strittige SR Entscheidungen ohne Vereinsbrille


Mark Aber

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

Heute war der _Schweiz_ er Schiedrichter bei LASK-Ried sehr souverän und lag eigentlich immer richtig :super: Spitzen-Schieri.

so ist es.

zum rapid elfer: ich denke jeder mensch sieht und weiß dass das nie und nimmer ein elfer war, nur der linienrichter halt nicht. :aaarrrggghhh:

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

SCR = FPÖ auf dem Fußballplatz.

Alle anderen sind gegen uns, dabei sind wir die wahre Nummer 1 in Österreich..

Die Partei/der Verein für ALLE Österreicher!

als zukünftiges gremiumsmitglied möchte ich darauf hinweisen, dass politische themen nur im beisl diskutiert werden sollten. zudem es sicher einige rapidler gibt (oder umgekehrt wohl auch freiheitliche), die sich diesem vergleich nicht ausgesetzt wissen wollen. zudem verweise ich auf deine signatur. danke schön für die beachtung und deine stimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

als zukünftiges gremiumsmitglied möchte ich darauf hinweisen, dass politische themen nur im beisl diskutiert werden sollten. zudem es sicher einige rapidler gibt (oder umgekehrt wohl auch freiheitliche), die sich diesem vergleich nicht ausgesetzt wissen wollen. zudem verweise ich auf deine signatur. danke schön für die beachtung und deine stimme.

sry, auch wenns so rüberkommt, aber mein Posting hat an und für sich nix mit Politik zu tun. War nur eine Anspielung auf das grüne Gejammere: "Mimimi, alle sind gegen uns, dabei sind wir ja die einzigen, die Recht haben!"

Von dem her kann man das durchaus vergleichen...

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sry, auch wenns so rüberkommt, aber mein Posting hat an und für sich nix mit Politik zu tun. War nur eine Anspielung auf das grüne Gejammere: "Mimimi, alle sind gegen uns, dabei sind wir ja die einzigen, die Recht haben!"

Von dem her kann man das durchaus vergleichen...

würde ich meine persönliche einstellung ins spiel bringen, könnte ich deinen vergleich vielleicht sogar nachvollziehen, aber angesichts meines amtsverständnisses blieb mir leider keine andere wahl als auf dieses vergehen höflich, aber direkt hinzuweisen, um sich weitere eskalationen zu ersparen. schließlich habe ich heute ganz alleine nachtschicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Geh bitte, vom Rapid Fan gabs im ganzen Board noch nie ein rapidkritisches Post, der hat fette grüne Brillen auf, die Tabelle kann man also getrost vergessen, wenns vom Starostyak, Ernesto, Ook oder sonstwem wäre dann ok...

Stimmt nicht, z.B. wie einige Zeit lang die informationspolitik unserer Vereinsführung bezüglich der Finanziellen Situation nicht gepasst hat, ahb ich mich durchaus kritisch dazu geäußert, aber im Rapidchannel und nochdazu in einem thread, den wahrscheinlich wenige nichtrapidler durchlesen.

Und wenn wir mal schlecht spielen, kritisier ich das auch. Genauso wie ich die Aufstellungen vom Pacult kritsier, wenn sie mir nicht passen.

Übrigens hab ich in der Tabelle druchaus auch Fehlentschiedungen für Rapid berücksichtigt, aber nur, wenn sie eindeutig und mit großer Wahrscheinlichkeit spielentschidend waren 8das gilt aber auh für die Entschiedungen gegen rapid). Und ich habe so objektiv wie möglich berwertet.

z.B. hab ich 2008/09 für des Spiel gegen Ried in der 24. Runde folgndes notiert: "1 Elfmeter für Ried wurden nicht gegeben, Glasner (SVR) hätte in der 15. Min. ausgeschlossen werden müssen." Das ganze wurde mit 0 bis +2 bewertet, da das Spiel mit einem 1:0 für Rapid geendet hat, aber eine rote Karte gegen Glasner in der 15. Minute hätte den Spielverlauf auch stark verändern können. Wenn ich keine Situationen für Rapid bewertet hätte, hätte es ja auch keine Saisonen gegeben, wo meine Punktedifferenzen auch ins Plus gehen. Und es gibt durchaus auch Posts, wo ich auch im ASB schon Fehlentscheidungen für uns eingestanden hab (die zu suchen wäre jetzt aber zu aufwendig), hauptsächlich in den Nachberichten von Rapid-Spielen im Rapid-Channel.

Aber diese ganzen Verschwörungstheorien sind einfach lächerlich. Rapid hat sicher keine Schiris gekauft und der Protest nach dem Match gegen Altach 2008 war auch Ok. Und wenn mal ein schiri für uns entscheidet, kann Rapid genauso wenig dafür wie bei Entscheidungen gegen uns. Ausschließlich die Schiris sind an Schirirfehlentscheidungen schuld.

Also gegen Salzburg die rote gegen Schiemer, dann der Elfer gegen die Austria, jetzt dieser Elfer in Kärnten.

Der Elfer gegen die Austria war durchaus keine Fehlentscheidung, das war halt einer, den man geben kann aber niht muß, außerdem nicht unbedingt Spielentscheidend, weil wir ja mit 2 Toren Untgerschied gewonnen haben. letztzeres gilt auch für den Elfer in Kärnten.

Die Gelb-Rote (nicht Rote) gegen Schiemer war wenn ich mich recht erinnere auch gerechtfertigt. Außedem ists zumindestens für dieses Spiel im Nachhinein irrelevant, da Salzburg eh gewonnen hat.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Elfer gegen die Austria war durchaus keine Fehlentscheidung, das war halt einer, den man geben kann aber niht muß, außerdem nicht unbedingt Spielentscheidend, weil wir ja mit 2 Toren Untgerschied gewonnen haben. letztzeres gilt auch für den Elfer in Kärnten.

Die Gelb-Rote (nicht Rote) gegen Schiemer war wenn ich mich recht erinnere auch gerechtfertigt. Außedem ists zumindestens für dieses Spiel im Nachhinein irrelevant, da Salzburg eh gewonnen hat.

Beim Elfer im Derby bin ich deiner Meinung im Bezug auf kann man geben oder nicht. Was ich mich hier noch immer frage, ganz sachlich jetzt: Denkt ihr, dass die Aufregung geringer/schlimmer gewesen wäre, wenn er Bak Rot für eine versuchte Tätlichkeit gezeigt hätte und nicht Gelb für ein Foul?

Spielentscheidend... das ist immer so eine Sache. Einerseits hat die Austria nichts davon abgehalten, in der verbleibenden Zeit auszugleichen, genug Zeit war ja noch da. Spielentscheidend würd ich nicht sagen, aber es hat uns auf jeden Fall einen Vorteil verschafft. Und, dass wir mit 2 Toren Unterschie dgewonnen haben ist kein stichhaltiges Argument, da das Spiel ohne Elfer anders verlaufen hätte können.

Elfer in Kärnten war ganz klar KEINER ! Hier betrachte ich es aber nicht als spielentscheidend. Zum einen aus dem Grund, da Rapid, nicht nur in dieser Phase drückend überlegen war und ich bin mir ziemlich sicher, dass Rapid auch ohne Elfer das 2:1 noch in der ersten Halbzeit erzielt hätte und die Partie auch gewonnen hätte.

Die Gelb-Rote gegen Schiemer war nichts. Da erinnerst du dich falsch, das war weder Schwalbe noch Foul. Da hätte der Schiri einfach weiterspielen lassen sollen und aus. Dieser Ausschluss hat unseren Faden in diesem Spiel aber regelrecht durchschnitten. Man könnte es ja fast als Benachteiligung uns gegenüber sehen. 8P (wer den letzten Satz ernst nimmt...)

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Fakt ist mMn:

Rapid wird durchaus auch benachteiligt, nur schafft es Rapid oft dennoch die Auswirkung einer solchen Auszugleichen. Zusätzlich scheint es vor allem aufs ASB bezogen, schon eine Art Sport zu sein, bei strittigen Szenen für Rapid immer aufzuschreien und bei strittigen Situationen gegen Rapid zu sagen: "Die werden ja eh immer bevorzugt..." oder andere Ausflüchte zu suchen wie ausgleichende Gerechtigkeit. Und dann kommt es zu den Fällen in denen Rapid bevorzugt wird, teilweise strittige Entscheidungen die ein Spiel zu Gunsten Rapids in die richtigen Bahnen lenkt.

Ich möchte euch auch für dargelegte Situationen Beispiele bringen:

14. Spt: Rapid 1:0 Ried - Fehlentscheidung gegen Rapid

Gartler sieht Rot, weil er Stocklasa in der Drehbewegung mit den Fingerspitzen an der Nasenspitze erwischt.

Rapid konnte verhindern, dass diese eklatante Fehlentscheidung nicht schwerwiegende Auswirkungen hatte.

