strittige SR Entscheidungen ohne Vereinsbrille


Mark Aber

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Und ich bin mir sicher, dass man einen statistischen Zusammenhang zwischen Torchancen und Elfmetern herstellen kann. :)

das würde also bedeuten, dass rapid über ~ 10 jahren im vergleich mit austria/salzburg/sturm rund doppelt soviele torchancen herausgespielt hat :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

das würde also bedeuten, dass rapid über ~ 10 jahren im vergleich mit austria/salzburg/sturm rund doppelt soviele torchancen herausgespielt hat :wos?:

Weiß ich nicht, aber der statistische Unterschied würde sich dadurch wohl verkleinern. Und beim Vergleich Salzburg-Rapid wärs wohl sogar zutreffend, die Austria hat ja bis zur Übernahme von Redbull nicht oft um die Meisterschaft mitgespielt. Vergleichen müsste man wohl die Hochzeiten von Sturm, mit jenen von Rapid um diesbezüglich eine Aussage treffen zu können, das waren sicherlich die am offensivsten eingestellten Mannschaften, die Austria war mMn nach in ihren Hochzeiten nicht dermaßen offensiv eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

tendenzen?

wie kann ich von gepfiffenen Elfern auf irgendeine Tendenz schließen? Soll ein Schiri ab jetzt sagen: "Ja, es war schon ein Elfer, aber ihr habts eh schon so viele bekommen."?

mMn beweist diese Statistik genau eines: Nämlich dass Rapidler in den letzten jahren häufiger im Strafraum gefoult wurden als die SPieler anderer Vereine. Mehr nicht.

die statistik beweist genau garnix, weil sie einfach nicht stimmt himmel herrgott, hat dannyo ja schon im austria thread ad absurdum geführt und solange keine "korrekten" statistiken online gehen, versteh ich nicht warum sich die rapidler so eigenartig verteidigen. denn wär die statistik wirklich so es wär ein armutszeugniss. die argumentationsführung "rapidler werden mehr im strafraum gefoult" ist genau so schwachsinnig, wie zu behaupten, dass rund um tschernobyl die krebsrate einfach zufällig so hoch ist.......

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

die statistik beweist genau garnix, weil sie einfach nicht stimmt himmel herrgott, hat dannyo ja schon im austria thread ad absurdum geführt und solange keine "korrekten" statistiken online gehen, versteh ich nicht warum sich die rapidler so eigenartig verteidigen. denn wär die statistik wirklich so es wär ein armutszeugniss. die argumentationsführung "rapidler werden mehr im strafraum gefoult" ist genau so schwachsinnig, wie zu behaupten, dass rund um tschernobyl die krebsrate einfach zufällig so hoch ist.......

Tschuldigung, aber wenn ich öfter im Strafraum bin, ist die Wahrscheinlichkeit gefoult zu werden wohl auch größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weiß ich nicht, aber der statistische Unterschied würde sich dadurch wohl verkleinern. Und beim Vergleich Salzburg-Rapid wärs wohl sogar zutreffend, die Austria hat ja bis zur Übernahme von Redbull nicht oft um die Meisterschaft mitgespielt. Vergleichen müsste man wohl die Hochzeiten von Sturm, mit jenen von Rapid um diesbezüglich eine Aussage treffen zu können, das waren sicherlich die am offensivsten eingestellten Mannschaften, die Austria war mMn nach in ihren Hochzeiten nicht dermaßen offensiv eingestellt.

eine torchancenstatistik ist wohl schwer aufzutreiben bzw. nicht wirklich objektivierbar, hab aber mal schnell die geschossenen tore der "großen 4" in den letzten 10 (abgeschlossenen) saisonen zusammengezählt:

Rapid: 579

Salzburg: 545

Sturm: 541

Austria: 534

ich behaupte einmal, für unsere zwecke ist es durchwegs ausreichend von der zahl der erzielten tore auf die offensive spielweise zu schließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

eine torchancenstatistik ist wohl schwer aufzutreiben bzw. nicht wirklich objektivierbar, hab aber mal schnell die geschossenen tore der "großen 4" in den letzten 10 (abgeschlossenen) saisonen zusammengezählt:

Rapid: 579

Salzburg: 545

Sturm: 541

Austria: 534

ich behaupte einmal, für unsere zwecke ist es durchwegs ausreichend von der zahl der erzielten tore auf die offensive spielweise zu schließen

Naja, für den Anfang schon. Dennoch sind Spielstile verschieden angelegt. Rapid unter Hickersberger z.B. hat oftmals blind nach vorne gespielt, vor allem zuhause. Das hab ich von der Austria auf diese Art und Weise z.B. nie gesehen (daher der Vergleich mit Sturm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weiß ich nicht, aber der statistische Unterschied würde sich dadurch wohl verkleinern. Und beim Vergleich Salzburg-Rapid wärs wohl sogar zutreffend, die Austria hat ja bis zur Übernahme von Redbull nicht oft um die Meisterschaft mitgespielt. Vergleichen müsste man wohl die Hochzeiten von Sturm, mit jenen von Rapid um diesbezüglich eine Aussage treffen zu können, das waren sicherlich die am offensivsten eingestellten Mannschaften, die Austria war mMn nach in ihren Hochzeiten nicht dermaßen offensiv eingestellt.

rapid war bis vor 5 jahren auch ziemlich am sand........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Naja, für den Anfang schon. Dennoch sind Spielstile verschieden angelegt. Rapid unter Hickersberger z.B. hat oftmals blind nach vorne gespielt, vor allem zuhause. Das hab ich von der Austria auf diese Art und Weise z.B. nie gesehen (daher der Vergleich mit Sturm).

ich bleib mal eben bei meiner torstatistik (wenn ich das schon rausgesucht hab :D ):

hicke war von 02/03 bis 04/05 bei rapid (oder?)

in dieser zeitraum: austria: 186 tore, rapid: 157

bei im schnitt 10 türln mehr pro saison, kann der spielstil wohl nicht so viel defensiver gewesen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

rapid war bis vor 5 jahren auch ziemlich am sand........

99/00: Rapid 3., Salzburg 7.

00/01: Rapid 2., Salzburg 6.

01/02: Rapid 8., Salzburg 6.

02/03: Rapid 4., Salzburg 3.

03/04: Rapid 4., Salzburg 7.

04/05: Rapid 1., Salzburg 9.

Wenn am Sand sein bedeutet bis auf eine Ausnahme immer unter den ersten 4 gelandet zu sein, bitte. Und die Umstellung des Spielstils kam mit Hickersberger bereits vor dem Meistertitel.

ich bleib mal eben bei meiner torstatistik (wenn ich das schon rausgesucht hab :D ):

hicke war von 02/03 bis 04/05 bei rapid (oder?)

in dieser zeitraum: austria: 186 tore, rapid: 157

bei im schnitt 10 türln mehr pro saison, kann der spielstil wohl nicht so viel defensiver gewesen sein...

Hicke war noch in der Saison hinein Trainer. Und Spielstil ist nicht gleich Tore. ;) Nicht jede Mannschaft hatte einen Rushfeldt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hicke war noch in der Saison hinein Trainer.

da ich nur komplette saisonen gerechnet habe, habe ich das mal vernachlässigt

Und Spielstil ist nicht gleich Tore. ;) Nicht jede Mannschaft hatte einen Rushfeldt :)

das bedeutet also am ende des tages, rapid hat doppelt so offensiv gespielt wie alle anderen und damit doppelt soviele elfer und ein vielfaches an ausschlüssen "erreicht", aber trotzdem nicht mehr tore geschossen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich nur komplette saisonen gerechnet habe, habe ich das mal vernachlässigt

das bedeutet also am ende des tages, rapid hat doppelt so offensiv gespielt wie alle anderen und damit doppelt soviele elfer und ein vielfaches an ausschlüssen "erreicht", aber trotzdem nicht mehr tore geschossen :glubsch:

Die Welt ist weder schwarz noch weiß.

Soll heißen:

Rapid spielt daheim doch meist offensiver als der Gegner, also geht es tendeziell sicher in eine Richtung, das Rapid mehr Elfer bekommen wird als der Gegner, den eklaten statistischen Unterschied machen sicher aber zum Teil auch die SR aus, weil sie bei strittigen Situationen eher pro Rapid pfeiffen. Aber dieses Phänomen ist weltweit zu betrachten bei Großklubs bzw Klubs mit größerem Renommee(Bremen vs Austria).

Krasse Pro Rapid Entscheidungen gab es mMn nur 1x gg Ried, und 1x gg Sturm, aber das geben selbst die meisten Rapidler zu. Der Derby Elfer ist doch noch eine Kategorie drunter, wären die dubios wirkenden Nebenaspekete nicht(Liri) würde wahrscheinlich schon längst nicht mehr darüber diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Krasse Pro Rapid Entscheidungen gab es mMn nur 1x gg Ried

Japp, diese Entscheidung ist mir heute noch gut in Erinnerung. Drazan säbelt den Riedspieler eindeutig im Strafraum nieder und der LiRi entscheidet dass es außerhalb war ... :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Naja, für den Anfang schon. Dennoch sind Spielstile verschieden angelegt. Rapid unter Hickersberger z.B. hat oftmals blind nach vorne gespielt, vor allem zuhause. Das hab ich von der Austria auf diese Art und Weise z.B. nie gesehen (daher der Vergleich mit Sturm).

Rapid hat aber auch nach dem jahreswechsel 99/2000 bis August 2005(Hanappi; elfmeter zum 2:1) benötigt, um ein drittes derby nach der jahrtausendwende für sich zu entscheiden. nach dem Horr-Derby im Oktober 05(gelbrot Kiesenebner 15. minute; 0:2) gab es den nächsten sieg im Mai 2007 und den wiederum nächsten 1 jahr später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.