Iw4n Wappler Geschrieben Gestern um 09:49 (bearbeitet) „Diversitätswahn" ist keine neutrale Formulierung, kein Versehen, kein sprachlicher Ausrutscher. Es ist ein Begriff mit einer glasklaren Herkunft, der seit Jahren aus einer ganz bestimmten Ecke des politischen Spektrums kommt. Wer das Wort kennt, kennt den Kontext. Und wer es nicht kennt, hätte googeln sollen, bevor es auf ein meterbreites Banner gedruckt wird, das tausende Menschen sehen. Beides ist keine Entschuldigung. Die vorgespielte Naivität ist das Beschämendste daran. Erwachsene Menschen planen ein Spruchband, texten es, produzieren es, entrollen es und erklären hinterher, sie hätten die Konnotation nicht bedacht. Das nimmt niemand ab, der bei klarem Verstand ist. Das ist kein Ausrutscher, das ist Kalkül. Und die anschließende Empörung über Kritik ist die Komfortzone dazu. „Fokussiert euch auf sportlichen Erfolg" klingt sachlich und ist es nicht. Kein Mensch hat erklärt, wie eine Inklusionsstelle den Kader schwächt oder dem Trainer in die Taktik pfuscht. Aber darum geht es auch nicht wirklich. Es geht darum, den Verein auf sein Kernangebot zu reduzieren Männerfußball und fertig. Was dabei mitschwingt ist perfide das Frauenteam ist Ablenkung. Das Special Needs Team ist Ablenkung. Wer „Diversitätswahn" schreibt, hat das implizit mitgeschrieben. Das Spruchband war eine politische Aussage. Bewusst formuliert, bewusst platziert. Die Mindestanforderung an eine ernsthafte Diskussion – nicht mehr, nicht weniger – ist, endlich damit aufzuhören, so zu tun als wäre das alles irgendwie aus Versehen passiert und ganz, ganz anders gemeint. bearbeitet Gestern um 09:51 von Iw4n 45 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben Gestern um 09:56 Iw4n schrieb vor 4 Minuten: „Diversitätswahn" ist keine neutrale Formulierung, kein Versehen, kein sprachlicher Ausrutscher. Es ist ein Begriff mit einer glasklaren Herkunft, der seit Jahren aus einer ganz bestimmten Ecke des politischen Spektrums kommt. Wer das Wort kennt, kennt den Kontext. Und wer es nicht kennt, hätte googeln sollen, bevor es auf ein meterbreites Banner gedruckt wird, das tausende Menschen sehen. Beides ist keine Entschuldigung. wenn man es nicht verharmlosen soll dann sollte man auch nicht mehr reininterpretieren als es tatsächlich ist 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irony-Man Surft nur im ASB Geschrieben Gestern um 09:57 Vor allem: wenn das ja alles nicht gemeint war und man ja auch absolut natürlich nicht politisch sein wollte: Der zweite Satz hätte ja vollkommen gereicht. Da würde der obere Satz ja nix inhaltlich beitragen. Das ist das was mich so himmelschreiend ankotzt: So ne Meldung schieben und dann feig nicht dazu stehen. Vorher erklärt zwar der Vorgänger noch klar und deutlich was gemeint war, aber war doch fix nur ein Missverständnis und anders gemeint. Das ist was mich so nervt. Dem Verein schaden und dann nicht mal dazu stehen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_White Anfield Devil ASB-Gott Geschrieben Gestern um 10:06 In Wahrheit wirds einfach Reiberein zwischen einigen Leuten, FCs...mit Hanappi-Egger geben, gab ja genug Überschneidungen in der bisherigen gemeinsam Zeit. Die Formulierung ohne Aufklärung der breiten Masse, gibt leider genug Spielraum für Spekulationen her. Hier hätten sie sich mit der direkten Ansprache, wohl die letzten Seiten erspart. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 10:07 Ich frag mich immer wo das herkommt das manche Menschen meinen anderen die Meinung abzusprechen. Mittlerweile ist es so weit dass man sich entschuldigen muss wenn man nicht mit jeder gesellschaftlichen Strömung mitgeht. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 10:07 Dobona schrieb vor 54 Minuten: Eine Subkuktur die sich selbst als "extrem" betitelt schreibt ein Spruchband das dem Mainstream nicht passt. O M G - unfassbar - Eine Hauptgruppe, die immer „Senza Politica“ predigt, präsentiert ein Transparent, dessen Text 1:1 in den Facebook-Kommentaren unter einem FPÖ-Posting zu finden sein könnte. Finde den Fehler. 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben Gestern um 10:14 (bearbeitet) parmenides schrieb vor 50 Minuten: Dein erster Satz heißt halt auch gleichzeitig: In meiner Hütte kann ich verbieten, was ich möchte. Und das ist nicht so einfach. Ich persönlich kann mit dem besagten Spruchband auf vielen/allen Ebenen nichts anfangen. Auf der anderen Seite sollte so etwas unter keinen Umständen verboten sein. Wo willst da die Grenze ziehen? Nur zur Ergänzung: Auch wenn Diversität gut und notwendig ist, wird sie (nicht bei uns im Verein) auch in einigen Bereichen zu beinahe dogmatischen, quasi religiösen unangreifbarem höchsten Ziel ausgerufen. Von Leuten, die sich benehmen, als wär dieses Thema das einzige, letzte größte, aller (!) Menschen. Es gibt auch ganz viele Leut, die niemanden diskriminieren oder anders schädigen und für den Platz dieses Themas in unserer Welt wenig Geduld und Interesse haben. Und das ist deren gutes Recht. Und das scheinen sehr viele nicht einsehen zu wollen. Alles was dem Verein schadet ist eine Grenzüberschreitung, das wäre einfach einmal der kleinste gemeinsame Nenner abgesehen von moralischen Standpunkten. Man muss es ja für einfache Gemüter auch einfach halten. bearbeitet Gestern um 10:36 von Zidane85 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Teamspieler Geschrieben Gestern um 10:14 Das ständige "schwuler FAK, ASK,..." Gesang geht mir auch schon so auf den Zeiger und wurde auch schon oft kritisiert. Lässt sich null mit unseren Werten vereinbaren und wird trotzdem jedes Jahr wieder gesungen. 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben Gestern um 10:15 Unsere Konkurrenten mit weit weniger Budget haben ebenso eine Frauenmannschaft, welche sogar in der obersten Spielklasse in Österreich spielen und sind trotzdem mit der Herrenmannschaft Meister und Pokalsieger geworden. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Knows how to post... Geschrieben Gestern um 10:20 Ballbesitzfussball schrieb vor 10 Minuten: Ich frag mich immer wo das herkommt das manche Menschen meinen anderen die Meinung abzusprechen. Mittlerweile ist es so weit dass man sich entschuldigen muss wenn man nicht mit jeder gesellschaftlichen Strömung mitgeht. Und ich frag mich immer, wo der Spin bei den dauerhaft missverstandenen Unschuldslämmern herkommt, dass ihnen irgendwer eine Meinung absprechen will. Kann ja jeder seine Meinung äußern, muss halt dann mit der Gegenmeinung leben, dass die Meinung einfach ein hochgradig hinterwäldlerischer Scheißdreck ist 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 10:20 Ich wollte eigentlich nix dazu sagen, aber naja... Ich verstehe die Intention vom Block mit dem Spruchband, aber das war einfach ein kompletter Schuss ins Knie. Klar wollten sie nur sagen, dass man sich auf den Sport konzentrieren sollte (inkl Seitenhieb gegen HE). Aber beschissener hätte man das fast nicht formulieren können. Bei der Allgemeinheit kommt das komplett falsch an und außerdem ist ja der Block auch der Grund warum es überhaupt notwendig war sich so für Diversität und Inklusion einzusetzen. Das waren ja teils Auflagen der Liga und Sponsoren wegen den ganzen Vorfällen.. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aquaman Anfänger Geschrieben Gestern um 10:21 Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es nicht geht, dass der Block West, und damit wir alle, politisch vereinnahmt werden. Der Block West war immer und hat auch immer unpolitisch zu sein. Rapid ist kein Vehikel um seine politische Agenda unters Volk zu bekommen. Im Stadion geht es um Rapid, nicht um Politik. Wer Politik machen will, soll das woanders machen, aber nicht im Stadion. Und kurz zum Inhaltlichen: Wer glaubt, dass Diversität bei einem Fußballverein irgendetwas mit der fußballerischen Leistung der Spieler zutun hat, tut mir ehrlich gesagt leid. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Gestern um 10:21 Ballbesitzfussball schrieb vor 7 Minuten: Ich frag mich immer wo das herkommt das manche Menschen meinen anderen die Meinung abzusprechen. Mittlerweile ist es so weit dass man sich entschuldigen muss wenn man nicht mit jeder gesellschaftlichen Strömung mitgeht. Wer glaubt, dass Meinungsfreiheit heißt, dass man für die Meinung nicht kritisiert werden darf, der hat das halt einfach nicht verstanden. Man darf gerne eine fragwürdige Meinung zu Themen haben. Die gesellschaftliche Strömung wird dir halt entsprechend mitteilen, was sie davon hält. Man kann als Verein natürlich ignorieren, dass die Welt sich in den letzten 30 Jahren in einigen Bereichen weiterentwickelt hat und der Macho-Sport feminimer und diverser wird. Viele Sponsoren legen aber darauf wert und es wird daher wohl kein Schaden sein, wenn man als Verein hier entsprechend eben mit dem veränderten Zeitgeist mitgeht. Ich glaube nicht, dass uns das irgendeine Platzierung kostet oder gar außergewöhnlich viel Geld, wenn überhaupt. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mari87 Jahrhunderttalent Geschrieben Gestern um 10:22 Es werden also wieder harmlose, aber inhaltlich nicht genehme, Beiträge gelöscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Gestern um 10:23 (bearbeitet) mari87 schrieb vor 2 Minuten: Es werden also wieder harmlose, aber inhaltlich nicht genehme, Beiträge gelöscht Zitat Politik und Fußball vertragen sich nicht. Politische Themen dürfen ausschließlich im Beisl diskutiert werden und auch dort gibt es Grenzen. Edit: Nachdem der Beitrag nur ein politisch geprägter Querschuss war, war das natürlich klar, dass man das löscht. Du bräuchstest wahrscheinlich nur ein Wort entfernen und ich hätte den Beitrag stehen lassen. bearbeitet Gestern um 10:25 von Silva 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts