Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Vielleicht kannst du mir, oder jemand anderer folgende, absolut ernst gemeinte, Frage beantworten:

Warum entscheidet sich jemand, sich den VL anzuschließen der

  • in keiner Weise etwas mit Gewalt im oder um das Stadion zu tun haben will
  • mit seinem Verhalten auf keinen Fall dem SK Rapid schaden will, weder finanziell noch betreffend Image

Ich frage das wirklich ernsthaft denn, wenn ich 100% supporten möchte, bereit bin überall hin zu fahren etc. und eben das Gruppengefühl erleben möchte, gibt es doch jede Menge etwas gemäßigtere Gruppen.

Danke für ernst gemeinte Erklärungen

Absolut guter Punkt!

Ich denke, dass das auch ein absolutes Unterscheidungsmerkmal zu den anderen (offiziellen) FCs ist. Dort geht man hin um Rapid zu unterstützen. [Das sich in einer großen Gruppierung wie den Ultras dann auch ein gewisser "Bodensatz" findet, ist leider nicht auszuschließen. Die grundsätzliche Intention ist dabei aber definitiv nicht Gewalt.] Zu einem nicht offiziellen Fanclub wie VL geht man definitiv, weil man - neben der Liebe zu Rapid (denen ich den Leuten gar nicht absprechen möchte) liebend gerne aber zusätzliche "Action" haben möchte. Und das geht einfach nicht und ist auch absolut unvereinbar. Deswegen ist es absolut richtig und wichtig, dass man diese Elemente raus schmeißt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass man alle Gruppen-Mitglieder nur wegen deren Zugehörigkeit zu dieser Gruppe ausgesperrt hat, unabhängig davon, ob sie etwas angestellt haben oder nicht.

wie funktioniert das eigentlich bei einer nicht offiziellen gruppe?????

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Worte hätten wenig geändert, nur Taten.

Fakt ist, dass man alle Gruppen-Mitglieder nur wegen deren Zugehörigkeit zu dieser Gruppe ausgesperrt hat, unabhängig davon, ob sie etwas angestellt haben oder nicht.

Davon kann jeder halten, was er will.

Ich und viele andere in der Kurve, mit denen ich mich bereits unterhalten habe, verurteilen dieses Vorgehen.

Ich denke, dass es bei den nächsten Spielen auch eine Reaktion des Block West darauf im Stadion gibt, aber wir werden sehen ...

Wenn ich mich einer radikalen Gruppe anschließe, muss ich mit möglichen Konsequenzen leben, ganz einfach.

Und ich bin mir sicher, wenn ein sich zu unrecht ausgesperrt Fühlender jetzt zum Marek geht und ihm glaubhaft versichert, dass er während seiner Mitgliedschaft bei den betroffenen Fanclubs nie was angestellt oder deren Aktionen in irgendeiner Weise unterstützt hat, darf er wieder ins Stadion.

Nur wird das mit der Glaubhaftigkeit schätzomativ sehr, sehr schwer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lern lesen, die gewaltbereiten Psychopathen hat der Gschropp geschrieben, nicht ich.

Indrekt hast du es auch geschrieben! :)

-->

Ich sag es gerne noch ein Mal. Selbst ein Normalo weiß mittlerweile schon, was für eine Art Fanclub die VL sind.

...

Und bitte, was für kranke Leute sympathisieren denn mit den VL? Nur Leute vom selben Kaliber. Und die sind nicht länger willkommen, auch wenn sie jetzt dagegen kratzen und beißen. Fußball ist ein Sport und keine Plattform für Psychopathen, die ihr Leben nicht im Griff haben.

Die grundsätzliche Intention ist dabei aber definitiv nicht Gewalt

Die grundsätzliche Intention dieser Gruppe ist auch nicht Gewalt, sondern Rapid.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

Schwer, dich zu quoten, weil du in den Quote geschrieben hast.

Ich spreche keineswegs von YouTube Videos, auch nicht von Handyvideos. Und ich lese keine Österreich, Heute, Krone oder dergleichen, und wenn es um Fanangelegenheiten geht, lese ich eigentlich gar keine Zeitung. Was ich behaupte zu wissen, das weiß ich zu 100%.

Wir reden aber ohnehin aneinander vorbei. Du hinterfragst meine Quellen -> da gibts nichts zu hinterfragen, das sind Quellen, die selbst vor Gericht unwiderlegbar sind. Du hinterfragst mein pauschales Verurteilen -> grundsätzlich bin ich kein Fan davon, aber in dem Fall ist es für mich das einzig Richtige.

Rapid muss etwas gegen diese Leute tun, und du kannst nicht immer warten, bis etwas passiert. In der Gesellschaft ist das meist ein absolutes No-Go - ich bin kein Fan von Präventivmaßnahmen. Aber im Stadion, wo es leider immer wieder die selben Leute sind, muss man etwas tun. Der von dir angesprochene Dialog konnte nicht stattfinden, weil VL (als Einheit!) das Gespräch verweigert haben! Na was wird da die nächste Konsequenz sein..?

Im Übrigen ist nicht gesagt, dass einzelne Mitglieder, die sich ungerecht behandelt fühlen, nicht mit Andy Marek darüber reden können. Das wird allerdings keiner tun, schließlich würde man damit 100% seiner Glaubwürdigkeit verlieren. Erst stur und ignorant sein, und nachdem sie die Konsequenzen erfahren, Männchen machen. Ich verstehe, dass da der Weg über die Masse der Einfachere ist. Ob er erfolgreicher sein wird, als das persönliche Gespräch? Never ever. Da fehlt vielen die soziale Kompetenz, denke ich.

edit:

Ich denke, ich bin auf all deine Punkte eingegangen. Wenn ich etwas vergessen habe, lass es mich bitte wissen.

Du sprichst von sozialen Kompetenzen, sagst aber im Gegensatz du bist ein Gegner von pauschalen Verurteilungen, dennoch bei der Aktion jetzt ist es ok.

Warum ist es das?? Weil ALLE Vatos Locos in Griechenland waren? Oder weil Sie halt so heißen, wie sie heißen? Mir ist einfach nicht ersichtlich, warum sich Leute, die sich nichts zu Schulden kommen haben lassen, weder in Griechenland noch in Österreich, jetzt vor die Tore Hütteldorfs stellen müssen und nicht ins Stadion dürfen. Das kann, und will mir einfach nicht eingehen. Und wenns jetzt wieder heißt, Hausrecht, bla bla... dann trotzdem unnötig, denn die Leute die in Griechenland nichts gemacht haben bzw. bis jetzt sowieso noch ins Stadion können, weil sie weder nach dem Derby noch nach der Paok Partie Stadionverbot bekommen haben, müssen ja extreme "Kat.C." fans sein, so extrem, dass Sie bis jetzt nichts gemacht haben. Also verstehe ich nicht, dass man meint, ok das sind Hooligans (aber nur, wenns das leiwal auch an haben :lol: ), ausse damit. Aber macht euch eure eigenen Gedanken, überlegt euch, was Presse und Rapid sagen, und seht nicht alles durch die Grün-Weiße Brille, sondern hinterfragt vielleicht auch mal die Goldene Kuh Rapid-Marek-Edlinger, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche Intention dieser Gruppe ist auch nicht Gewalt, sondern Rapid.

Das bestreite ich gar nicht. Meine persönliche grundsätzliche Intention ist auch Rapid. Dazu kommt aber (quasi als Sahnehäubchen), dass ich mich gerne vorher mit meine Freunden treffe, ein paar Bier trinke und einfach Spaß habe. Jene Leute (zB VL) haben halt als Sahnehäubchen Gewalt mit dabei. Haben Leuchtstifte, mit denen auf Menschen geschossen wird. Haben Fäuste, die man liebend gerne verwendet usw. usf.

Und genau die, brauchen wir ganz sicher nicht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seht nicht alles durch die Grün-Weiße Brille, sondern hinterfragt vielleicht auch mal die Goldene Kuh Rapid-Marek-Edlinger, es ist nicht alles Gold was glänzt.

ganz wichtiger Punkt, den sich viele zu Herzen nehmen sollten!!

Haben Leuchtstifte, mit denen auf Menschen geschossen wird. Haben Fäuste, die man liebend gerne verwendet usw. usf.

Und genau die, brauchen wir ganz sicher nicht!!

Und wenn man diese Leute für diese konkreten Aktionen dafür bestraft (wie zB Leuchtstifte als Wurfgeschoß verwenden, etc.), werden auch die wenigsten ein Problem damit haben.

Aber nur weil das bspw. 10 Leute einer Gruppe machen, ist es meiner Meinung nach nicht ok, wenn man die restlichen 15 Leute der gleichen Gruppe auch ausschließt!

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtiger Punkt, den sich viele zu Herzen nehmen sollten!!

Warum sollte ich das?

Ich hab genau überhaupt kein Problem mit Marek und Edlinger. Das was ich ihnen vorwerfe ist, dass sie jahrelang zuwenig gegen gewaltbereite Idioten unter unseren Fans gemacht haben. Man hat viel zu lange die schützende Hand drüber gehalten. Hat versucht mit einer Appeasement Politik die Leute im Griff zu halten. Das ist gescheitert. Jetzt hat man endlich auf eine zero tolerance Politik umgesattelt. Zeit ist es geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Du sprichst von sozialen Kompetenzen, sagst aber im Gegensatz du bist ein Gegner von pauschalen Verurteilungen, dennoch bei der Aktion jetzt ist es ok.

Warum ist es das?? Weil ALLE Vatos Locos in Griechenland waren? Oder weil Sie halt so heißen, wie sie heißen? Mir ist einfach nicht ersichtlich, warum sich Leute, die sich nichts zu Schulden kommen haben lassen, weder in Griechenland noch in Österreich, jetzt vor die Tore Hütteldorfs stellen müssen und nicht ins Stadion dürfen. Das kann, und will mir einfach nicht eingehen. Und wenns jetzt wieder heißt, Hausrecht, bla bla... dann trotzdem unnötig, denn die Leute die in Griechenland nichts gemacht haben bzw. bis jetzt sowieso noch ins Stadion können, weil sie weder nach dem Derby noch nach der Paok Partie Stadionverbot bekommen haben, müssen ja extreme "Kat.C." fans sein, so extrem, dass Sie bis jetzt nichts gemacht haben. Also verstehe ich nicht, dass man meint, ok das sind Hooligans (aber nur, wenns das leiwal auch an haben :lol: ), ausse damit. Aber macht euch eure eigenen Gedanken, überlegt euch, was Presse und Rapid sagen, und seht nicht alles durch die Grün-Weiße Brille, sondern hinterfragt vielleicht auch mal die Goldene Kuh Rapid-Marek-Edlinger, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich finde es unter diesen Umständen in Ordnung. Man hat die Schnittstelle zum Fanclub angesprochen, mehrmals, und wurde ignoriert oder abgeblankt. Damit endet die Kommunikation mit dem Fanclub! Es gab Gesprächsbedarf, da kannst du dir sicher sein. Dass man Leute, die sowohl in Kapfenberg, als auch am Westbahnhof und dem Derby Platzsturm beteiligt waren, immer und immer wieder nachgesehen hat und milde reagiert hat, jetzt (nach Griechenland) zur Rede stellen wollte, ist ein Fakt, der sich nie und nimmer abstreiten lässt (Strafanzeigen, Videomaterial vom Platzsturm bzw. aus Kapfenberg, Informationen von SKBs). Die VL stellen eben einen recht großen Anteil an dieser Liste. Und wenn absolut keine Kommunikationsbereitschaft vorhanden ist, dann muss man eben - und dabei bleibe ich - mit den Konsequenzen leben. Diesmal gab es halt keine Bewährung, keine Begnadigung oder dergleichen. Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn das Gespräch stattgefunden hätte - who bloody knows. Fakt ist, es konnte nicht stattfinden, weil der Fanclub keine Bereitschaft dazu gezeigt hat.

Jetzt wurde eben "pauschal" ein Urteil ausgesprochen. "Pauschal" -> es sind Personengebundene SVs, nicht Fanclubgebundene (no na..). Jede Person kann selbst jetzt noch mit Andy Kontakt aufnehmen und Missstände aus der Welt schaffen. Und da wiederhole ich mich ebenfalls: Das ist nicht passiert! Wieso nicht, wenn man eh unschuldig ist? Fühlt man sich auf den Schlips getreten? DANN hätte man allerdings nicht ausgerechnet zu einem Fanclub wie den VL gehen dürfen!

Wer sich jetzt noch ungerecht behandelt fühlt, kann selbstverständlich für sich selbst sprechen.

Warum sollte ich das?

Ich hab genau überhaupt kein Problem mit Marek und Edlinger. Das was ich ihnen vorwerfe ist, dass sie jahrelang zuwenig gegen gewaltbereite Idioten unter unseren Fans gemacht haben. Man hat viel zu lange die schützende Hand drüber gehalten. Hat versucht mit einer Appeasement Politik die Leute im Griff zu halten. Das ist gescheitert. Jetzt hat man endlich auf eine zero tolerance Politik umgesattelt. Zeit ist es geworden.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

kommunikation ist das um und auf im leben, aber nur weil sich wer an "reden ist silber, schweigen ist gold" hält, brauch ich auch nicht die keule ausfahren.

die fehlende bereitschaft zu gesprächen darf kein ausschließungsgrund sein, die regeln sollten für alle gleich sein. wer als einzelperson blödsinn baut soll bestraft werden, alles andere ist komplett unnötig in meinen augen. ich hau ja auch nicht geschlossen parteien aus dem parlament weil einzelne sich zusätzlich ein taschengeld verdienen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

Ich finde es unter diesen Umständen in Ordnung. Man hat die Schnittstelle zum Fanclub angesprochen, mehrmals, und wurde ignoriert oder abgeblankt. Damit endet die Kommunikation mit dem Fanclub! Es gab Gesprächsbedarf, da kannst du dir sicher sein. Dass man Leute, die sowohl in Kapfenberg, als auch am Westbahnhof und dem Derby Platzsturm beteiligt waren, immer und immer wieder nachgesehen hat und milde reagiert hat, jetzt (nach Griechenland) zur Rede stellen wollte, ist ein Fakt, der sich nie und nimmer abstreiten lässt (Strafanzeigen, Videomaterial vom Platzsturm bzw. aus Kapfenberg, Informationen von SKBs). Die VL stellen eben einen recht großen Anteil an dieser Liste. Und wenn absolut keine Kommunikationsbereitschaft vorhanden ist, dann muss man eben - und dabei bleibe ich - mit den Konsequenzen leben. Diesmal gab es halt keine Bewährung, keine Begnadigung oder dergleichen. Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn das Gespräch stattgefunden hätte - who bloody knows. Fakt ist, es konnte nicht stattfinden, weil der Fanclub keine Bereitschaft dazu gezeigt hat.

Jetzt wurde eben "pauschal" ein Urteil ausgesprochen. "Pauschal" -> es sind Personengebundene SVs, nicht Fanclubgebundene (no na..). Jede Person kann selbst jetzt noch mit Andy Kontakt aufnehmen und Missstände aus der Welt schaffen. Und da wiederhole ich mich ebenfalls: Das ist nicht passiert! Wieso nicht, wenn man eh unschuldig ist? Fühlt man sich auf den Schlips getreten? DANN hätte man allerdings nicht ausgerechnet zu einem Fanclub wie den VL gehen dürfen!

Wer sich jetzt noch ungerecht behandelt fühlt, kann selbstverständlich für sich selbst sprechen.

:super:

Also von einem GROßEN Teil zu sprechen ist wohl etwas viel zu viel des Guten. Es waren sicher immer wieder der ein oder andere dabei. Es wird aber auch Leute geben, die bei nichts dabei waren. Und diese Leute brauche ich nicht aussperren. Natürlich bleibt der trotzdem draußen, bei seinen Hawaran, weil, was ist ein Spiel, ohne Freunde, ohne seine Partie. Logisch, orsch... und bitte sagts jetzt nicht, dann gehts Ihnen nicht um Rapid. Das ist sowieso der größte Schwachsinn. Wenn mich der Verein zu unrecht aussperren würde. einfach so mal pi mal Daumen, weil ich mit meinen Hawaran aufs Match gehe, (bitte nicht, dann hätte ich mir nicht Vatos aussuchen sollen, soll ja Freunde geben, dies schon länger gibt als Vatos Locos) dann bleib ich auch bei meinen Freunden draussn und schau mir die Partie halt vl im Pub an.

Aber wir werden hier eh nicht auf einen Nenner kommen, danke trotzdem für eine sachliche Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

die fehlende bereitschaft zu gesprächen darf kein ausschließungsgrund sein, die regeln sollten für alle gleich sein. wer als einzelperson blödsinn baut soll bestraft werden, alles andere ist komplett unnötig in meinen augen. ich hau ja auch nicht geschlossen parteien aus dem parlament weil einzelne sich zusätzlich ein taschengeld verdienen.

ja die regeln sind auch für alle gleich. wenn eine fangruppe als solches negative auswirkungen auf rapid hat und diese fangruppe nicht kommunizieren will, dann wird sie ausgeschlossen. und ich hoffe, dass man so auch weiter verfährt. dieser typisch österreichische opfermythos ist sowas von zum kotzen, man hat ja nie was gmacht, war eh nur dabei, findet das eigentlich eh ned gut aber selbst ist man natürlich für nix verantwortlich.

wenn jetzt ein kleiner rapid-nazi-fanclub gegründet wird der auf die matches gehen will, würde der (hoffentlich) auch pauschal ausgeschlossen werden. da brauch ich keine hausdurchsuchungen bei jedem, ober auch ein rommel-poster aufm klo zum wixen hängen hat, wer teil so einer gruppierung ist zeigt schon genau wessen geistes kind er oder sie ist. und da wir hier nach wie vor von hausrecht reden ist die vorgehensweise von rapid auch so gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die regeln sind auch für alle gleich. wenn eine fangruppe als solches negative auswirkungen auf rapid hat und diese fangruppe nicht kommunizieren will, dann wird sie ausgeschlossen. und ich hoffe, dass man so auch weiter verfährt. dieser typisch österreichische opfermythos ist sowas von zum kotzen, man hat ja nie was gmacht, war eh nur dabei, findet das eigentlich eh ned gut aber selbst ist man natürlich für nix verantwortlich.

wenn jetzt ein kleiner rapid-nazi-fanclub gegründet wird der auf die matches gehen will, würde der (hoffentlich) auch pauschal ausgeschlossen werden. da brauch ich keine hausdurchsuchungen bei jedem, ober auch ein rommel-poster aufm klo zum wixen hängen hat, wer teil so einer gruppierung ist zeigt schon genau wessen geistes kind er oder sie ist. und da wir hier nach wie vor von hausrecht reden ist die vorgehensweise von rapid auch so gerechtfertigt.

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

kommunikation ist das um und auf im leben, aber nur weil sich wer an "reden ist silber, schweigen ist gold" hält, brauch ich auch nicht die keule ausfahren.

die fehlende bereitschaft zu gesprächen darf kein ausschließungsgrund sein, die regeln sollten für alle gleich sein. wer als einzelperson blödsinn baut soll bestraft werden, alles andere ist komplett unnötig in meinen augen. ich hau ja auch nicht geschlossen parteien aus dem parlament weil einzelne sich zusätzlich ein taschengeld verdienen.

Es ging aber darum, über Vorfälle zu sprechen, die ein SV zur Folge haben, wenn man sich nicht absolut einsichtig zeigt. Das verweigerte Gespräch war uneinsichtig genug.

Also von einem GROßEN Teil zu sprechen ist wohl etwas viel zu viel des Guten. Es waren sicher immer wieder der ein oder andere dabei. Es wird aber auch Leute geben, die bei nichts dabei waren. Und diese Leute brauche ich nicht aussperren. Natürlich bleibt der trotzdem draußen, bei seinen Hawaran, weil, was ist ein Spiel, ohne Freunde, ohne seine Partie. Logisch, orsch... und bitte sagts jetzt nicht, dann gehts Ihnen nicht um Rapid. Das ist sowieso der größte Schwachsinn. Wenn mich der Verein zu unrecht aussperren würde. einfach so mal pi mal Daumen, weil ich mit meinen Hawaran aufs Match gehe, (bitte nicht, dann hätte ich mir nicht Vatos aussuchen sollen, soll ja Freunde geben, dies schon länger gibt als Vatos Locos) dann bleib ich auch bei meinen Freunden draussn und schau mir die Partie halt vl im Pub an.

Aber wir werden hier eh nicht auf einen Nenner kommen, danke trotzdem für eine sachliche Diskussion.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Leute, die jetzt wie ein roter Faden in all diesen Vorkommnissen ihre Spuren hinterlassen haben, werden jetzt zur Rechenschaft gezogen. Und von diesen Leuten waren einige VL dabei.

Ich verstehe auch, dass diese Leute dann nicht mehr alleine ins Stadion gehen wollen. Ist ja zach, und viele kommen eben deshalb ins Stadion, weil sie die Gelegenheit am Wochenende nutzen wollen, Freunde zu treffen. Wo gehts besser, als bei der gemeinsamen Liebe?

Danke auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten