strittige SR Entscheidungen ohne Vereinsbrille


Mark Aber

Recommended Posts

ASB-Legende

ich seh das komplett anders, gerade an solchen statistiken kann man am ehesten tendenzen ablesen. wäre die statistik wirklich wie oben, es wäre wirklich erschreckend. nur die dürfte ein rapid hasser produziert haben, denn sie ist einfach und schlichtweg falsch. ab 2006 lassen sich trotzdem klare rapid PRO tendenzen erkennen!

Seit 2006 ist auch Pacult Trainer bei uns und - wie ich in anderen Threads schon einige Male angemerkt habe - spielt die Mannschaft seitdem unter dem Disziplinfanatiker eben sehr (was für ein Wunder) diszipliniert und mit kühlem Kopf. Aussetzer oder Ausraster sind seitdem so gut wie nie vorgekommen, wobei da die Ausnahmen (Maierhofer in Mattersburg, Eder als Bruce Lee, Drazan gegen Ried) die Regel bestätigen. Eine weitere Folge dieser "Bedachtheit" ist auch, dass Rapid sehr oft einen Rückstand noch umdrehen oder zumindest aufholen kann. Da wird nicht aufgegeben und umgehackt ala Mattersburg, sondern mit kühlem Kopf gekämpft. Was von einigen Konkurrenten nicht behaupten kann! Dazu kommt noch ein Kapitän wie Hofmann, der mit seiner Ruhe und Besonnenheit gut auf seine Mitspieler einwirkt. Quasi die Antithese zu einem Kühbauer.

Worüber ich zu diskutieren bereit bin, ist die Behauptung, dass sich SR im Hanappi von der Kulisse eher beeindrucken lassen und dann eher für die Heimmannschaft entscheiden. Das passiert aber sicher nicht willkürlich, denn so ehrgeizig ist jeder Schiri, der es einmal bis ganz oben geschafft hat, dass er so wenige Fehler wie möglich begehen will, sondern unterbewusst und ist nur allzu menschlich. Eine Erklärung übrigens, auf die viele Fußball-Statistiker das durch Studien belegte Phänomen des Heimvorteils zurückführen. Und ein Phänomen, das, nebenbei bemerkt, in absolut jeder Liga weltweit zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Seit 2006 ist auch Pacult Trainer bei uns und - wie ich in anderen Threads schon einige Male angemerkt habe - spielt die Mannschaft seitdem unter dem Disziplinfanatiker eben sehr (was für ein Wunder) diszipliniert und mit kühlem Kopf. Aussetzer oder Ausraster sind seitdem so gut wie nie vorgekommen, wobei da die Ausnahmen (Maierhofer in Mattersburg, Eder als Bruce Lee, Drazan gegen Ried) die Regel bestätigen. Eine weitere Folge dieser "Bedachtheit" ist auch, dass Rapid sehr oft einen Rückstand noch umdrehen oder zumindest aufholen kann. Da wird nicht aufgegeben und umgehackt ala Mattersburg, sondern mit kühlem Kopf gekämpft. Was von einigen Konkurrenten nicht behaupten kann! Dazu kommt noch ein Kapitän wie Hofmann, der mit seiner Ruhe und Besonnenheit gut auf seine Mitspieler einwirkt. Quasi die Antithese zu einem Kühbauer.

ich glaube nicht, dass man daraus, dass der trainer ein "disziplinfanatiker" ist, wirklich etwas ablesen kann; was beispielsweise ein maierhofer oder ein pehlivan öfters aufgeführt haben fällt wohl kaum unter "kühlen kopf", abgesehen davon, dass ich in der generellen diszipliniertheit keine wesentlichen unterscheide zwischen den "top 4" erkennen kann (mannschaften wie mattersburg sind hier ja garnicht thema)

Worüber ich zu diskutieren bereit bin, ist die Behauptung, dass sich SR im Hanappi von der Kulisse eher beeindrucken lassen und dann eher für die Heimmannschaft entscheiden. Das passiert aber sicher nicht willkürlich, denn so ehrgeizig ist jeder Schiri, der es einmal bis ganz oben geschafft hat, dass er so wenige Fehler wie möglich begehen will, sondern unterbewusst und ist nur allzu menschlich. Eine Erklärung übrigens, auf die viele Fußball-Statistiker das durch Studien belegte Phänomen des Heimvorteils zurückführen. Und ein Phänomen, das, nebenbei bemerkt, in absolut jeder Liga weltweit zu finden ist.

um das ganze auf eine abstraktere ebene zu bringen:

ich gehe grundsätzlich davon aus, dass kein schiedsrichter mit der absicht in ein spiel geht, eine der mannschaften zu bevorzugen! (leute wie hoyzer sind in meiner naiven welt die große ausnahme)

wie alle anderen menschen auch, sind schiedsrichter äußeren einflüssen ausgesetzt und machen fehler; darunter fallen für mich verschiedenste faktoren, die unterm strich zu fehlentscheidungen führen können (reihenfolge beliebig, ohne anspruch auf vollständigkeit):

1. schiedsrichter lassen sich vom publikum unter druck setzen

2. schiedsrichter lassen sich von medien oder verantwortlichen über die medien unter druck setzen

3. schiedsrichter lassen (unbewusst?) persönliche sympathien / antipathien in ihre entscheidungen einfließen

4. schiedsrichter lassen sich von "großen namen" beeindrucken

und schließlich

5. schiedsrichter sehen etwas garnicht oder falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

"beweisen" kann so eine statistik nur wie oft für die eine oder andere mannschaft auf elfer entschieden wurde, wieviele davon berechtigt/unberechtigt waren und wieviele berechtigte nicht gegeben wurden, kann daraus nicht abgelesen werden

allerdings indiziert ein derartiges missverhältnis (keine ahnung ob es stimmt) sehr wohl eine unterschiedliche behandlung; wenn man davon ausgeht, dass alle 4 genannten mannschaften grundsätzlich was spielanlage und spielstärke betrifft vergleichbar sind, sind derart unterschiedliche werte über einen doch recht langen zeitraum schon ziemlich erstaunlich

das kann ich schon unterschreiben! falls diese statistik stimmt, könnte man aus ihr etwas ableiten. dh aber nicht dass man damit richtig liegt. ist halt eine indizienangelegenheit und kein beweis. trotzdem bleibt ein flauer magen.

korrekterweise müsste man alle situationen der letzten 10 jahre analysieren und das meinte auch little beckham und auch er hatte damit recht. unterweger wurde zb aufgrund reiner indizien verurteilt, nur als detail...hehe

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich glaube nicht, dass man daraus, dass der trainer ein "disziplinfanatiker" ist, wirklich etwas ablesen kann; was beispielsweise ein maierhofer oder ein pehlivan öfters aufgeführt haben fällt wohl kaum unter "kühlen kopf", abgesehen davon, dass ich in der generellen diszipliniertheit keine wesentlichen unterscheide zwischen den "top 4" erkennen kann (mannschaften wie mattersburg sind hier ja garnicht thema)

Sorry, auch auf die Gefahr hin, daß ich von den als Rapidler den Austrianern auf den Schlips trete: Was Disziplin betrifft sehe ich die Austria klar schwächer als Rapid. Aktionen wie die von Baumgartliner oder überhaupt diesen sinnlosen Auszucker von Acimovic könnte sich einer unter Pacult nur schwer leisten. Auch Bak's Aktionen bei den letzten beiden Derbys interpretiere ich als Mangel an Disziplin. Da gibt es bei uns eigentlich höchstens Eder, der manchmal derartig unbedacht agiert (Maierhofer ist ja schon weg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch auf die Gefahr hin, daß ich von den als Rapidler den Austrianern auf den Schlips trete: Was Disziplin betrifft sehe ich die Austria klar schwächer als Rapid. Aktionen wie die von Baumgartliner oder überhaupt diesen sinnlosen Auszucker von Acimovic könnte sich einer unter Pacult nur schwer leisten. Auch Bak's Aktionen bei den letzten beiden Derbys interpretiere ich als Mangel an Disziplin. Da gibt es bei uns eigentlich höchstens Eder, der manchmal derartig unbedacht agiert (Maierhofer ist ja schon weg).

Pehlivan hast vergessen, für mich noch immer ein Wunder das der beim Derby keine Karte gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Da gibt es bei uns eigentlich höchstens Eder

einer der gründe für seinen schweren stand unter pacult

Pehlivan hast vergessen, für mich noch immer ein Wunder das der beim Derby keine Karte gesehen hat.

pehlivan ist ein kämpferschwein, das ist nicht undiszipliniertheit sondern übermotivation. das ist ein gravierender unterschied. seine disziplin zeigt pehlivan von spiel zu spiel, ein bisserl weniger wäre manchmal mehr (zu viele sicherheitspässe, zu wenig spieleinleitende szenen - in der bundesliga musst mehr riskieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Pehlivan hast vergessen, für mich noch immer ein Wunder das der beim Derby keine Karte gesehen hat.

Pehlivan ist einer, der gerne mal etwas übermotiviert attackiert oder einfach patschert dabei agiert. Aber einen Auszucker oder ein wirklich brutales Foul, das direkt Rot wäre, hab ich noch nicht gesehen. Wenn, dann holt er sich unvorsichtigerweise halt zwei gelbe Karten, das wars dann aber schon. Die Rote gegen Spanien war ja ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Sorry, auch auf die Gefahr hin, daß ich von den als Rapidler den Austrianern auf den Schlips trete: Was Disziplin betrifft sehe ich die Austria klar schwächer als Rapid. Aktionen wie die von Baumgartliner oder überhaupt diesen sinnlosen Auszucker von Acimovic könnte sich einer unter Pacult nur schwer leisten. Auch Bak's Aktionen bei den letzten beiden Derbys interpretiere ich als Mangel an Disziplin. Da gibt es bei uns eigentlich höchstens Eder, der manchmal derartig unbedacht agiert (Maierhofer ist ja schon weg).

bei Baumgartlinger macht man es sich aber schon einfach.

gerade bei diesem spiel wars ja so, dass nur eine mannschaft karten bekommen hat, aus mir unbekannten gründen. dann wurde das spiel -aus sicht der akteure einmal sicher- von den unparteisichen gegen ende in eine richtung gelenkt. wer sich dann die "disziplin" erwartet, dass alle die partie mit einem lächeln zu ende spielen um sich danach eine cola schmecken zu lassen, kann eigentlich nicht über sonderlich viel ahnung verfügen.

und als ergänzung:

um sich unvorsichtigerweise zwei gelbe karten abzuholen, muss man einmal die erste überhaupt erhalten. auch hier die ergebnislogik- Konrad hätte am sonntag ohne weiteres gelb-rot sehen können, geworden ists nicht einmal die verwarnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

das bedeutet also am ende des tages, rapid hat doppelt so offensiv gespielt wie alle anderen und damit doppelt soviele elfer und ein vielfaches an ausschlüssen "erreicht", aber trotzdem nicht mehr tore geschossen :glubsch:

Ich hab nie von doppelt so offensiv gesprochen. ;) Aber ja, Rapid hat meiner Meinung nach offensiver, aber nicht notwendigerweise effektiver und erfolgreicher gespielt als die Austria. Siehe z.B. das Spiel in Altach vor einigen Jahren. Torchancen 35:1 für Rapid, Ergebnis 2:1 für die Vorarlberger.

Und was bei den Elferdiskussionen untergeht wieder einmal ist, dass Rapid vor nicht allzulanger Zeit ein ganzes Jahr lang keinen Elfmeter bekommen hatte.

und als ergänzung:

um sich unvorsichtigerweise zwei gelbe karten abzuholen, muss man einmal die erste überhaupt erhalten. auch hier die ergebnislogik- Konrad hätte am sonntag ohne weiteres gelb-rot sehen können, geworden ists nicht einmal die verwarnung.

Nix neues, dass die Heimmannschaft schwerer Karten erhält. Kiesenebners Handball im Strafraum blieb damals auch unbestraft, genauso wie Herrn Wagners Hüpfeinlage auf den Rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Nix neues, dass die Heimmannschaft schwerer Karten erhält. Kiesenebners Handball im Strafraum blieb damals auch unbestraft, genauso wie Herrn Wagners Hüpfeinlage auf den Rücken.

na bitte, da sag noch einer das gedächtnis funktioniert nicht!

braucht nur die richtige motivation.

(edit: die szene mit Kiesenebner hätte ich beinahe die tage einmal erwähnt, habs aber tatsächlich nicht mehr richtig zuordnen können.)

zum sonntag wird man sich etwas besseres als eine lapidare bemerkung einfallen lassen müssen, im endeffekt wars ja lächerlich.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

früher wurde auch noch mit bilic/kincl gespielt. die kamen mit müh und not auf 10 türln pro saison! angesichts der spielweise von rapid unter hickersberger war das eigentlich eine extrem magere ausbeute. typisch hickersberger halt: super mittelfeld (klein klein bis zum geht nicht mehr, kultiviert bis in den tod), durchschnittliche verteidigung und schlechter sturm (chancenauswertung ist furchtbar unter hicke). unter stürmer pacult schaut die sache wesentlich besser aus, dafür gibts nicht eine derartige mittelfeld betonung und die abwehr steht eigentlich schlechter als unter hicke da. um deine theorie noch zu unterstreichen, würde ich meinen dass rapid erst in den letzten zwei jahren über eine mannschaft verfügt die wirklich on the top level der bundesliga agiert. davor gabs einen massiven durchhänger und auch hickersberger musste seine truppe aufbauen und konnte das level nur über gefühlte zwei jahre halten (mit einer wesentlich schlechteren mannschaft als das aktuell der fall ist mMn).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Weiß jetzt nicht was du meinst, hab nie etwas anderes behauptet. :ratlos:

dann kann man aber nicht gleichzeitig behaupten, statistik ist statistik und besitzt keinerlei erklärungsmacht. hätten wir die spiele nicht gesehen, wäre dem ja so.

ich habe die derbys der letzten 10 jahre und damit zwingende und weniger zwingende elfmterreife szenen zugunsten der Austria gesehen, mit dem bekannten resultat, dass genau 0 elfmeter verhängt worden sind.

@ Wagner Michl

war das nicht die szene, mit der anschließenden anzeige wegen körperverletzung? :D

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.