Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Legende

Was uns viel mehr interessieren sollte, ist die Vorgangsweise des Vereins. Natürlich hat Rapid gegenüber einem engen Mitarbeiter eine gewisse Verantwortung - und das ist der Oli nun einmal (dass das Vorsingen für ihn eine durchaus lukrative Tätigkeit darstellt, ist ein mehr schlecht als recht gehütetes Geheimnis). Es gilt aber die Frage zu klären, wie weit kann bzw. darf ein Verein dabei gehen. Sollten die Beteiligten verurteilt werden, was ja alles andere als unrealistisch scheint, so geschieht dies zu Recht. So viel Vertrauen in unser Rechtssytem und die ausführenden Instanzen habe ich da schon. Darf/Kann/Sollte ein Verein Verbrecher decken?

Rechtsbeistand bieten heißt nicht, daß man behauptet die Person sei unschuldig. Insofern wird dadurch noch lange niemand gedeckt.

Die Argumentation der Anklage ist eigentlich schlüssig. In dem Kurier-Artikel wird das genau erklärt. Die Gestzeslage ist auch verständlich, wer dabei ist in einer solchen Gruppe bzw. bei einer solchen Aktion, der ist auch mit-verantwortlich. Ich verstehe auch nicht, was an den 73 Personen "unglaubwürdig" sein soll. Es wird ja gesagt, dass nicht alle identifiziert werden konnten, aber eben 73 schon. Es ist davon auszugehen, dass alle Personen, die dabei waren, sich der zu erwartenden köerperlichen Auseinandersetzung (der Schlägerei .. und womöglich mehr!) bewusst waren. Wer das weiß und trotzdem dabei ist, der muss die Konsequenzen tragen können. Dumme Argumente a la "Aber die sind so wichtig für die Stimmung" grenzen an Unmündigeit.

Ja, für Polizei und die Staatsanwaltschaft ist das schlüssig.

Und klarerweise gibt es hier auch andere Sichtweisen.

In Anbetracht des drohenden Strafausmaßes von bis zu 2 Jahren für Mitläufer(!) kann ich nur den Kopf schütteln. Bei der Horde waren garantiert genug Unter-18jährige dabei, die aus einer Gruppendynamik heraus ohne Nachzudenken mitgefahren sind. Dumm, ja, aber deswegen in den Häfn? Maßlos überzogen. Insofern stehe ich voll hinter Mareks Entscheidung diesen Personen Rechtsbeistand zu geben. Wie gesagt: Rechtsbeistand bedeutet fachliche Unterstützung in Rechtssachen und impliziert nicht, daß man behauptet es sei kein Strafdelikt gefallen.

Lässt man aber mal die ethische Perspektive beiseite, so bleiben immer noch real-politische Überlegungen der Fanzusammenarbeit. Dass es bei uns keine Zustände wie am Verteilerkreis gibt, hat ja seine Gründe und sollte nicht unterschätzt werden. Ein eventuelles Fallenlassen hätte da wohl sehr üble Konsequenzen. Dessen sind sich Rapid und Andy Marek auch bewusst. Und daher wird mMn auch der Mittelweg, zwischen vollster Unterstützung und totalem Ignorieren der Angelegenheit, gewählt.

Wichtiger Punkt, gut zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

bist du deppert was da für selbsterklärte spezialisten wieder ihren senf dazu geben ist ma auch nimma wurscht. aber schön das wir soviele kurier leser haben, das freut mich :super: gibt ja nichts schöneres als ein kurier und sky abo zu haben und dann über ein schönes hintergrundwissen zu verfügen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

bist du deppert was da für selbsterklärte spezialisten wieder ihren senf dazu geben ist ma auch nimma wurscht. aber schön das wir soviele kurier leser haben, das freut mich :super: gibt ja nichts schöneres als ein kurier und sky abo zu haben und dann über ein schönes hintergrundwissen zu verfügen :clap:

Vor allem wenn man die Artikel vom Grolig 1:1 übernimmt

Klar ist er wichtig für die Stimmung im Stadion und ohne ihn wirds bestimmt nicht einfach.ABER: faustrecht gibts nicht mehr,in unserem land gibts gesetze und an die sollte man sich halten. Wenn nicht, dann muss man mit ner Strafe rechnen.

Würd mich nicht wundern wenn er ins Häfen muss.

Stimmt. So sehr ich den Andi Marek mag, aber wie er Straftäter tlw in Schutz nimmt, geht gar nicht.

Aha und Unschuldsvermutung gibts in Österreich nicht?

Marek weiß schon warum Oliver noch kein Stadionverbot hat, ned wegen der Stimmung sondern allgemein wegen der Ordnung in der Fanszene. Rapid hat mit Abstand die größte Szene in Österreich, dafür passiert bei uns relativ wenig. Noch dazu haben es die UR sehr gut geschafft, Rassismus und Politik so gut es geht aus der Kurve zu verbannen. Aber gewisse "Szenekenner" wissen ja anscheind weit besser als ein Herr Marek, wie man mit seinen Fans umgeht.

Lässt man aber mal die ethische Perspektive beiseite, so bleiben immer noch real-politische Überlegungen der Fanzusammenarbeit. Dass es bei uns keine Zustände wie am Verteilerkreis gibt, hat ja seine Gründe und sollte nicht unterschätzt werden. Ein eventuelles Fallenlassen hätte da wohl sehr üble Konsequenzen. Dessen sind sich Rapid und Andy Marek auch bewusst. Und daher wird mMn auch der Mittelweg, zwischen vollster Unterstützung und totalem Ignorieren der Angelegenheit, gewählt.

:super:

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

bist du deppert was da für selbsterklärte spezialisten wieder ihren senf dazu geben ist ma auch nimma wurscht. aber schön das wir soviele kurier leser haben, das freut mich :super: gibt ja nichts schöneres als ein kurier und sky abo zu haben und dann über ein schönes hintergrundwissen zu verfügen :clap:

Hoppauf, wir warten. Wir hören ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Könnte man über die Winterpause diesen Sred closen ?

Was da an seelischen Grausamkeitengepostet wird, verdirbt mir die Weihnachtsstimmung.

Leute - geht bitte Weihnachtsgeschenke für eure herzallerliebsten Mitmenschen besorgen und laßt die Finger von den Tasten, da wäre sehr vielen geholfen.

Und ein Vorsatz für das neue Jahr: bitte nur über Dinge posten, von denen ihr Ahnung habt.

Ich handhabe das so.

Danke für die Aufmerksamkeit und schön dass es sehr viele gibt.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich hab euch hier mal was reinkopiert, ausm Austria Channel. Der Text wurde dort 1:1 von austriafans.at übernommen, das Thema war die Entlassung ihres Fanbetreuers......

vielleicht werden auch infos zur sprache kommen, wo szeneleute unverschämt eine art "schutzgeld" vom verein einforderten, damit "nichts mehr passiert". was die konsequenz dieser auslieferung an kriminelle subjekte bedeutet hätte, sieht man gut im westen wiens, wo sich der dortige verein bzw. deren protagonisten sogar vor amtsbekannte verbrecher stellen muss, um nicht gefahr zu laufen, einmal "besucht" zu werden. diese hütteldorfer verhältnisse werden nur von den profiteuren einer rechtsfreien austria-fanszene befürwortet, das gros ist zurecht über nicht-hotteldorfer verhältnisse bei der austria glücklich.

Ich gehe mal davon aus, dass das kompletter Blödsinn ist.Aber schon irre, was da kursiert. Oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Ich gehe mal davon aus, dass das kompletter Blödsinn ist.Aber schon irre, was da kursiert. Oder was meint ihr?

na sicher stimmt das, das gleiche spiel gibts übrigens auch mit den schiedsrichtern - entweder sie pfeifen für rapid oder es kommt wer um sie "abzumahnen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Ich hab euch hier mal was reinkopiert, ausm Austria Channel. Der Text wurde dort 1:1 von austriafans.at übernommen, das Thema war die Entlassung ihres Fanbetreuers......

Ich gehe mal davon aus, dass das kompletter Blödsinn ist.Aber schon irre, was da kursiert. Oder was meint ihr?

Natürlich.

Dieser zkk Trottel ist ein altbekannter Rapid-Paranoiker. Ohne Hinweis auf die offensichtlich totalitäre Nazibolschewistische Diktatur in Hütteldorf gibts von dem sowieso keinen Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich hab euch hier mal was reinkopiert, ausm Austria Channel. Der Text wurde dort 1:1 von austriafans.at übernommen, das Thema war die Entlassung ihres Fanbetreuers......

Ich gehe mal davon aus, dass das kompletter Blödsinn ist.Aber schon irre, was da kursiert. Oder was meint ihr?

Warum rufst du die verseuchte Seite überhaupt auf! Ist doch eh klar, daß du dort nur Scheiße lesen kannst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab euch hier mal was reinkopiert, ausm Austria Channel. Der Text wurde dort 1:1 von austriafans.at übernommen, das Thema war die Entlassung ihres Fanbetreuers......

Ich gehe mal davon aus, dass das kompletter Blödsinn ist.Aber schon irre, was da kursiert. Oder was meint ihr?

naja kompletter Blödsinn wirds schon nicht sein, bisal wahrheit gibts überall. gibt ja div. gerüchte in der szene über die "führungsgruppe" im block west. aber das ist

unnötig die irgendwie zu kommentieren.

ich hatte nur vor jahren mal kontakt ("die kurve gehört uns") mit einem wichtigen Mitglied der UR und da war ich dann doch etwas irritiert als mir die shirts von ihm geliefert wurden,

da er in einem SCR VW Kamper Golf unterwegs war, aber soviel ich weiß kein Mitarbeiter von Rapid!?

aber im Endeffekt egal - jeder Verein und jede Szene muss sich das richten wie sie es braucht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich hab euch hier mal was reinkopiert, ausm Austria Channel. Der Text wurde dort 1:1 von austriafans.at übernommen, das Thema war die Entlassung ihres Fanbetreuers......

Ich gehe mal davon aus, dass das kompletter Blödsinn ist.Aber schon irre, was da kursiert. Oder was meint ihr?

Warum glaubst spielt ein Hofmann noch bei uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online