Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Ohne jetzt sticheln oder mit dem Finger zeigen zu wollen. Aber vielleicht sollte Kramer irgendwann jetzt auch einmal die Person Marek hinterfragen. Seine Verdienste der Vergangenheit in allen Ehren. Aber irgendwie hat man schon das Gefühl als ob er die Sache nicht mehr im Griff hat. Bei der Austria versucht man wenigstens (wenn auch tlw. sehr patschert) die Probleme anzugehen. Bei Rapid hingegen hat man das Gefühl als versucht man immer nur einen Schuldigen zu finden, jedoch nie vor der eigenen Türe zu kehren.

Ich bin ehrlich gesagt recht überrascht wie kritisch hier einige User bereits reagieren. Hatte ich so nicht erwartet.

Aber finde die Entwicklung der letzten Jahre eigentlich sehr besorgniserregend. Das Klima wurde durch diverse doch sehr populistische Aktionen (z.B. TuH bzw. Didulica Schal) über die Jahre immer mehr vergiftet. Zwar gabs immer wieder Scharmützel, aber so extrem wie derzeit wars eigentlich noch nie. Immer öfters wird Wien jetzt auch zum Spielball internationaler Erlebnisorientierter. Mal ehrlich, bei aller Konkurrenz und Feindseeligkeit, aber ist es wirklich normal das man bei einem Spiel als Auswärtsfan derartig feindseelig angegangen werden muß? Das man damit rechnen muß von Typen zu kassieren die nicht einmal irgendwas mit dem eigenen Verein zu tun haben? Und da ist jetzt egal auf welcher Seite, wenngleich ich hier die Grünen auf Grund der zahlenmäßigen Überlegenheit doch etwas "extremer" sehe. Ich meine, wer von uns würde seinen Arbeitskollegen anstänkern oder offen eine Anrauchen nur weil er zur anderen Mannschaft hält? Etwas häckln, gerade rund ums Derby, ist ja kein Thema. Aber das man einen Spießrutenlauf durch die Stadt und ums Stadion machen muß? Das man seinen Kindern nicht einmal mehr sorglos die Schönheit eines Fussballspiels im Stadion näherbringen kann? Und damit meine ich jetzt nicht die Scheinheilige Aktion von Peter Pilz der sich plötzlich als Moralapostel gibt und gleichzeitig wieder nur mit dem Finger auf andere zeigt. Gibt es wirklich jemanden einen so geilen Kick wenn bei uns die Verhältnisse wie im Ostblock immer stärker Einzug halten?

Im Gegenzug muß man auch die Frage stellen ob sich der "normale" Besucher nicht gefrotzelt vorkommen muß. Er ist in Geiselhaft wegen einiger Gruppierungen, muß sich um seine Sicherheit sorgen, während sich im Gegenzug gerade der harte Kern beider Teams ins Fäustchen lacht und bei gemeinsamen Aktionen ihren Heldenstatus bejubelt.

Keine Ahnung wo das jetzt alles hinführen soll. Aber ich denke es hilft nur eine harte Linie der Vereine UND der Fans. Zeichen setzen, rigoros durchgreifen. In Favoriten sind nicht zuletzt deswegen auch schon sehr viele FC's auf eine andere Tribüne ausgewichen (schon klar, nicht nur deswegen). Persönlich denke ich das bei aller Feindschaft endlich versucht werden sollte einen Schritt zurück zu gehen, zur Deeskalation beizutragen. Teilweise auch mit eigenen Eingeständnissen. Auch wenn es einigen kurzzeitig weh tun würde, auf lange Sicht würden alle davon profitieren!

+1

Tolles posting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh sowieso ned wieso man mit einem Schal der Auswärtsmannschaft in einen neutralen Sektor geht. Dass man dir nicht gratulieren wird zum Derbysieg, wird ja wohl klar sein...

ja und? gratulieren muss dir auch keiner, trotzdem darf man mitmenschen mit dem nötigen respekt entgegentreten, was vielen anscheinend sehr schwer fällt. wieso sollte ein fan der gästemannschaft, kein fanutensil mitbringen in einem NEUTRALEN sektor? wo sind wir bitte hingekommen???

absolut lächerlich

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also Punkt 1) Von dieser Glorifizierung der so ruhigen Vergangenheit halte ich gar nichts - im Vertrauen gesagt: es war in früheren Jahrzehnten am Fußballplatz viel härter und oftmals brutaler! Das war jetzt nicht super, aber diese kollektive Seierei - auch der Medien geht mir total am A...

Punkt 2) Wer es nicht nicht erkannt hat, wird es hoffentlich jetzt endlich verstehen: wir steuern auf sozial schwierigere Zeiten zu und die Unzufriedenheit wird noch weiter steigen - das lässt sich auch nicht durch Repressalien des Staates, Behörden und sonstiger Machtapparate nicht unterdrücken

Punkt 3) uns gehts im Durchschnitt noch immer relativ gut und unsere Vorfahren beneiden uns eigentlich um dieses Leben (redet mal mit älteren und reifen Menschen, was die erlebt haben)

Punkt 4) solche Aktionen wie am Sonntag - sprich Raketen und Böller - sind absolut infantil und schwer zu verurteilen. Konzentrieren wir uns darauf dass diese Dinge nicht mehr passieren - da ist oft auch viel Eigenmoral gefragt, die ja mittlerweile allen erwachsenen Menschen abgesprochen wird, aber notwendig wäre. Vermitteln wir gleichzeitig Werte aber lassen wir diese untergriffigen Sozialdiskussionen und versuchten Spaltungen "unserer Gesellschaft"

Rapid zeichnet genau das aus - nämlich die Tatsache, dass wir alle gleich sind in Gedanken und Gefühl - egal welcher Schicht wir angehören! Nur das macht Rapid aus! Wenn sich jemand für etwas besseres hält, ist vielleicht ein Club wie Red Bull geeigneter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

ja und? gratulieren muss dir auch keiner, trotzdem darf man mitmenschen mit dem nötigen respekt entgegentreten, was vielen anscheinend sehr schwer fällt. wieso sollte ein fan der gästemannschaft, kein fanutensil mitbringen in einem NEUTRALEN sektor? wo sind wir bitte hingekommen???

absolut lächerlich

es gibt halt nicht wirklich einen "neutralen" sektor. es ist das heimstadion von rapid, gästefans "gehören" nunmal in den gästesektor. klappt ja bei den anderen mannschaften auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und? gratulieren muss dir auch keiner, trotzdem darf man mitmenschen mit dem nötigen respekt entgegentreten, was vielen anscheinend sehr schwer fällt. wieso sollte ein fan der gästemannschaft, kein fanutensil mitbringen in einem NEUTRALEN sektor? wo sind wir bitte hingekommen???

absolut lächerlich

Bei einem Heimspiel von einem neutralen Sektor, noch dazu bei einem Derby wo man weiß dass es etwas emotionaler zugeht(ob es einem gefällt oder nicht) zu sprechen halte ich für nicht ganz richtig.

Da würde ich mich am ehesten noch auf B setzen. Beim Rest unterschreib ich den Post vom sundaydriver. Momentan (ob es gefällt oder nicht) läufts einfach so.

Richtig ist, vielen Menschen fehlt heutzutage leider der nötige Respekt ggü. anderen.

edit: zspät :fluchen:

bearbeitet von Johncena09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Heimspiel von einem neutralen Sektor, noch dazu bei einem Derby wo man weiß dass es etwas emotionaler zugeht(ob es einem gefällt oder nicht) zu sprechen halte ich für nicht ganz richtig.

Da würde ich mich am ehesten noch auf B setzen. Beim Rest unterschreib ich den Post vom sundaydriver. Momentan (ob es gefällt oder nicht) läufts einfach so.

Richtig ist, vielen Menschen fehlt heutzutage leider der nötige Respekt ggü. anderen.

edit: zspät :fluchen:

also vor jahren, war es auch im hannappi nicht das problem mit austria utensilien bei einem derby zu sein (auf der nord oder süd). nicht jeder will im gästesektor sitzen und hat auch das gute recht karten zu bekommen.

diese rechtfertigung macht es nicht besser, da dieser zustand vorhanden und nicht tragbar ist. ich hoffe, dass sehen ein paar gleich. es ist einfach traurig wo wir da hinkommen....aber gut, ist ja laut vielen part of the game :facepalm:

es gibt halt nicht wirklich einen "neutralen" sektor. es ist das heimstadion von rapid, gästefans "gehören" nunmal in den gästesektor. klappt ja bei den anderen mannschaften auch.

ja klappt, weil die außer den auswärtsfahrern im gästeblock keine auswärtsfans haben, und oder keine fans in dem jeweiligen Bundesland haben.

nach der logik dürfte in deutschland auch niemand in den neutralen bereichen sitzen, die das andere team unterstützen. ist aber zu hauf so....einfach lächerlich, dass man diesen zustand akzeptiert.....auswärtsfans nur im gästesektor, damit ja nichts passiert, da frage ich mich echt wo wir hingekommen sind, einfach nur traurig...

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Lieber fussball_liebhaber

du hast an sich recht aber was die Vergangenheit betrifft, stimmt das nicht was du von dir gibst ... - du hast, wenn du Pech gehabt hast, als Auswärtsfan immer eine auf die Nüsse bekommen können oder den Schal abgeben dürfen - soll es überhaupt nicht rechtfertigen, ist aber so! Das ist aktuell viel sicherer!

Also hör auf mit dem Jammern und/oder nimm dein Profilbild mit den bengalischen Feuern raus - das sieht sonst ein bisserl komisch aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also irgendwo muss man schon am Verstand mancher User zweifeln...

Wenn ich auf einer Tribüne eines gegnerischen Teams bin (egal ob Fan- oder Familientribüne), dann zieh ich mir ein neutrales Gewand an. punkt.

Überspitzt gesagt: Ich geh doch auch nicht mit Straßenschuhen in fremden Wohnungen spazieren....

Wenn ich das nicht mache, darf ich mich nicht wundern, wenns Stress mit dem Hausherrn gibt!

Selbst beim Groundhopping macht man das... hab genug Freunde, die sich an das ungeschriebene Gesetz nicht gehalten haben und von völlig "fremden" Teams in die Schranken verwiesen wurden...

ist nun mal so!

Einzige Ausnahme sind Kinder ubd alte Menschen, die vielleicht zu jung oder zu alt für Fankurven sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

vorher aber unterschreiben, dass sie die spitalskosten selbst übernehmen....dann können sie sich gerne die schädel einschlagen.

es gehört endlich rigoros durchgegriffen bei solchen aktionen wie am wochenende, auch strafrechtlich! jemand der böller oder pyrotechnische gegenstände in einen normalen fan sektor wirft, hat zwangsläufig das ziel jemanden zu verletzten.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber fussball_liebhaber

du hast an sich recht aber was die Vergangenheit betrifft, stimmt das nicht was du von dir gibst ... - du hast, wenn du Pech gehabt hast, als Auswärtsfan immer eine auf die Nüsse bekommen können oder den Schal abgeben dürfen - soll es überhaupt nicht rechtfertigen, ist aber so! Das ist aktuell viel sicherer!

Also hör auf mit dem Jammern und/oder nimm dein Profilbild mit den bengalischen Feuern raus - das sieht sonst ein bisserl komisch aus ...

wieso sollte es komisch aussehen? gibt es nur schwarz und weiß oder wie? darf man choreographien mit bengalischen feuern nicht schön finden und gleichzeitig aber jeder sautrottel aktion aufs schärfste anprangern? wieso sollte dies unmöglich sein? ist mir irgendwie nicht ganz schlüssig, vielleicht kannst du mich ja aufklären....

bitte, was willst mir erzählen, laut euch darf man heutzutage ja nicht mehr mit schal aufs auswärtsspielen gehen sofern man nicht im gästesektor ist.

achso, früher hast als austria fan angst auf der nord oder süd haben müssen, dass du dort eine aufgelegt bekommst oder jemand dir deinen fanutensilien stiehlt? auf der nord oder der süd? bezweifle ich eher.....

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Versteh sowieso ned wieso man mit einem Schal der Auswärtsmannschaft in einen neutralen Sektor geht. Dass man dir nicht gratulieren wird zum Derbysieg, wird ja wohl klar sein...

Lächerlich, ich war auch mit einem rapidler im Sektor e.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber ich hab Freunde aus beiden fanlagern!

Also warum kann man sich mit denen kein Spiel anschaun?

Ich habe meinen schal ebenfalls ständig und sichtbar getragen, passiert ist mir allerdings bis auf ein paar leise Beschimpfungen nix (Jude,schwuchtel etc).

In der Nähe von mir kam es allerdings zu einer Schlägerei, im Endeffekt hat dann zwar ein rapidfan einem anderen in die goschn gehaut. Unnötig ist sowas im neutralen Sektor trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwo muss man schon am Verstand mancher User zweifeln...

Wenn ich auf einer Tribüne eines gegnerischen Teams bin (egal ob Fan- oder Familientribüne), dann zieh ich mir ein neutrales Gewand an. punkt.

Überspitzt gesagt: Ich geh doch auch nicht mit Straßenschuhen in fremden Wohnungen spazieren....

Wenn ich das nicht mache, darf ich mich nicht wundern, wenns Stress mit dem Hausherrn gibt!

Selbst beim Groundhopping macht man das... hab genug Freunde, die sich an das ungeschriebene Gesetz nicht gehalten haben und von völlig "fremden" Teams in die Schranken verwiesen wurden...

ist nun mal so!

Einzige Ausnahme sind Kinder ubd alte Menschen, die vielleicht zu jung oder zu alt für Fankurven sind...

unfassbarer schwachsinn und der vergleich sowas von peinlich.....

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Okay, alles richtig aber was SOLL denn getan werden? Man kann/darf ja nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen, jo mei, kann man eh nix machen.

Machst es so wie die Engländer, kannst bei Rapid zu sperren. Ticketpreise anheben also keine gute Idee. Musst beim Eingang in ein Zelt reingehen und wirst komplett durchsucht, kommst vermutlich im 14 Tagen nicht mehr aufs nächste Heimspiel. Enden wird es, dass man bald als Auswärsfan in einem Käfig drinnen steht. Im Horr Stadion ist es eh schon so. Links und rechts dickes Glas, vorne mehrere Netze, bisschen weiter massig Polizei. So kann im Stadion wenig passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten