Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Mir ist die Stimmung absolut wichtig und einem großen Teil des Rapidanhangs ebenso.

Seltsames Rechtsgefühl, wenn man so einer Polizeiaktion bedingungslos zustimmt.

Frage mich nur: - Wie kommt es zu den anfangs erwähnten 160 Anzeigen - schließlich wurden laut Medien ja ein paar Dutzend festgenommen?

- Bezüglich den Gewaltaktionen, die es gegeben hat, frage ich mich weiters: Da sollen jetzt 73 Personen involviert gewesen sein und eine Straftat begangen haben?

Diejenigen, die randaliert haben, sollen dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Daß das 73 Personen gewesen sein sollen erscheint mir auf den 1.Blick aber einmal unglaubwürdig.

Die eigentliche Frage ist: für was machen die Heisln so an Schas am Bahnhof?

Das fällt auf den Verein zurück, soweit sollten sie schon denken... ned nachher wundern, wenn nach gelungener Mentalita Demonstration die Kiwarei kommt und sie Anzeigen bekommen. Aktion--> Konsequenz.

Wenns gescheit genug sind, ihre eigenen Schuhbandln zu binden dann solltens eigentlich das auch verstehen. Auf die Polizei braucht man sich ned rausreden.

Der Verein begibt sich in gefährliches Fahrwasser, wenns immer alle decken. Schaut euch mal an, was dabei rauskommen kann --> Argentinische Liga, Italienische Liga. Wobei, ich glaub ned, dass es bei uns derart arg werden kann. Die Leute sind alle bereits älter als Zehn, somit sollten sie Verantwortung für ihre Gschichtln übernehmen und ned rumplärren.... ACAB, die Kiwara san so Beidln... Manchmal frag ich mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Stimmung absolut wichtig und einem großen Teil des Rapidanhangs ebenso.

Seltsames Rechtsgefühl, wenn man so einer Polizeiaktion bedingungslos zustimmt.

Frage mich nur: - Wie kommt es zu den anfangs erwähnten 160 Anzeigen - schließlich wurden laut Medien ja ein paar Dutzend festgenommen?

- Bezüglich den Gewaltaktionen, die es gegeben hat, frage ich mich weiters: Da sollen jetzt 73 Personen involviert gewesen sein und eine Straftat begangen haben?

Diejenigen, die randaliert haben, sollen dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Daß das 73 Personen gewesen sein sollen erscheint mir auf den 1.Blick aber einmal unglaubwürdig.

Vereinsschädigend & mehr sag ich auch nicht dazu! & wenns nur ein gschissener Hansl der UR ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich verstehe einige hier auch nicht,

Warum sollte sich der Verein von den Leuten distanzieren, die immer und überall zu Rapid stehen? Die reisen durch die ganze Welt, egal ob es ein Testspiel, oder ein Europa-Cup Spiel ist. Diese Leuten richten ihr Leben nach dem Verein, das der Verein sie unterstützt finde ich gut, da diese Personen ja auch den Großteil ihres Geldes, ihrer Zeit und ihres Lebens in den Verein stecken und auch wenn die Aktion für nicht Szene Leute sehr dumm erscheint, das ist nun mal eine Sub-Kultur wo das dazu gehört. Die wollten ja nur die Zaunfahne so weit ich weiß. Das gleiche wollten die Grazer vor nem Monat bei uns auch machen, nur war da die Polizei eben nicht so schnell. Ich will das jetzt nicht schön reden oder so und sie hätten auch damit rechnen sollen das etwas derartiges passiert aber wir sind alle Rapid und das eigene Fans des Vereins es gut heißen wenn andere Stadion Verbot oder eine Haftstrafe bekommen finde ich lächerlich, es heißt doch immer die "Rapid Familie", wer wünscht seinem Bruder schon eine Strafe und das sich die Fans untereinander fertig machen ist doch eher was der Violetten.

Und denkt einmal nach, die Leute die da jetzt angezeigt sind, sind die die hauptsächlich die Stimmung machen, Rapid braucht die Ultras genau so wie die Ultras ihre und unsere Rapid.

bearbeitet von Der_Grüne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einige hier auch nicht,

Warum sollte sich der Verein von den Leuten distanzieren, die immer und überall zu Rapid stehen? Die reisen durch die ganze Welt, egal ob es ein Testspiel, oder ein Europa-Cup Spiel ist. Diese Leuten richten ihr Leben nach dem Verein, das der Verein sie unterstützt finde ich gut, da diese Personen ja auch den Großteil ihres Geldes, ihrer Zeit und ihres Lebens in den Verein stecken und auch wenn die Aktion für nicht Szene Leute sehr dumm erscheint, das ist nun mal eine Sub-Kultur wo das dazu gehört. Die wollten ja nur die Zaunfahne so weit ich weiß. Das gleiche wollten die Grazer vor nem Monat bei uns auch machen, nur war da die Polizei eben nicht so schnell. Ich will das jetzt nicht schön reden oder so und sie hätten auch damit rechnen sollen das etwas derartiges passiert aber wir sind alle Rapid und das eigene Fans des Vereins es gut heißen wenn andere Stadion Verbot oder eine Haftstrafe bekommen finde ich lächerlich, es heißt doch immer die "Rapid Familie", wer wünscht seinem Bruder schon eine Strafe und das sich die Fans untereinander fertig machen ist doch eher was der Violtten.

Und denkt einmal nach, die Leute die da jetzt angezeigt sind, sind die hauptsächlich die Stimmung machen, Rapid braucht die Ultras genau so wie die Ultras ihre und unsere Rapid.

unterschreib ich gerne.

weiters find ich arg wie hier gleich einige user diese leute verurteilen obwohl sie ja selbst net dabei waren. oder?

wart ihr dabei? wisst ihr wie viele leuten von denen dort "deppert" waren?

hab mal gelesen dass es sich dabei um ganze 4(!!) verletzte polizisten geht. jetzt wollt 73 angezeigte leute verurteilen dass diese 73 4polizisten verletzt hätten.

ich weiss nicht wie es genau ablief weil ich nicht dabei war das versprech ich euch. ;) und darum kann und will ich auch keinen verurteilen hier. das einzig blöde an der aktion war der ort an dem das ganze passierte. will sie auch nicht unebdingt gut heissen falls das wer falsch verstanden hat jetz doch dieses hinhauen auf eigene fans hier ist unerträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Ich verstehe einige hier auch nicht,

Warum sollte sich der Verein von den Leuten distanzieren, die immer und überall zu Rapid stehen? Die reisen durch die ganze Welt, egal ob es ein Testspiel, oder ein Europa-Cup Spiel ist. Diese Leuten richten ihr Leben nach dem Verein, das der Verein sie unterstützt finde ich gut, da diese Personen ja auch den Großteil ihres Geldes, ihrer Zeit und ihres Lebens in den Verein stecken und auch wenn die Aktion für nicht Szene Leute sehr dumm erscheint, das ist nun mal eine Sub-Kultur wo das dazu gehört. Die wollten ja nur die Zaunfahne so weit ich weiß. Das gleiche wollten die Grazer vor nem Monat bei uns auch machen, nur war da die Polizei eben nicht so schnell. Ich will das jetzt nicht schön reden oder so und sie hätten auch damit rechnen sollen das etwas derartiges passiert aber wir sind alle Rapid und das eigene Fans des Vereins es gut heißen wenn andere Stadion Verbot oder eine Haftstrafe bekommen finde ich lächerlich, es heißt doch immer die "Rapid Familie", wer wünscht seinem Bruder schon eine Strafe und das sich die Fans untereinander fertig machen ist doch eher was der Violetten.

Und denkt einmal nach, die Leute die da jetzt angezeigt sind, sind die die hauptsächlich die Stimmung machen, Rapid braucht die Ultras genau so wie die Ultras ihre und unsere Rapid.

:love:

so schön die rapid familie. fast wie bei seventh heaven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die eigentliche Frage ist: für was machen die Heisln so an Schas am Bahnhof?

Das fällt auf den Verein zurück, soweit sollten sie schon denken... ned nachher wundern, wenn nach gelungener Mentalita Demonstration die Kiwarei kommt und sie Anzeigen bekommen. Aktion--> Konsequenz.

Wenns gescheit genug sind, ihre eigenen Schuhbandln zu binden dann solltens eigentlich das auch verstehen. Auf die Polizei braucht man sich ned rausreden.

Der Verein begibt sich in gefährliches Fahrwasser, wenns immer alle decken. Schaut euch mal an, was dabei rauskommen kann --> Argentinische Liga, Italienische Liga. Wobei, ich glaub ned, dass es bei uns derart arg werden kann. Die Leute sind alle bereits älter als Zehn, somit sollten sie Verantwortung für ihre Gschichtln übernehmen und ned rumplärren.... ACAB, die Kiwara san so Beidln... Manchmal frag ich mich schon.

Ich seh das schon so ähnlich, ich brauche auch keine hools und wenn wir diese Schlägerein außerhalb des Stadions von unserem Klub fernhalten könnten, wäre das ein heilender Schritt für den Klub; Aber: Alleine zum Westbahnhof zu fahren ist kein Strafdelikt und - wie gesagt auf den 1.Blick - 73 Anzeigen erscheint mir da unglaubwürdig. Zuerst waren es ja doppelt soviele (und danach kam auch die Aussage von Marek Rechtsbeistand zu geben) und sorry, 150 oder 160 Anzeigen, das steht in keinem Verhältnis zu dem, was passiert ist. Da will die Exekutive ein Exempel statuieren; die sollen doch lieber die Schuldigen und nachweisbar Gewalttätigen rauspicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Einigen wir uns darauf, dass wir bei diesem Thema auf keinen grünen Zweig kommen. Für mich ist konträr dazu unverständlich, wie man da auch nur irgendwen decken kann. Stimmung hin, überall hinfahren her.

Ich brauche wie Du keine hools - Deine Haltung kann ich im Grunde schon nachvollziehen.

Worum es mir geht: Wer nichts getan hat, muß nicht kriminalisiert werden. Die Anzahl der Anzeigen erscheint mir unverhältnismäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir ist die Stimmung absolut wichtig und einem großen Teil des Rapidanhangs ebenso.

Seltsames Rechtsgefühl, wenn man so einer Polizeiaktion bedingungslos zustimmt.

Frage mich nur: - Wie kommt es zu den anfangs erwähnten 160 Anzeigen - schließlich wurden laut Medien ja ein paar Dutzend festgenommen?

- Bezüglich den Gewaltaktionen, die es gegeben hat, frage ich mich weiters: Da sollen jetzt 73 Personen involviert gewesen sein und eine Straftat begangen haben?

Diejenigen, die randaliert haben, sollen dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Daß das 73 Personen gewesen sein sollen erscheint mir auf den 1.Blick aber einmal unglaubwürdig.

Die Argumentation der Anklage ist eigentlich schlüssig. In dem Kurier-Artikel wird das genau erklärt. Die Gestzeslage ist auch verständlich, wer dabei ist in einer solchen Gruppe bzw. bei einer solchen Aktion, der ist auch mit-verantwortlich. Ich verstehe auch nicht, was an den 73 Personen "unglaubwürdig" sein soll. Es wird ja gesagt, dass nicht alle identifiziert werden konnten, aber eben 73 schon. Es ist davon auszugehen, dass alle Personen, die dabei waren, sich der zu erwartenden köerperlichen Auseinandersetzung (der Schlägerei .. und womöglich mehr!) bewusst waren. Wer das weiß und trotzdem dabei ist, der muss die Konsequenzen tragen können. Dumme Argumente a la "Aber die sind so wichtig für die Stimmung" grenzen an Unmündigeit.

Was uns viel mehr interessieren sollte, ist die Vorgangsweise des Vereins. Natürlich hat Rapid gegenüber einem engen Mitarbeiter eine gewisse Verantwortung - und das ist der Oli nun einmal (dass das Vorsingen für ihn eine durchaus lukrative Tätigkeit darstellt, ist ein mehr schlecht als recht gehütetes Geheimnis). Es gilt aber die Frage zu klären, wie weit kann bzw. darf ein Verein dabei gehen. Sollten die Beteiligten verurteilt werden, was ja alles andere als unrealistisch scheint, so geschieht dies zu Recht. So viel Vertrauen in unser Rechtssytem und die ausführenden Instanzen habe ich da schon. Darf/Kann/Sollte ein Verein Verbrecher decken?

Lässt man aber mal die ethische Perspektive beiseite, so bleiben immer noch real-politische Überlegungen der Fanzusammenarbeit. Dass es bei uns keine Zustände wie am Verteilerkreis gibt, hat ja seine Gründe und sollte nicht unterschätzt werden. Ein eventuelles Fallenlassen hätte da wohl sehr üble Konsequenzen. Dessen sind sich Rapid und Andy Marek auch bewusst. Und daher wird mMn auch der Mittelweg, zwischen vollster Unterstützung und totalem Ignorieren der Angelegenheit, gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich verstehe einige hier auch nicht,

Warum sollte sich der Verein von den Leuten distanzieren, die immer und überall zu Rapid stehen? Die reisen durch die ganze Welt, egal ob es ein Testspiel, oder ein Europa-Cup Spiel ist. Diese Leuten richten ihr Leben nach dem Verein, das der Verein sie unterstützt finde ich gut, da diese Personen ja auch den Großteil ihres Geldes, ihrer Zeit und ihres Lebens in den Verein stecken und auch wenn die Aktion für nicht Szene Leute sehr dumm erscheint, das ist nun mal eine Sub-Kultur wo das dazu gehört. Die wollten ja nur die Zaunfahne so weit ich weiß. Das gleiche wollten die Grazer vor nem Monat bei uns auch machen, nur war da die Polizei eben nicht so schnell. Ich will das jetzt nicht schön reden oder so und sie hätten auch damit rechnen sollen das etwas derartiges passiert aber wir sind alle Rapid und das eigene Fans des Vereins es gut heißen wenn andere Stadion Verbot oder eine Haftstrafe bekommen finde ich lächerlich, es heißt doch immer die "Rapid Familie", wer wünscht seinem Bruder schon eine Strafe und das sich die Fans untereinander fertig machen ist doch eher was der Violetten.

Und denkt einmal nach, die Leute die da jetzt angezeigt sind, sind die die hauptsächlich die Stimmung machen, Rapid braucht die Ultras genau so wie die Ultras ihre und unsere Rapid.

Auswärtsfahren und alles geben ist aber kein Freifahrtschein für solche Aktionen, das müsste jeder normal denkende Mensch kapieren, oder etwa ned? Mir ist schon klar, dass es immer wieder so Sachen gibt... aber wenns mitten in der Öffentlichkeit stattfindet, dann sag ich nur SSKM. Und weilst die Rapid Familie ansprichst: Fan von einem Verein sein bedeuted auch Verantwortung übernehmen und das Hirn einschalten, und ned blind alles glauben, gutheissen, unterstützen, etc. Das könnens der Polizei gern erklären... "jo, Scheiss baut hab i schon, aber bitte, i bin eh immer Auswärts dabei, und laut singen tu i auch. Also was wollts von mir?" So einfach gehts ned.

Werden die Leute wirklich immer dümmer? (damit mein ich ned unbedingt dich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

RESPEKT

super Antwort, damit ist alles gesagt!

:super:

Ich verstehe einige hier auch nicht,

Warum sollte sich der Verein von den Leuten distanzieren, die immer und überall zu Rapid stehen? Die reisen durch die ganze Welt, egal ob es ein Testspiel, oder ein Europa-Cup Spiel ist. Diese Leuten richten ihr Leben nach dem Verein, das der Verein sie unterstützt finde ich gut, da diese Personen ja auch den Großteil ihres Geldes, ihrer Zeit und ihres Lebens in den Verein stecken und auch wenn die Aktion für nicht Szene Leute sehr dumm erscheint, das ist nun mal eine Sub-Kultur wo das dazu gehört. Die wollten ja nur die Zaunfahne so weit ich weiß. Das gleiche wollten die Grazer vor nem Monat bei uns auch machen, nur war da die Polizei eben nicht so schnell. Ich will das jetzt nicht schön reden oder so und sie hätten auch damit rechnen sollen das etwas derartiges passiert aber wir sind alle Rapid und das eigene Fans des Vereins es gut heißen wenn andere Stadion Verbot oder eine Haftstrafe bekommen finde ich lächerlich, es heißt doch immer die "Rapid Familie", wer wünscht seinem Bruder schon eine Strafe und das sich die Fans untereinander fertig machen ist doch eher was der Violetten.

Und denkt einmal nach, die Leute die da jetzt angezeigt sind, sind die die hauptsächlich die Stimmung machen, Rapid braucht die Ultras genau so wie die Ultras ihre und unsere Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation der Anklage ist eigentlich schlüssig. In dem Kurier-Artikel wird das genau erklärt. Die Gestzeslage ist auch verständlich, wer dabei ist in einer solchen Gruppe bzw. bei einer solchen Aktion, der ist auch mit-verantwortlich. Ich verstehe auch nicht, was an den 73 Personen "unglaubwürdig" sein soll. Es wird ja gesagt, dass nicht alle identifiziert werden konnten, aber eben 73 schon. Es ist davon auszugehen, dass alle Personen, die dabei waren, sich der zu erwartenden köerperlichen Auseinandersetzung (der Schlägerei .. und womöglich mehr!) bewusst waren. Wer das weiß und trotzdem dabei ist, der muss die Konsequenzen tragen können. Dumme Argumente a la "Aber die sind so wichtig für die Stimmung" grenzen an Unmündigeit.

Was uns viel mehr interessieren sollte, ist die Vorgangsweise des Vereins. Natürlich hat Rapid gegenüber einem engen Mitarbeiter eine gewisse Verantwortung - und das ist der Oli nun einmal (dass das Vorsingen für ihn eine durchaus lukrative Tätigkeit darstellt, ist ein mehr schlecht als recht gehütetes Geheimnis). Es gilt aber die Frage zu klären, wie weit kann bzw. darf ein Verein dabei gehen. Sollten die Beteiligten verurteilt werden, was ja alles andere als unrealistisch scheint, so geschieht dies zu Recht. So viel Vertrauen in unser Rechtssytem und die ausführenden Instanzen habe ich da schon. Darf/Kann/Sollte ein Verein Verbrecher decken?

Lässt man aber mal die ethische Perspektive beiseite, so bleiben immer noch real-politische Überlegungen der Fanzusammenarbeit. Dass es bei uns keine Zustände wie am Verteilerkreis gibt, hat ja seine Gründe und sollte nicht unterschätzt werden. Ein eventuelles Fallenlassen hätte da wohl sehr üble Konsequenzen. Dessen sind sich Rapid und Andy Marek auch bewusst. Und daher wird mMn auch der Mittelweg, zwischen vollster Unterstützung und totalem Ignorieren der Angelegenheit, gewählt.

