strittige SR Entscheidungen ohne Vereinsbrille


Mark Aber

Recommended Posts

ASB-Legende

Wäre ich Rapid-Anhänger würde es mich extrem stören wenn Mannschaften mit Bauchweh ins Hanappi kommen, verursacht von der "Angst" einer nachteiligen Entscheidung bei engen Spielen zu erleben als vielmehr der sportlichen Herausforderung (die ja zweifellos gegeben ist). Irgendwie steht aber so ein Generalverdacht jetzt im Raum.

Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich wurscht und ich denke den meisten anderen Rapidlern auch. Genauso wie es den Fans der anderen Vereine genauso wurscht wäre, aus einem einfachen Grund: Weil sich das Profitieren von Fehlentscheidungen - Nachteile haben durch Fehlentscheidungen über die Saison bei allen Teams wieder ziemlich ausgleicht. Ich könnte jetzt auch wieder den Altach-Elfer hervorkramen, das nicht gegebene Salihi-Tor, die Rote Karte gegen Gartler, nur ist diese Diskussion einfach sinnlos, wenn es nur ums Auf und Abrechnen geht.

Wenn irgendjemand glaubt, daß irgendwelche Schiris absichtlich für ein Team pfeifen, ist das absurd.

Daß sich Schiris von einem Heimpublikum beeindrucken lassen, kann bei dem einen oder anderen zutreffen, aber was soll ma da tun? Nicht mehr das eigene Team anfeuern, damit der Schiri keinen Stress kriegt?

Auf der anderen Seite gibt es auch Schiris, bei denen man den Eindruck hat, daß sie den "Heimvorteil" überkompensieren zu versuchen und der Schuß wieder in die andere Richtung losgeht.

Und es gibt jene ("guten") Schiris, denen das eh alles wurscht ist. Die können einen aber genauso gut auf die Palme bringen mit (subjektiv?) nicht nachvollziehbaren Entscheidungen.

Schlußendlich wird es wohl immer unterschiedliche Meinungen geben. Auch mit den besten Schiris, sogar mit "perfekten" Schiris, sogar mit Schiris, die sich die Situation 10mal auf Video ansehen können. Siehe die Szene vom letzten Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

bei Baumgartlinger macht man es sich aber schon einfach.

gerade bei diesem spiel wars ja so, dass nur eine mannschaft karten bekommen hat, aus mir unbekannten gründen. dann wurde das spiel -aus sicht der akteure einmal sicher- von den unparteisichen gegen ende in eine richtung gelenkt. wer sich dann die "disziplin" erwartet, dass alle die partie mit einem lächeln zu ende spielen um sich danach eine cola schmecken zu lassen, kann eigentlich nicht über sonderlich viel ahnung verfügen.

Naja, Baumgartlingers 2.foul war ein reines Frustfoul, narya hat schon Recht damit, daß die wenigen Karten bei Rapid etwas mit Pacults strikten Disziplinmaßnahmen zu tun haben, derartige Frustfouls sieht man bei mit Gelb vorbelasteten Rapidlern selten.

mMn hätte sich Eder auch eine gelbe verdient, auf der anderen Seite sah ich bei Linz auch einige grenzwertige Aktionen. Ich saß aber auch auf dem 2.Rang (also in einiger Entfernung) und habe diese Aktionen nicht auf Video gesehen.

Den Schiris würde ich eine Note 2 von 5 geben. Ein bißchen konsequenter bei manchen Aktionen, grundsätzlich aber eine gute Leistung. Finde die Aufregung der Austrianer bezüglich des Elfers ehrlich gesagt maßlos übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in jeder runde wird über den schiri diskutiert....es wird kein ende nehmen wenn man nicht bald auf technische hilfsmittel umsteigt. bzw. bei unschlüssigen szenen zum 4. schiri geht der alles auf einem monitor in der wiederholung anschaun kann, und dann entscheidet. man kann die zeit ja ohne probleme nachspielen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die ganze Diskussion hier ist unnötig.

Ich protokolliee schons eit jahren jedes Jahr die wahrscheinlich spielentscheidenden Fehlentscheidungen bei Rapidspielen.

Und diese Siason war bisher nur eine eindeutige Fehelntscheidung dabei, die Spielentscheidend war und die war gegen uns bei Sturm Graz - Rapid 1:0 (11. Runde, 18.10.2009), wo der Schiri unser Ausgleichstor ind er letzten Aktion fälschlicherweise wegen Abseits nicht gegeben hat.

Sonst gab es viele Stritttige Enrtscheidungen, die eventuell Spielentscheiden waren, aber keine davon war eine eindeutige Fehlentscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion hier ist unnötig.

Ich protokolliee schons eit jahren jedes Jahr die wahrscheinlich spielentscheidenden Fehlentscheidungen bei Rapidspielen.

Und diese Siason war bisher nur eine eindeutige Fehelntscheidung dabei, die Spielentscheidend war und die war gegen uns bei Sturm Graz - Rapid 1:0 (11. Runde, 18.10.2009), wo der Schiri unser Ausgleichstor ind er letzten Aktion fälschlicherweise wegen Abseits nicht gegeben hat.

Sonst gab es viele Stritttige Enrtscheidungen, die eventuell Spielentscheiden waren, aber keine davon war eine eindeutige Fehlentscheidung.

ich bitte um nochmaliges Lesen des Threadtitels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was würdet ihr eigentlich von der Idee eines Schieri-Austausches halten?

Man könnte sich da zB eine Kooperation von Fußballverbänden anstreben und so einigen ausländischen Schieris mal die Chance geben bei uns zu pfeiffen bzw. unseren Schiedsrichtern mal das Leben außerhalb von Österreich näher bringen.

zB:

Mattersburg - Salzburg (Prammer)

Kapfenberg - Sturm (Eisner)

Austria - Magna (Hofmann)

Kärnten - Rapid (Brugger)

LASK - Ried (Bieri) _Schweiz_

Wenn man das auch noch auf andere Verbände ausweitet, dann könnte imo der öst. Fußball mehr davon profitieren.

Ein Schieriteam aus zB Holland oder Spanien an einem Sonntagsspiel wäre doch recht cool, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Was würdet ihr eigentlich von der Idee eines Schieri-Austausches halten?

Man könnte sich da zB eine Kooperation von Fußballverbänden anstreben und so einigen ausländischen Schieris mal die Chance geben bei uns zu pfeiffen bzw. unseren Schiedsrichtern mal das Leben außerhalb von Österreich näher bringen.

Wenn man das auch noch auf andere Verbände ausweitet, dann könnte imo der öst. Fußball mehr davon profitieren.

Ein Schieriteam aus zB Holland oder Spanien an einem Sonntagsspiel wäre doch recht cool, oder?

Natürlich wäre das eine interessante Idee, doch Österreich allein kann da gar nichts bewirken, so etwas muss entweder unter 2 Ländern gleichberechtigt erfolgen (Österreich-Schweiz), oder aber irgendwie von allen Mitgliedsverbänden im Ringtausch angeordnet werden (4-5 Länder Schieritausch würde die Uefa sicher nicht genehmigen). Für österreichische Schiris ist die heimische oberste Spielwiese momentan auf jeden Fall die beste Lösung, so Dinge, dass ein OÖ LASK-Ried pfeifft oder aber ein Wiener das Wr. Derby würde ich in Zukunft auf jeden Fall unterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

ich bitte um nochmaliges Lesen des Threadtitels.

Sorry, ich hab mich wohl unklar ausgedrückt.

ich meinte nicht den thread allgemein, sondern die Diskussionen auf den letzten Seiten, bei der behauptet wird, dass Rapid vond en Schiris systematsich bevorzugt wird.

Das ist einfahc nicht wahr, weder in dieser Saison noch langfristig.

Ich führre seit 2002/03 Tabellen über die Punkte, die wir durch eindeutige und wahrscheinlich spielentscheidende Fehlentscheidungen durch Schiris gewonnen oder verloren haben. Und ich hab es auch so objektiv wie möglich bewertet.

Das ist das Ergebnis (- ist für verlorene Punkte, + für gewonnene)

02/03: -1

03/04: -6 bis -3

04/05: -5 bis -2

05/06: -3 bis 0

06/07: -2 bis -1

07/08: -3 bis +2

08/09: -2 bis 0

09/10: bisher -1

Also zusammengefasst: wir haben in den letzten 7 1/2 Saisonen 5-8x Punkte verloren und 0-1x Punkte dazugewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab mich wohl unklar ausgedrückt.

ich meinte nicht den thread allgemein, sondern die Diskussionen auf den letzten Seiten, bei der behauptet wird, dass Rapid vond en Schiris systematsich bevorzugt wird.

Das ist einfahc nicht wahr, weder in dieser Saison noch langfristig.

Ich führre seit 2002/03 Tabellen über die Punkte, die wir durch eindeutige und wahrscheinlich spielentscheidende Fehlentscheidungen durch Schiris gewonnen oder verloren haben. Und ich hab es auch so objektiv wie möglich bewertet.

Das ist das Ergebnis (- ist für verlorene Punkte, + für gewonnene)

02/03: -1

03/04: -6 bis -3

04/05: -5 bis -2

05/06: -3 bis 0

06/07: -2 bis -1

07/08: -3 bis +2

08/09: -2 bis 0

09/10: bisher -1

Also zusammengefasst: wir haben in den letzten 7 1/2 Saisonen 5-8x Punkte verloren und 0-1x Punkte dazugewonnen.

wäre nett, wenn du zu den Szenen Bildmaterial hättest, so ist es müsig darüber zu diskutieren. Aber wenn du so eine genaue Tabelle führst, könntest du ja in Zukunft selbst diverse SR Fehlentscheidungen bei Rapidmatches in diesen Thread posten. Dann könnten wir ja ab jetzt so eine Tabelle über Rapid einführen, die dann hier später nachzulesen ist. Vlt finden sich noch User anderer Vereine, die es dir gleichmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Geh bitte, vom Rapid Fan gabs im ganzen Board noch nie ein rapidkritisches Post, der hat fette grüne Brillen auf, die Tabelle kann man also getrost vergessen, wenns vom Starostyak, Ernesto, Ook oder sonstwem wäre dann ok...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Geh bitte, vom Rapid Fan gabs im ganzen Board noch nie ein rapidkritisches Post, der hat fette grüne Brillen auf, die Tabelle kann man also getrost vergessen, wenns vom Starostyak, Ernesto, Ook oder sonstwem wäre dann ok...

das wollte ich auch grad schreiben :D

RAPID FAN ist wohl einer der User denen ich am wenigsten eine objektive Analyse eines Rapidspiels zutraue :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also gegen Salzburg die rote gegen Schiemer, dann der Elfer gegen die Austria, jetzt dieser Elfer in Kärnten.

Also a bissal a schiefe Optik wirft des schon, das solche Entscheidungen andauernd zugunsten von Grün Weiß passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.