strittige SR Entscheidungen ohne Vereinsbrille


Mark Aber

Recommended Posts

ASB-Legende

mMn kann man den elfer geben - aber wenn, dann auch rot für bak. was mMn nicht geht ist die gelbe karte - ein "ellbogen-check" (und einen solchen hat der assi ja gesehen) ist eine tätlichkeit - und daher mit rot zu ahnden. da ist es mMn egal, wie "heftig" der ist - wenn schon allein der versuch strafbar ist!

insofern sehr, sehr unglückliche entscheidung des schiris - wenn er elfer und rote karte gibt würde sich die entscheidung wohl leichter argumentieren lassen als so.

aber wie gesagt - ich denke man kann das als ellbogencheck durchaus sehen - und daher ist die erste entscheidung (elfer) für mich ok, die zweite(gelbe karte) falsch.

Nein, stimmt nicht. Der Assistent hat dem Schiedsrichter keine Tätlichkeit gemeldet, sondern ein Foulspiel, bei dem der Arm zwar unnatürlich aber nicht als Waffe eingesetzt wurde. Somit Gelb für Foulspiel und Strafstoß, da innerhalb des 16ers.

-------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich finde ich die Idee eines solchen Threads sehr interessant. Richtig gut funktionieren würde das mMn aber nur dann, wenn hier wirklich und ausschließlich nur Fans anderer Vereine über solche Entscheidungen posten dürften. Denn sobald sich hier Fans der betreffenden Teams einmischen, bekommt das eine Schlagseite, gewollt oder ungewollt. Da das aber sowohl technisch als auch ASB-forumspolitisch wohl nicht möglich ist, sollten wir versuchen, hier möglichst objektiv zu diskutuieren.

Ich stell jetzt einfach mal einen Regelauszug hier rein. Vielleicht hilft es ja, nachdem hier wiederholt gewisses gefährliches Halbwissen über die Regeln ins Rennen geführt wurde.

Regel 12

Fouls und unsportliches Betragen sind in der nachstehend beschriebenen Form

zu ahnden:

Direkter Freistoss

Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoss für das gegnerische Team, wenn

er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des

Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismässigem Körpereinsatz

begeht:

• einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,

• einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,

• einen Gegner anspringt,

• einen Gegner rempelt,

• einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,

• einen Gegner stösst,

• einen Gegner bedrängt.

Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoss zugesprochen,

wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:

• einen Gegner hält,

• einen Gegner anspuckt,

• den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im

eigenen Strafraum).

Der direkte Freistoss wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen

ereignete (siehe Regel 13 – Ort der Freistossausführung).

Strafstoss

Begeht ein Spieler des verteidigenden Teams eines der genannten zehn

Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoss zu ahnden,

vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball

zum Zeitpunkt des Vergehens befand.

Behindern des Gegners

Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines

Gegenspielers stellt und ihn dadurch aufl aufen lässt, zum Abbremsen oder zu

einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler ausser

Reichweite befi ndet.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem

Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Πάρος

Natürlich versucht Bak Konrad zu blocken, aber der Ellbogen hat da oben absolut nichts verloren => Elfer.

In diesem Sinne

:papst:

Klar versucht er ihn zu blocken, aber von einem "Ellbogen" ist nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Fassen wir zusammen:

Der Schiedsrichterobmann meint es ist kein Elfer.

Krankl meint es ist kein Elfer.

Schöttl meint es ist kein Elfer.

Schinkels meint es ist kein Elfer.

Der Sportwoche Typ meint es ist kein Elfer.

Der ansonsten überaus "goscherte" Pacult will seine Meinung dazu nicht kundtun.

Und auch der für seine Veilchenlastigkeit bekannte Kurier findet die Fehlentscheidungen in Derbys, und speziell in diesem, mittlerweile schon ziemlich seltsam.

Aber eh klar, Elbogenstoß :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Fassen wir zusammen:

Der Schiedsrichterobmann meint es ist kein Elfer.

Krankl meint es ist kein Elfer.

Schöttl meint es ist kein Elfer.

Schinkels meint es ist kein Elfer.

Der Sportwoche Typ meint es ist kein Elfer.

Der ansonsten überaus "goscherte" Pacult will seine Meinung dazu nicht kundtun.

Und auch der für seine Veilchenlastigkeit bekannte Kurier findet die Fehlentscheidungen in Derbys, und speziell in diesem, mittlerweile schon ziemlich seltsam.

Aber eh klar, Elbogenstoß :facepalm:

Besagte Personen standen ja auch nicht an der Seitenlinie und hatten wenig Zeit zu überlegen.

Ich verstehe deinen Frust und ich wäre mit Sicherheit auch frustriert aber NOCHMAL...von der LiRi-Position sieht das (nich nur für mich) wie ein Foul aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Fassen wir zusammen:

Der Schiedsrichterobmann meint es ist kein Elfer.

Krankl meint es ist kein Elfer.

Schöttl meint es ist kein Elfer.

Schinkels meint es ist kein Elfer.

Der Sportwoche Typ meint es ist kein Elfer.

Der ansonsten überaus "goscherte" Pacult will seine Meinung dazu nicht kundtun.

Und auch der für seine Veilchenlastigkeit bekannte Kurier findet die Fehlentscheidungen in Derbys, und speziell in diesem, mittlerweile schon ziemlich seltsam.

Aber eh klar, Elbogenstoß :facepalm:

Vergiss die ganzen Fachmänner, hier im ASB sind die richtigen Experten zuhause :feier:

und da stehts ohne nachzuzählen geschätzte 50:50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Besagte Personen standen ja auch nicht an der Seitenlinie und hatten wenig Zeit zu überlegen.

Ich verstehe deinen Frust und ich wäre mit Sicherheit auch frustriert aber NOCHMAL...von der LiRi-Position sieht das (nich nur für mich) wie ein Foul aus.

Schinkels, Krankl und der Herr von der Sportwoche haben sehr wohl Wiederholungen davon gesehen.

Und gefrustet bin ich eigentlich eh nicht, oder nicht mehr, hab ja sowieso nicht damit gerechnet, dass wir wirklich um den Meistertitel mitspielen ;). Es ist eher ärgerlich, dass solche Entscheidungen nun wirklich schon mit einer wirklcih unheimlichen Konstanz vorkommen. Und ich bin wirklich froh, dass das jetzt auch mal angesprochen wird, weil schön langsam wärs wirklich Zeit da mal etwas aufzupassen.

Und nein, für mich siehts aus keiner Position wie ein Elfmeter aus. Und selbst wenn der LiRi, aus welchem Grund auch immer, das Bedürfnis hat hier einen Strafstoß zu geben: Grobelnik steht unmittelbar neben dieser Szene, selbst er hätte sehen müssen, was ihm da für ein Blödsinn aufgetischt wird.

Ich bin ja jemand, der sich grundsätzlich recht wenig über Schiedsrichterentscheidungen aufregt. Aber wenn man in einer ganzen Saison ein ums andere Mal um die Früchte seiner Arbeit gebracht wird, versteh ich, wenn jedem Mal der Kragen platzt. Und wenns dann noch, zum wiederholten Mal, gegen euch passiert, durch eine Entscheidung eines Mannes mit zweifelhafter Vergangenheit, dann wirst du hoffentlich verstehen, dass irgendwann das Faß überläuft.

Vergiss die ganzen Fachmänner, hier im ASB sind die richtigen Experten zuhause :feier:

und da stehts ohne nachzuzählen geschätzte 50:50

Hier verlässt sich ja jeder nur auf dieses eine 7 Sekunden Video, das aus einem für diese Situation recht trügerischen Winkel aufnimmt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist wohl was Wahres dran. Egal ob Elfer oder nicht, aber sowas sollte man schon im Vorhinein ein bisschen berücksichtigen

ein bisschen ist gut.... selbst wenn es diese entscheidung nicht gibt und der schiri perfekt pfeift, ist die optik noch immer eine sehr schlechte. man lässt ja den HC man auch nicht höchstersönlich die BP-wahl auszählen......

für mich war es klar kein elfer, bak wollte nur den körper dazwischenstellen. würde man das immer so genau nehmen, es müsste bei jedem corner einen elfer geben!

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

ein bisschen ist gut.... selbst wenn es diese entscheidung nicht gibt und der schiri perfekt pfeift, ist die optik noch immer eine sehr schlechte. man lässt ja den HC man auch nicht höchstersönlich die BP-wahl auszählen......

für mich war es klar kein elfer, bak wollte nur den körper dazwischenstellen. würde man das immer so genau nehmen, es müsste bei jedem corner einen elfer geben!

naja mit ein bisschen meinte ich dass es komplett einfach nicht geht. Wenn man sich für Fussball intressiert ist es ganz normal dass du als Schiedsrichter in den Jugendjahren einen Lieblingsverein hattest. Bevor man jetzt nachforscht auf wievielen Rapidspielen ein Schiri als 13 jähriger war sollte mans so lassen wie es ist.

Wenn man allerdings auch aktiv für Rapid gespielt hat ändert sich die Sichtweise natürlich dahin dass man diese Person für so eine Match besser streichen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Schinkels, Krankl und der Herr von der Sportwoche haben sehr wohl Wiederholungen davon gesehen.

Und gefrustet bin ich eigentlich eh nicht, oder nicht mehr, hab ja sowieso nicht damit gerechnet, dass wir wirklich um den Meistertitel mitspielen ;). Es ist eher ärgerlich, dass solche Entscheidungen nun wirklich schon mit einer wirklcih unheimlichen Konstanz vorkommen. Und ich bin wirklich froh, dass das jetzt auch mal angesprochen wird, weil schön langsam wärs wirklich Zeit da mal etwas aufzupassen.

Und nein, für mich siehts aus keiner Position wie ein Elfmeter aus. Und selbst wenn der LiRi, aus welchem Grund auch immer, das Bedürfnis hat hier einen Strafstoß zu geben: Grobelnik steht unmittelbar neben dieser Szene, selbst er hätte sehen müssen, was ihm da für ein Blödsinn aufgetischt wird.

Ich bin ja jemand, der sich grundsätzlich recht wenig über Schiedsrichterentscheidungen aufregt. Aber wenn man in einer ganzen Saison ein ums andere Mal um die Früchte seiner Arbeit gebracht wird, versteh ich, wenn jedem Mal der Kragen platzt. Und wenns dann noch, zum wiederholten Mal, gegen euch passiert, durch eine Entscheidung eines Mannes mit zweifelhafter Vergangenheit, dann wirst du hoffentlich verstehen, dass irgendwann das Faß überläuft.

Die Experten beurteilen rein das "Foul" aber nicht die Situation.

Wie gesagt würde ich da auch keinen Elfer geben aber wenn man bloß dieses 7sek Video sieht dann schaut das Ganze wieder anders aus.

Dass die Wahl der Schiris bedenklich ist kann ich vollkommen nachvollziehen.

Würde da mehr Professionalität begrüßen.

Hier verlässt sich ja jeder nur auf dieses eine 7 Sekunden Video, das aus einem für diese Situation recht trügerischen Winkel aufnimmt. ;)

Du sagst es ja selbst.

Wie du es richtig gesagt hast...der Schiri hätte die Situation besser beurteilen können.

Die Frage ist wie soll der Schiri beurteilen ob er da etwas übersehen hat oder ob der LiRi einen Orsch-Sichtwinkel hatte. Da der Pfiff etwas spät kam denke ich dass der Schiri kurz darüber nachgedacht hat.

Letztendlich (mmn) eine Fehlentscheidung die aber eben nachvollziehbar ist und nicht eine absichtliche Benachteiligung der Austria war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Die Experten beurteilen rein das "Foul" aber nicht die Situation.

Wie gesagt würde ich da auch keinen Elfer geben aber wenn man bloß dieses 7sek Video sieht dann schaut das Ganze wieder anders aus.

Dass die Wahl der Schiris bedenklich ist kann ich vollkommen nachvollziehen.

Würde da mehr Professionalität begrüßen.

Du sagst es ja selbst.

Wie du es richtig gesagt hast...der Schiri hätte die Situation besser beurteilen können.

Die Frage ist wie soll der Schiri beurteilen ob er da etwas übersehen hat oder ob der LiRi einen Orsch-Sichtwinkel hatte. Da der Pfiff etwas spät kam denke ich dass der Schiri kurz darüber nachgedacht hat.

Letztendlich (mmn) eine Fehlentscheidung die aber eben nachvollziehbar ist und nicht eine absichtliche Benachteiligung der Austria war.

Wir haben da eh eine sehr ähnliche Auffassung des Ganzen. Nur deinen letzten Absatz traue ich mich so derzeit einfach nicht unterschreiben. Ich denke sehr wohl, dass beim Pfiff des LiRi auch etwas der Wunsch der Vater des Gedanken war.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das foul im derby nicht gesehen und vermag die entscheidung des schiedsrichters daher auch nicht zu beurteilen.

allerdings wurde im europa league-spiel werder bremens gegen valencia einen elfmeter fuer werder gepfiffen, dem eine (den erzaehlungen nach) aehnliche situation wie gestern voruasging. der schiedsrichter wurde danach von mehreren seiten, zb auch dem deutschen kommentator, kritisiert. nach dem spiel kam aber ein deutscher chef-schiedrichter zu wort und der stellte sich hinter schiedsrichter. er gab an, dass es seit dieser saison eine anweisung der uefa gebe, nach der exakt solche rangeleien und stoesze im strafraum konsequent bestraft werden sollen.

ich kann mir vorstellen, dass sich (ohne dass die meisten das bemerkt haben, erst recht nicht 'experten' wie krankl oder polster) die regel geaendert hat und die entscheidung daher regelkonform war.

vielleicht kann jemand, der mehr zeit hat als ich, zu diesem thema recherchieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

ich möchte nur hinzufügen, dass nur weil jemand in der Rapid Jugend spielte nicht automatisch Rapid Fan ist.. Umgekehrt wirds genauso Leute geben aber gut. Ändert aber nichts daran, dass der Liri nicht dabei hätte sein sollen. Ist dann nur allzu verständlich, wenn vorallem nach so einer fraglichen situation kritische stimmen kommen...

@rigobert

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass sowas mal vor ca. 1 Jahr erwähnt wurde. Weil es ja nicht selten vorkommt, dass vorallem bei standards mit allen Mittel gearbeitet wird um ein Tor zu verhindern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

krankl ist der experte! :)

fehlentscheidungen können und dürfen passieren. ich persönlich möchte nicht einmal irgend eine u9 partie pfeifen.

aber in diesem ganz speziellen fall hängt an dieser entscheidung einiges mehr dran. siehe dazu mein post auf seite 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Noch einmal meine 2cents:

Bak versucht ein Mittelding zwischen "Abschirmen" (das technisch gesehen nur erlaubt ist, wenn Bak in Ballbesitz ist) und "Behindern des Gegners" (da er ihn vom herabfallenden Ball fernhalten will), dabei bedient er sich noch eines "Remplers" (er bleibt nicht nur stehen, sondern legt sein ganzes Gewicht in den Gegner rein).

-> Das sind schon einmal drei Foul-würdige Vergehen, die zwar alle für sich einzeln genommen nicht schwer wiegen, in der Summe aber auf jeden Fall als Foulspiel vertretbar(!) sind! Dazu kommt noch der unnatürliche Einsatz des Ellbogens (und Sorry, aber wer ernsthaft behauptet, dass da der Ellbogen nicht zumindest in Richtung Gegner geht, wenn auch nicht unbedingt in der Absicht, das Gesicht zu treffen, der sollte sich selber dringenst hinterfragen!), der aber keine Tätlichkeit darstellt, da er nicht als Waffe eingesetzt wird - der trotzdem in dieser Szene erschwerend in die Bewertung einfließt.

Wäre das selbe irgendwo rund um die Mittellinie passiert, hätte sich niemand darüber aufgeregt. Auch jeder Austrianer hätte die Entscheidung eingesehen. Leider wars halt im 16er und wurde vom Hauptschiedsrichter übersehen. Das ändert aber nichts daran, dass die Entscheidung regeltechnisch vertretbar ist. Und was vertretbar ist, das ist korrekt entschieden!

Natürlich ist der Elfer nicht glasklar.

Natürlich kommen solche Elfer nicht oft vor.

Dennoch ist das ein Foul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.