9. Spt: Rapid 3:1 SC Magna - Fehlentscheidung gegen Rapid

In der ersten Halbzeit wird Salihi im Laufduell mit Kostal/Johana (letzter Mann) von hinten an der Strafraumgrenze umgeholzt, der Schiri lässt weiterspielen. Eigentlich ganz klare Rote.

Entscheidung kam wieder nicht zum Tragen, da Rapid 3:1 gewann.

3. Spt: Rapid 5:1 Kärnten - Fehlentscheidung gegen Rapid

Rapid wurde ein Elfer vorenthalten nach Hierländers Foul an Kulovits. Wieder kam die Fehlentscheidung nicht zum Tragen.

11. Spt: Sturm 1:0 Rapid - eklatante Fehlentscheidung gegen Rapid, die effektiv Punkte kostete

Tor von Salihi wegen Abseits aberkannt.

Um die Fehlentscheidung gegen Rapid nicht gänzlich zu akzeptieren kamen Ausflüchte wie der Eckball davor war keiner, der Schiri ließ zu lange nachspielen oder es wurde mit der strittigen Elferentscheidung beim 2:1 im Hanappistadion in der Meistersaison verteidigt.

22. Spt: Rapid 0:1 Salzburg - Fehlentscheidung zu Gunsten Rapids

Das gleiche wie Bsp 1 mit Ried nur umgekehrt. Fehlentscheidung war vorhanden hatte aber keine negativen Auswirkungen für die benachteiligte Manschaft. Aber ohne in den Threads nachzusehen kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass sich hier mehr Fans anderer Vereine aufgeregt haben, als bei Gartlers Ausschluss, trotz der Tatsache, dass die Entscheidungen keine negative Auswirkungen für Salzburg hatte in diesem Spiel.

Nachtrag 1. Spt: Rapid 2:1 Sturm - strittige Entscheidung zu Gunsten Rapids

Der Elfer kurz vor Spielende. Sofort kam von allen (Nicht-Rapid)-Seiten "da war garnix", "so einen Elfer gibts nur im Hanappi" auch dafür gibt es keinerlei bzw. in den seltensten Fällen (gleiche Szenen, in so einer Form wiederholen sich auch äußerst selten) keinerlei Beweis. Also wieso wird angenommen, dass es so einen Elfer nur im Hanappi gibt? Wieso kann es so einen nicht auch im Horr, in Graz, in Salzburg oder in Hinterpurzlhofen geben? Vergleich: Nur weil man noch nie einen Koffer mit einer Million € vor sich hatte, heißt es nicht, dass es das nicht gibt/sowas nicht möglich ist.

24. Spt: Rapid 2:0 Austria - strittige Entscheidung zu Gunsten Rapids

Um gleich mal jegliche Grundsatzdiskussionen ob richtig oder falsch auszuschließen - darum geht es jetzt nicht. Wieder die Phrase "nur im Hanappi". Dann kommen Leute daher, die jegliche Bewegung von Baks Arm in Richtung Konrad überhaupt leugnen, obwohl diese durchaus auf dem Video zu sehen ist. Oder man sucht eine Ausflucht darin, dass es schon garnichts sein kann, weil Konrad nicht fällt.

27. Spt: Kärnten 2:4 Rapid - klare Fehlentscheidung zu Gunsten Rapids

Da braucht man nicht diskutieren - der Elfer war nichts. Aber dabei dann von spielentscheidend zu sprechen halte ich für übertrieben. Für jeden halbwegs objektivn Beobachter müsste, die zu diesem Zeitpunkt drückende Überlegenheit von Rapid offensichtlich gewesen sein. Auch wenn dies jetzt nur eine Annahme ist, aber auch ohne Elfer hätte Rapid vermutlich gewonnen. Zumal es schon allein deßhalb nicht spielentscheiden sein kann, meiner Ansicht nach, da Kärnten nach der Halbzeit ausglich und es eigentlich wieder von vorn (bei Gleichstand) begann und Rapid dann noch 2x netzte.

In diesem Beitrag soll es auch garnicht darum gehen, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war. Deßhalb habe ich auch nur bei extrem offensichtlichen Fehlern der Schiedsrichter "Fehlentscheidung" dazu geschrieben. Bei anderen "strittige Situationen", da sich da wohl nie alle einig sein werden, weder die Experten da draussen noch wir hier im ASB. In diesem Beitrag geht es lediglich darum, dass, wie von den meisten Nicht-Rapidlern dargestellt, Rapid nicht permanent nur bevorzugt wird in der Saison.

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

den elfer im derby den kann man durchaus geben - wenn es eine fehlentscheidung war? muss ich sagen es hat schon viel schlimmere solche gegeben wie zb gegen kärnten! wenn konrad fällt - oder sich fallen lässt würden wir hier kaum darüber disskutieren meine ich - wie bak da in den man - bzw v.a. den ellbogen ausfährt! - wie gesagt da kann man einen elfer schon geben!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

sry, auch wenns so rüberkommt, aber mein Posting hat an und für sich nix mit Politik zu tun. War nur eine Anspielung auf das grüne Gejammere: "Mimimi, alle sind gegen uns, dabei sind wir ja die einzigen, die Recht haben!"

Von dem her kann man das durchaus vergleichen...

Nachdem wir ja ALLE so jammern und glauben immer im Recht zu sein vermute ich dass ihr der österreichische Ableger der NPD seid oder?

Edit: Raumplaner + populistischer Wahlkampf = Meine Stimme :D

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nachtrag 1. Spt: Rapid 2:1 Sturm - strittige Entscheidung zu Gunsten Rapids

Der Elfer kurz vor Spielende. Sofort kam von allen (Nicht-Rapid)-Seiten "da war garnix", "so einen Elfer gibts nur im Hanappi" auch dafür gibt es keinerlei bzw. in den seltensten Fällen (gleiche Szenen, in so einer Form wiederholen sich auch äußerst selten) keinerlei Beweis. Also wieso wird angenommen, dass es so einen Elfer nur im Hanappi gibt? Wieso kann es so einen nicht auch im Horr, in Graz, in Salzburg oder in Hinterpurzlhofen geben? Vergleich: Nur weil man noch nie einen Koffer mit einer Million € vor sich hatte, heißt es nicht, dass es das nicht gibt/sowas nicht möglich ist.

Also ich kann mir nicht helfen, aber dass über diesen Elfer überhaupt diskutiert wurde ist für mich schon ein wahnsinn. Ich hab in meinem leben nicht viele Elfmeter gesehn die klarer waren, und als Verteidiger weiß ich dass es jedes mal ein foul ist wenn ein spieler den ball an dir vorbeischiebt und dir hineinläuft

sry, auch wenns so rüberkommt, aber mein Posting hat an und für sich nix mit Politik zu tun. War nur eine Anspielung auf das grüne Gejammere: "Mimimi, alle sind gegen uns, dabei sind wir ja die einzigen, die Recht haben!"

Von dem her kann man das durchaus vergleichen...

Also ich hab subjektiv nicht das Gefühl dass wir Rapidler sagen alle sind gegen uns sondern dass sich eine negative Stimmung aufgebaut hat und wirklich alle strittigen Entscheidungen für Rapid bis ins kleinste detail analysiert werden

und zwecks gejammer:

warum seid ihr aus der euroleague ausgeschieden?

warum habt ihr das derby verloren?

nur weil alle anderen so böse sind und euch benachteiligen, ihr selbst konntet überhaupt nix dafür :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Kärnten Elfer der keine Auswirkungen gehabt haben soll bin ich mit dir einer Meinung. So eine Fehlentscheidung schwächt eine Mannschaft vorallem physisch, leider selbst oft genug erlebt in der Jugend :redangry: Was aber logisch ist, das die Empörung einer falschen SR Entscheidung sich in Grenzen halten wird, wenn benachteiligte Mannschaft sowieso gewinnt. Hätte Rapid gg RBS nach Schiemers Ausschluss gewonnen, würden heute sicherlich (mehr) User deswegen herumraunzen.

Also ich kann mir nicht helfen, aber dass über diesen Elfer überhaupt diskutiert wurde ist für mich schon ein wahnsinn. Ich hab in meinem leben nicht viele Elfmeter gesehn die klarer waren, und als Verteidiger weiß ich dass es jedes mal ein foul ist wenn ein spieler den ball an dir vorbeischiebt und dir hineinläuft

gibts dazu ein Video, so ist es müsig, darüber zu diskutieren, weil die wenigsten mich eingeschlossen sich an diese Situation erinnern werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Für mich wurde da eindeutig der Ellbogen eingesetzt. Dies fällt im Fußball unter "Tätlichkeit" und ist mit einer (gelben) Karte zu ahnden. Der Elfer wäre dann natürlich klar zu geben!

tja wenn sowohl der Papst als auch ein Bischof den Elfer geben würden ist es denke ich eine klare Sache :augenbrauen:

Werd mir jetzt nochmal die Elfergeschichte bei Rapid-Sturm anschauen, kann mich grad absolut nimmer daran erinnern :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.