SK Sturm - SK Rapid 1:0


Derby

Recommended Posts

Superkicker

Ihr scheiß Versager.

Letzte Saison den ur Mist gespielt und diese Saison fängt es schon wieder an.

Ich bin fassungslos. Sturm hat eine Doppelbelastung,normalerweise müssten wir Ihnen läuferisch überlegen sein.

Heikkinen,Katzer,SHFG,Salihi,Drazan,Trimmel einfach scheiße.

Kein Kampf,keine Laufbereitschaft, kein Herz.,kein Einsatz,kein Siegeswille

Hätte mir mein Bruder in der 40 min nicht gesagt,dass Heikkinen spielt, wäre es mir nicht aufgefallen.

Ich freu mich schon auf das Derby, wenn wir vor xx.000 Zuschauern aus dem Stadion gefegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ANGSTHASENFUSSBALL!!!!!!!!! :support::support::support::support::support:

GROTTIGERDEFENSIVKICK!!!!!! :support::support::support::support::support:

Was ist eigentlich mit Alar, spielt der bei den Amas oder was?????????

Wahrscheinlich noch nicht ganz fit.

Natürlich schaut der Payer da deppert aus, aber der Sturm Spieler darf da nie so alleine durch die Abwehr spazieren.

Auf der anderen Seite hätte der Stürmer kaum viel genauer auf Payer zielen können :p

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Das Spiel wurde gleichermaßen verdient wie unnötig verloren.

Verdient deshalb, weil nicht nur Sturm speziell in HZ 2 einfach mehr für den Sieg getan hat, wir dagegen aber im gesamten Spiel nicht in der Lage waren, Torchancen zu kreieren. Auch die Statistik des Spieles spricht eine mehr als eindeutige Sprache:

8:18 Torschüsse

4:11 Eckbälle

42:58% Ballbesitz

Unnötig dagegen deshalb, weil Sturm trotz mehr Spielanteilen auch nicht in der Lage war, gefährlich vors Rapid-Tor zu kommen. Einzig gefährlicher Moment war ein Weitschuss in Hälfte 2, wo Payer auch lange nicht wußte, was er jetzt mit diesem Ball anstellen soll.

Und das Tor? Nun, es ist sicher fragwürdig, dass Bukva da herumspazieren kann, wie er will. Allerdings war der Schuss nicht mehr als ein Verzweiflungsversuch. Und wenn ein Tormann so einen Ball nicht halten kann, drängt sich massiv die Frage auf, wozu wir dann überhaupt noch einen Goalie aufstellen.

Nein, für mich gehört das Tor ganz klar und eindeutig dem Herrn Payer alleine.

Zieht man nun nach den ersten 4 Spielen eine Art Kurzbilanz, so ist es vorneweg einfach fatal, gleich in Panik auszubrechen und von Krisen zu sprechen. Allerdings - und damit gerate ich durchaus in Gefahr, mich selbst zu revidieren - erkennt man immer deutlicher, dass es an vielen Ecken brennt.

Die Abwehr ist derzeit noch das Stabilste an unserem Spiel. Kritisieren muss man aber, dass kaum brauchbare Bälle aus der Defensive kommen. Die IV stehen hinten stabil, schiessen aber im Spiel nach vorne einige kapitale Böcke, bzw. suchen ihr Heil in langen Bällen ins Nirgendwo.

Und beide Aussen finden offensiv praktisch nicht statt. Da ist einfach zu viel Alibi, zuviel Zaudern und Zögern.

Im Mittelfeld hat sich heute erneut bestätigt, dass man zwei Experimente besser vergessen sollte:

a) Hofmann als 8er funktioniert nicht! Punkt! Unabhängig von seiner kaum vorhandenen Normalform verschenkt unser Kapitän einfach zu viele Bälle, verliert viele Zweikämpfe und ist immer mehr mit sich selbst als mit dem Spielaufbau beschäftigt.

Lösung: Hofmann entweder zentral nach vorne in einem 5er-Mittelfeld oder zurück an die rechte Seite.

b) Prokopic auf links kann gar nichts. Das eigentliche Problem auf der linken Seite ist aber, dass wir kaum Möglichkeit auf Besserung haben. Drazan ist und bleibt für mich - wie auch Trimmel auf rechts - nicht mehr als ein Joker, der funktionieren kann, aber nicht zwingend für Erfolg steht. Und Christoph Saurer befindet sich wohl eher auf dem zweiten Bildungsweg als auf dem Weg zurück in die Mannschaft.

Bleiben also nur irgendwelche Experimente mit - als Beispiel - Thonhofer im Mittelfeld, oder aber - wenig bis gar nicht realistisch - man bessert rasch noch auf dem Transfermarkt nach.

Und im Angriff rotiert man sich offenbar langsam aber sicher zu Tode. Nuhiu und Salihi möchte ich heute gar keinen Vorwurf machen. Beide haben brav gerackert, hatten aber ihre stärksten Momente (!!!) in der Defensive (was vor allem dem Trainerteam deutlich zu denken geben sollte).

Alar war eventuell heute noch ein wenig angeschlagen und daher deshalb nicht im Kader und Gartler ist und bleibt für mich einfach kein Stürmer sondern nur ein "Irgendwas".

Fazit einer sich dem Ende nähernden Transferzeit und daraus resultierend auch aus dem heutigen Spiel: man hat es geschafft, die Defensive zu verstärken, vertraut aber im Spiel nach Vorne dem Prinzip Hoffnung. Und das ist einfach zuwenig. Zuwenig für eine Transferzeit nach einer blamablen Saison, in der die Mannschaft auseinander gefallen ist.

Und zuwenig für einen Gegner vom Kaliber Sturm Graz, der alles andere als gefestigt wirkt, oder gar den "Superkader" schlechthin hat.

Geht es so weiter (und das ist speziell für das Derby zu erwarten / befürchten), könnte schnell der Fall eintreten, dass man auf das nächste Chaos zusteuert. Denn das, was sich selbst als "Fanbewegung" tituliert, erhielt heute ja sogar Zuspruch aus Graz (womit zu befürchten steht, dass der "Protest" sich weiter verfestigt und wir demnächst als schlechte Stegreifbühne enden). Und der wohlwollende Zuspruch für Peter Schöttel könnte sich schnell in einen Strudel aus Unzufriedenheit, rückläufigen Zuschauerschnitt und letztlich Gleichgültigkeit verwandeln.

Nochmal und ausdrücklich betont: es ist sicher zu früh für eine harsche Kritik oder gar für ein Krisengeschrei. Aber eine Analyse der derzeitigen Offensiv-Optionen sorgt zumindest bei mir nicht für eine arg positive Stimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ersten Halbzeit sichtlich überlegen, in der zweiten Halbzeit ein ganz blödes Tor kassiert: Rapid verliert am Samstagabend in Graz mit 0:1 gegen Sturm! Trotz der Niederlage zeigten unsere Spieler eine äußerst ansehnliche Leistung und überzeugten spielerisch

Wenigstens redet der Verein das Spiel auf Facebook nicht schön :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

was hat sich positiv gegenüber der letzten Saison verändert ?

Payer und Katzer dürfen weiterhin Mist bauen, vorne sind wir ein Lüftchen - Hofmann als Alleinunterhalter im Mittelfeld - wie schon gegen Ried ein Kick von Rapid nicht zum anschauen - Herr Schöttel, jetzt wartet das Derby im Happel ohne Heimvorteil, ich sehe realistisch eine weiter Niederlage, wer soll bei uns Tore schiessen - dann bin ich gespannt, wie der neue Startrainer und die Fans mit dieser Situation umgehen werden

wir haben nur mehr eine Menge Durchnittskicker, auch Hofmann ist kein Topmann mehr - daher erwarte ich wie letzte Saison einen harten Kampf um einen internationalen Platz

bearbeitet von Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sehe eigentlich Payer nicht als Hauptschuldigen beim Tor,der darf natürlich gar nie zum Schuss kommen,aber wenn 5 Leute lieber ausweichen als zu attackieren ist das nun mal so.

Und super auch das es fast zur Keilerei Keilerei gekommen ist im Sektor wegen Nichtigkeiten.Da wurden wohl zuwenig SV ausgefasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hat hofmann die letzten 30min noch einen ball nach vorne angebracht? ich glaube nicht... grottenleistung von ihm leider :madmax:

Sehe eigentlich Payer nicht als Hauptschuldigen beim Tor,der darf natürlich gar nie zum Schuss kommen,aber wenn 5 Leute lieber ausweichen als zu attackieren ist das nun mal so.

seh ich auch so. der bukva spaziert da durch die abwehr durch und um ihn herum sind 4 rapidler und keiner kann ihn entscheidend daran hindern abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das Spiel wurde gleichermaßen verdient wie unnötig verloren.

Verdient deshalb, weil nicht nur Sturm speziell in HZ 2 einfach mehr für den Sieg getan hat, wir dagegen aber im gesamten Spiel nicht in der Lage waren, Torchancen zu kreieren. Auch die Statistik des Spieles spricht eine mehr als eindeutige Sprache:

8:18 Torschüsse

4:11 Eckbälle

42:58% Ballbesitz

Unnötig dagegen deshalb, weil Sturm trotz mehr Spielanteilen auch nicht in der Lage war, gefährlich vors Rapid-Tor zu kommen. Einzig gefährlicher Moment war ein Weitschuss in Hälfte 2, wo Payer auch lange nicht wußte, was er jetzt mit diesem Ball anstellen soll.

Und das Tor? Nun, es ist sicher fragwürdig, dass Bukva da herumspazieren kann, wie er will. Allerdings war der Schuss nicht mehr als ein Verzweiflungsversuch. Und wenn ein Tormann so einen Ball nicht halten kann, drängt sich massiv die Frage auf, wozu wir dann überhaupt noch einen Goalie aufstellen.

Nein, für mich gehört das Tor ganz klar und eindeutig dem Herrn Payer alleine.

Zieht man nun nach den ersten 4 Spielen eine Art Kurzbilanz, so ist es vorneweg einfach fatal, gleich in Panik auszubrechen und von Krisen zu sprechen. Allerdings - und damit gerate ich durchaus in Gefahr, mich selbst zu revidieren - erkennt man immer deutlicher, dass es an vielen Ecken brennt.

Die Abwehr ist derzeit noch das Stabilste an unserem Spiel. Kritisieren muss man aber, dass kaum brauchbare Bälle aus der Defensive kommen. Die IV stehen hinten stabil, schiessen aber im Spiel nach vorne einige kapitale Böcke, bzw. suchen ihr Heil in langen Bällen ins Nirgendwo.

Und beide Aussen finden offensiv praktisch nicht statt. Da ist einfach zu viel Alibi, zuviel Zaudern und Zögern.

Im Mittelfeld hat sich heute erneut bestätigt, dass man zwei Experimente besser vergessen sollte:

a) Hofmann als 8er funktioniert nicht! Punkt! Unabhängig von seiner kaum vorhandenen Normalform verschenkt unser Kapitän einfach zu viele Bälle, verliert viele Zweikämpfe und ist immer mehr mit sich selbst als mit dem Spielaufbau beschäftigt.

Lösung: Hofmann entweder zentral nach vorne in einem 5er-Mittelfeld oder zurück an die rechte Seite.

b) Prokopic auf links kann gar nichts. Das eigentliche Problem auf der linken Seite ist aber, dass wir kaum Möglichkeit auf Besserung haben. Drazan ist und bleibt für mich - wie auch Trimmel auf rechts - nicht mehr als ein Joker, der funktionieren kann, aber nicht zwingend für Erfolg steht. Und Christoph Saurer befindet sich wohl eher auf dem zweiten Bildungsweg als auf dem Weg zurück in die Mannschaft.

Bleiben also nur irgendwelche Experimente mit - als Beispiel - Thonhofer im Mittelfeld, oder aber - wenig bis gar nicht realistisch - man bessert rasch noch auf dem Transfermarkt nach.

Und im Angriff rotiert man sich offenbar langsam aber sicher zu Tode. Nuhiu und Salihi möchte ich heute gar keinen Vorwurf machen. Beide haben brav gerackert, hatten aber ihre stärksten Momente (!!!) in der Defensive (was vor allem dem Trainerteam deutlich zu denken geben sollte).

Alar war eventuell heute noch ein wenig angeschlagen und daher deshalb nicht im Kader und Gartler ist und bleibt für mich einfach kein Stürmer sondern nur ein "Irgendwas".

Fazit einer sich dem Ende nähernden Transferzeit und daraus resultierend auch aus dem heutigen Spiel: man hat es geschafft, die Defensive zu verstärken, vertraut aber im Spiel nach Vorne dem Prinzip Hoffnung. Und das ist einfach zuwenig. Zuwenig für eine Transferzeit nach einer blamablen Saison, in der die Mannschaft auseinander gefallen ist.

Und zuwenig für einen Gegner vom Kaliber Sturm Graz, der alles andere als gefestigt wirkt, oder gar den "Superkader" schlechthin hat.

Geht es so weiter (und das ist speziell für das Derby zu erwarten / befürchten), könnte schnell der Fall eintreten, dass man auf das nächste Chaos zusteuert. Denn das, was sich selbst als "Fanbewegung" tituliert, erhielt heute ja sogar Zuspruch aus Graz (womit zu befürchten steht, dass der "Protest" sich weiter verfestigt und wir demnächst als schlechte Stegreifbühne enden). Und der wohlwollende Zuspruch für Peter Schöttel könnte sich schnell in einen Strudel aus Unzufriedenheit, rückläufigen Zuschauerschnitt und letztlich Gleichgültigkeit verwandeln.

Nochmal und ausdrücklich betont: es ist sicher zu früh für eine harsche Kritik oder gar für ein Krisengeschrei. Aber eine Analyse der derzeitigen Offensiv-Optionen sorgt zumindest bei mir nicht für eine arg positive Stimmung.

sehr gute Analyse - Rapid braucht einfach viel Glück. um Spiele zu gewinnen, realistisch ist unser Kader nur noch Durchschnitt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lustig, vor dem Spiel werden wir Meister, jetzt spielen wir gegen den Abstieg.

Kann man nicht mal versuchen weniger von einem Extrem ins Andere zu fallen?!

STURM war spielerisch nicht so schlecht und defensiv hatte man eigentlich alles ganz gut im Griff.

Aber nie und nimmer!

Was die für technische Fehler und Pässe ins Nirgendwo hatten, war einfach sagenhaft.

Wir haben wieder einmal einen Toten zum Leben erweckt, Bravo.

Das Raumverschieben hat bei uns relativ lange ganz gut funktioniert und Sturm war ideenlos. Die ersten 30 Minuten haben wir auch noch die Zweikämpfe ganz ordentlich absolviert, vor allem bei Abtropfern der Sturm-Spieler waren wir stets parat und haben viele Bälle erobert. Das hat dann aber ganz aufgehört. Nur in der Defensive verschieben und hinten die hohen Bälle rausköpfeln ist einfach zu wenig. Wir spielen seit ca. 17 Jahren mit der 3-Punkte-Regel, was zur Folge hat, dass man Tore schießen muss, wenn man vorwärts kommen will - und wir?

Und außerdem, wo war da bitte irgendein Kratzen und Beißen? Einzig Nuhiu, der sich reingehaut hat.

Das MF war einfach ein Witz, Hofmann eine Vorgabe. Auch einsatzmäßig extrem enttäuschend von ihm.

Da ist es vollkommen egal, ob er in der Mitte oder rechts spielt bei den Fehlpässen. Da muss viel mehr von ihm kommen und nein, Fixplatz hat er für mich mit einer solchen Leistung nicht.

Mit Salihi am Feld praktisch in Unterzahl, wobei ich das mehr Schöttel ankreide als Salihi selbst, da man weiß, was er kann und was nicht.

Schrammel kommt 3x zur Flanke und kein einziges Mal ist der Ball höher als 2m :glubsch:

Man kann die Liste der spielerischen Ausfälle eh beliebig fortsetzen. Einzig Nuhiu, Prager (zu spät gekommen) und die IV kann man leicht positiv herausheben.

Und dann Payer natürlich wieder mit dem Tüpfelchen auf dem i, grandios :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

seh ich auch so. der bukva spaziert da durch die abwehr durch und um ihn herum sind 4 rapidler und keiner kann ihn entscheidend daran hindern abzuschließen.

Stimmt schon so, der darf da nie so frei zum Schuss kommen. Das spricht aber mMn Payer überhaupt nicht von der Schuld frei, da ein Tormann einen solchen Schuss einfach haben muss, egal wie frei er schießen konnte (der Schuss war ja, für die Freiheit die er hatte, eh eher schwach).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Stimmt schon so, der darf da nie so frei zum Schuss kommen. Das spricht aber mMn Payer überhaupt nicht von der Schuld frei, da ein Tormann einen solchen Schuss einfach haben muss, egal wie frei er schießen konnte (der Schuss war ja, für die Freiheit die er hatte, eh eher schwach).

hab ja nicht behauptet, dass payer schuldfrei ist. natürlich trägt er eine teilschuld, aber der stürmer dafr NIE zum schuss kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

super posting fledermaus :super: !

diese dinge möchte ich dabei nochmal hervorstreichen:

...

Zieht man nun nach den ersten 4 Spielen eine Art Kurzbilanz, so ist es vorneweg einfach fatal, gleich in Panik auszubrechen und von Krisen zu sprechen. Allerdings - und damit gerate ich durchaus in Gefahr, mich selbst zu revidieren - erkennt man immer deutlicher, dass es an vielen Ecken brennt.

...

a) Hofmann als 8er funktioniert nicht! Punkt! Unabhängig von seiner kaum vorhandenen Normalform verschenkt unser Kapitän einfach zu viele Bälle, verliert viele Zweikämpfe und ist immer mehr mit sich selbst als mit dem Spielaufbau beschäftigt.

Lösung: Hofmann entweder zentral nach vorne in einem 5er-Mittelfeld oder zurück an die rechte Seite.

...

b) Prokopic auf links kann gar nichts. Das eigentliche Problem auf der linken Seite ist aber, dass wir kaum Möglichkeit auf Besserung haben. Drazan ist und bleibt für mich - wie auch Trimmel auf rechts - nicht mehr als ein Joker

...

Und im Angriff rotiert man sich offenbar langsam aber sicher zu Tode. Nuhiu und Salihi möchte ich heute gar keinen Vorwurf machen. Beide haben brav gerackert, hatten aber ihre stärksten Momente (!!!) in der Defensive (was vor allem dem Trainerteam deutlich zu denken geben sollte).

Alar war eventuell heute noch ein wenig angeschlagen und daher deshalb nicht im Kader und Gartler ist und bleibt für mich einfach kein Stürmer sondern nur ein "Irgendwas".

...

Nochmal und ausdrücklich betont: es ist sicher zu früh für eine harsche Kritik oder gar für ein Krisengeschrei. Aber eine Analyse der derzeitigen Offensiv-Optionen sorgt zumindest bei mir nicht für eine arg positive Stimmung.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

hab ja nicht behauptet, dass payer schuldfrei ist. natürlich trägt er eine teilschuld, aber der stürmer dafr NIE zum schuss kommen!

Ja im Endeffekt meinen wir wahrscheinlich eh das Gleiche. Nichtsdestotrotz wird in der öffenltichen Diskussion wahrscheinlich nur der Patzer von Payer angesprochen werden und nicht die Vorgeschichte. Payer polarisiert halt ziemlich (bin auch nicht grade sein größter Fan) und da ist so ein Patzer natürlich gefundenes Fressen für eine TW-Diskussion, die aber nach diesem Spiel mMn trotzdem nicht unser größtes Problem darstellt.

bearbeitet von Koarl1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bezüglich Kader glaube ich eigentlich nach wie vor, dass man ganz gut agiert hat, die richtigen Spieler (teuer :augenbrauen: ) abgegeben und auch passende Spieler geholt hat. Leider stehen frühere Schlüsselspieler wie Hofmann halt vollkommen neben sich, was ich persönlich so nicht erwartet hätte. Warum Schöttel unbedingt Hofmann als 8er will, kann ich auch nicht mehr verstehen, da sowohl Prokopic als auch Prager diese Position einnehmen könnten.

Die Kritik an Gartler finde ich aber nicht richtig. Der hat die letzten 3 Monate der vergangenen Saison nicht mehr gespielt und kommt auch jetzt nur sporadisch zum Einsatz. Die 7-8 Minuten heute, naja, war zu erwarten, dass er eine paralysierte Mannschaft nicht mehr aufwecken wird. Der hätte mMn viel früher oder von Beginn an kommen müssen. Dass sich die Partie mit Nuhiu-Salihi so entwickelt hat wie es geschehen ist, war sicherlich keine Überraschung.

Alles in allem extrem enttäuschend, wenn man bedenkt wie grottenschlecht Sturm zuletzt drauf war und wieviel Zeit Rapid eigentlich hatte zur Vorbereitung auf diese Partie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.