Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

"noch einmal" wäre ja sowieso gelogen, denn eine wirkliche Stellungnahme gab es ja nicht wirklich?

Ich nehme an das sie die gerade vorbereiten, nur der Dibon-Text einfach schneller fertig & online war.

Daher eventuell auch die nachträgliche Korrektur, aber lassen wir uns Überraschen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konsequenz aus dem Derby kann ja nur mehr sein die Heimmannschaften keine Gästekarten verkaufen und der jeweilegie Gastverein für seine Fans voll verantwortlich ist.

Das würde bedeuten.

Geisterspiel für den Gastverein wegen der Leuchtraketen.

Hohe Geldstrafe für den Heimverein wegen versagen des Ordnerdienstes. (Keine Ordner oder Barrieren zwischen F3 und E Sektor wie es im Hanappi üblich war.)

Die nächsten 2 Derbys ohne Auswärtsfans, Karten bekommen nur die jeweiligen Abonennten oder Vereinsmitglieder.

Wenn das durchgezogen wird ist man einen großen Schritt weiter.

+1 lucy! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, ob es stimmt, aber mir wurde von einem ungarn berichtet, dass dieser gruß bei fradi immer benutzt wird und nicht unbedingt etwas mit dem hitlergruß zu tun hat.

Natürlich nicht, am Wbh wollte man bspw. auch nur singen. Diese ganzen Unterstellungen sind ein Skandal, hoffentlich kann die RH dieser Hetzjagd baldmöglichst Einhalt gebieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ohne jetzt sticheln oder mit dem Finger zeigen zu wollen. Aber vielleicht sollte Kramer irgendwann jetzt auch einmal die Person Marek hinterfragen. Seine Verdienste der Vergangenheit in allen Ehren. Aber irgendwie hat man schon das Gefühl als ob er die Sache nicht mehr im Griff hat. Bei der Austria versucht man wenigstens (wenn auch tlw. sehr patschert) die Probleme anzugehen. Bei Rapid hingegen hat man das Gefühl als versucht man immer nur einen Schuldigen zu finden, jedoch nie vor der eigenen Türe zu kehren.
Ich bin ehrlich gesagt recht überrascht wie kritisch hier einige User bereits reagieren. Hatte ich so nicht erwartet.
Aber finde die Entwicklung der letzten Jahre eigentlich sehr besorgniserregend. Das Klima wurde durch diverse doch sehr populistische Aktionen (z.B. TuH bzw. Didulica Schal) über die Jahre immer mehr vergiftet. Zwar gabs immer wieder Scharmützel, aber so extrem wie derzeit wars eigentlich noch nie. Immer öfters wird Wien jetzt auch zum Spielball internationaler Erlebnisorientierter. Mal ehrlich, bei aller Konkurrenz und Feindseeligkeit, aber ist es wirklich normal das man bei einem Spiel als Auswärtsfan derartig feindseelig angegangen werden muß? Das man damit rechnen muß von Typen zu kassieren die nicht einmal irgendwas mit dem eigenen Verein zu tun haben? Und da ist jetzt egal auf welcher Seite, wenngleich ich hier die Grünen auf Grund der zahlenmäßigen Überlegenheit doch etwas "extremer" sehe. Ich meine, wer von uns würde seinen Arbeitskollegen anstänkern oder offen eine Anrauchen nur weil er zur anderen Mannschaft hält? Etwas häckln, gerade rund ums Derby, ist ja kein Thema. Aber das man einen Spießrutenlauf durch die Stadt und ums Stadion machen muß? Das man seinen Kindern nicht einmal mehr sorglos die Schönheit eines Fussballspiels im Stadion näherbringen kann? Und damit meine ich jetzt nicht die Scheinheilige Aktion von Peter Pilz der sich plötzlich als Moralapostel gibt und gleichzeitig wieder nur mit dem Finger auf andere zeigt. Gibt es wirklich jemanden einen so geilen Kick wenn bei uns die Verhältnisse wie im Ostblock immer stärker Einzug halten?

Im Gegenzug muß man auch die Frage stellen ob sich der "normale" Besucher nicht gefrotzelt vorkommen muß. Er ist in Geiselhaft wegen einiger Gruppierungen, muß sich um seine Sicherheit sorgen, während sich im Gegenzug gerade der harte Kern beider Teams ins Fäustchen lacht und bei gemeinsamen Aktionen ihren Heldenstatus bejubelt.

Keine Ahnung wo das jetzt alles hinführen soll. Aber ich denke es hilft nur eine harte Linie der Vereine UND der Fans. Zeichen setzen, rigoros durchgreifen. In Favoriten sind nicht zuletzt deswegen auch schon sehr viele FC's auf eine andere Tribüne ausgewichen (schon klar, nicht nur deswegen). Persönlich denke ich das bei aller Feindschaft endlich versucht werden sollte einen Schritt zurück zu gehen, zur Deeskalation beizutragen. Teilweise auch mit eigenen Eingeständnissen. Auch wenn es einigen kurzzeitig weh tun würde, auf lange Sicht würden alle davon profitieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Ohne jetzt sticheln oder mit dem Finger zeigen zu wollen. Aber vielleicht sollte Kramer irgendwann jetzt auch einmal die Person Marek hinterfragen. Seine Verdienste der Vergangenheit in allen Ehren. Aber irgendwie hat man schon das Gefühl als ob er die Sache nicht mehr im Griff hat. Bei der Austria versucht man wenigstens (wenn auch tlw. sehr patschert) die Probleme anzugehen. Bei Rapid hingegen hat man das Gefühl als versucht man immer nur einen Schuldigen zu finden, jedoch nie vor der eigenen Türe zu kehren.

Ich bin ehrlich gesagt recht überrascht wie kritisch hier einige User bereits reagieren. Hatte ich so nicht erwartet.

Aber finde die Entwicklung der letzten Jahre eigentlich sehr besorgniserregend. Das Klima wurde durch diverse doch sehr populistische Aktionen (z.B. TuH bzw. Didulica Schal) über die Jahre immer mehr vergiftet. Zwar gabs immer wieder Scharmützel, aber so extrem wie derzeit wars eigentlich noch nie. Immer öfters wird Wien jetzt auch zum Spielball internationaler Erlebnisorientierter. Mal ehrlich, bei aller Konkurrenz und Feindseeligkeit, aber ist es wirklich normal das man bei einem Spiel als Auswärtsfan derartig feindseelig angegangen werden muß? Das man damit rechnen muß von Typen zu kassieren die nicht einmal irgendwas mit dem eigenen Verein zu tun haben? Und da ist jetzt egal auf welcher Seite, wenngleich ich hier die Grünen auf Grund der zahlenmäßigen Überlegenheit doch etwas "extremer" sehe. Ich meine, wer von uns würde seinen Arbeitskollegen anstänkern oder offen eine Anrauchen nur weil er zur anderen Mannschaft hält? Etwas häckln, gerade rund ums Derby, ist ja kein Thema. Aber das man einen Spießrutenlauf durch die Stadt und ums Stadion machen muß? Das man seinen Kindern nicht einmal mehr sorglos die Schönheit eines Fussballspiels im Stadion näherbringen kann? Und damit meine ich jetzt nicht die Scheinheilige Aktion von Peter Pilz der sich plötzlich als Moralapostel gibt und gleichzeitig wieder nur mit dem Finger auf andere zeigt. Gibt es wirklich jemanden einen so geilen Kick wenn bei uns die Verhältnisse wie im Ostblock immer stärker Einzug halten?

Im Gegenzug muß man auch die Frage stellen ob sich der "normale" Besucher nicht gefrotzelt vorkommen muß. Er ist in Geiselhaft wegen einiger Gruppierungen, muß sich um seine Sicherheit sorgen, während sich im Gegenzug gerade der harte Kern beider Teams ins Fäustchen lacht und bei gemeinsamen Aktionen ihren Heldenstatus bejubelt.

Keine Ahnung wo das jetzt alles hinführen soll. Aber ich denke es hilft nur eine harte Linie der Vereine UND der Fans. Zeichen setzen, rigoros durchgreifen. In Favoriten sind nicht zuletzt deswegen auch schon sehr viele FC's auf eine andere Tribüne ausgewichen (schon klar, nicht nur deswegen). Persönlich denke ich das bei aller Feindschaft endlich versucht werden sollte einen Schritt zurück zu gehen, zur Deeskalation beizutragen. Teilweise auch mit eigenen Eingeständnissen. Auch wenn es einigen kurzzeitig weh tun würde, auf lange Sicht würden alle davon profitieren!

