Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Ich find die frühere Subkukturen schon sauinteressant, vor allem über die Popper und mit Abstrichen Mods weiß ich wenig!

Und ja Ernstl er meint damit sicher die gewaltbereiten, rechten von Rapid - und genau das ist der Punkt, Rapid hat absolut keine große,rechte Szene und seobst wenn wir sie hätten, hat das mit der Marke Lonsdale nix zu tun..

Es ging um den Begriff "Lonsdale Rapidler" und warum der mit "rechten" gleichgesetzt wurde.

Aber ja du hast recht über die Alten Zeiten plaudern können wir im Heim auch noch, so lange ist es ja nicht mehr bis dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Naja wenn man wirklich sicher stellen will dass man weiß welche Personen sich im Stadion aufhalten dann wird es wohl irgendwann zu so einem System wie bei Fradi führen. Als ich mir dort einmal ein Spiel anschauen wollte (is schon ein paar Jahre her) und mir an der Kassa eine Karte kaufen wollte wurde ich weggeschickt weil ich kein Mitglied war. Um Mitglied zu werden brauchst du einen Reisepass, es wird ein Foto von dir gemacht (neuerdings falls ich das richtig in Erinnerung habe werden sogar die Fingerabdrücke gescannt). Die Mitgliedschaft hätte zwar glaub ich nicht viel gekostet aber habs dann sein lassen.

Mit so einem Vorgehen würde man wohl viele Täter leichter zuordnen können nur ob man dabei nicht zu viele auch normale Leute vertreibt ist die andere Frage.

e: Das habens jetzt alle davon die Mikl Leitner springt schon auf den Zug mit Verschärfungsmaßnahmen auf.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/2 BREAKING: der ausgeforschte leuchtraketen-schießer ist laut KURIER-Informationen NICHT "unsterblich"-mitglied u hatte KEIN stadionverbot

2/2 die polizei spricht von einem "kommunikationsproblem bei den ermittlungen". der 23j. ist d. austria bekannt.mehr in kürze @KURIER_SPORT

Vom Huber auf Twitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Naja wenn man wirklich sicher stellen will dass man weiß welche Personen sich im Stadion aufhalten dann wird es wohl irgendwann zu so einem System wie bei Fradi führen. Als ich mir dort einmal ein Spiel anschauen wollte (is schon ein paar Jahre her) und mir an der Kassa eine Karte kaufen wollte wurde ich weggeschickt weil ich kein Mitglied war. Um Mitglied zu werden brauchst du einen Reisepass, es wird ein Foto von dir gemacht (neuerdings falls ich das richtig in Erinnerung habe werden sogar die Fingerabdrücke gescannt). Die Mitgliedschaft hätte zwar glaub ich nicht viel gekostet aber habs dann sein lassen.

Mit so einem Vorgehen würde man wohl viele Täter leichter zuordnen können nur ob man dabei nicht zu viele auch normale Leute vertreibt ist die andere Frage.

Die Diskussion um so einen identifikationsnachweis beim kartenkauf kommt eh immer wieder mal auf.

Finde es relatiuv problemlos. Für Mitglieder ists eh aufgelegt und wenn man das ganze mit irgendwelchen aktionen verknüpfen würden (Eine "Rapid-Card" zum Punkte sammeln, kooperation mit payback oder was weiß ich) würde man auch nicht-mitglieder dazu bewegen können. Zumal die Hemmschwellen in Sachen freiwilliger Datenweitergabe bei der breiten Masse eher geringer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Naja wenn man wirklich sicher stellen will dass man weiß welche Personen sich im Stadion aufhalten dann wird es wohl irgendwann zu so einem System wie bei Fradi führen. Als ich mir dort einmal ein Spiel anschauen wollte (is schon ein paar Jahre her) und mir an der Kassa eine Karte kaufen wollte wurde ich weggeschickt weil ich kein Mitglied war. Um Mitglied zu werden brauchst du einen Reisepass, es wird ein Foto von dir gemacht (neuerdings falls ich das richtig in Erinnerung habe werden sogar die Fingerabdrücke gescannt). Die Mitgliedschaft hätte zwar glaub ich nicht viel gekostet aber habs dann sein lassen.

Mit so einem Vorgehen würde man wohl viele Täter leichter zuordnen können nur ob man dabei nicht zu viele auch normale Leute vertreibt ist die andere Frage.

e: Das habens jetzt alle davon die Mikl Leitner springt schon auf den Zug mit Verschärfungsmaßnahmen auf.

Ja bitte nehmen wir uns Fradi als Vorbild. Die haben jetzt ein supertolles neues 24000er-Stadion, dass sie gerade mal zu einem Viertel füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Ja bitte nehmen wir uns Fradi als Vorbild. Die haben jetzt ein supertolles neues 24000er-Stadion, dass sie gerade mal zu einem Viertel füllen.

Eben das mein ich ja. Damit hält man die vielzitierten Familien erst wieder fern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich habe da mal eine relativ banale Frage:

Wie kann man sich die Praxis der Exekution eines SVs vorstellen?

Welcher Mechanismus hätte eine Freund von mir abhalten sollen mit seinem print@home Ticket in C2 zu marschieren (Nein er hat kein SV)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich habe da mal eine relativ banale Frage:

Wie kann man sich die Praxis der Exekution eines SVs vorstellen?

Welcher Mechanismus hätte eine Freund von mir abhalten sollen mit seinem print@home Ticket in C2 zu marschieren (Nein er hat kein SV)?

Wenn du mit bundesweiten SV im Stadion gesehen wirst, verlängert sich dieses automatisch um ein weiteres Jahr. In der Kurve bzw. im Auswärtssektor rennt man schnell mal einem Fanservice-Mitarbeiter oder einem SKB (die wissen in der Regel wer bei Rapid gerade SV hat) über den Weg. Daher funktioniert das soweit auch. Auf der Längstribüne bleibt man hingegen großteils unbehelligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Man kann nur hoffen das ins neue Stadion von Haus aus keine Chaoten einlass bekommen,sowie sollten auch solche kein Abo bekommen.Man muss endlich ausmisten und auf diese Leute verzichten,denn diese Typen wissen oft nichtmal wie der Spielstand ist,also die braucht kein Mensch.

Ich befürchte aber das gegenteil,denn das neue Stadion wird sie anziehen wie die Motten das Licht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wen genau meint der standard autor mit lonsdale rapidler? Die tornados?

Ich war im Fansektor und hatte zwei dieser "Lonsdale Rapidler" direkt neben mir. Die haben sich dann auch umgehend vermummt und sind rübergelaufen. In dem Fall waren sie ziemlich sicher nicht links. Wiederholte Ausrufe in Richtung "Schiri, du scheiß Ausländerkreatur, stirb du Sau!" deuten in die Richtung.

(Und ja, ich weiß, dass Lonsdale schon lange keine rein rechte Marke mehr ist. War sie aber doch lange genug. Und ganz verschwunden ist ihre Häufung in bestimmten Kreisen auch nicht.)

Also dieses "um sein Leben bangen" und "nicht mehr Fan sein zu trauen" das dieser Standard Kommentar versucht zu vermitteln, halte ich für schwer übertrieben.

Auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt (aber auch auf offener Straße kann man ohne etwas dafür zu könne völlig schuldlos Opfer eines Überfalls werden) aber in der Regel ist die einzige Gefahr für einen Normalo, der sich das Spiel ansehen will und Konflikten aus dem Weg geht, durch zweckentremdete Pyrotechnika gegeben. So hab ich es zu mindest in meiner ca. 20 jährigen Stadiongeschichte (und es war ein Haufen Heim wie auch Auswärts) erlebt. Bitte jetzt nicht mit dem Cousin eines Freundes einer Großmutter kommen, der völlig schuldlos zusammengschlagen wurde, es ist einfach nicht die Regel. Zur falschen Zeit am falschen Ort kann man immer sein. Geschlagen haben und wurden am Sonntag nur diejenigen die das, warum auch immer, auch wollten. Mir gings in diesem Absatz jetzt mal nur über die in meinen Augen schwerst überzeichneten "Leben und Tod" Dramatiker.

Also wenn ich mit einem Austria-Schal in einem "neutralen" (hahaha, als obs das bei uns gäbe) Rapid-Sektor stehe und sehe wie sich 50-100 Wahnsinnige auf der einen mit 50-100 Wahnsinnigen auf der anderen Seite prügeln. Und ich dann mit den falschen Farben an genau denen vorbei muss, dann kann man schon auch mal zu bangen beginnen, und in der Situation auch um sein Leben. Ist schon oft genug Schlimmeres passiert, auch wenns nicht so beabsichtigt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

Also wenn ich mit einem Austria-Schal in einem "neutralen" (hahaha, als obs das bei uns gäbe) Rapid-Sektor stehe und sehe wie sich 50-100 Wahnsinnige auf der einen mit 50-100 Wahnsinnigen auf der anderen Seite prügeln. Und ich dann mit den falschen Farben an genau denen vorbei muss, dann kann man schon auch mal zu bangen beginnen, und in der Situation auch um sein Leben. Ist schon oft genug Schlimmeres passiert, auch wenns nicht so beabsichtigt war.

ich weiß, es wäre schön, wenn austrianer und rapidler friedlich im "neutralen" sektor nebeneinander das spiel genießen könnten. als jahrelanger stadiongeher weiß ich aber, dass es hüben wie drüben sehr viele vollidioten gibt, weshalb ich im "fremden stadion" außerhalb des auswärtssektors wohl eher keinen schal tragen würde. von der bierdusche bis zur watschen, man hat doch alles schon gehört, wenn man einfach in zivil im stadion sitzt und nicht wie ein irrer jubelt und/oder provoziert, bietet man keine angriffsfläche und es passiert überhaupt nichts.

p.s: hab außerhalb des stadions und in der ubahn auch genügend austrianer gesehen und da ist genau gar nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich weiß, es wäre schön, wenn austrianer und rapidler friedlich im "neutralen" sektor nebeneinander das spiel genießen könnten. als jahrelanger stadiongeher weiß ich aber, dass es hüben wie drüben sehr viele vollidioten gibt, weshalb ich im "fremden stadion" außerhalb des auswärtssektors wohl eher keinen schal tragen würde. von der bierdusche bis zur watschen, man hat doch alles schon gehört, wenn man einfach in zivil im stadion sitzt und nicht wie ein irrer jubelt und/oder provoziert, bietet man keine angriffsfläche und es passiert überhaupt nichts.

p.s: hab außerhalb des stadions und in der ubahn auch genügend austrianer gesehen und da ist genau gar nichts passiert.

Stimmt in den meisten Fällen. Hier gehts dann aber doch genau um den einen Fall, wo einer durch die Prügelknaben durch muss. Oder hab ich das jetzt falsch gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online