Recommended Posts

Rapid. Immer. Überall.

Also das es wirklich leute als "normal" ansehen, das man mit einem fremden schal im familiensektor angepöbelt wird, da bleibt mir noch immer die spucke weg! Auch wenn diese einstellung bei uns leider seit ca 10 bis 15 jahren bei einer gewissen klientel leider sehr verbreitet ist.

Natürlich konnte es einem auch früher passieren, das man auf der längsseite eine abgefangen hat, unbestritten. Heutzutage ist die chance leider aufgrund gewisser entwicklungen in der szene ungleich größer, ist so. Das können einige hier noch so lange bestreiten.

und das ist eine schande! Egal bei welchem verein!

So, und was eird jetzt der endeffekt der "tollen aktionen" (bei gewissen gruppen wird das sicher so gesehen) sein: noch mehr polizei, mehr repression und weniger toleranz von seiten der polizei (natürlich wird man sich nicht wieder anhören wollen, zu spät reagiert zu hsben). Und dann wird die heulerei hier herinnen über polizei-willkür und brutalität wieder losgehen. Und vergessen werden es diese leute wieder haben (sind hier herinnen eh auch immer die selben), WARUM es so weit gekommen ist, das die daumenschrauben weiter angezogen wurden. und das wiederum mit recht. Das werden euch die familien und normals die vor den raketen, böllern und schlägertrupps letzten sonntag geflohen sind, gerne bestätigen! Auf verständnis für eure anliegen braucht ihr immer weniger hoffen!

Dazu kurz nachdem du ja glaub ich Polizist bist oder?

Was sagt man seitens der Exekutive zum eigenen Verhalten? Ich hab zuerst massiv geschimpft im Freundeskreis was da, aus Sicht C/D aber auch E, so lang dauert bis ich endlich die weißen Helme seh.. Im Videostudium der Vorfälle bin ich dann drauf gekommen dass man zwar sich recht bald in Bewegung gesetzt hat, aber der Weg von der Position der EE bis zum Zaun der Vorfälle extrem lang ist und mir die Positionierung der EE im Nachhinein gar nicht gefallen hat.. Man stand hinter dem 3. Rang im Sektor F und kann von dort aber scheinbar nicht wirklich schnell eingreifen, ist da sicherheitstechnisch das happel zu hinterfragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

Was sagt man seitens der Exekutive zum eigenen Verhalten? Ich hab zuerst massiv geschimpft im Freundeskreis was da, aus Sicht C/D aber auch E, so lang dauert bis ich endlich die weißen Helme seh.. Im Videostudium der Vorfälle bin ich dann drauf gekommen dass man zwar sich recht bald in Bewegung gesetzt hat, aber der Weg von der Position der EE bis zum Zaun der Vorfälle extrem lang ist und mir die Positionierung der EE im Nachhinein gar nicht gefallen hat.. Man stand hinter dem 3. Rang im Sektor F und kann von dort aber scheinbar nicht wirklich schnell eingreifen, ist da sicherheitstechnisch das happel zu hinterfragen?

laut einigen artikeln hat man über 4 minuten gebraucht, da man im erdgeschoss im kammerl gesessen ist und dann einen recht langen weg über den dritten rang in den zweiten gelangt ist.

Dann sollte das aber oberste Priorität haben, diese "Sicherheit" wiederherzustellen, das kanns doch bitte nicht sein. Und das war "früher" nicht so, zu der Zeit, als ich regelmäßig im Stadion war (lach jetzt nicht, diese Zeit gab es, sowohl daheim als auch auswärts ;) ), hab ich des Öfteren Fans des Gegners auf der Nord bzw. Süd gesehen, und die haben sich auch als solche zu erkennen gegeben. Dass da wär Probleme bekommen hat, hätt ich nicht mitbekommen.

Ich sprech jetzt auch garnicht dich an, weiß eh, dass du keiner der Gruppe "selber schuld, wenn so einer aufs Maul bekommt" bist, ganz im Gegenteil. Aber bei dem was man hier tlw. lesen muss, vergehts einem ja. Was sollen bitte Aussagen wie die hier angeführte? Wieso sollt einer, Schal hin oder her, der sich komplett normal benimmt (und Torjubel zähle ich da mal dazu), damit rechnen müssen, Ärger zu bekommen? Und hier redet ja keiner davon, dass einer provoziert etc. (was natürlich was anderes wäre), aber als normaler Zuseher? Das muss einfach drin sein. Da kann man den Verein ruhig in die Pflicht nehmen, der ist an der jetzigen Situation ohnehin zu einem Gutteil mitschuld.

schau, ich würde es komplett begrüßen, wenn man diese sicherheit wiederherstellt. niemand sollte in einem "neutralen" sektor damit rechnen müssen, dass man eine bierdusche oder eine watschn kriegt, nur weil man die falschen farben trägt. wirklich verhindern kannst es halt nicht, da diese "bedrohung" nicht von den fanklubs oder der szene, sondern von irgendwelchen halbstarken oder angsoffenen ausgeht, die grad mal beim derby im stadion sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Dann muss ma sich halt anders hinstellen bzw. die Cops verteilen sich ein wenig. Für mich gibts da keine Ausreden, das is bei weitem nicht die erste Veranstaltung im Happel, aber trotzdem gibt es immer wieder berechtigte Kritik an der Polizei.

Den Ordnerdienst sollte man aber auch nicht aussen vor lassen.

Irgendwem muss es doch auffallen, wenn vermummten durch den Familiensektor rennen bzw. schon zu Beginn des Spiels dort lauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laut einigen artikeln hat man über 4 minuten gebraucht, da man im erdgeschoss im kammerl gesessen ist und dann einen recht langen weg über den dritten rang in den zweiten gelangt ist.

Natürlich muss die Polizei "näher" dran sein.

Aber der Kardinalfehler liegt bei Rapid und der fehlenden Abgrenzung des Auswärtssektors durch Ordner und "bauliche" Maßnahmen zu den anderen Sektoren.

Im Hanappi gab es immer eine Art Netzt das über die Sitze gespannt war sodas eine Barriere dazwischen war. Die kann man überwinden, ja, aber in dieser Zeit hat die Polizei dann auch die möglichkeit den Ort des geschehens zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mich hier schon, was mit sehr vielen hier nicht stimmt? Selbstverständlich muss es möglich sein, dass man mit einem Austria Schal auf der E Tribüne völlig unbehelligt das Fussball Spiel Rapid gegen Austria verfolgen kann!

Und den Kasperln die hier die ganze Zeit davon sprechen, dass es früher viel schlimmer war. Mein erstes Derby-Erlebnis spricht hier eine ganz andere Sprache! Wir waren eine Gruppe von sechs, sieben 15 jährigen vom Land und sind mit dem Zug nach Wien. 2 Austrianer, der Rest Rapidler. Vorm Stadion haben wir uns jeweils komplett mit Fanutensilien eingedeckt....und dann - komplett naiv - einfach die billigsten Karten gekauft und sind zufällig im Rapid-Sektor gelandet. Mit uns die beiden komplett in Violett gekleideten 15jährigen Rotzbuben die bei den Toren der Austria (es waren leider zwei) auch noch gejubelt haben....und das im Rapid-Sektor! Das einzige was ihnen passiert ist, waren ein paar blöde Sprüche und gegen Ende der ersten Halbzeit wurden sie dann von den Ordnern in den benachbarten (!) Austria-Sektor gelassen.

Ein Mensch mit Austria Schal und Trikot auf der West würde heutzutage das Ende des Spiels im Krankenhaus (oder im Sarg) erleben....

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Jude ist eine Beschimpfung? :eek:

Weil es hier vermehrt angesprochen wurde: Es MUSS problemlos möglich sein, mit welchem Schal/Trikot/welcher Fahne auch immer im neutralen Sektor sprich A,B,E zu sitzen ohne irgendwas befürchten zu müssen. Des Weiteren ist ein solches Verhalten weder Provokation noch dumm. Punkt. Unglaublich manche Postings...

Und Homosexualität lässt du als Beleidigung durchgehen?

Also von diesen Leuten war es als Beleidigung gemeint und nur darum geht es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Ich frag mich hier schon, was mit sehr vielen hier nicht stimmt? Selbstverständlich muss es möglich sein, dass man mit einem Austria Schal auf der E Tribüne völlig unbehelligt das Fussball Spiel Rapid gegen Austria verfolgen kann!

Und den Kasperln die hier die ganze Zeit davon sprechen, dass es früher viel schlimmer war. Mein erstes Derby-Erlebnis spricht hier eine ganz andere Sprache! Wir waren eine Gruppe von sechs, sieben 15 jährigen vom Land und sind mit dem Zug nach Wien. 2 Austrianer, der Rest Rapidler. Vorm Stadion haben wir uns jeweils komplett mit Fanutensilien eingedeckt....und dann - komplett naiv - einfach die billigsten Karten gekauft und sind zufällig im Rapid-Sektor gelandet. Mit uns die beiden komplett in Violett gekleideten 15jährigen Rotzbuben die bei den Toren der Austria (es waren leider zwei) auch noch gejubelt haben....und das im Rapid-Sektor! Das einzige was ihnen passiert ist, waren ein paar blöde Sprüche und gegen Ende der ersten Halbzeit wurden sie dann von den Ordnern in den benachbarten (!) Austria-Sektor gelassen.

Ein Mensch mit Austria Schal und Trikot auf der West würde heutzutage das Ende des Spiels im Krankenhaus (oder im Sarg) erleben....

danke.

kann mich an derbys anfang der 90er erinnern, die ich gemeinsam mit einigen austrianern auf der west verfolgt hab. auf unserer, wohlgemerkt.

die pöbeleien gegen auswärtsfans auf der nord haben mitte/ende der 2000er-jahre spürbar zugenommen, davor wars von vereinzelten ausnahmen (trotteln gibts immer) kein problem. aber dann plötzlich sind beispielsweise austrianer (offensichtlich väter mit kindern dabei) in der pause beim getränkestandl auf der nord aggressiv angepöbelt worden. und nicht einmal.

ich versteh die rechtfertigung nicht, wieso mich jemand beschimpfen oder mit physischer gewalt auch nur bedrohen dürfen sollte (oder ich auch nur eine teilschuld tragen könnte), weil ich mit einem schal auf der längstribüne sitze. im grunde wäre dieselbe frage auch im fansektor zu stellen, aber ok, das heben wir uns jetzt mal für später auf. ganz prinzipiell nämlich. da ist jemand, der zu einem anderen fussballverein hält. na und? ich steh beim italiener ja auch nicht auf und rotz einem typen am nebentisch in den eistee, weil der eine andere pizza als ich bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin übrigens bei der Diskussion über "neutrale" Sektoren anderer Meinung. Für mich sollen Auswärtsfäns, Gästefänst im Auswärtssektor Platz nehmen.

Natürlich bin ich dagegen das die, sollten sie es nicht tun, körperlich Attakiert werden. Aber ich will bei einem Heimspiel von Rapid nicht jubelnde Auswärtsfans in meiner Nähe haben, das brauch ich nicht, wenn die einen Grund zum Jubeln haben, dann habe ich sicher keinen dazu.

Allerdings will ich es niemand verbieten, nur alleine die Bezeichnung Familiensektor für E oder früher die Nord stört mich schon. Das ist/war kein Familiensektor sondern eine Heimtribüne von Rapid.

Beim A Sektor im Happel ist das natürlich was anderes. Aber auch hier sollte der für die jungen Rapidfans da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich steh beim italiener ja auch nicht auf und rotz einem typen am nebentisch in den eistee, weil der eine andere pizza als ich bestellt.

Aber einige Gehirnbefreite Superfans machen das mit dem Salat von Austriakickern. Wie wird man den unnedigen Abschaum nur los? Sicher nicht durch Mareks Hilfe. Von dem hört man nach solchen Aktionen wenig bis gar nichts. Ab und an mal ein paar Stehsätze, dass man eh an dem Problem arbeitet. Aber dann findest Rassisten im Kuratorium und auf den Rängen.

Der aussenstehende 08/15 Medienkonsument nimmt ganau das wahr und haut uns alle in einen Topf. Da kannst dich als Rapidler dann auch noch rechtfertigen wegen dieser Einzeller und versuchen zu erklären, dass das nur ein kleiner Teil der "Fans" ist. Mühsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich bin übrigens bei der Diskussion über "neutrale" Sektoren anderer Meinung. Für mich sollen Auswärtsfäns, Gästefänst im Auswärtssektor Platz nehmen.

Natürlich bin ich dagegen das die, sollten sie es nicht tun, körperlich Attakiert werden. Aber ich will bei einem Heimspiel von Rapid nicht jubelnde Auswärtsfans in meiner Nähe haben, das brauch ich nicht, wenn die einen Grund zum Jubeln haben, dann habe ich sicher keinen dazu.

Allerdings will ich es niemand verbieten, nur alleine die Bezeichnung Familiensektor für E oder früher die Nord stört mich schon. Das ist/war kein Familiensektor sondern eine Heimtribüne von Rapid.

Beim A Sektor im Happel ist das natürlich was anderes. Aber auch hier sollte der für die jungen Rapidfans da sein.

Genau, so wie im Hanappi. Dort warst auf der Süd als Austrianer auch besser dran als auf der Nord.

Erinner mich an genug Szenen in unserem Eckerl Abgang 28-29.

Da is auch ein Rapidler mit seinem Austrianerfreund hingangen, welcher beim Austriator ausgezuckt is. 30 Meter neben der West inmitten von Rapidfans.

Der hat sich acuh einiges abgefangen, die Platzwahl war einfach blöd.

Bin bei dir, die Nord ist KEINE neutrale Tribüne, sondern eine Rapidtribüne. Auf der Süd gibts genug Platz für alle Gloryhunter, Familienausflügler und Fans anderer Vereine.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

So dramatisch würde ich es nicht sehen. Ich sitze auch oft mit Rapid Schal bei Auswärtsspielen im neutralen Bereich, aber ich weiß wie ich mich zu benehmen habe. Wenn Rapid ein Tor schießt würde ich nie auf den Gedanken kommen, dass ich da jetzt großartig zum Jubeln anfange. Da ich dann so wie so immer in der letzten Reihe stehe oder sitze werde ich von kaum jemanden wahrgenommen und bin somit auch kein Reizobjekt oder dergleichen. Aber natürlich wenn jemand in der ersten Reihe steht und dann anfängt zu jubeln als hätte man die CL gewonnen nehmen viele das als eine Art Provokation auf.

Es hat aber auch etwas mit Respekt und logischen Hausverstand zu tun, dass ich mich im neutralen Sektor als Fan der Auswärtsmannschaft zurückhaltend und unauffällig verhalte.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

ad Kontrollen

Finde ich auch zu "schwach" und verbesserungswürdig

ad Fanfreundschaften

Da muss man mal ausmisten - so blöd es klingt.

Es muss sichergestellt werden, wenn man schon Freunde einlädt, dass man nicht nur Hools die auf Prügel aus sind holt.

Da sind unsere FCs in Verantwortung zu ziehen.

Es kann nicht sein, dass aus anderen Ländern Leute kommen, die bei uns dann Probleme machen.

kontrollen: genau, noch schärfer kontrollieren löst sicher alle probleme. am besten große zelte aufstellen wo sich vorher jeder ausziehn muss oder noch besser: nacktscanner. wird sich auch bestimmt nicht negativ auf die wartezeiten auswirken. pyro wirds aber trotzdem geben. da könnens noch so viel kontrollieren!

freundschaften: ich glaube, die fanclubs wissen schon, wen sie einladen. die fradi leute, die eingeladen wurden von den TR wurden alle wieder heimgeschickt, die, die da waren und angeblich beim gästesektor waren haben mit der aktiven szene nichts zu tun und sind dieser auch unbekannt. übrigens: die von den polizisten heimgeschickten ungarn (nicht 70 wie von der polizei behauptet wurden, sondern 100) hatten KEINE waffen und verbotene gegenstände dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

freundschaften: ich glaube, die fanclubs wissen schon, wen sie einladen. die fradi leute, die eingeladen wurden von den TR wurden alle wieder heimgeschickt, die, die da waren und angeblich beim gästesektor waren haben mit der aktiven szene nichts zu tun und sind dieser auch unbekannt. übrigens: die von den polizisten heimgeschickten ungarn (nicht 70 wie von der polizei behauptet wurden, sondern 100) hatten KEINE waffen und verbotene gegenstände dabei.

das stimmt übrigens, die ganzen fradi leute, die rübergelaufen sind, waren im 2. rang verstreut und nicht bei den fanclubs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Warte.. bei jedem scheiss Derby seit dem Platzsturm war fast irgendwas.

hahaha. wo bitte? was ist denn so groß passiert in den letzten jahren? da wars eher so ruhig wie bei keinem anderen derby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag