SK Rapid - Hapoel Tel Aviv 0:3 Nachbesprechung


Obsolet

Recommended Posts

ASB-Gott

Keiner spricht von Aufstieg, träumt oder verweigert die Realität. Fakt ist aber, dass der Unterschied zwischen beiden Mannschaften ganz sicherlich nicht sieben (!) Tore in zwei Spielen betragen hat. Das wird allein schon dadurch bewiesen, dass Hapoel zweimal den Spielverlauf auf seiner Seite hatte und wir viermal (!) Aluminium getroffen haben - daran sind wir aufgrund eigener Unfähigkeit natürlich auch selbst schuld, aber zu behaupten, dass sieben Tore Differenz gerechtfertigt sind, grenzt für mich an Realitätsverweigerung.

Die Israelis haben in Israel verdient gewonnen und sich gestern mit einer taktisch disziplinierten Leistung durchgesetzt, was nicht bedeutet, dass die Höhe gerechtfertigt war. Ist nicht sonderlich schwierig, wenn mir der Spielverlauf so in die Karten spielt, und auf diesem Niveau ist das - wie Wuifal sehr korrekt ausgeführt hat - die halbe Miete. Das schau ich mir an, ob die den Ball auch so leiwand herumpassen können, wenn sie 1:0 oder 2:0 hinten sind (was leicht hätte passieren können) und nicht dieser abgefälschte Glücksschuss genau in der Ecke einschlägt... bis dahin war von ihnen aber rein überhaupt nichts zu sehen.

Zu den Aufstiegskriterien: Wenn ich das richtig gesehen habe, zählt zuerst das direkte Duell. Das heißt, dass ein Unentschieden in Hamburg und ein Sieg gegen Celtic dann reichen würde, wenn Hapoel auch den HSV besiegt. Sehr unrealistisch, das kann man wohl vergessen.

danke, staro - mehr gibts nicht zu sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Hallo, mein Senf zum gestrigen Spiel:

Ich kann der Mannschaft eigentlich keinen großen Vorwurf machen, wir waren in der ersten Halbzeit teilweise drückend überlegen, haben viele viele gute Chancen herausgespielt. Das 0:1 war einfach riesiges Pech, das war der einzige Torschuss der Israelis in den ersten 15 Minuten. Dass keine unserer Chancen den Weg ins Tor gefunden hat, ist halt weiteres Pech.

Die Doppelpasses haben bis dahin gut funktioniert, auch einen schönen Lochpass hab ich gesehn und ein paar andere sehenswerte Spielzüge. Nachdem wir dann dann weit zurück lagen, wurden wir nervöser, die Pässe ungenauer und das Pressing der Israelis hat gleich doppelt so gut funktioniert.

Nun zu den Gründen unserer Niederlage:

Die Israelis spielen eine Variation unseres 2008er-"Schick-ma-den-Jimmy-Hoffer"-Style. Gefühlsmäßíg haben die in der Offensive 2 technisch starke Jimmys, die darauf warten, dass irgendein komischer verdrehter weiter Pass gespielt wird, den unsere Verteidigung mit "Keine Gefahr" klassifiziert. Aus dem Nichts kommt dann "Jimmy" 1 oder 2 herangedüst und steht alleine vor dem Tormann.

Ich möchte einem Vorredner zustimmen, dieses Spiel hat erst dann wirklich gut funktioniert, als wir denen mit der Herausnahme von Pehlivan das Mittelfeld überlassen haben. Da sieht man, wie wichtig der Junge für uns ist. Ich finde der Wechsel war der einzige wirkliche Fehler im Spiel gestern. Ich persönlich wäre beim 4-2-3-1 geblieben. So einen technisch starken und schnellen Gegner muss man schon im Mittelfeld stören damit diese starken Pässe und Flanken ungenauer werden.

Für mich ist die Europe-League nicht nicht vorbei, ich bewerte diese Situation mit dem "Schere-Stein-Papier"-Prinzip.

Für Hapoel ist unsere Defensive einfach zu langsam, auch Celtic spielt einen ähnlichen Fußball (wenn auch nicht ganz so perfekt meiner Meinung nach), da müssen wir nochmal sehr aufpassen aber gegen den HSV können wir viel vom Klassenunterschied mit Pressing, Laufarbeit und Kampfgeist wettmachen, die spielen ein anderes Spiel.

PS: Für alle die denken, dass es peinlich ist gegen eine israelische Mannschaft 2 mal zu verlieren, seien auf einen Artikel im FM4-Fußball-Journal verwiesen aus den letzten zwei Monaten. (Es geht um Gegner auf Augenhöhe, Titel weiß ich nimmer). Die österreichische Liga hat in den letzten 15 Jahren viel viel Boden verloren und alte Relationen (ein Klub aus dem und dem Land is nicht so stark wie ein ein österreichischer Klub usw.) sind längst überholt. Wir müssen froh sein, wenn wir einen Gegner finden, der mit uns auf Augenhöhe ist, schwächere Gegner gibts fast nicht mehr. In vielen ehemals schwächeren Ligen sitzen Großinvestoren, siehe Zypern, oder sie haben ein gutes Nachwuchssystem aufgebaut wie eben in Israel.

bearbeitet von snowball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

wenn mir der Spielverlauf so in die Karten spielt, und auf diesem Niveau ist das - wie Wuifal sehr korrekt ausgeführt hat - die halbe Miete. Das schau ich mir an, ob die den Ball auch so leiwand herumpassen können, wenn sie 1:0 oder 2:0 hinten sind (was leicht hätte passieren können) und nicht dieser abgefälschte Glücksschuss genau in der Ecke einschlägt... bis dahin war von ihnen aber rein überhaupt nichts zu sehen.

Man kann nicht immer nur den Spielverlauf bemühen. Ich meine auch bei 1:0 Führung hätten wir verloren. Wir hätten uns völlig zurückgezogen und den Israelis des Mittelfeld überlassen und die hätten uns dann vorgeführt, so ähnlich wie in der 2. Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

"i will mi ka halbe stunde bei da ubahn anstellen" mimimi. gehts afoch scheißn, bei 3:0 gegen den HSV ist auch kein mensch früher gegangen, auch da war die ubahn überfüllt. aber hey, da wars ja net so kalt (und gewonnen haben wir obendrein). Bleibts daham, es woamen. Die Mannschaft hat es sich, nach den herausragenden Leistungen gegen Villa und den HSV nicht verdient.

jeder der nicht erkennt, dass wir (im grunde 2x) wegen des ungünstigen spielverlaufs (zumindest in dieser Form) verloren haben, ist aus meiner sicht n realitätsverweigerer. die sind niemals 7 tore besser als wir, aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Die Israelis waren aus meiner Sicht besser, hatten aber eben auch das Spielglück auf ihrer Seite. Die Chancen waren in den ersten Halbzeiten der beiden Spiele auf jeden Fall vorhanden, in den jeweils 2ten war die Luft draußen.

Vorne leider wieder schwerstens unglücklich, das 0:1 reines Pech. der 100%ig wille hat mir aber dennoch irgendwie gefehlt. auch kann ich net so recht nachvollziehen, warum man nicht auf den AV positionen reagiert hat. imo ist es egal, ob da nun dober/katzer oder kulo + x spielen. offensiv geht bei keinem was, defensiv ist kulo jedoch ein halbgott gegen die beiden erstgenannten.

auch, dass wir keine einzige (!?) gelbe karte bekommen haben, ist richtig stark. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Man kann nicht immer nur den Spielverlauf bemühen. Ich meine auch bei 1:0 Führung hätten wir verloren. Wir hätten uns völlig zurückgezogen und den Israelis des Mittelfeld überlassen und die hätten uns dann vorgeführt, so ähnlich wie in der 2. Hälfte.

Wirf deine Glaskugel weg, die sagt nur Bockmist voraus, vielleicht hast Garantieanspruch.

