Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

danke.

die verhandlungen sind ja auch nur ins rollen gekommen, weil es einen "verletzten" polizisten gab.

oli bekommt die 14monate + 12 (von den vorstrafen) -> hat schon einspruch für dieses urteil erhoben.

fraglich ist, wann das ganze rechtskräftig ist - da er ziemlich sicher zum tunier nach portugal fliegt. er bleibt auch vorerst vorsänger im bw

vorsänger am bw, ist er zumindest praktisch, doch schon länger nicht mehr :madmax:

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

zeigt einmal mehr welches standing unsere kurve in europa hat.

vllt habens einfach nur angst, beim nächsten wien-stopp am bahnhof abgepasst zu werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

vorsänger am bw, ist er zumindest praktisch, doch schon länger nicht mehr :madmax:

soll, wenn´s wahr ist, nach´n derby wieder losgehen.

zeigt einmal mehr welches standing unsere kurve in europa hat.

in griechenland ähnliches zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

fraglich ist, wann das ganze rechtskräftig ist - da er ziemlich sicher zum tunier nach portugal fliegt.

fraglich ist, ob sie ihn noch ausreisen lassen wegen des anhängigen verfahrens. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jetzt wirklich auch noch längere Stadionverbote für jeden Angeklagten durchgesetzt werden, wars das mit der Kurve wohl endgültig.

Die Sicherheitsbestimmungen der Bundesliga und die Gründe, in welchen Fällen die Buli ein Stadionverbot verhängen kann, sind ja auch eine Farce.

- Anzeige wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt

- Anzeige nach dem Pyrotechnikgesetz 2010

- Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

- Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung

- Anzeige wegen Raufhandel

- Anzeige wegen Landfriedensbruch

- Anzeige wegen sonstiger Verbrechenstatbestände

- Anzeige nach dem Verbotsgesetz

- Wiederholung von Delikten bzw. Anzeigen, die zum örtlichen

Stadionverbot geführt haben

- Angriffe auf Spieler, Schiedsrichter, Trainer unabhängig von

strafrechtlichen Anzeigen

- Mitführen, Besitz, Verwendung und/oder Einsatz von Leuchtstiften,

Raketen und/oder besonders gefährlichen pyrotechnischen

Gegenständen (z.B. Supercobras, Donnerschläge) bei Stadionzutritt

bzw. im Stadion

- Wurf von pyrotechnischen Gegenständen in Fangruppen oder auf das

Spielfeld

- Unerlaubtes Übersteigen von Barrieren

- Rassistisches Verhalten

- Verstöße, die mit hohen finanziellen Folgen für die Stadionverwaltung verbunden sind

- Taten, die als Mitglied einer Fangruppe von mehreren in bewusstem

Zusammenwirken gesetzt wurden

Quelle:

http://www.bundesliga.at/assets/documents/regulations/sicherheitsrichtlinien_20112012.pdf

Vor allem unter dem letzten Punkt, kann man eigentlich gleich jedem Fanklubmitglied (auch ohne wirklichem Grund) ein Stadionverbot erteilen, wenn man nur will.

Aber noch wird ned aufgegeben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Kann mir als Grüner , auch wenn ich erst 3 bis 4 Mal auf der West war , keinen sogenannten BW ohne Herrn P. vorstellen ..

wo wars die erste saisonhälfte aber nun einmal.

im bw finde ich seine person, als außenstehender beurteilend, auch unersetzbar. was er außerhalb des stadions macht, das ist ganz allein seine sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Kann mir als Grüner , auch wenn ich erst 3 bis 4 Mal auf der West war , keinen sogenannten BW ohne Herrn P. vorstellen ..

wäre ja jetzt sowieso abgelöst worden .. wenn da nicht der platzsturm und das sv wären..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

...

hab aus Interesse ein paar Seiten mitgelesen... aber da muss ich auch einfach was schreiben:

Neben vielen anderen Punkten geht es dir vor allem darum, dass deiner Ansicht nach völlig Unschuldige vom Gericht verurteilt wurden obwohl von Ihnen keine Tat begangen wurde.

Bei diesem Punkt weichst du auch NULL von deiner Meinung ab... darum möchte ich meinen Standpunkt dazu abgeben und deine Meinung würde mich dazu interessieren.

1. Waren ein paar Rapidler zufällig am WBH?

Wir reden nicht über eine angemeldete Demo, über einen gemeinsamen Marsch zu einem Spiel, einen Vorfall bei einem Spiel oder ähnlich....

Wir reden darüber, dass sich "Fans" zu einem vorhaben getroffen haben, dass von den oben beschriebenen Punkten abweicht.

Irgendwo im Thread, oder woanders im Inet wurde auch erwähnt, dass die erste Mobilisierungsmmail sogar Tage im Voraus verschickt wurde.

Ob das stimmt weiß ich nicht... jedoch dürfte spätestens nach dem Rapidspiel im Rapiddorf der gemeinsame Entschluss gefasst worden sein.

Das wird durch User hier im Forum bestätigt, dass man diesen Entschluss mitbekommen hat,... dass die Fancops das bemerkt und darauf

reagiert haben usw. Ich glaube das kann man als Fakt hinstellen.

D.h. es waren nicht spontan und unabhängig ein paar Rapidler am WBH sondern gemeinsam und geplant.

2. Wollten Sie die Austrianer begrüßen?

Warum haben sie sich zusammen geredet/getan um zum Westbahnhof zu fahren? Wollten sie eine Omi abholen? NEIN. Den WBH anschauen? NEIN. Sie wollten die Austrianer, nennen wir es "begrüßen". Das steht komplett außer Streit, wurde imho sogar zugegeben -> und argumentiert das nur Gesang geplant war. Somit kann man ebenso als Fakt sehen, dass eine Begrüßung geplant war.

3. Wie wollten Sie die Austrianer begrüßen?

Es geht rein um das wollen, und nicht um das haben. Hier wird es spannend. Da haben wir eine Mail (die nicht bestritten wird) und somit relativ sicher so existiert. Auch hier im Forum ist es glaub ich relativ unbestritten wenn es darum geht was geplant war. Sicher kein bemitleiden... definitiv Provokation. Ob das Ziel auch eine Schlägerei war, oder ob nur eine Schlägerei als sehr wahrscheinliche Konsequenz in Kauf genommen wurde ist da schon recht nahe beieinander. Im Forum sind wir da glaub ich einer Meinung, dass eine Begrüßung geplant war die durchaus auch körperliche Betätigung beinhalten kann.

4. Was ist dort tatsächlich alles vorgefallen?

Ist für mich jetzt eigentlich gar nicht so relevant. Nachdem es um die Personen gehen soll die im Endeffekt eh nix (keine Körperverletzung und keine Sachbeschädigung) begangen haben - können wir das außen vor lassen.

5. Haben die trotzdem etwas gemacht?

Ich sage alle die da dabei waren, wußten die ersten 3 Punkte ganz genau... wir wollen die die Veilchen in Empfang nehmen, dabei kann es krachen und ich mag dabei sein. Imho eindeutig.

Den 4. Punkt (was tatsächlich passiert ist) habe ich ja offen gelassen, und das war natürlich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht klar. Dies war natürlich von den einzelnen Beteiligten auch sehr unterschiedlich geplant. Da wird von "jemanden ernsthaft zusammenschlagen" über ""fairen" kampf", und "wenn es sich ergibt risikolos 1-2 watschen verteilen", "mitfilmen" bis zu "zuschauen" alles dabei gewesen sein. Ich glaube auch hier sind wir noch einer Meinung.

Was haben die dann getan, die nur dabei sein wollten… Viel mehr als du dir denken kannst.

Jetzt sind wir nämlich (wie auch einige andere schon geschrieben haben) bei den Gruppendynamischen Prozessen angelangt. Dies hat nix mit Erwachsensein, vernünftig sein oder sonst was zu tun. Ist auch gar nix neues und schon viel Fach wissenschaftlich untersucht und erwiesen. In einer Gruppe verhalten sich Menschen anders als sie es alleine tun würden. In der Gruppe fühlt man sich automatisch stärker, mutiger, besser und etwas ganz besonders wichtiges IM RECHT. So viele können doch nicht irren? Nebenbei gehört da natürlich auch der Gruppenzwang (du hast noch nicht geschubst) als auch das gegenseitige aufschaukeln dazu.

Beispiele findest du in der Geschichte jede Menge eine Gemeinschaft die mit einem Justizurteil nicht glücklich ist, und bei der der Beschuldigte in einem Tumult rein aber nicht lebend rauskommt. Die angesprochenen Hexenverbrennungen, um nur irgendwelche zwei Beispiele zu nennen…

Glaubst du das damals ein paar Männer eine Feuer gelegt hätten und andere sie angebunden hätten wenn nicht die johlende Masse die Frauen vorher nicht mit den Mistgabeln durchs Dorf getrieben hätten und sich von denen bestätigt gefühlt hätten und ja nur im Auftrag dieser vielen gehandelt haben… dieser vielen von denen die meisten sowas selber nicht getan hätten… hätten sie aber gar nix gemacht wären andere noch am Leben gewesen…

Dasselbe bei der Lynchjustiz. Der eine der das Messer reinrammt hätte das unter anderen Umständen wahrscheinlich nie gemacht. Aber die Masse der Leute wollte ja, dass sowas passiert… und er wollte das es einfach nur zu Ende ist.

Und jetzt zurück am Westbahnhof: Es ist keine Polizei dort – 150 Rapidler stürmen auf den Bahnsteig wo die Austrianer aussteigen. Panik, ein paar Leute stürzen, mit Pech auf die Gleise, andere werden vielleicht niedergetrampelt, für den einen oder anderen davon geht die Geschichte nicht so gut aus… im Endeffekt haben nur ein paar geprügelt und nur ein paar kassiert. Blaue Flecken vielleicht gar nix schlimmes. Die meisten haben nur geschaut…

ABER wenn nur die 15 Schläger aufgetaucht wären und nicht 150 Personen…. Wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen.

Die Leute aus dem Zug hätten anders reagiert, die 15 „bösen“ wären wohl auch nicht so motiviert und von weiteten 135 bestätigt gewesen, und und und.

Darum und nur darum geht es wenn hier auch Leute für das „blose dabei sein“ verurteilt werden. Durch das“ blose dabei sein“ ist in der Geschichte schon sehr viel passiert was vermeidbar gewesen wäre.

Ich hoffe du begreifst dadurch zumindest halbwegs, dass auch einer der nie etwas anders als zuschauen tun wollte einerseits dann vielleicht doch etwas anderes macht, oder auch in der passiven Rolle in der er bleibt nicht unschuldig am Gesamtergebnis ist… die Masse machts.

Im gegenständlichen Fall dürfte tatsächlich, dank der Polizei, wenig passiert sein. Die denen eine Haftstrafe droht haben schon ein paar Verurteilungen hinter sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

wo zieh ich nur die medienberichte heran? ist doch gar nicht wahr. ich habs doch eh deutlich geschrieben.

"steht so in den medien und wurde von anderen leuten so bestätigt. wenn mehr passiert wäre, dann hätt man es eh schon längst erfahren, so etwas verschweigen die medien & andere institutionen ja ungern. "

na du. du warst nicht selber dabei und nimmst dinge, die du von den medien bzw.aus x-ter hand hast als gegebene fakten hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich auch rausgehört/gelesen ... trotzdem schade hat mir getaugt der typ auch wenn er naja etwas "agressiver" ist

Also wenn der "Ersatz" agressiver wäre, wär der eh nicht lang Capo gwesen, eigentlich besser so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

"steht so in den medien und wurde von anderen leuten so bestätigt. wenn mehr passiert wäre, dann hätt man es eh schon längst erfahren, so etwas verschweigen die medien & andere institutionen ja ungern. "

na du. du warst nicht selber dabei und nimmst dinge, die du von den medien bzw.aus x-ter hand hast als gegebene fakten hin.

gut zu wissen, dass man überall dabei sein muss um etwas zu behaupten. dann kann ich meine ganzen bücher als heizmaterial verwenden bzw. hätt ich im unterricht nie aufpassen müssen.

ich vergewissere mich im normalfall sehr genau, ich bin bei weitem kein fan unserer medien weil die qualität zum gacksen ist. wenns sich aber mehrere quellen decken, dann nimm ichs mal an, dass es sehr wohl stimmt solang keiner was gegenteiliges behauptet und das auch irgendwie belegen kann. wenns mehr verletzte gegeben hätte, dann bin ich mir sicher, dass man schon lange was gehört hätte. berichtet wurde ja genug, ist ja nicht so als ob das ganze unter ausschluss der öffentlichkeit stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

nach der solidaritätsbekundung von olympique marseille folgt eine weitere aus venedig :

399434_226854550730039_100002164864393_475994_1247826255_n.jpg

schwere zeiten für unsere kurve stehen uns bevor , schwere zeiten für viele fans , vor allem für oliver .

.... deswegen gilt mehr als je zuvor : no retreat , no surrender !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag