SK Sturm - SK Rapid 1:0


Derby

Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

Defensive stabilisiert, in den Heimspielen phasenweise überzeugt, auswärts ein Sieg, eine Niederlage, das sind die positiven Aspekte bisher.

Negativ zu erwähnen ist, dass sich das MF noch nicht gefunden hat, SH so wie jedes Jahr in den ersten Spielen seine Probleme hat (der wird wieder nach 7-8 Runden zu seiner Form finden, war noch jedes Jahr so).

Es stellt sich auch die Frage, ob ein MF mit Kulovits - Prager- Prokopic - Trimmel mittlerweile nicht besser für uns wäre.

Salihi ist viel zu sehr von der Leistung anderer abhängig, Nuhiu zum Vergleich versucht auch einmal etwas zu erzwingen, Gartler kann auch überraschende Dribblings anziehen und bei Alar wird seine Schnelligkeit interessant, Salihi hingegen hat von seinen eigenen Stärken ausgehend in diesen Punkten klare Defizite.

Katzer hat hoffentlich für lange Zeit sein letztes Spiel absolviert ( er war übrigens beim Tor der Begleitschutz, nicht Heikinnen).

Payer kann sich gern mit Doberan im Keller fit halten, seine Quote ist einfach enttäuschend.

Man hat gewusst, dass diese Saison schwierig wird und dennoch hat man sich bisher sehr positiv präsentiert, auch gestern gab es nicht nur schlechte Aktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Zu der Payer Geschichte: Klar hat er seinen Anteil daran, das weiss er auch selber. Trotzdem haben sich solche Tore schon andere Torhüter gefangen, soetwas passiert - mich stört bei ihm eher die Tatsache das er nachwievor bei Flanken sehr unsicher ist. Da hatten wir gestern ein paarmal Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

alles in allem waren die ersten 4 runden der liga aber meiner meinung alle zum schmeissen - bis dato kein einziges wirklich gutes spiel dabei und damit mein ich die gesamte handywettliga

Begeisternder Fußball sieht wahrlich anders aus.

In unserer Liga wird eben mehr und mehr auf ein kompaktes Auftreten Wert gelegt, da man so eine erhöhte Chance auf gute Ergebnisse sieht. Und gute Ergebnisse verlängern die Verbleibzeit eines Trainers und lassen Prämieneuros in die Taschen der Spieler gleiten. Dass dies auf Kosten der Attraktivität geht, ist leider eine Tatsache.

Aber sportlich ist dieser Weg nicht nur negativ zu sehen, da man auf diese Weise mMn ein sehr, sehr mühsamer Gegner im Europacup ist und Vereine aus vergleichbaren Ländern sehr weh tun kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Hofmanns verhalten ist beim gegentor mmn. katastrophal. generell ist Payer da nur mehr das tüpfelchen auf dem i, Bukva ist ja durch die halbe Rapidmannschaft durchspaziert. kommt da ein scharfer schutz ins kreuzeck ists genau so ein tor und alle suchen den schwarzen peter bei den vorderleuten.

OT:

ein wahnsinn wie riesig Nuhiu ist, verglichen zb mit Dudic.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Zu der Payer Geschichte: Klar hat er seinen Anteil daran, das weiss er auch selber. Trotzdem haben sich solche Tore schon andere Torhüter gefangen, soetwas passiert - mich stört bei ihm eher die Tatsache das er nachwievor bei Flanken sehr unsicher ist. Da hatten wir gestern ein paarmal Glück!

ohne Nuhiu hätte er wohl öfter probleme gehabt.

das abwehrverhalten der mannschaft hat sehr oft funktioniert. das gegentor ist da eine ausnahme. ein haken und Bukva kann vorm sechzehner abziehen. schlimmes loch für eine raumdeckung, da gibt´s nachsitzen. und ich werde sicher kein Payer-fan. viele anstrengungen wurden hier der früchte beraubt.

der angriff hat ein paar mal geflackert, aber die effizienz reicht nicht. was mir hier fehlt, ist der unbedingte wille tore zu erzielen, weder körpersprache noch aktionen haben einen solchen erkennen lassen. vielmehr stach bei einigen spielern die angst durch, einen fehler zu machen.

es wird sich natürlich nicht zur gänze beantworten lassen, welchen anteil der fehlende support gestern hatte. eine kleinigkeit aggressiver, ein paar schritte mehr und es wäre vielleicht anders ausgesehen, ist jedoch im bereich hättiwari anzusiedeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ähnlich - objektiv gesehen - sind die grazer noch meilenweit entfernt von ihrem spiel der letzten saison - einer der wichtigsten spieler wurde mit szabics geschont - muratovic erst gar nicht von beginn - bezeichnend das säumel in der startelf steht - ist nicht einmal eine woche dabei ...

wenn man sich den saisonverlauf ansieht hatte man heuer mit der "auslosung" glück - admira war schon ein dankbarer gegner - wr. neustadt wird heuer absteigen (und auch dort lief schon nicht viel zusammen - gegen ried und sturm war nichts zu holen - ...

jetzt wird man bald sehen wo rapid steht - das derby im happel - sicher kein vorteil für euch - salzburg auswärts (obwohl das dürfte euch ja liegen) - alles in allem waren die ersten 4 runden der liga aber meiner meinung alle zum schmeissen - bis dato kein einziges wirklich gutes spiel dabei und damit mein ich die gesamte handywettliga

Das ist schon klar, wir waren in dieser Saison nicht so gut wie manche bereits geglaubt oder gehofft haben, allerdings waren es ohnehin wenige die dann doch gleich mal wieder vom Meistertitel sprechen. Jeder mit etwas Ahnung vom Fussball hat gesehen das es alles andere, vor allem Offensiv, als überragend war, allerdings sicher mit Luft nach oben.

Rapid ist auch nicht so schlecht wie das gestern gezeigte, bleibt zu hoffen das man die richtigen Schlüsse aus dem gestrigen Spiel zieht.

Sieht so aus, als hätte man in der Länderspielpause wenig mit dem Ball Trainiert, dafür viel verschieben usw.

Eigentlich war auch die Taktik sehr gut angelegt, umgesetzt nach vorne konnte aber wenig bis nichts werden. Etwas mehr Ruhe im Spielaufbau wäre wichtig, aber jener der das Auf sich nehmen sollte befindet sich in einer Unform, und scheint auch die Position nicht spielen zu können, Shfg.

Es werden auch Teilweise zu Krampfhaft offensiv die Zweikämpfe gesucht, da wurden viele Bälle verloren, man darf durchaus auch mal Quer spielen, ned immer mit dem Kopf durch die Wand, so gewinnt man Sicherheit und kann das Tempo diktieren (sieht man unserer Nudlliga aber ohnehin seltenst, das dies eine Mannschaft beherscht)..

Säumel hat sich bei Sturm sofort gut eingefunden, auch wenn Sturm trotzdem nicht gut war, 1 Klasse besser als das bisher gesehene diese Saison allemal.

Ich bin jetzt nicht zu Tode betrübt, das war wesentlich weniger als man von diesem Kader erwarten darf und kann, aber gegen einen Gegner welcher mit dem Rücken zur Wand steht so aufzutreten, den guten Ansatz bereits nach 15-20 Minuten zu kippen, das hat mich schon masslos enttäuscht. Aber ich bin nicht geneigt, wie andere hier, bereits alles wieder in Frage zu stellen, das war jetzt mal ein Ausreisser nach unten, nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

\o\ \o/ /o/

Hofmanns verhalten ist beim gegentor mmn. katastrophal. generell ist Payer da nur mehr das tüpfelchen auf dem i, Bukva ist ja durch die halbe Rapidmannschaft durchspaziert. kommt da ein scharfer schutz ins kreuzeck ists genau so ein tor und alle suchen den schwarzen peter bei den vorderleuten.

Ich habe nur das Gegentor auf laola tv gesehen und kann dir da zustimmen. Die Körperspräche und das Zweikampfverhalten waren einfach mangelhaft.

Aber Katzer hebt sich da auch wieder "positiv" hervor.

Anstatt Übersicht zu bewahren und zu sehen, dass auf seiner Seite niemand mehr mitgeht und er problemlos den Zweikampf mit Bukva suchen könnte, macht er irgendwas und gar nichts zu gleich, trabt irgendwie mit und sieht sich das in der Beobachterrolle an.

Was war ich froh, dass Schrammel ihn auf links verdrängt hat und jetzt darf er rechts umherdoktoren :facepalm: Da muss man ja aus grün-weißer Sicht froh sein, dass Österreichs U20 schon ausgeschieden ist und Schimpelsberger hoffentlich bald wieder spielt.

Ich habe den Thread verfolgt, aber vielleicht hab ichs übersehen.

Warum war Alar nicht dabei? Krank? Mangelnde Trainingsleistung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Die Aufstellung war in der Tat niht das Gelbe vom Ei, da war eg klar, dass wir nicht um den Sieg spielen werden.

Prokopic auf links ist total verschenkt, der gehört in die Mitte. Auf der 8er-Position, wo sich Hofmann so schwer tut, würde gute Boris mMn schon viel mehr bringen, keine Frage.

SHFG passt nicht in die 8er-Rolle. Er kann sich erst im ZOM (als klassischer 10er) oder im RM so richtig entfalten. In der Zentrale würde ich Heikkinen eine Auszeit gönnen, auch Trimmel, der eg keine Option für die Startelf sein darf. Dass Salihi und Nutschi nicht harmonieren, hat man schon vor diesem Spiel gewusst, das hätte nicht sein müssen.

Trotzdem finde ich es nicht okay, wie Schöttel wieder von einigen kritisiert wird. Nun weiß er, wie man nicht spielen sollte, und das ist gut so. Man sollte ihm etwas Vertrauen schenken, die Zeit der Rapid kommt schon noch. ;)

bzgl. Mittelfeld kann ich nur sagen, dass ich mir ein 5er-MF so vorstellen würde:

Drazan - Hofmann - Saurer

Prager - Prokopic

Wobei man auch Kulovits im DM spielen lassen könnte und Prager/Proko ins ZOM vorrücken lassen könnte. SHFG dann auf rechts.

Ein 4er-MF:

Drazan - Prager - Prokopic/Kulovits - Hofmann

Auf dem Papier haben wir keine schlechte Dichte im Mittelfeld, keine Frage. Aber es wird viel davon abhängen, ob Steffen wieder in Form kommt, denn einer, der ihn entlastet, ist noch nicht gefunden. Ich habe viel Hoffnung, dass Burgstaller in diese Rolle hineinwachsen kann, als offensiver Spielgestalter, der im OM vielseitig einsetzbar ist, zur not auch ST spielen kann. Das wäre enorm wichtig für unser Offensivspiel.

Ich habe nur das Gegentor auf laola tv gesehen und kann dir da zustimmen. Die Körperspräche und das Zweikampfverhalten waren einfach mangelhaft.

Aber Katzer hebt sich da auch wieder "positiv" hervor.

Anstatt Übersicht zu bewahren und zu sehen, dass auf seiner Seite niemand mehr mitgeht und er problemlos den Zweikampf mit Bukva suchen könnte, macht er irgendwas und gar nichts zu gleich, trabt irgendwie mit und sieht sich das in der Beobachterrolle an.

Was war ich froh, dass Schrammel ihn auf links verdrängt hat und jetzt darf er rechts umherdoktoren :facepalm: Da muss man ja aus grün-weißer Sicht froh sein, dass Österreichs U20 schon ausgeschieden ist und Schimpelsberger hoffentlich bald wieder spielt.

Ich habe den Thread verfolgt, aber vielleicht hab ichs übersehen.

Warum war Alar nicht dabei? Krank? Mangelnde Trainingsleistung?

Katzer sieht es sich eher in der Zuseher-Rolle an. :D

@ Alar: Deni ist angeblich noch nicht ganz fit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wir in der zweiten Hälfte im Mittelfeld so gut wie gar kein Pressing mehr versucht haben. Da war kaum Gegenwehr zu sehen.

Genau deswegen bin ich mit dem Defensivverhalten (ausgenommen der IV) eben nicht wirklich zufrieden. In den ersten 30 Minuten haben wir das eigentlich wirklich noch ganz gut hinbekommen: Sehr gut gestanden, gut die einzelnen Positionen verschoben um den Raum dicht zu machen und sofort mit Forechecking da, sobald sich Sturm versucht hat freizuspielen. Ja, wir waren in dieser Phase mMn deutlich stärker, auch weil wir unseren Spielaufbau durch Ballgewinne im MF nicht immer von ganz hinten starten mussten (wie in HZ2) - dadurch konnten wir wiederum den Druck auf Sturm ganz gut aufrechterhalten.

Wieso wir aufgehört haben ordentlich in die Zweikämpfe zu gehen ist mir ein Rätsel.

"Hinten brav stehen" ist einfach zu wenig um ein Fussballspiel zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Zu allererst: selten so eine undynamische (!) Manschaft gesehen, wie unsere Rapid gestern.. Das war ja mMn eine Kernpunkt von Schöttels Ambitionen. Wenn man sich die Aufstellung ansieht, dann hat es aber auch nicht anders sein können, außer Trimmel und mit Abstrichen Schrammel (Hofmann zähl ich in letzter Zeit sicher nicht zu einem dynamischen Spieler), waren da ja von Beginn an auch gar keine Spieler dabei. So, und wenn man dann ein 4-4-2 dann auch noch so auslegt, ist das nochmal ein Hemmschuh.

Deswegen, und das hab ich seit der Vorbereitung immer wieder betont, möcht ich einfach ein 4-2-3-1 bei uns sehn! Dazu gibts mehrere Gründe:

1.) mMn hat das 4-4-2 offensiv noch in keinem der 4 Saisonspiele funktioniert. Weder vom organisatorischen, noch dann von daraus resultierenden Torchancen oder generell bei Toren. Die sind entweder nach Standards oder ganz spät gefallen, wo das System dann tw. sowieso gekübelt worden ist.

2.) Gestern hat mans gut gesehen, bei diesem (so wie wir es spielen) altmodischen 4-4-2 hängen unsere beiden Spitzen total in der Luft, da nehm ich lieber einen raus und verstärk das Mittelfeld, quasi als Bindeglied.

3.) Es is einfach viel variabler und vorallem die Hofmann-problematik könnte dadurch etwas entschärft werden, da er dann evtl viel mehr rotieren könnte, sei es mit den Flügeln, oder evtl. mit Prager nach vor/nach hinten

4.) seh ich bei uns momentan gar kein so arges Luxusproblem im Sturm, wie es immer wieder betont wird. Nuhiu scheint gesetzt zu sein und da passt unser Hamdi mMn nicht allzu gut dazu. Gartler is für mich zwar ein "Klassemann", aber ja, man kennt die Problematik, aber richtig bewerten kann man ihn sowieso noch nicht. Alar is mMn noch nicht angekommen, der wird auch noch einige Zeit brauchen und die muss man ihm einfach auch geben.

Außerdem is vl einfach leichter, in so einer Situation einfach einen kreativen zusätzlich ins Mittelfeld zu stellen, da wir momentan arge Probleme im Spielaufbau haben.

Heikkinen-Prager

Prokopic-Hofmann-Drazan(saurer, wenn ers endlich mal packen würd!)

Nuhiu

da wären wir kreativ um einiges besser aufgestellt und, das kann man nur immer wieder betonen, da es in Österreich noch nicht bei allen bekannt is, ein 4-2-3-1 kann wesentlich offensiver ausgelegt sein, als ein 4-4-2! Obwohl ich mit Drazan von beginn an auch nicht ganz zufrieden bin, aber ja, alternativen? Eigentlich nicht..

desweiteren, muss viel mehr von den Außenverteidigern kommen, Katzer war gestern vl 2 mal über der Mittellinie, hoffentlich wird ab nächster Woche dann endlich langfristig auf Schimpelsberger gebaut, der hat da mMn die besten Anlagen.

bearbeitet von Stinson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde wenn Solospitze dann schon lieber Alar vorne sehen! Nuhiu allein ich weiß nicht.... der Nutschi ist halt so ein typischer Arbeiter, der war gestern Zeitweise sogar libero! Was man aber bei einer Solospitze braucht ist einer, der die Bälle reinmacht und das schafft Alar mMn am besten! Aber worum es mir geht: Selbst ein MF mit Drazan, Prager, Hofmann, Prokopic und Heikkinen würde wenig Dynamik erzeugen, man hätte vielleicht ein Übergewicht im Mittelfeld würde den Ball hin und her schieben aber es würden dennoch keine Ideen kommen mMn.... Dazu fehlt manchen Spieler mMn einfach die Klasse! Prokopic, Drazan und Heikkinen enttäuschen schon seit längerer Zeit mMn und zwar schon solange, dass man sich ein paar Fragen stellen sollte, aber das tut man im Verein anscheinend nicht, die sind da darum werdens Spielen um was kümmern brauchen wir uns ja nicht....

Zumindest einer aus dem Trio gehört ersetzt durch einen Offensiven Mittelfeld Legionär, aber vielleicht steh ich mit meiner Meinung auch allein da!

edit: Am System liegts mMn nicht! Das klassiche 4-4-2 kann schon was! Besser als dieses Doppel-Sechs gemauere, wobei man sagen muss, dass man dennoch sehr, sehr defensiv gespielt hat gestern! Was mich mehr stört ist, dass dennoch (trotz Prokopic und Hofmann) nichts durch die Mitte ging, was braucht man noch bitte?

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Defensiv war das gestern bis zum Tor in Ordnung, Offensiv aber eine Bankrotterklärung. Ich wollte die Startformation anfangs nicht kritisieren, weil PS bisher alles richtig gemacht hat. Spielerisch ging im ganzen Spiel eigentlich gar nichts, ständig hohe Bälle nach vorne, dass wird uns auch in Zukunft nicht wirklich weiterbringen. Leider hat PS meiner Meinung nach viel zu spät und auch falsch reagiert.

Ich hoffe PS zieht aus dem Spiel seine Lehre und verändert das System wieder auf 4-2-3-1 oder auf 4-4-2 mit zumindest einen spielstarken Stürmer. Desweiteren würde ich statt Katzer gerne wieder Schimpelsberger sehen, und auch Heikkinen hat mir gar nicht gefallen... im defensiven Mittelfeld würde ich gerne Prager neben Kulo sehen. Hofmann im DM sehe ich als verschenkt an, man merkt das er eindeutig in der Offensive wertvoller ist.

Aus einer stabilen Abwehr das Spiel aufbauen sehe ich prinzipell als positiv an, aber vom Gefühl her, verlieren wir ein Spiel sobald wir ein Gegentor bekommen und 4 Tore in 4 Spielen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich hoffe das unser Spiel in Zukunft doch etwas offensiver gestaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.