Recommended Posts

aus der schönsten Stadt der Welt

Müsste der nicht eh schon längst im Häfn sitzen?

Lies dir einfach den Kroneartikel durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Es ist schon erheiternd wie hier wieder der Opfermythos hochgehalten wird.

Kein Mensch kennt die Begründung für die Hausdurchsuchungen, aber es ist

fix unverhältnismäßig und sicher ganz gemein und geht sowieso nur bei

Rapidfans.

Der RHR-Obmann kann doch einfach die Begründung für die Hausdurchsuchung

veröffentlichen, um zu beweisen wie ungeheuerlich die ist. Macht er aber

nicht, vielleicht weil sie doch nicht so unplausibel ist. Außerdem stehen

allen Betroffenen Rechtsmittel zu, um überprüfen zu lassen, ob die

gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung nicht in Ordnung war. Wir werden ja

sehen, was heraus kommt.

A richtige Hetz wirds eh erst, wenn einmal einer auf die Idee kommt gewisse

Fangruppierungen als kriminelle Vereinigung anzusehen. Jedes zahlende

Mitglied wäre dann gleich strafbar....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Post hat sich auf anti_violetts posting bezogen , der da meinte der Grund für die hausdurchsuchungen sei ein friedliches fest unter Brüdern gewesen und dies sei deshalb an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Der Paragraph Landfriedensbruch impliziert doch meines Wissens aber, dass man an einer Zusammenrottung von Personen teilnimmt, wo es absehbar ist, dass es zu schweren Körperverletzung oder Ähnlichem kommen kann.

Und in wie fern da ein freundschaftliches Fest (!) eine derartige Zusammenrottung sein kann (mit dem Ziel der Gewaltausübung), erschließt sich mir nicht ganz.

Dass es aufgrund eines Fehlverhaltens der Polizei dann doch gekracht hat, konnte man wohl kaum vorher wissen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tatbestand Landfriedensbruch hier erfüllt ist.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch ein ganz massives inneres Problem der Polizei in Österreich, die im mentalen Bereich viel zu wenig geschult wird. Da hast du eine ganz klare Freund-Feind-Stellung bei größeren Veranstaltungen und für ein Dazwischen bleibt kein Platz. Dazu kommt natürlich, dass ein großer Teil der Polizisten (nein, natürlich nicht alle) einfach nicht gerade die Allerhellsten sind. Und ein gewisses Maß an Fähigkeit zur Selbstreflexion ist nötig, um einen Job mit hohem Machtfaktor auch gewissenhaft auszuführen.

Von einer Idealsituation, wo das Fehlverhalten Einzelner bzw. einzelner Gruppen auch von der Kollegenschaft kritisiert und sanktioniert wird, sind wir seeeeeeeeeeeeeeehr weit entfernt. Da werden die Reihen geschlossen, da herrscht Solidarität. Nur fängts da zu stinken an. Anders gesagt: Wenn ein Polizist die Bekanntgabe von Name oder Dienstnummer verweigert und die zwei Kollegen daneben nur blöd grinsen, läuft was falsch. Da passt was mit dem Unrechtsempfinden nicht. Das ließe sich aber durchaus schulen und entwickeln.

ein großer zeil sind also "nicht die hellsten"...wenn du sowas schreibst und dann vermutlich auch danach lebst, dementsprechend rüber kommst bei einer amtshandlung beschwerst du dich dann auch noch, wenn du nicht freundlich behandelt wirst oder man dir genau so retour kommt, wie du dich gibst?

Manche haben schon sehr eigenwillige vorstellungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Der Paragraph Landfriedensbruch impliziert doch meines Wissens aber, dass man an einer Zusammenrottung von Personen teilnimmt, wo es absehbar ist, dass es zu schweren Körperverletzung oder Ähnlichem kommen kann.

Und in wie fern da ein freundschaftliches Fest (!) eine derartige Zusammenrottung sein kann (mit dem Ziel der Gewaltausübung), erschließt sich mir nicht ganz.

Dass es aufgrund eines Fehlverhaltens der Polizei dann doch gekracht hat, konnte man wohl kaum vorher wissen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tatbestand Landfriedensbruch hier erfüllt ist.

Jede Dorffest Schlägerei, die Akademikerball Demo würde unter Landfriedensbruch fallen.

Nach einem Spiel, bei dem der Verein noch dazu auftischt, ist es keine Sensation wenn die Leute sich auf einem Fleck aufhalten. Der Tatbestand Landfriedensbruch ist sowas von schwammig und flexibel anwendbar, da reicht ja schon wennst mit einem Hot Dog in der Hand schauen gehst was los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wie kommen die überhaupt auf landfriedensbruch?

die fans waren ja ursprünglich wegen match und straßenfest dort und nicht um sich zu schlägern, oder?

wäre ohne polizei überhaupt etwas passiert?

sorry wegen meiner fragen bin aussenstehender aber interessiert ;)

hört sich von außen schon wieder sehr nach skandalösen polizei methoden an, bin aber nicht so nahe dran um das zu beurteilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Wahrheit und Gerechtigkeit wird es in solchen Fällen niemals geben. Von außen betrachtet die die Situation einfach total verfahren und die Gruppen (Fans/Polizei) heizen sich schön Gegenseitig auf. Das ganze Verhältnis scheint mehr als belastet zu sein.

Da gibt es im Grunde kein entrinnen. Man kann als Fangruppierung hier nur verlieren, weil die Polizei schlicht am längeren Ast sitzt. Das ist gar keine Schuldfrage mehr. Die betroffenen Gruppierungen können sich noch so gut benehmen, sobald nur einer aus der Reihe tanzt ist alles wieder beim Teufel.

Wie man da raus kommt? Keine Ahnung. Eines ist jedenfalls klar. Man muss sich schon über Jahre wie Engel verhalten damit hier wieder ein normales Verhältnis entstehen kann.

In der Außendarstellung würde wohl ein Videomaterial - ich weiß, dass die RHR davon abrät - helfen, wo man sieht wie die Polizei unverhältnissmäßig agiert (wie im Fall der einen "Geschupsten" vor nicht all zu langer Zeit). Das wird aber wohl schwer zu finden sein, weil die Grundstimmung da schon eine ganz andere ist und oft mit Aggressivität gleich gesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

zumindest das lässt sich wohl relativ leicht beantworten bei einem spiel dieser beiden vereine.

union berlin und die schweden hatten auch eine fanfreundschaft...und feierten ein grosses gemeinsames fest bei einem testspiel.

Entweder ist dort alles anders oder nicht vergleichbar, auf jeden fall war dort keine Polizei im Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

was ich damit sagen will: dort kam es zu ausschreitungen und man schlug sich gegenseitig die schädel ein. Also net immer ales der bösen Polizei in die Schuhe schieben, die ja nur durch blosser anwesendheit provozieren.

Ich geh nun seit knapp 20Jahre ins Stadion. Mit Polizei hatte ich noch nie Probleme. Mit Fans schon - besonders jenen der Wiener Vereine.

Wenn eure Nachwuchs Ultras Gruppe eine riesige Choreo mit ACAB macht und der Marek des davor nu gross ankündigt braucht sich ueber all diese Sachen bzgl Ruf und Vorgehensweise nicht wundern. Da ist der Verein schuld, der nicht durchgreift, bzw das ganze sogar noch verteidigt, sowie eure speziellen gstalten, die sich ueberwiegend auf der West einfinden.

cu

bearbeitet von Ramalho90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

union berlin und die schweden hatten auch eine fanfreundschaft...und feierten ein grosses gemeinsames fest bei einem testspiel.

Entweder ist dort alles anders oder nicht vergleichbar, auf jeden fall war dort keine Polizei im Spiel.

bitte was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

bitte was?

in der Winterpause gabs ein Testspiel von Union Berlin in Schweden.

Die hatten eine Fanfreundschaft mitn anderen Team. Sind zu Tausenden hingefahren/geflogen und feierten ein - so wie ihr es nennt- Fussballfest, welches mit Spieabbruch endete. - Dort war keine Polizei / nur sehr wenig Polizei anwesend.

Sprich: scheiss egal obs eine Fanfreundschaft gibt oder nicht. passieren kann immer was(besonders bei den eurigen-ist net boese gemeint), und es ist gut, dass ein Polizeiaufgebot, wie Rapid-Nuernberg anwesend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

die Judikatur kennt aber auch die sogenannte Spontanzusammenrottung, wenn also die "Menschenmenge" sich zunächst in völlig friedlicher Absicht an einen bestimmten Ort begibt, dort dann aber plötzlich die Stimmung umschlägt.

beim Westbahnhof war die gemeinsame intentionale Anreise zur sogenannten "Drittortsauseinandersetzung" ja nur ein -wenn auch wesentliches- Argument für die Zusammenrottung im Sinne des § 274 StGB, dieses wird in diesem Fall bestimmt wegfallen, wahrscheinlich suchen sie ja gerade deshalb so krampfhaft nach Beweisen, daß schon vorher Ausschreitungen geplant gewesen sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Die Salzburger Szenekenner haben uns in dem Thread noch gefehlt.

eh klar, ich darf net darueber reden, weil ich salzburger bin. Ueber Zuschauerzahlen und Choreos darf ich auch kein Wort verlieren. schon klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag