Red Bull Salzburg : Rapid Wien 3:1


rapidwien21

Recommended Posts

ASB-Legende

Ist das was du unter umbruchs saison verstehst, oder was man allgemeingültig darunter zu verstehen hat?

Dass mab unter den normal zu erwartenden erwartungen bleiben darf oder wird ist ja gerade bei Rapid so eine Sache. Dem Verein nach werden eh immer die andern meister, weil sie es müssen ob des ach so viel höheren budgets. Und dann gibt es noch die seite, wie die Fans das sehen. :)

Wenn ich also das understatement des vereins her nehme und deine begriffserklärung von umbruchssaison dazu nehme, bedeutet das, dass man sich auch mit einem 6 Platz zufrieden gäbe.

Was wiederum bedeutet, dass eine weitere saison ohne internationalem auftreten durchaus im bereich des möglich UND TOLERIERBAREN liegt.

Peter schöttel bleibt uns also ungeachtet dessen, was am ende der saison für uns herausschaut, bis zum bitteren ende im amt.

Wenn das so ist, sollten wir schon jetzt alle beten, dass ab jetzt jeder verlorene punkt am ende nicht den unterschied zwischen platz 1und 7 ausmacht.

Sonst kommt nach dem großen umbruch das große arschbeissen.

Die Fans haben nach wie vor den Anspruch, um den Meisterteller mitzuspielen. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich noch gesagt, dass der Anspruch aufgrund von Mateschitz nur der 2te Platz sein kann darf und alles darüber hinaus eine Sensation wäre. Mittlerweile denke ich aber, dass angesichts der Unfähigkeit der Verantwortlichen in Fuschl der grünweiße Anspruch, zumindest immer um ganz oben mitzuspielen, durchaus wieder angebracht ist.

In einer Umbruchsaison, die ja auf langfristigen Erfolg abzielt, stellt man den Erfolg in dieser einen Saison hintenan, um die sportliche Entwicklung zu fördern. Das bedeutet aber nicht, dass man sich, so wie du sagst, mit dem 6ten Platz zufrieden geben darf. Aber der Anspruch oder das Ziel dürfen halt in der Saison nicht Mitspielen um Platz 1 oder Rang 2 sein, sondern eben trocken und realistisch bewertet ein Ticket für Europa. Somit sehe ich weder von Fan- noch Vereinsseite ein Nichterreich des Europacups als tolerierbar an. Wurde auch nicht so kommuniziert!

Um noch einmal darauf zurückzukommen, was ich eigentlich sagen wollte: Schöttel hat immer noch Zeit und Runden, um aus Fehlern (so es welche gibt) zu lernen und Konsequenzen zu ziehen. Wer weiß, vielleicht entscheidet er sich ja, dass sein mutloses 4231 ein Fehler ist und nimmt kleine Änderungen im Feintuning (etwas höhere Abwehr, mehr Nachdruck, konsequenterer Wechsel von Kurz- und Langpassspiel) vor und wir spielen plötzlich alles in Grund und Boden. Ich weiß, dass dieses Szenario hier im ASB keine große Anhängerschaft findet, da der Großteil das Problem in der mangelnden individuellen Qualität sieht. Spieler mit Qualität finden aber im Normalfall sehr schnell in eine neue Mannschaft, können also auch noch in der kommenden Saison - die dann voll zählt! - integriert werden. Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass man die jungen Spieler so weit wie möglich bringt, damit sie dann nächstes Jahr so weit wie möglich sind. Das alles steht für mich hinter dieser Umbruchsaison. Aber allem voran der ausstehende Lerneffekt. Den ich aber gerade Schöttel zutraue, ist er doch ein gscheiter Bursche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das wichtigste ist der erfolg. wenn man ein paar runden keinen erfolg hat, dann ist man schnell durchgereicht angesichts der dichte an mannschaften im oberen bereich der tabelle. es geht um einen internationalen startplatz, den MUSS man erreichen und der ist aber schneller verpasst als man es sich vorstellen könnte. umbruchsaison bedeutet für mich nach der saison zu wissen an welchen positionen wir uns verändern müssen ,aber gleichzeitig ein grundgerüst für die nächste saison parat zu haben und das in einer klaren taktischen formation. also nicht recht viele gleiche spieler, aber komplett andere ausrichtung. 7-8 spieler der heurigen saison müssen nächstes jahr das grundgerüst der mannschaft bilden und mit ähnlicher ausrichtung ins spiel gehen. das ist für mich eine umbruchsaison. junge spieler weiterzubringen ist was sehr schönes, es gibt fast nichts schöneres. aber es darf nicht das oberste ziel sein. das kann man nicht erzwingen, die qualität der jungen spieler muss passen und die situation in der ich diese ins kalte wasser werfe muss auch stimmen. das sind die grundvoraussetzungen um junge spieler erfolgreich einzubauen. alles andere sind mMn hysterische versuche durch irgendwelche rotationen schnelle veränderungen herbeiführen zu wollen. die die nicht spielen und oft halt die jungen, weil man die nicht kennt, mutieren dann schnell zu heilsbringer. das klappt halt nicht oft. spieler wie ivanschitz oder kavlak werden eh nicht übersehen und der rest muss einfach herangeführt werden in den richtigen situationen, damit in erster linie positive erlebnisse für die jungen gewährleistet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Übrigens hätte auch ich diesmal lieber einen Alar im Sturm gesehen. Er ist einfach im Konterspiel der geeignetere Spieler.

dazu ist er nahezu perfekt, halt noch in der entwicklungsphase.

Eines der ungustiöseren Fouls (von Leonardo an Prager) von Salzburg ist ja nicht mal in der Statistik. Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass Rapid wirklich extremst viel getreten hat. Beide haben hart gespielt, Guido hats maßlos übertrieben, ansonsten hätte ich das Spiel jetzt nicht als brutal in Erinnerung.

das von Guido auch nicht, der ball war ja schon draussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also irgendwie kann ich das argument mit der umbruchsaison nicht verstehen!

denn was soll sich nächste saison ändern bzw verbessern, was man nicht schon diese saison hätte ändern können??

im sommer laufen (so weit ich weiß) nur die verträge von soma, patocka und prokopic aus, also wird man den kader wohl auch nicht großartig "ausmisten" können.

wo hier die große umbruchsaison zu finden ist, ist mir schleierhaft!

ps:mmn kann es sich weder rapid noch die austria leisten 2 mal hintereinander einen ec-platz zu verpassen. das ist einfach inakzeptabel, umbruch hin oder her!

ps2:bin schon wieder weg :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

also irgendwie kann ich das argument mit der umbruchsaison nicht verstehen!

denn was soll sich nächste saison ändern bzw verbessern, was man nicht schon diese saison hätte ändern können??

im sommer laufen (so weit ich weiß) nur die verträge von soma, patocka und prokopic aus, also wird man den kader wohl auch nicht großartig "ausmisten" können.

wo hier die große umbruchsaison zu finden ist, ist mir schleierhaft!

wenn da zwei klassespieler dazukommen, sieht´s anders aus.

ps:mmn kann es sich weder rapid noch die austria leisten 2 mal hintereinander einen ec-platz zu verpassen. das ist einfach inakzeptabel, umbruch hin oder her!

das stimmt und wird als argument bei den verhandlungen mit den klassespielern sicher benötigt.

ps2:bin schon wieder weg :winke:

solange du solche dingens schreibst, bist du sicher willkommen.

bearbeitet von Plascoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also irgendwie kann ich das argument mit der umbruchsaison nicht verstehen!

denn was soll sich nächste saison ändern bzw verbessern, was man nicht schon diese saison hätte ändern können??

im sommer laufen (so weit ich weiß) nur die verträge von soma, patocka und prokopic aus, also wird man den kader wohl auch nicht großartig "ausmisten" können.

wo hier die große umbruchsaison zu finden ist, ist mir schleierhaft!

ps:mmn kann es sich weder rapid noch die austria leisten 2 mal hintereinander einen ec-platz zu verpassen. das ist einfach inakzeptabel, umbruch hin oder her!

ps2:bin schon wieder weg :winke:

payer, patocka, soma, prokopic, gartler, thonhofer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn da zwei klassespieler dazukommen, sieht´s anders aus.

das ist schon richtig, aber das hätte man auch schon im sommer bzw im winter tun können!

es ging mir ja auch nur um das argument der umbruchsaison etc und ich finde es einfach lächerlich sich zum jetzigen zeitpunkt noch auf die umbruchsaison auszureden. ich kann es verstehen, dass ein neuer trainer eine gewisse zeit braucht um sein system zu finden, aber nach mehr als einem halben jahr, dutzenden spielen und 2 kompletten vorbereitungen zieht das argument bei mir und vielen anderen rapidfans halt nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

das ist schon richtig, aber das hätte man auch schon im sommer bzw im winter tun können!

es ging mir ja auch nur um das argument der umbruchsaison etc und ich finde es einfach lächerlich sich zum jetzigen zeitpunkt noch auf die umbruchsaison auszureden. ich kann es verstehen, dass ein neuer trainer eine gewisse zeit braucht um sein system zu finden, aber nach mehr als einem halben jahr, dutzenden spielen und 2 kompletten vorbereitungen zieht das argument bei mir und vielen anderen rapidfans halt nicht mehr

Es gibt aber schon noch Verträge, die erfüllt werden müssen, oder?

Einen Kader mit 30 Mann kann sich Chelsea leisten, Rapid aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also irgendwie kann ich das argument mit der umbruchsaison nicht verstehen!

denn was soll sich nächste saison ändern bzw verbessern, was man nicht schon diese saison hätte ändern können??

im sommer laufen (so weit ich weiß) nur die verträge von soma, patocka und prokopic aus, also wird man den kader wohl auch nicht großartig "ausmisten" können.

wo hier die große umbruchsaison zu finden ist, ist mir schleierhaft!

ps:mmn kann es sich weder rapid noch die austria leisten 2 mal hintereinander einen ec-platz zu verpassen. das ist einfach inakzeptabel, umbruch hin oder her!

ps2:bin schon wieder weg :winke:

Das siehst du zu sehr auf die kommende Transferperiode beschränkt. Der Umbruch betrifft nicht alleine den Kader, sondern vor allem Neuorientierungen in Punkto System und Spielanlage, Ausrichtung und Schwerpunkten in Training und Spiel.

Der Übergang von Pacults extremer Offensivausrichtung hin zu Schöttels Absicherungskonzept ist ein gewaltiger, das betrifft System, Passwege, Automatismen, Aufgabenverteilung .. einfach alles, also auch eine andere Kaderausrichtung mit anderen Schwerpunkten. So einen über Jahre eingeimpften Weg muss man erst einmal aus den Köpfen der Spieler rausholen, ganz zu schweigen davon, ihn durch andere Dinge und Vorgaben zu ersetzen. Spieler auf den Halbpositionen, wie sie unter Pacult enorm gefragt waren, wie etwa Saurer oder Kavlak (oder Prokopic), haben es unter Schöttel bedeutend schwerer bzw. wurden mittlerweile abgegeben, weil für sie keine Verwendung mehr war, während schnelle Flügelstürmer plötzlich sehr gefragt sind, die unter Pacult, wenn überhaupt, noch eher auf die Jokerrolle beschränkt waren. Die von dir zitierten Änderungen im Sommer sind auch nur ein kleiner Teil, denn schon letzten Sommer und auch im Winter hat es wichtige Impulse des Umbruchs gegeben! Grozurek, ein Spielertyp, der Schöttel perfekt ins Konzept passt, wurde hochgezogen, mit Burgstaller und Alar sind Spieler gekommen, die zuvor in Kontersystemem brilliert haben und auch bei uns in dieser Spielanlage eingesetzt werden sollen.

Wenn ich mir den Kader anschaue, wie er war während Pacults letztem Match war, und mit dem Vergleiche, den Schöttel ab kommender Saison haben wird, ist das schon ein enormer Umbruch! Vor allem wenn man bedenkt, wie lange manche Spieler schon bei uns sind und wie viele Jahre sie nur den Pacultschen Stempel aufgedrückt bekommen haben. Pacult war ein System (bis auf ganz seltene Ausnahmen), eine Ausrichtung, eine Methode.

Um es zusammenzufassen:

Neues System: 4222 >> 4231

Neue Spielanlage: Aktives und ballbesitzorientiertes Offensivspiel >> Passives bzw. re-aktiver Spielansatz des schnellen und dynamsichen Umschaltens

Neues Defensivkorsett: Weg von der hoch stehenden Abwehrlinie un den vielen 1gegen1-Situationen >> Doppel- bis Dreifachabsicherung und tief stehende Abwehr

Kaderumstrukturierung: Langsame Spielgestalter im Halbfeld (mit Spielmacherqualitäten) >> schnelle Flügelspieler (ohne großartige Fähigkeiten, ein Spiel zu gestalten, eher um auszuführen)

Standards: Notwendiges Übel >> echte Waffe (Tricks und Finten inkl.)

Sorry, aber das hier ist DEFINITIV eine Umbausaison. Daran besteht einfach kein Zweifel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

das ist schon richtig, aber das hätte man auch schon im sommer bzw im winter tun können!

es ging mir ja auch nur um das argument der umbruchsaison etc und ich finde es einfach lächerlich sich zum jetzigen zeitpunkt noch auf die umbruchsaison auszureden. ich kann es verstehen, dass ein neuer trainer eine gewisse zeit braucht um sein system zu finden, aber nach mehr als einem halben jahr, dutzenden spielen und 2 kompletten vorbereitungen zieht das argument bei mir und vielen anderen rapidfans halt nicht mehr

Es dauert nun mal seine Zeit, bis man einen Kader wirklich umformen kann, daher befinden wir uns zweifelsohne noch in einer Umbruchssaison. Schöttel hat jetzt im Sommer einige neue geholt und ein paar Spieler gehen lassen und versucht ein neues System zu integrieren bzw. hat eben auch Spieler geholt, die er für sein System als passend erachtete.

Nun wird aber Schöttel auch nicht verborgen geblieben sein, dass noch Defizite, vor allem in der Offensive und im Spielaufbau existieren. Diese im Winter zu behebn kann jedoch ziemlich kostspielig werden und wir sind nicht unbedingt so sehr auf Rosen gebettet, dass wir uns die benötigte Verstärkung, einen zweiten Spielmacher (Stichwort: "Entlastung von Hofmann"), holen. Im Sommer bestehen da grundsätzlich viel bessere Möglichkeiten, da Verträge auslaufen, sich andere Vereine nach neuen Spielern umsehen und dann der ein oder andere Spieler keine Rolle mehr spielt und evtl. günstiger abgegeben wird.

Auch dir wird nicht verborgen geblieben sein, dass im Winter versucht wurde, dass bestimmte Leute angebracht werden. Es wurde ja immer wieder kommuniziert zB. bei der Dibon-Geschichte, dass er im Winter nur kommt, wenn ein Verteidiger geht. Jeder Verein hat ein bestimmtes Budget in dem man sich bewegen muss/soll und wenn man in diesem Rahmen keine Luft hat bzw. durch den Abgang von Spielern Raum schafft, dann kann man auch keine Neuen verpflichten. Am Ende der Saison entsteht da ein bisschen Spielraum, da Soma und Patocka sicherlich gehen werden. Wenn Payer geht fällt da sicher auch ein beachtlicher Teil an Gehalt weg.

Prokopic, Gartler, Thonhofer verdienen sicherlich nicht die Welt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Bei Prokopic und Thonhofer würde ich noch ein paar Spiele in dieser Saison abwarten, von Gartler hab ich persönlich genug und ich glaube nicht, dass das noch etwas wird. Und mein Geduldsfaden ist sehr lang und stabil.

Nächste Saison zieht die "Ausrede" der Umbruchssaison, zumindets meiner Meinung nach, sicherlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Tabellenstand nach braucht schöttel auch diese Saison überhaupt keine "Ausrede".

Einiges hat sich gegenüber letzter Saison verbessert, das muss aber auch nicht alles schöttels Verdienst sein. Nächste Saison wird's auf jeden fall interessant wohin die reise geht.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Neues System: 4222 >> 4231

Neue Spielanlage: Aktives und ballbesitzorientiertes Offensivspiel >> Passives bzw. re-aktiver Spielansatz des schnellen und dynamsichen Umschaltens

Neues Defensivkorsett: Weg von der hoch stehenden Abwehrlinie un den vielen 1gegen1-Situationen >> Doppel- bis Dreifachabsicherung und tief stehende Abwehr

Kaderumstrukturierung: Langsame Spielgestalter im Halbfeld (mit Spielmacherqualitäten) >> schnelle Flügelspieler (ohne großartige Fähigkeiten, ein Spiel zu gestalten, eher um auszuführen)

Standards: Notwendiges Übel >> echte Waffe (Tricks und Finten inkl.)

Sorry, aber das hier ist DEFINITIV eine Umbausaison. Daran besteht einfach kein Zweifel!

Zum Kotzen, das ist einer Rapid nicht würdig. Reagieren, statt zu agieren. Tief stehen und sich verbarrikadieren, weils an Qualität in der Mannschaft fehlt... Kaum spielerische Qualität, dafür zwei Leichtathleten auf den Flügen. Wenn SO das System Schöttel aussieht, dann ist er bald Geschichte und wird noch unschöner verabschiedet als beim letzten mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.