Auswärtsfahren und alles geben ist aber kein Freifahrtschein für solche Aktionen, das müsste jeder normal denkende Mensch kapieren, oder etwa ned? Mir ist schon klar, dass es immer wieder so Sachen gibt... aber wenns mitten in der Öffentlichkeit stattfindet, dann sag ich nur SSKM. Und weilst die Rapid Familie ansprichst: Fan von einem Verein sein bedeuted auch Verantwortung übernehmen und das Hirn einschalten, und ned blind alles glauben, gutheissen, unterstützen, etc. Das könnens der Polizei gern erklären... "jo, Scheiss baut hab i schon, aber bitte, i bin eh immer Auswärts dabei, und laut singen tu i auch. Also was wollts von mir?" So einfach gehts ned.

Werden die Leute wirklich immer dümmer? (damit mein ich ned unbedingt dich)

Gut zusammen gefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Eine Subkultur, die dazu gehört. Damit hab ich wirklich kein Problem - wenn das unter Ausschluss der Öffentlichkeit irgendwo stattfindet und nicht mit Rapid assoziiert wird. Das Bild, das der Verein jetzt abgibt, ist ein jämmerliches - zum einen die Fans, die sich in die Goschn haun und zum anderen die 'rechtliche Deckung' seitens des Vereines. Ich wette, dass das 98% aller Rapidfans nicht gut heißen können.

Aber schon klar, die die dabei waren wissen wie es war und die Polizei ist ohnehin immer schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Subkultur, die dazu gehört. Damit hab ich wirklich kein Problem - wenn das unter Ausschluss der Öffentlichkeit irgendwo stattfindet und nicht mit Rapid assoziiert wird. Das Bild, das der Verein jetzt abgibt, ist ein jämmerliches - zum einen die Fans, die sich in die Goschn haun und zum anderen die 'rechtliche Deckung' seitens des Vereines. Ich wette, dass das 98% aller Rapidfans nicht gut heißen können.

Aber schon klar, die die dabei waren wissen wie es war und die Polizei ist ohnehin immer schuld.

Staro, das gab es schon immer!

98% eher 60%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt man aber mal die ethische Perspektive beiseite, so bleiben immer noch real-politische Überlegungen der Fanzusammenarbeit. Dass es bei uns keine Zustände wie am Verteilerkreis gibt, hat ja seine Gründe und sollte nicht unterschätzt werden. Ein eventuelles Fallenlassen hätte da wohl sehr üble Konsequenzen. Dessen sind sich Rapid und Andy Marek auch bewusst. Und daher wird mMn auch der Mittelweg, zwischen vollster Unterstützung und totalem Ignorieren der Angelegenheit, gewählt.

So sehe ich das auch. Ich muss ehrlich sagen , dass es mir ziemlich egal ist was manche Rapidfans in ihrer Freizeit machen , aber wenn bei solchen Aktionen der Verein mit hineingezogen wird ,ist das mMn schon sehr verantwortungslos und unüberlegt.

Das muss ich doch vorher wissen , dass so eine auffällige Aktion nicht unentdeckt und konsequenzlos bleiben kann. Da dürfte sich bei einigen Adrenalin voll gepumpten mentalita Leuten die Blutzufuhr zum Gehirn schon im Vorhinein verabschiedet haben.

Von mir aus können die sich so oft in die Goschen hauen wie sie wollen, aber bitte auf der Wiese oder im Turnsaal.Damit wäre Vielen geholfen. :v:

Eine West ohne Oli wäre stimmungstechnisch sicher ein herber Verlust. :nope:

Umso fragwürdiger ist es für mich warum er sich da nicht ein wenig zurücknimmt.

Hat er aus der Vergangenheit nicht gelernt?Aber davon habe ich zu wenig Ahnung und möchte garnicht mehr darüber schreiben.

Die Stimmung im Stadion ist mir scheißegal :madmax:

es sollte eben nicht unauffällig sein, präsenz zeigen - eh schon wissen Staro.

Wann feiert eigentlich euer Dickerchen sein Comeback? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.