Recommended Posts

ASB-Legende

wieso hast den schal nicht einfach unter der jacke (war ja im dezember) versteckt?

Wenn du dich erinnerst - bei dem Spiel war es nicht sonderlich kalt. Ich hatte ein TShirt, einen Pullover und darüber nur einen Hoodie an. Da war nicht viel zum verstecken :betrunken:

Edit: Außerdem ist das ziemlich Oam. Ich versteck mich sicher nicht vor irgendwelchen Veilchen. Ist ja am Ende eh nichts passiert. :betrunken:

bearbeitet von Jack_Cooper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Na ja sie hatten beim Derby alle 15 den selben Pulli an, vor dem Spiel haben sie nichts gemacht und wurden weil sie zu "gefährlich" aussahen oder warum auch immer, aufgeschrieben und nicht ins Stadion gelassen.

und beim Sturmspiel hatten sie um 18:00 Meldepflicht, konnten somit wiederrum nicht aufs Match gehen.

Natürlich haben sie nichts gemacht.

Glaubt ihr eigentlich selbst was ihr da schreibt? Ich muss jetzt da ein wenig für die Polizei in die Bresche springen, natürlich gibt es Polizisten die ihre Anonymität für Kloppereien nutzen, aber das ist ein verschwindend geringer Anteil. Die meisten wollen ihre Ruhe (wie vorhin schon ein User angemerkt hat) und möglichst kein Kontakt mit den Fans. Wenn man sich die letzten Seiten durchliest kann man ja fast den Eindruck bekommen, die Polizei kommt nur um zu schlägern und die lieben Rapidfans können gar nichts dafür weil sie eh nie was machen und völlig unschuldig sind.

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

aber sonst sollten sich Polizisten im Hintergrund halten, was sie nun mal nicht tun. Ich weiß nicht wie oft du Auswärts dabei bist aber gerade da ist das Verhalten von denen immer eine Frechheit. Ich bin eigentlich kein aggressiver Mensch und schaue auch nicht gefährlich aus aber das Verhalten von denen ist die absolute Frechheit.

Beispiel: Beim Derby im Dezember 2008 (2:2) war ich mit 3 Freunden auf der Nord bei Austria. Nach dem Spiel hab ich die 3 irgendwie verloren. Ich will Richtung West Tribüne raus. Polizist versperrt mir den Weg. Ich: Tschuldigung könnte ich dadurch, zu den Rapidlern. Ich hab meine Freunde verloren und alleine mim Rapidschal hinter der Ost vorbei ist nicht so leiwand. Er: Nein ich kann dich nicht durchlassen. Es könnte was passieren. Ich: Ja und wenn sie mich nicht durch lassen könnte mir was passieren. Er: Wennst jetzt noch weiter so goschat bist dann nehm i di mit dann passiert da heute sicher nichts mehr.

Ich durfte dann alleine nachm Derby mit nem Rapid Balkenschal den Weg mit den Veilchen antreten, war schon leiwand

Ich glaube halt, dass sich die Polizei in Ö im internationalen Vergleich doch ziemlich zurückhält. Keine Frage, mit den überforderten Cops in der österr. Provinz werden ab und zu die Pferde durchgehen, wenn die "bösen" Wiener in ungeahnten Massen kommen. Der Ruf kommt halt auch nicht von ungefähr. Zu meinen Fanblockzeiten (Anfang 90er) war die Polizei auch im Block West noch ziemlich präsent. Damals genügte wirklich nicht viel und man durfte von draußen zuhören. War natürlich auch nicht perfekt, aber dafür hat man im Sektor keine Schutztruppe gebraucht. Ich erinnere an die ha. Kommentare anlässlich des Sbg-Auswärtsspiels, wo es im Sektor eine Prügelei unter den eigenen Fans gab und keiner von außen geholfen hat.

Zu deiner Horrepisode: Natürlich gibt es bei der Polizei auch Komiker. Die Idee deinen Schal unter die Jacke zu tun hat mein Vorposter schon angeführt :augenbrauen:

Hast eh schon geschrieben, versteckt wird eigentlich nicht...

bearbeitet von myersmitcola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Edit: Außerdem ist das ziemlich Oam. Ich versteck mich sicher nicht vor irgendwelchen Veilchen. Ist ja am Ende eh nichts passiert. :betrunken:

Wieso ist das Oarm?

Immer noch gscheiter als nur deswegen ein paar aufs Maul zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Höö, eine wahre Aussage von dir über die Rapidfanszene, man staunt, man staunt.

Auch wenn's von dir klarerweise ironisch gemeint war, aber es war NIX, was diese gschissene Meldepflicht rechtfertigen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenn du dich erinnerst - bei dem Spiel war es nicht sonderlich kalt. Ich hatte ein TShirt, einen Pullover und darüber nur einen Hoodie an. Da war nicht viel zum verstecken :betrunken:

nein, an das wetter kann ich mich nicht mehr erinnern

Stimmt, meistens ist es nicht notwendig seine utensilien zu verstecken aber dann sollte man sich auch dementsprechend nicht provokant verhalten. nicht so wie ein rapidfan beim letzten derby. damals ist ein mit ca 2 promille zugedröhnter vollkoffer zur tankstelle hinter der ost gerannt und hat zu provozieren begonnen. das ergebnis dieser aktion war nicht überraschend :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Schwierige Thematik: selbst eigentlich noch nicht wirklich etwas mit ACAB zu tun gehabt....dennoch denke ich, sind beide Seiten nicht unbedingt unschuldig über ihren Ruf sind; das größte Problem ist halt mMn, dass man die Anderen nicht verstehen will.....und dass die "Erlebnisorientierheit" mit der Zeit größer wird...dass man dann dadurch mehr überwacht wird, ist natürlich klar; auch willkürliche Massnahmen lassen sich dann besser durchsetzen (siehe Italien).

Aber gut, ist ein zu großes Thema bzw. meine Argumentation würde zu weit ausholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

das ganze is mMn ein bissl scheinheilig, denn man schimpft auf die böse kiberei obwohl manche leut es ja im gegenzug genau auf solche zusammenstösse anlegen um eben ihren spass zu haben .... solange nix gröberes passiert solls mir auch recht sein, aber diese spirale wird sich immer weiterdrehen und hoffentlich nicht gröber ausarten ... es wird halt auf beiden seiten immer auch unschuldige treffen aber sowohl bei den schlägern als auch bei den bullen sind genug "heisln" dabei denen es schon so passt wies is ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

solange nix gröberes passiert solls mir auch recht sein, aber diese spirale wird sich immer weiterdrehen und hoffentlich nicht gröber ausarten ...

und genau davor habe ich Angst, nämlich, dass wir uns Richtung Osten entwickeln, sprich, es steht die Gewalt im Vordergrund...ich hoffe meine Angst ist unbegründet; aber ich denke, dass vielen Italien eine Warnung ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Schwierige Thematik: selbst eigentlich noch nicht wirklich etwas mit ACAB zu tun gehabt....dennoch denke ich, sind beide Seiten nicht unbedingt unschuldig über ihren Ruf sind; das größte Problem ist halt mMn, dass man die Anderen nicht verstehen will.....und dass die "Erlebnisorientierheit" mit der Zeit größer wird...dass man dann dadurch mehr überwacht wird, ist natürlich klar; auch willkürliche Massnahmen lassen sich dann besser durchsetzen (siehe Italien).

Aber gut, ist ein zu großes Thema bzw. meine Argumentation würde zu weit ausholen.

Das ist soweit ja ganz richtig, der große Unterschied besteht halt darin, dass sich auf der einen Seite ein 2000-Mann-Mob befindet, wo jede Person quasi aus eigener Überzeugung handelt und auf der anderen Seite steht die österreichische Polizei, die ja eigentlich ein anderes Verhaltensmuster als ein 0815-Bürger an den Tag legen sollte. Das ist halt bei vielen Polizei-Einheiten leider nicht der Fall. Und genau da liegt der Kritikpunkt. Sicher gehen viele Eskalationen in 1. Linie von den Fans aus, aber wie gesagt, die Polizei hätte (und ich schreib hier bewusst nicht "hat") die Aufgabe, solche Situationen zu verhindern. Aber es wird halt genau das Gegenteil gemacht und man provoziert Auseinandersetzungen. Für die Polizei is es ja eh egal, in der Regel ist man eh überlegen (kampftechnisch als auch rechtlich) und selbst bei Verfehlungen gibts quasi keine disziplinären Konsequenzen. Man muss hier einfach mit zweierlei Maß messen, die Polizei darf keine 3. Gewaltfraktion im Stadion darstellen.

@p1und myersmitcola

Man sieht bei euch wirklich, dass ihr keine Ahnung habt, wie es bei der Wiener Polizei gehandhabt wird (und die ist übrigens auch auf sämtlichen Auswärtsspielen von Rapid dabei)

Um jetzt mal die WEGA auszuklammern, die sind wirklich ein "eigener Verein", wie es east_stand ganz gut dargestellt hat. Aber selbst ein Großteil der Polizisten im und ums Stadion, die sog. Ulanen oder auch EE (Einsatzeinheit) Wien genannt, melden sich freiwillig für die Spiele und sind auch in erster Linie für Eskalationen (oder eben nicht Deeskalationen) verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Man sieht bei euch wirklich, dass ihr keine Ahnung habt, wie es bei der Wiener Polizei gehandhabt wird (und die ist übrigens auch auf sämtlichen Auswärtsspielen von Rapid dabei)

Um jetzt mal die WEGA auszuklammern, die sind wirklich ein "eigener Verein", wie es east_stand ganz gut dargestellt hat. Aber selbst ein Großteil der Polizisten im und ums Stadion, die sog. Ulanen oder auch EE (Einsatzeinheit) Wien genannt, melden sich freiwillig für die Spiele und sind auch in erster Linie für Eskalationen (oder eben nicht Deeskalationen) verantwortlich.

das is leider nicht nur bei der wiener EE so..zu sämtlichen EE-zügen (aus eigener erfahrung linz,innsbruck,graz) in allen bundesländern melden sich genug übermotivierte,die gern mal draufhauen..zimperlich is auf cop- und auf fanseite meist keiner,wenn's mal eskaliert..trotzdem is zu hinterfragen warum es oftmals eskaliert und wessen verhalten da verda(cab)mmt noch mal eine gewaltige rolle spielt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

Glaubt ihr eigentlich selbst was ihr da schreibt? Ich muss jetzt da ein wenig für die Polizei in die Bresche springen, natürlich gibt es Polizisten die ihre Anonymität für Kloppereien nutzen, aber das ist ein verschwindend geringer Anteil. Die meisten wollen ihre Ruhe (wie vorhin schon ein User angemerkt hat) und möglichst kein Kontakt mit den Fans. Wenn man sich die letzten Seiten durchliest kann man ja fast den Eindruck bekommen, die Polizei kommt nur um zu schlägern und die lieben Rapidfans können gar nichts dafür weil sie eh nie was machen und völlig unschuldig sind.

Komm, es gibt so oft Polizeiaktionen bei Fußball spielen, die einfach nicht im Verhältnis stehen. Du solltest das doch als Groudhopper wissen, oder schaust dir die falschen Spiele an? Ich hab selber schon für nichts wegen "groben Unfug" strafe zahlen dürfen, und da nehmen sich die Polizisten von Land zu Land, von Stadt zu stadt zum Teil nicht viel. Natürlich nicht alle, aber einige und das reicht ja schon. Gibt auch nur einige gewaltbereite Fans und trotzdem wirds breitgetreten,`oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie gibt es dann eigentlich das phänomen das leute seit 1995 ins stadion gehen, fast immer auswärts sind, oft genug die gesamte palette an blödsinn im stadion aufgeführt haben die es gibt, und trotzdem ohne nennenswerten zwischenfall mit der staatsmacht blieb?

denk einfach das es, nehmen wir euch als beispiel, einfach zu viele leute gibt die nur auf stunk mit den cops aus sind! und das bitte kann man nicht von der hand weisen!

klar gibts mal aktionen der cops welche übertrieben waren!! aber sind wir uns ehrlich, wann kam schon was von den cops ohne vorheriger verfehlungen (wenn auch kleine) der fans!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie gibt es dann eigentlich das phänomen das leute seit 1995 ins stadion gehen, fast immer auswärts sind, oft genug die gesamte palette an blödsinn im stadion aufgeführt haben die es gibt, und trotzdem ohne nennenswerten zwischenfall mit der staatsmacht blieb?

denk einfach das es, nehmen wir euch als beispiel, einfach zu viele leute gibt die nur auf stunk mit den cops aus sind! und das bitte kann man nicht von der hand weisen!

klar gibts mal aktionen der cops welche übertrieben waren!! aber sind wir uns ehrlich, wann kam schon was von den cops ohne vorheriger verfehlungen (wenn auch kleine) der fans!??

Es geht ja vorallem um die Relation. Ist es in Bratislava zum Beispiel notwendig gewesen, wegen Sachen die aufs Spielfeld geflogen sind den Sektor zu stuermen und auf irgendwelche Leute draufzuschlagen? Oder in Bruessel wahllos Leute zu verhaften, die nichts gemacht haben? Oder nehmen wir die österreichische Polizei und nicht Rapid. Der Auswärtssektor der Innsbrucker wurde mal wegen "aufgeheizter Stimmung" gestuermt. Oder auch das Skandal-Derby mit der fliegenden Bank, natuerlich waren die Fans nicht unschuldig aber das hat doch nie im Leben so ein Einschreiten der Polizei gerechtfertigt. Die 4 Beispiele sind mir jetzt adhoc eingefallen, gibt ja noch unzählige mehr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag