SK Sturm - SK Rapid 1:0


Derby

Recommended Posts

ASB-Gott

habs eh scho im uws-thread glesen, thx. fand auch dass die kibara vollkommen unnötig war, hat 2-3 watschen geben, dann wars eh wieder vorbei...

die bereitschaft der ordner war ja auch ned ohne. Vorm match hats kurz platzprobleme geben und die TR sind vom 27er in den 26er umzogen und da is der TR capo übern zaun rüber gangen und auf einmal kommt der auftrainierte security boss vorm sektor daher und fragt was da los is :ratlos:

die eigenen ordner , die wir mitbracht haben? das sind oarge viecher teilweise :facepalm:

is eh ok, dass es paar watschen innerhalb einer Fankurve gibt :love:

was machstn du wenn du 2mal mit bier angschüttet wirst und du angestänkert wirst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch amol aso!

so, wieder daheim. zum spiel muss man eh nimma viel sagen, es is einfach nur schade, da gestern viel viel mehr drinnen war. ein bissel mehr risiko und ein paar fehler weniger und sturm wär mehr als knackbar gwesen.

was ich übrigens loswerden will: vorm spiel ging ich mit 2 freunden rund um die upc arena (ein freund mit sturmtrikot, der andere mit rapidschal wie ich) und traf auf die ganzen fanclubtypen die auf den einlass gewartet haben. (mein sektoreingang war gleich daneben)

gleich bekamen wir ein pfeiffkonzert + wiener schweine. als wir bemerkten, dass dies in unsre richtung gesungen wurde, sind wir sofort in die andre richtung abgedreht und ein netter herr mit einem brigitte 94 leiberl + 2 kollegen von ihm folgten uns und drohten mit einer schlägerei wenn wir nicht aus "ihrem" bereich verschwinden. da wir eigentlich nur in ruhe uns mit einem bierli aufs spiel vorbereiten wollten gingen wir ca 500 meter zu einem bierstandl und plauderten dort mit andren sturmfans in aller ruhe. ca. 20 min später hielt ein taxi an und ca 5 glatzerte schrien wieder in unsre richtung (wir habens die zuerst gar ned gesehn, da wir in eine diskussion vertieft waren). recht schnell ließen wir unsre schals unter einem pullover verschwinden und hofften auf ruhe. da kam dann aber wieder der nette herr von der brigitte 94 und drohte uns erneut. (der einlass war bereits im gange und der ganze haufen mit den fanclubleuten konnte uns nicht mal mehr sehn.) dann hat er noch meinem freund (der mitm sturmtrikot) angeboten die sache ein paar 100meter weiter anders zu regeln. wir zogen noch weiter weg und warteten bis ca. 18.15 und gingen dort neutral gekleidet in unsren sektor auf die längsseite. dort schien es auch recht friedlich zu sein und wir wagten es wieder, unsren schal aus der hosentasche zu nehmen. war auch 90. min während dem spiel kein problem, im gegenteil, man kam mit einigen sturmfans zu netten gesprächen. in der halbzeit wurden wir auf der toilette mit bier zugschüttet und flüchteten zum glück schon mit leerer blase wieder auf unsre plätze.

somit wird mich graz (jaja, is logischerweise nicht nur dort so...) für längere zeit nicht mehr sehen und ich bin angewidert von hirnbefreiten "fans". es ist umso trauriger wenn man dann andre sportarten sieht, wo man die leistung des gegners + fans respektiert und vll auch zusammen einfach nur seine leidenschaft genießen kann. so macht es einfach keinen spaß.

bearbeitet von Ortelinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Leider traurig diese Entwicklung. Ich selbst war diesmal nicht in Graz, aber beim letzten Spiel gegen Sturm war ich auch in einem neutralen Sektor (jedoch in der Nähe des Rapid-Fansektors) und dort gabs bis auf ein paar Schmährufe eigentlich keine Probleme. Jedoch hab ich von einem Freund gehört, dass es schon öfters Probleme zwischen Leute der Sturmkurve und Rapidlern auf den Längstribünen gegeben hat. Ich finde diese Entwicklung einfach irrsinnig traurig und meiner Meinung stellt diese auch teilweise das Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft dar. Vor allem find ichs bedenklich, dass einige Selbstdarsteller, die es in Fankurven immer wieder gibt, den großen Mann markieren, indem sie auf friedliche Fussballfans losgehen. :nope:

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Es ist unglaublich, wie das Spiel hier von div. Usern bewertet wird. Vor nicht allzu langer Zeit, als der Trainer noch Pacult hieß, wäre hier eine Schimpftirade auf die nächste gefolgt.

Wenn wir unter Schöttel in 3 Jahren noch genauso spielen, geb ich dir Recht, ansonsten redest du Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Und dann noch ein Derby das Support-mäßig zu einem rosanen Heimspiel wird????

Nur supportmäßig?

Auch am Spielfeld sehe ich da keinen Heimvorteil.

Vor dem Derby habe ich keine Angst, das ist wieder ein ganz anderes Spiel.

Das sehe ich allerdings auch so.

Hätte es gestern keinen Dämpfer gegeben, wäre er im Derby gekommen.

So stehen die Chancen nicht schlecht, die Rosanen wieder auf den Boden der Realität zu holen.

In der ersten Halbzeit sichtlich überlegen, in der zweiten Halbzeit ein ganz blödes Tor kassiert: Rapid verliert am Samstagabend in Graz mit 0:1 gegen Sturm! Trotz der Niederlage zeigten unsere Spieler eine äußerst ansehnliche Leistung und überzeugten spielerisch. Trotz der Niederlage, wer war euer "Man of the Match"?

Unsere Homepage ist für eine Altersgruppe von 6 - 10.

Es fehlt noch ein Äffchen mit Hut, das Bier trinkt, auf einem Banner.

Zum Spiel gestern:

Abhaken, das einzig Positive, die teils stabile Defensive, mitnehmen.

Ansonsten heißt es für die Zukunft lernen, lieber PS5, diese Dinge funktionieren nicht:

  • Katzer als RV
  • Hofmann als 8er
  • Prokopic auf links
  • das Sturmduo Nuhiu/Salihi

Dann bleibt noch zu sagen, dass Novota bevor er ins nächste Training geht sich hoffentlich die Hände reibt und HP24 bald vertreibt - Ich will einen Ladi Maier 2.0.

Dann kann man die gestrige Partie getrost abhaken und sagen: Defensiv gut gestanden, nach vorne ging nichts, das kann auswärts einmal passieren, eine typische 0:0-Partie, in der uns ein kollektives Defensiv-Blackout in Minute 91 den Punkt gekostet hat. - Das solche Spiele in dieser Aufbausaison kommen werden, war zumindest mir, absolut klar - Also abhaken, weitermachen und aus Fehlern lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn wir unter Schöttel in 3 Jahren noch genauso spielen, geb ich dir Recht, ansonsten redest du Blödsinn.

Sollten wir unter Schöttel nächstes Jahr noch so spielen, wird er hoffentlich abgelöst!

Ich sehe es zwar noch nicht ganz so schlimm wie rapid4ever (ich glaube an den Aufschwung), allerdings würde es mich nicht überraschen wenn noch im Herbst die ersten Rücktrittsforderungen laut werden, sollte nicht bald ein spielerischer Aufwärtstrend sichtbar werden. Fürs erste Fazit sind diese 4 Spiele für mich noch zu wenig, eine Linie scheint allerdings erkennbar und diese hat rapid4ever schon aufgezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir unter Schöttel nächstes Jahr noch so spielen, wird er hoffentlich abgelöst!

Ich sehe es zwar noch nicht ganz so schlimm wie rapid4ever (ich glaube an den Aufschwung), allerdings würde es mich nicht überraschen wenn noch im Herbst die ersten Rücktrittsforderungen laut werden, sollte nicht bald ein spielerischer Aufwärtstrend sichtbar werden. Fürs erste Fazit sind diese 4 Spiele für mich noch zu wenig, eine Linie scheint allerdings erkennbar und diese hat rapid4ever schon aufgezeigt.

Wieso so pessimistisch? Ich bin ma aber sicher, dass mwir nächstes Jahr anders spielen als jetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wieso so pessimistisch? Ich bin ma aber sicher, dass mwir nächstes Jahr anders spielen als jetzt...

das hat nichts mit einer sachlichen analyse zu tun. jetzt schon schöttel in frage zu stellen ist einfach nur dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich habe mir ein paar (nicht alle) gute Postings rausgepickt, um den Leuten, die sich nicht durch 14 Seiten "OIS OASCH"-:facepalm:-Postings quälen wollen, die Suche zu ersparen. ;)

Das Spiel wurde gleichermaßen verdient wie unnötig verloren.

Verdient deshalb, weil nicht nur Sturm speziell in HZ 2 einfach mehr für den Sieg getan hat, wir dagegen aber im gesamten Spiel nicht in der Lage waren, Torchancen zu kreieren. Auch die Statistik des Spieles spricht eine mehr als eindeutige Sprache:

8:18 Torschüsse

4:11 Eckbälle

42:58% Ballbesitz

Unnötig dagegen deshalb, weil Sturm trotz mehr Spielanteilen auch nicht in der Lage war, gefährlich vors Rapid-Tor zu kommen. Einzig gefährlicher Moment war ein Weitschuss in Hälfte 2, wo Payer auch lange nicht wußte, was er jetzt mit diesem Ball anstellen soll.

Und das Tor? Nun, es ist sicher fragwürdig, dass Bukva da herumspazieren kann, wie er will. Allerdings war der Schuss nicht mehr als ein Verzweiflungsversuch. Und wenn ein Tormann so einen Ball nicht halten kann, drängt sich massiv die Frage auf, wozu wir dann überhaupt noch einen Goalie aufstellen.

Nein, für mich gehört das Tor ganz klar und eindeutig dem Herrn Payer alleine.

Zieht man nun nach den ersten 4 Spielen eine Art Kurzbilanz, so ist es vorneweg einfach fatal, gleich in Panik auszubrechen und von Krisen zu sprechen. Allerdings - und damit gerate ich durchaus in Gefahr, mich selbst zu revidieren - erkennt man immer deutlicher, dass es an vielen Ecken brennt.

Die Abwehr ist derzeit noch das Stabilste an unserem Spiel. Kritisieren muss man aber, dass kaum brauchbare Bälle aus der Defensive kommen. Die IV stehen hinten stabil, schiessen aber im Spiel nach vorne einige kapitale Böcke, bzw. suchen ihr Heil in langen Bällen ins Nirgendwo.

Und beide Aussen finden offensiv praktisch nicht statt. Da ist einfach zu viel Alibi, zuviel Zaudern und Zögern.

Im Mittelfeld hat sich heute erneut bestätigt, dass man zwei Experimente besser vergessen sollte:

a) Hofmann als 8er funktioniert nicht! Punkt! Unabhängig von seiner kaum vorhandenen Normalform verschenkt unser Kapitän einfach zu viele Bälle, verliert viele Zweikämpfe und ist immer mehr mit sich selbst als mit dem Spielaufbau beschäftigt.

Lösung: Hofmann entweder zentral nach vorne in einem 5er-Mittelfeld oder zurück an die rechte Seite.

b) Prokopic auf links kann gar nichts. Das eigentliche Problem auf der linken Seite ist aber, dass wir kaum Möglichkeit auf Besserung haben. Drazan ist und bleibt für mich - wie auch Trimmel auf rechts - nicht mehr als ein Joker, der funktionieren kann, aber nicht zwingend für Erfolg steht. Und Christoph Saurer befindet sich wohl eher auf dem zweiten Bildungsweg als auf dem Weg zurück in die Mannschaft.

Bleiben also nur irgendwelche Experimente mit - als Beispiel - Thonhofer im Mittelfeld, oder aber - wenig bis gar nicht realistisch - man bessert rasch noch auf dem Transfermarkt nach.

Und im Angriff rotiert man sich offenbar langsam aber sicher zu Tode. Nuhiu und Salihi möchte ich heute gar keinen Vorwurf machen. Beide haben brav gerackert, hatten aber ihre stärksten Momente (!!!) in der Defensive (was vor allem dem Trainerteam deutlich zu denken geben sollte).

Alar war eventuell heute noch ein wenig angeschlagen und daher deshalb nicht im Kader und Gartler ist und bleibt für mich einfach kein Stürmer sondern nur ein "Irgendwas".

Fazit einer sich dem Ende nähernden Transferzeit und daraus resultierend auch aus dem heutigen Spiel: man hat es geschafft, die Defensive zu verstärken, vertraut aber im Spiel nach Vorne dem Prinzip Hoffnung. Und das ist einfach zuwenig. Zuwenig für eine Transferzeit nach einer blamablen Saison, in der die Mannschaft auseinander gefallen ist.

Und zuwenig für einen Gegner vom Kaliber Sturm Graz, der alles andere als gefestigt wirkt, oder gar den "Superkader" schlechthin hat.

Geht es so weiter (und das ist speziell für das Derby zu erwarten / befürchten), könnte schnell der Fall eintreten, dass man auf das nächste Chaos zusteuert. Denn das, was sich selbst als "Fanbewegung" tituliert, erhielt heute ja sogar Zuspruch aus Graz (womit zu befürchten steht, dass der "Protest" sich weiter verfestigt und wir demnächst als schlechte Stegreifbühne enden). Und der wohlwollende Zuspruch für Peter Schöttel könnte sich schnell in einen Strudel aus Unzufriedenheit, rückläufigen Zuschauerschnitt und letztlich Gleichgültigkeit verwandeln.

Nochmal und ausdrücklich betont: es ist sicher zu früh für eine harsche Kritik oder gar für ein Krisengeschrei. Aber eine Analyse der derzeitigen Offensiv-Optionen sorgt zumindest bei mir nicht für eine arg positive Stimmung.

Gutes Posting, ich würde dem System Hofmann als 8er allerdings noch nicht komplett den Riegel vor schieben.

In der 1. Halbzeit, also in unserer "stärkeren" Phase, hat Hofmann durchaus ansehnlich den zentralen Part gespielt. Die Idee ist ja, dass er Heikkinen das Spieleröffnen abnimmt, und das hat er die ersten 30 Minuten ganz brauchbar gemacht. Dass er danach total abgetaucht ist, war ganz schlimm zu beobachten. Die Zentrale Heikkinen-Hofmann funktioniert aber nicht nur wegen Hofmann nicht - für mich ist Heikkinen leider noch immer weit weg von Bundesligaformat. Das gewinnt er bravourös schwierige Zweikämpfe, antizipiert gut, ist da wenn er gebraucht wird - nur um postwendend den Ball über 3 Meter flach direkt zum Gegenspieler zu schieben. Und das öfter als 1 mal. Klar, es waren erst 4 (mit Cup 5) Pflichtspiele, aber ich weiß nicht wie oft man es mit Heikkinen noch probieren will, speziell wenn man einen nach wie vor erstarkten Kulovits und einen ambitionierten Prager auf der Bank hat. Oder auch einen Prokopic hat, von dem man weiß, dass er sich zentral wohler fühlt, wenn auch nicht als 6er.

In Puncto Drazan/Trimmel bin ich 100% deiner Meinung - das sind Leute, die in den letzten 20-30 Minuten kommen können, und nochmal für frischen Wind sorgen. Startelf? Nein danke. Trotzdem würd ich nicht behaupten dass wir noch am Transfermarkt zuschlagen sollten. Prinzipiell haben wir mit Burgstaller (wenn wieder fit) einen interessanten Mann für diese Position, andererseits haben wir nach wie vor Christoph Saurer, der für mich eines der größten Rätsel der letzten Jahre ist. Was macht der im Training bitteschön?

Jedenfalls glaube ich dennoch, dass unsere Außenpositionen auch deshalb so unscheinbar und wirkungslos waren, weil die Zentrale komplett versagt hat. Ähnlich verhält es sich natürlich mit unseren Stürmern: Nuhiu hat die teilweise sinnlos rausgepufften hohen Bälle perfekt mit der Brust gestoppt, unter Kontrolle gebracht, weitergeschoben. Das hat teilweise schon richtig gut ausgesehen. Salihi ist und bleibt gewissermaßen ein All-In: entweder er netzt, oder er ist wertlos fürs Spiel. Wenn man ihn nach dem Cupspiel nicht in die Stammformation steckt, wird er wohl selbst drauf scheißen. Darf man nicht vergessen.

unglückliche aber dennoch eine verdiente niederlage.

ich bin aber keineswegs enttäuscht, ich habe genau so ein drecksspiel erwartet. unser mittelfeld war nicht vorhanden. die zentrale war komplett abgemeldet, das hofmann experiment geht so einfach nicht. für mich war hofmann der schlechteste spieler am platz. zusätzlich war heikkinen wieder ein unsicherheitsfaktor. gleich zu beginn zwei kapitale fehler die einfach nicht passieren dürfen. nur am zentralen mittelfeld hat es aber nicht gelegen, die beiden außenspieler waren auch eine zumutung. trimmel hat leider kein bundesligaformat und von prokopic ist auch wenig bis gar nix gekommen. insgesamt gesehen zu harmlos das ganze und außer fehlpassorgien ist da nicht viel rausgekommen. keine ahnung was schöttel sich dabei denkt so ein mittelfeld aufzustellen.

mit prager in der zentrale wirkte unser spiel stabiler, prokopic auf links ist eine hergschenkte position und bei drazan hat man wenigstens das gefühl, dass eventuell mal eine brauchbare flanke in den 16er rein kommen könnte. die ärmsten schweine waren unsere beiden stürmer, die beide brav gearbeitet haben, aber es ist nichts brauchbares gekommen. so kann man einfach aus dem spiel heraus keine tore schießen.

ich hätte mir ein hofmann – prokopic – prager – drazan mittelfeld gewünscht. die zeiten wo ein 6er rein aufs zerstören aus ist, sind leider schon vorbei. wenn man einen blick auf erfolgreicherer mannschaften wirft, dann stellt man fest, dass dort in der zentrale ausschließlich leute spielen die auch nach vorne aktiv werden. so kommt leider ein ins andere und das offensivspiel ist kaum vorhanden. am allerliebsten wäre mir, rapid würde da noch einmal am transfermarkt tätig werden und einen holen der von der mitte aus die bälle verteilen kann. unserem spiel würde so einer enorm viel bringen.

die abwehr ist über die 90 minuten gesehen ganz gut gestanden, ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass von den grazern auch wenig gekommen ist. pichler der beste spieler von uns, schrammel hat wolf auch ganz gut unter kontrolle gehabt. da ist man ja normalerweise ganz anderes gewohnt. offensivakzente konnte aber auch er keine setzen, die flanken waren viel zu uneffektiv. beim gegentor schaut die abwehr aber auch nicht gut aus, warum da nur so zögerlich attackiert wird, wissen wohl auch nur die betroffenen spieler. nichts desto trotz muss payer diesen ball halten. klassicher tormannfehler der uns im endeffekt einen punkt gekostet hat. man kann eben nicht erwarten dass 90 minuten gar kein schuss aufs tor geht. speziell in der zweiten hälfte wars eh glaub ich erst der zweite torschuss nach der kienast halbchance.

bisheriges resümee: unser zweites auswärtsmatch in folge, bei dem wir spielerisch einfach nicht vorhanden waren. dass payer in der nachspielzeit dann noch daneben greift, passt perfekt zu diesem schlechten spiel. nächste woche steht im happel das nächste auswärtsspiel in einem halbleeren stadion an, wenn wir wieder so auftreten, dann werden wir auch dieses spiel nicht gewinnen. wenn wir heute gegen eine bessere mannschaft gespielt hätten (für mich war das spiel der grazer keinesfalls herausragend), dann hätt die gschicht ganz anders ausgeschaut, aber nicht im positiven sinne.

spielerisch müssen wir uns gewaltig steigern, sonst wird der erfolg auch in der saison ausbleiben. dass so ein angsthasenfußball ins auge gehen kann, hat man heute gut gesehen. ich wünsche mir dass trimmel und heikkinen mal eine auszeit bekommen, hofmann wieder nach rechts rückt und schimpelsberger wieder zum einsatz kommt. anders funktioniert es einfach nicht und eine niederlage im derby wäre schon ein ordentlicher dämpfer, auch wenn man berücksichtigt, dass wir eine woche drauf in salzburg spielen und ich da ehrlich gesagt auch maximal mit einem unentschieden rechne.

Sehr gutes Posting, das ich eigentlich so unterschreiben kann. (Was noch nicht oft vorgekommen ist. ;))

Vielleicht liege ich ja völlig falsch. Aber ich hätte in diesem Spiel gegen die Grazer unbedingt mit einem 4-5-1 gespielt. Ich weiß, dass man im Nachhinein immer gescheit daherreden kann und es sich so leicht macht. Klar wollte Schöttel unsere guten Stürmer nicht zu 75 Prozent auf die Bank verweisen und zwei davon auflaufen lassen - das ist schon bis zu einem gewissen Grad (oder Grat, da bin ich mir jetzt nicht sehr sicher) nachvollziehbar.

Aber ich denke eben, dass wir locker die Leute für ein Fünfermittelfeld haben und so Sturm die Dominanz im Zentrum entziehen hätten können. Im Endeffekt ist der Hamdi voll in der Luft gehangen - aber wie gesagt: im Nachhinein den Gscheitling raushängen lassen kann man schnell einmal.

Beim Gegentor war es eine Doppelfarce. Ich mein, wie kann bitte ein Spieler in der 92. Minute bei einem Spiel, wo man als Auswärtsspiel eh leicht unterlegen ist und mit einem torlosen Remis eigentlich sehr zufrieden sein müsste, aus dem Nichts von der Mittelauflage bis zum 16-er laufen lassen. Das war lächerliches Verhalten. Und Payer war klarerweise absolut mitschuld bei diesem entscheidenden Tor. Sehr, sehr ärgerlich.

Im Endeffekt war dies jetzt schon die ausgleichende Ungerechtigkeit für das Neustadtspiel und den späten Treffern unsererseits - das ging schnell in dieser Saison...

Ja, und man muss schon sagen, dass wir ein neu zusammengestelltes Team haben, wo sich die Hierarchien erst entwickeln müssen. Und es war klar, dass Rückschläge kommen werden. Grundsätzlich bin ich mit der Defensive auch sehr zufrieden. Da arbeitet die Mannschaft als Ganzes schon sehr, sehr seriös. Mit ein bisserl Abstand kann man schon sagen, dass wir bis auf dieses eine Arschlochtor gestern in vier Spielen hinten sehr brav gestanden sind. Als nächsten Schritt erhoffe ich mir eine gewisse Souveränität im Umschalten auf Offensive. Auch gestern hatten wir ein paar Phasen (die ersten 20 Minuten und von der 70. bis zur 80. Minute), wo wir mMn doch relativ klar überlegen waren. Doch es gelang da nicht, den Gegner vollstens unter Druck zu setzen, so dass der auch wahrlich zu schwitzen beginnt. Das war dann doch ein bisserl zu wenig.

So eine Niederlage tut auf jeden Fall weh. Doch wir wären nicht Rapid, wenn wir uns nicht das Ziel setzen würden, nach dem nächsten Spiel wieder vor der Austria zu sein :augenbrauen:

Vermutlich wäre gegen einen solchen - spielerisch toten - Gegner ein 5er Mittelfeld besser gewesen, ja. Ich war schockiert, wie unsicher und schwach das Passspiel der Grazer war. Wenn man sich da früh draufsetzt, mit einem starken Mittelfeld, den Ball schön zirkulieren lässt, dann ists eine Frage der Zeit bis man sich am 16er festsetzt und irgendwann das Tor fällt. Siehe oben: wir haben uns durch unsere miese Zentrale selbst den Wind aus den Segeln genommen, und somit eine tote Mannschaft wiedererweckt.

Mit einem halben Tag Abstand sehe ich das ganze nicht mehr so eng. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn wir hinten offen wie ein Scheunentor wären - das sind wir aber nicht. Schöttels Strategie ist zumindest für mich relativ klar: Er hat die Vorsaison analysiert, sich das System angeschaut und gemerkt, dass wir trotz nominell defensiver Ausrichtung in der überwiegenden Anzahl der Spiele enorm offen waren. Das heißt für mich, dass er zuerst das Grundproblem angehen muss/musste, nämlich die defensive Stabilität. Und bei aller Kritik am Spielaufbau, das ist ihm bisher sehr gut gelungen. Wir haben in den vier MS-Spielen bisher enorm wenig zugelassen, was natürlich auf Kosten des Spielaufbaus und der Offensive gegangen ist. Das bedeutet aber nicht, dass daran nicht gearbeitet wird.

Man darf außerdem davon ausgehen, dass das gestern keinesfalls das Team war, das Schöttel gerne aufs Feld schicken würde. Prager war offensichtlich noch nicht fit für 90 Minuten; Trimmel wird mittelfristig sicher von Hofmann ersetzt und auch für Burgstaller und Alar wird man einen Platz finden; Alar war gestern, wenns noch nicht erwähnt wurde von der ASB-Runde, von StepDown im Stags Head gesichtet, also dürfte es entweder eine Verletzungsgeschichte oder sonstwas (Rückstand bzgl. Fitness) gewesen sein.

Man muss jetzt einfach mal abwarten - es ist ja nicht so, dass Schöttel gesagt hätte, wie super wir nicht gespielt haben. Er ist sich sehr wohl bewusst, dass das in der Vorwärtsbewegung so gut wie gar nichts war, auch wenn man schon sagen muss, dass der ein oder andere Ball (Salihi!) eigentlich sitzen hätte müssen.

Ich habe kein Problem damit, wenn der Plan ist, erstmal auf 0-0 auswärts beim Meister zu spielen und dann zu schauen, was sich ergibt. Wenn manche damit ein Problem haben, okay, aber ich hab für diese Saison keine großartigen Erwartungen, von einem EC-Platz mal abgesehen. Und den werden wir auch erreichen, wenn wir uns nach vorne verbessern - wovon ich überzeugt bin - denn hinten ist das im Vergleich zur Vorsaison schon jetzt 100 zu 1. Besonders hervorheben muss man hier aus meiner Sicht Harry Pichler, der sich bisher eigentlich so gut wie nichts zuschulden kommen hat lassen und bei einem 0-0 gestern wohl noch viel mehr Lob erhalten hätte, als hier zu lesen ist.

Roll on the derby.

Danke fürs Abnehmen der Schreibarbeit. ;)

Österreich liest Österreich: Deni Alar statt auf dem Feld in Graz in Wien auf Sauftour, wie verlässliche Insiderquellen berichten, wurde Deni Alar während des gestrigen Auswärtsspiel von Rapid bei Sturm Graz in einer Bar gesichtet :laugh: :laugh: :allaaah:

Drum hab ich's noch nicht gepostet, hehe. Ne, er hat nur irgendein Fruchtsafterl getrunken. Und seine Freundin ist fesch. Viel mehr gibt's diesbezüglich nicht zu berichten. :feier:

So wie unter Pacult? Achso? Ich hab gar nicht gewusst, dass wir unter Pacult stabil gestanden sind im vergangenen Jahr. Das ist was ganz was Neues... und das Wort Rotation hat der gute Peda auch nicht gekannt.

Es sind fünf Pflichtspiele vorbei und es wird gesudert, als wären wir Letzter. Wieder mal zeigt sich, dass Geduld eine Tugend ist, die nicht jeder hat. Und noch was zum Pacult-Vergleich: Bei mir zumindest hat Schöttel einen Riesenbonus; Erstens redet er nichts schön, zweitens kann er sich normal artikulieren und drittens wird er selbst wissen, wie oarsch das im Spielaufbau war. Aber Geduld... ja, die hat man oder nicht.

Wie du schon im Pub richtig gesagt hast: wir verschieben ohne Ball gut, wir stehen hinten geordnet. Das war unter PP nicht der Fall, da warns 11 Einzelkämpfer die ihr bestes getan haben. Unter Schöttel erkennt man ein Muster, ein System. Wir haben quasi immer eine Überzahl um den Ball gehabt, und haben uns nur durch dieses ärgerliche, unnötige und vermeidbare Nudeltor die 0 im 4ten Saisonspiel versaut. Darauf kann man aufbauen.

Aber gut, wer davon ausgegangen ist dass wir unter Schöttel nurnoch Adriansee-ähnliche Offensivspektakel mit offenem Visier zu Gesicht bekommen werden, dem kann sowieso nicht geholfen werden. Der wird immer was zum nörgeln und kritisieren haben, und außerdem alles besser wissen.

Ich geh davon aus, dass wir uns auch offensiv noch weiterentwickeln, wenn das Werkl mal zu rennen beginnt, wird das schon werden. Auch wenn's gestern (offensiv) nicht zum anschauen war, sehe ich noch keine apokalyptischen Reiter am Himmel.

Sehr ärgerliche Geschichte(n). Wenn man als Normalo-Fan (noch dazu in Begleitung eines Sturm-Fans) nicht mehr auf eine neutrale Tribüne kann, wirds kritisch. Ist aber denk ich leider im Hanappi in gewissen Kreisen nicht anders, drum halte ich mich mit Verurteilungen der Grazer "Fans" zurück. Solche Trotteln gibt's bei uns leider auch. Und diese Eierschädeln haben bekanntermaßen nicht das geringste Interesse am Fußball selbst, das sind einfach identitätslose Vollidioten, die sich ihr Ventil suchen, und wenigstens einmal im Leben zu irgendwelchen "Erfolgen" kommen wollen - und wenn diese Erfolge Fetzereien oder Einschüchterungen sind, dann ist das ohnehin um so armseliger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Sollten wir unter Schöttel nächstes Jahr noch so spielen, wird er hoffentlich abgelöst!

Trainerdiskussion nach einer Niederlage :allaaah: :allaaah:

ist ja fast wie im Viola Channel hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.