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wurde der Erlebnisbericht ausm Standard hier schon reinverlinkt?

http://derstandard.at/2000007978120/Rapid-vs-Austria-Wie-man-ein-Wiener-Derby-ueberlebt

2. Hat die Bundesliga keine Möglichkeit Strafen gg. die Vereine, nach UEFA-Vorbild, zu verhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

na bitte, da haben sie gleich den ersten werfer. warum nicht gleich freiheitsstrafen?

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/news/derby-krawallstarter-ueberfuehrt/page/98092-32-48---7.html

APA Meldung:

Fußball: Krawallstarter bei Wiener Derby ausgeforscht

Utl.: Löste mit Abschuss von Leuchtkugel Tumulte aus =
Wien (APA) - Im Rahmen des 311. Wiener Fußball-Derbys zwischen Rapid und der Austria (2:3) war es am Sonntag im Ernst-Happel-Stadion zu Ausschreitungen gekommen. Auslöser ist eine aus dem Austria-Fansektor abgefeuerte Leuchtkugel gewesen. Die Polizei berichtete am Dienstag, dass der Krawallstarter nun ausgeforscht wurde: Es handelt sich um einen 23-Jährigen, der bei der Austria mit Stadionverbot belegt ist.
Der Mann gehört, wie ein Insider mitteilte, dem mittlerweile offiziell verbotenen Austria-Wien-Fanklub "Unsterblich Wien" an. Sieben Hooligans dieser laut Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) neonazistischen Gruppierung müssen sich in einem vertagten Prozess nach einem Überfall auf das Ernst-Kirchweger-Haus (EKH) in Wien-Favoriten wegen Hausfriedensbruchs verantworten, einer dieser Fans ist zusätzlich wegen schwerer Körperverletzung angeklagt.
Der 23-Jährige schoss die Leuchtkugel in einen neutralen Familiensektor. Es kam daraufhin zu tumultartigen Raufereien. Augenzeugen zufolge war es zuvor zu Provokationen von beiden Seiten gekommen.
Es gab nach den Zwischenfällen am Sonntag nach aktuellen Angaben insgesamt drei Festnahmen, drei Personen wurden verletzt. Außerdem hagelte es Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz.
103 aus Ungarn mit zwei Reisebussen angereiste Fans des Budapester Fußball-Clubs Ferencvaros, befreundet mit einem Rapid-Fanclub, wurden von der Polizei in der Schüttelstraße abgefangen, bevor sie in Stadionnähe gelangen konnten. Die Hooligans hatten Steinschleudern, Nunchakus und teilweise Messer bei sich, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Ungarn besaßen keine Match-Karten. Sie trugen Bein- und Armschoner sowie Mundschutz.
Die Austria hatte die Vorfälle auf das Schärfste verurteilt. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sprach sich am Montag auf APA-Anfrage dafür aus, dass Videodaten auch bei der Begehung von verwaltungsrechtlichen Straftaten, zum Beispiel dem Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen, zur Auswertung herangezogen werden könnten. Bisher war dies lediglich bei strafrechtlich relevanten Vorfällen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

na bitte, da haben sie gleich den ersten werfer. warum nicht gleich freiheitsstrafen?

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/news/derby-krawallstarter-ueberfuehrt/page/98092-32-48---7.html

ganz genau. Ich denke schon dass es da strafrechtliche Maßnahmen geben muss. Nur sv wäreja ein hohn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Lonsdale rapidler gemeinsam mit ferencvaros recken gegen die unsterblichen. Wenns nicht im stadion passiert, wäre es ja fein wenn sich die rechten recken gegenseitig aufmischen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Falls es schon gepostet wurde, entschuldige ich mich.

Interessanter Artikel auf vice.com

http://www.vice.com/alps/read/braune-banden-und-leuchtstifte-am-wiener-derby-930

Geht mit beiden Szenen ins Gericht. Was bei der Austria bisher kaum erwähnt wurde, ist dass der Ust Fetzn wieder hing. Es waren offenbar auch rechte Fans von Dynamo Dresden im violetten Sektor.

Und dann gibt es einige sehr interessante Infos über den Nazi-Hintergrund der Ferencváros-Fans und die Verbindungen zu den Tornados

Lesenswert!

oida bitte schleich dich mit dem drecks vice artikel. da kommt wieder irgendwer daher mit seinen "insiderinfos" ausn asb und der google bildsuche und will uns die welt erklären.

unfassbar wer sich da jetzt aller wieder auf den platz gerufen fühlt, seinen senf dazu geben zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.