wirklich ganz davon überzeugt ist, dass nuhiu als alleinige spitze einfach überfordert ist - und das geht jetzt gar nicht mal so gegen adthe nuhiu, den ich als kaderspieler durchaus schätze, sondern viel mehr in richtung unseres trainerteams. un.pack.bar!

und diese scheiss spielweise, die wir seit geraumer zeit an den tag legen, da kommt einen doch der kakao von der erstkommunion noch hoch - tabellenplatz hin oder her. wir spielen momentan keinen fussball, wir treten fussball. das ganze noch gepaart mit oskarreifen schauspieleinlagen, psychopatheneinstiege und ausrastern - das sind alles dinge, die ich bei einer rapidmannschaft eigentlich nicht sehen möchte. unnötige sperren und karten, dass es der sau graust - trimmel steht weil er nach einem foul ausrastet, prager sieht seine 5.gelbe und steht, weil den schuh eines gegenspielers wegkickt, burgstaller sieht gelb - rot und steht, für eine dunkelrote attacke nach abpfiff zwecks einwurf - um nur die jüngsten ereignisse anzuführen... für solche aktionen gehören die mit dem nassen fetzen durchs hanappi getrieben, emotion hin oder her.

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

niemand weiß etwas. nur wirds wohl gründe haben, dass er kaum als stürmer ran darf. aber gegen mattersbugr wird er hoffentlich allen zeigen wie toll er als stürmer geeignet ist. ich hoffe es zumindestens. eventuell haben wir halt einen zweiten königshofer (scheiß trainingsleistung, top bewerbsspieleistung) im kader, schön wäre es.

Wenn Alar in der Startelf ist solle er aber nicht Solostürmer sein,sonst wird er bei den Matt.riesen untergehen.

Mir gefällt er sowieso als Halbstürmer am besten.Würde SH die Pragerposition spielen lassen, zwei Aussen und vorderste Spitze..mmh..würfeln u.auf Gott vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
Liebe Rapid-Fans!

Dass wir am Samstagabend ohne Punkte von Salzburg nach Wien retour reisen mussten, ist doppelt ärgerlich, weil wir eine unnötige Niederlage hinnehmen mussten. Wir hatten Salzburg zwar lange gut im Griff und es deutete eigentlich nichts darauf hin, dass wir in Rückstand geraten könnten. Dann entschied allerdings Schiedsrichter Eisner auf Elfmeter für die Gastgeber. Ein Strafstoß, den man zwar geben kann, aber nicht muss. Wie immer bei solchen Situationen ist die Entscheidung Auslegungssache, für mich war es weder ein absichtliches Handspiel noch eine unnatürlich Bewegung von Markus Heikkinen. Der Rückstand machte die Aufgabe für uns natürlich noch schwieriger.

Wir hatten die gesamte Spielzeit über eine Handvoll Aktionen, bei denen wir sehr gefährlich im Strafraum des Gegners auftauchten. Unser großes Manko ist aber, dass wir momentan in diesen Situationen nicht die richtige Entscheidung treffen. So hatten wir beim Stand von 1:1 die Führung auf dem Fuß, bekamen aber quasi im Gegenstoß das 1:2, bei dem wir uns kollektiv sehr naiv verhalten haben. Diese Schwächen, vor allem was den letzten Pass in der Offensive betrifft, müssen wir ausmerzen und daran werden wir auch in den nächsten Tagen hart arbeiten.

Wir haben jetzt zwei Drittel der Meisterschaft absolviert und – um das Positive herauszunehmen – niemand hat bislang mehr Punkte als wir eingefahren. Doch klar ist, dass wir im letzten Saisondrittel nicht nur wesentlich mehr Tore erzielen müssen, sondern auch eine größere Anzahl an Punkten benötigen um auch am Ende der Saison unter den Top-3 der Tabelle zu stehen. Wobei wir natürlich die Tabellenführung wieder zurückerobern wollen und am nächsten Samstag möchten wir im Hanappi-Stadion gegen Mattersburg den ersten Schritt für dieses Vorhaben erfolgreich bewältigen.

quelle: FB von PS5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

quelle: FB von PS5

für meine Begriffe übt sich PS da weitgehendst in Understatement. Von im Griff haben waren weit entfernt, ja der Elfer hat die Situation erschwert aber nicht daran gehindert offensiv geschlossen zu agieren. Bei der Aussage wir hatten ein Handvoll Aktionen kommt mir das speiben..., den von Gefahr kann doch nicht die Rede sein, wenn dann nur bei Standards. Der letzte Pass kommt nie an und wir werden das in den nächsten Tagen verstärkt trainieren? Was Peter hast du, um Toby zuzustimmen, im Winter eigentlich gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

aber was haben burgstaller (ausser dreckigen fouls und fallsuch) und nuhiu in den vergangenen spielen denn erreicht, was ein alar hätte schlechter machen können?

deni hat in den 15 minuten gegen ried mehr torgefahr ausgestrahlt als die zwei obengenannten in allen spielen der letzten monate zusammen.

deni war gegen rbs dafür nichts. gratler hat mir da besser gefallen.

Das Ding ist ja, dass wir wissen, wir brauchen einen Stürmer, der netzt. Wir geben ihnen Zeit sich zu beweisen. Sie beweisen sich (noch) nicht. Und man wartet und wartet.

Das erinnert mich an unser RV Problem wie man von Saisonhälfte zu Saisonhälfte immer wieder gehofft hat, dass Dober endlich ersetzt wird. Im Endeffekt hat es Ewigkeiten gedauert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Find äußerst interessant, dass es mittlerweile hier im ASB immer mehr Stimmen gibt, die mit dem Fortschritt unter Schöttel nicht zufrieden sind. Ja, aber wen wundert? Holybatman hats ja gestern schon angesprochen, dass diejenigen, die nur ansatzweise etwas kritisiert hatten, sofort als ahnungslos hingestellt werden. Man spricht Fehlentwicklungen bzw. keine Entwicklungen nicht an, weil man es so gerne tut. Sondern, wenn man wo mit Begeisterung dabei ist und das sind wir Rapid-Fans wohl alle, dann ärgern einen Fehlentwicklungen und möchte diese eben auch kundtun. Aber dass das oft nicht gerne gehört wird, habe ich ja eh mittlerweile mitbekommen. Hält micht aber trotzdem nicht davon ab…

Mittlerweile ist ein ¾ Jahr vergangen, mit im Prinzip keinerlei Fortschritten. Die Defensive war relativ rasch nämlich auch schon zu Beginn der Saison stabilisiert. Und das ein Königshofer einen Payer leistungstechnisch einiges voraus ist, hängt auch nicht mit der Arbeit von Schöttel zusammen. Vielmehr musste eine außergewöhnliche Situation her, damit Königshofer überhaupt sein Können zeigen konnte. In diesem zusammenhang find ich besonders den Artikel interessant, den gestern jemand gepostet hat, über die Qualität der österreichen Trainer und ihrer Arbeit. Bestätigt mich wieder mal nur in meinen Ansichten, dass wir endlich mal von dieser Verhaberei und Freunderlwirtschaft wegmüssen. Aber ja, das wird ja auch wieder nicht gerne gehört…

Obwohl ich ein Schöttel-Kritiker der ersten Stunde war, möchte ich festhalten, dass ich die Leistung in Salzburg gar nicht so schlecht gesehen habe. Hängt wohl auch etwas damit zusammen, dass die Erwartungshaltung schon niedriger ist.

Zunächst hat mich Schöttel mal positiv überrascht, in dem er nicht Thonhofer im MF eingesetzt hat und auf die defensivere Variante gesetzt hat, sondern mit Burgstaller im RM und Nuhiu vorne auch den Mut zur Offensive angedeutet hat.

Hab Nuhiu eigentlich gestern nicht so schlecht gefunden, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass gerade in der Anfangsphase, wo noch alles offen war, ein schneller, beweglicher Stürmer wie Alar der Salzburger Hintermannschaft mehr Probleme bereitet hätte. Und aufgrund seiner gezeigten Leistungen in seinen Kurzeinsätzen hätte er sich die Chance auch absolut verdient gehabt.

Aber nochmal, Nuhiu möchte ich überhaupt nicht schlecht reden. Hat Bälle behauptet, kaum Fehlpässe. Weil immer über die fehlende Technik und schlechte Ballannahmen von Nuhiu gesprochen wird, mir gefällt in diesen Punkten derzeit ein Drazan um nichts besser. Und dass er nicht der Schnellste mit seiner Körpergröße ist, ist auch klar. Ich glaube, dass z. B. ein Peter Crouch gestern da vorne nicht viel besser ausgesehen hätte.

Gut gefallen hat mir auch Prager, hat immer wieder das Spiel von hinten aufgebaut und auch das Spiel mal etwas beschleunigt. Kann also die negativen Kritiken ihm bezüglich nicht nachvollziehen. Als er ging, ist noch 1:1 gestanden. Dann kam ein defensiverer Spieler, nämlich Kulovits und wir haben noch verloren in den letzten 5 Minuten. Naja, normalerweise sollten nochmals Impulse von der Bank kommen. Mit derartigen Einwechslungen ist das natürlich nicht möglich. Auch wenn er nicht direkt an den Gegentoren beteiligt war, von einer Stabilisierung der Defensive in den letzten Minuten durch einen defensiveren Spieler hab ich nichts erkennen können. Aber gut, mit Haltung zu reinen Beißern kennt man ja wohl eh mittlerweile hier im ASB. Das gestrige Spiel hat mich wieder mal bestätigt. Für eine Beruhigung oder so kann er bei weitem nicht sorgen.

Schwach wieder mal Drazan. Heikkinen hab ich eigentlich nicht so dermaßen schwach gesehen. Waren eher unglückliche Aktionen von ihm. Beim Eigentor muss man ihm zugutehalten, dass er den ganzen Weg zurückgelaufen ist in den letzten Minuten, war einfach Pech.

Ich finde, dass die Defensive nicht schlecht gestanden ist, obwohl man schon gesehen hat, dass wenn Salzburg das Tempo anzieht, wir schwer mitkommen. 1 Tor aus einem Elfer, 1 Tor aus einem Abschlag und 1 Tor, nachdem wir am Ende voll riskiert haben. Spielerisch hat uns Salzburg auch nicht ausgespielt.

Mich ärgert die Niederlage gegen Salzburg nicht unbedingt so dermaßen, weil auswärts darf man gegen die schon verlieren und so schlecht war die Leistung auch wieder nicht. Ich glaube sogar, dass wir bei einem Sieg wieder übermütig geworden wären, und dann sicher die 2 Heimpartien, die nun folgen, vergeigt hätten.

Was mich mehr ärgert, sind die 3 Ausfälle in der nächsten Partie gegen Mattersburg. Weil jetzt wird’s da auch wieder schwierig. Wir schießen schon mit der eingespielten Aufstellung keine Tore, jetzt müssen wir wieder gleich 3 mal umstellen. Wird eine ganz schwere Partie.

Ja, war eine unnötige Aktion von Burgstaller. Trotzdem tut er uns mit seinen spielerischen Elementen in einer jeden Partie gut. Der wird uns gegen Mattersburg extrem abgehen. Aber vielleicht bekommt dann endlich mal Alar seine Chance.

Aja, uns eines wollte ich abschließend noch loswerden. Im Winter hatte es ja geheißen, wenn der Kader verkleinert wird, kommen Verstärkungen. 2 sind gegangen, Grozurek und Wydra sind zunächst hochgezogen worden. Jetzt spielen sie wieder bei den amateuren. Ist es gut so, damit sie Spielpraxis sammeln können. Nur schauts für mich im nachhinein so aus, dass man sie auf Trainingslager mitgenommen hat, damit man ein Argument hatte, keinen neuen Spieler verpflichten zu können. Denn sonst wäre der Kader ja nicht kleiner geworden…

Schön langsam wird’s Zeit, dass sich Schöttel was überlegt, denn in den bisherigen Frühjahrsrunden 1 Tor zu erzielen, und das aus einem Standard, das kanns nicht sein (Ried war für mich ein Eigentor). Denn andere Mannschaften haben auch umbrüche, aber irgendwann muss es eben auch vollzogen sein. Überhaupt, wenn wir im sommer dann eh auch wieder umbauen. Aber dann hat man wenigstens im nächsten Jahr auch gleich wieder eine Ausrede parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wie gut war Burgstaller eigentlich als Flügelspieler? Es hat ja immer geheißen, dass er kein Stürmer ist und als Flügelspieler viel besser wäre. Auch die wenigen Teamminuten haben ja angeblich gezeigt dass er da viel mehr bewegen kann, weil er Anspielstationen hat und daher nicht mehr so eigensinnig ist, weil er da doppelpässe spielen kann. Nachdem ich leider nur die fucking Konferenz gesehen habe und damit eigentlich keinen Eindruck gewinnen konnte, würde ich mich um einigermaßen objektive Einschätzungen freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Viel gscheites hat Burgstaller nicht zusammengebracht. Er hat teilweise viel zu lange den Ball gehalten und ihn dann verloren. Burgstaller war in Salzburg aber überall zu finden, er ist auch in die Mitte gezogen. War eine ganze schwache Leistung und beim Foul zum Schluss war er wahrscheinlich auch schon etwas gefrustet.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Viel gscheites hat Burgstaller nicht zusammengebracht. Er hat teilweise viel zu lange den Ball gehalten und ihn dann verloren. Burgstaller war in Salzburg aber überall zu finden, er ist auch in die Mitte gezogen. War eine ganze schwache Leistung und beim Foul zum Schluss war er wahrscheinlich auch schon etwas gefrustet.

okay, über das foul will ich gar nicht reden, das war für mich extrem. einerseits weil die situation schon unterbrochen war (auch wenn der ball eventuell noch die linie berührt hat??) und aufgrund der aus meiner sicht absolut unangemessenen härte. sowas hat im fußball nix verloren und mMn hätte er glatt rot inkl. 5 spiele sperre verdient. aber egal. ich wollt nur wissen wie er sich am flügel geschlagen hat. naja der eigensinn scheint also nicht nur eine sache an vorderster fornt zu sein aufgrund nicht vorhandener anspielstationen sondern wirklich in seinem blut liegen. zu finden ist er eh immer überall, das macht ihn ja durchaus wertvoll für uns. seine aggressivität sollte er halt so in zaum halten, dass er diese nur konrtuktiv nutzt und nicht um gegenspieler zu verletzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich mag Burgstaller vom Typ her, mir gefällt er sowohl als Spitze (wobei er da natürlich bisher zuwenig genetzt hat) als auch als Flügel, aber teilweise hat er echt Probleme was seine Aggressivität betrifft, hat man auch schon damals vor 2-3 Jahren gemerkt als er Hofmann im Hanappi bei einem völlig aussichtlosen Spielstand für Neustadt umgesäbelt hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich mag Burgstaller vom Typ her, mir gefällt er sowohl als Spitze (wobei er da natürlich bisher zuwenig genetzt hat) als auch als Flügel, aber teilweise hat er echt Probleme was seine Aggressivität betrifft, hat man auch schon damals vor 2-3 Jahren gemerkt als er Hofmann im Hanappi bei einem völlig aussichtlosen Spielstand für Neustadt umgesäbelt hat ...

stimmt, kann mich erinnern. das ist schon etwas, was ich zutiefst ablehne, obwohl ich ein toleranter mensch bei fouls bin (war ja selber ne kleine drecksau).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

stimmt, kann mich erinnern. das ist schon etwas, was ich zutiefst ablehne, obwohl ich ein toleranter mensch bei fouls bin (war ja selber ne kleine drecksau).

Härtere Fouls sind ja OK, wenn aber nicht mal der Ansatz einer Chance auf den Ball besteht oder der Ball nicht das Ziel ist, dann braucht man nicht darüber diskutieren ob das in Ordnung ist.

Bei Burgstaller bin ich persönlich nur "erleichtert", dass es einen getroffen hat, der selber einen nach dem Abspiel umgenietet hat, auch wenn ich ihm keine Verletzung wünsche.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

das irre an dem typen is ja, dass er selbst teilweise hintritt als gäbe es kein morgen, aber bei der kleinsten berührung herumschwalbt, wie kaum ein anderer. das hat nichts mehr mit grätzn zu tun, das macht ihn für meinen geschmack absolut unsympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

in der hinsicht bin ich komplett beim toby. wie gesagt, ich hatte jahrelang einen ruf als beinharter spieler und daher bin ich auch recht tolerant. es ist immer ein unterschied ob ich in einem zweikampf versuche mich durchzusetzen oder ob ich oghne chance am ball jemanden umniete um ihn eventuell sogar zu verletzen. zweiteres ist untragbar. im zweikampf kann schon mal was apssieren (hab mal einen gegenspieler in einer aktion beide schlüsselbeine zertrümmert - war aber keine absicht und auch kein foul...). aber so eine attacke wie am samstag ist nicht zu tolerieren, da war reinster vorsatz im spiel (aus meiner sicht). dazu kam noch dass die szene bereits unterbrochen war. ich war eigentlich schockiert aufgrund des vorfalls. der gute filipinho hat mich kurz nach spielende angerufen, der hat die situation nicht so mitbekommen wie ich und konnte das in der situation gar nicht fassen, dass ich so geschockt war wegen des fouls vom burgstaller. da war das hadzic foul ja kindergarten dagegen. aber fouls sollten eh nie hochgerechnet oder aufgewogen werden - das führt nur in die scheißgasse.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.