8:1 ist kein Gesamtscore, der die Verältnisse wiederspiegelt, Staro hat in seinen Postings alles dazu gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

Man kann nicht immer nur den Spielverlauf bemühen. Ich meine auch bei 1:0 Führung hätten wir verloren. Wir hätten uns völlig zurückgezogen und den Israelis des Mittelfeld überlassen und die hätten uns dann vorgeführt, so ähnlich wie in der 2. Hälfte.

selbst wenn wir nur das 1:1 gemacht hätten, hätten wir net verloren. da wären die köpfe oben und 50k leute da gewesen. das schau ich mir an, ob die dann immer noch so zielsicher kombinieren.

bearbeitet von alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

ich hab kombinationen von uns gesehen, da haben die israelis alles glück der welt gehabt, dass sie schadlos davon gekommen sind, als erzähl mir bitte nix von in allen belangen überlegen

word.

Siehe die Kombination zwischen Steffen und Veli rechts vom Strafraum wo sich sich per Doppelpass durchgekämpft haben.

Wir haben ein super Spiel aufgezogen, dass 0:1 hat den Israelis einfach in die Karten gespielt und das Masn war nicht wirklich auf unserer Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...

Meine Herren...

Bei manchen könnte man glauben, sie waren mehr mit ihren Nachbarn, die irgendwas geschimpft haben, als mit dem Spiel beschäftigt.

Wenn dann noch irgendwelche Journalisten sagen, dass man gegen eine israelische Mannschaft nicht verlieren darf....

1. Halbzeit war wirklich wirklich stark. Da MÜSSENS 3 Tore machen, und wer sie nicht schiesst, bekommt sie. Tausendguldenschuss, abgefälscht, unhaltbar ins Kreuzeck. Bitte, hier Payer die Schuld geben (@ wödmasta: Grad du solltest wissen, dass ich wirklich kein Fan von ihm bin, aber an allem ist er nicht schuld) :nein:

Nach dem 2:0 - interessant die Entstehung: Katzer spielt Doppelpass mit einem in der Verteidigung, nur halt mit dem falschen Mann - wars eh vorbei.

Ab Minute 70 haben sie uns technisch vorgeführt, dass das peinlich war. Ich persönlich habe ab diesem Zeitpunkt auf den Schlusspfiff gewartet, um endlich erlöst zu werden.

Schiedsrichter war auch komisch, nicht spielentscheidend, aber der Goalie von denen muss nach einer halben Stunden Gelb sehen wegen Zeitverzögerung sehen. Die Spieler sind minutenlang gelegen, wir schiessen den ball raus :aaarrrggghhh: , Trage kommt, und dann springt er auf ...selten so eine Gfrastsackltruppe gesehen, international noch gar nicht.

Man kann nicht immer nur von Pech sprechen. Wenn ich mich so deppert aufführ, dann gebührt auch ein Gesamtscore von 1:8, da könnens 300 Latten- oder Stangenschüsse gewesen sein. Da bin ich gerne Realitätsverweigerer! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Man kann nicht immer nur den Spielverlauf bemühen. Ich meine auch bei 1:0 Führung hätten wir verloren. Wir hätten uns völlig zurückgezogen und den Israelis des Mittelfeld überlassen und die hätten uns dann vorgeführt, so ähnlich wie in der 2. Hälfte.

Okay, ich akzeptiere natürlich, dass du das so siehst. Ich sehe das eher so: Hätten wir die Führung erzielt, hätten WIR unser Spiel aufgezogen, weil der Spielverlauf UNS in die Karten gespielt hätte. Na, das hätte ich mir angeschaut, wie die Israelis sich durch unsere massive Abwehr spielen... und hinten waren sie immer dann anfällig, wenn nur ein bisschen Platz war, die hätten sich sicher über die Konter gefreut.

Wie gesagt, auf dem Niveau ist fast alles Spielverlauf, vor allem, wenn das Niveau beider Mannschaften nicht eklatant unterschiedlich ist - und ich bleib zumindest für mich dabei, trotz 0:3 war gestern kaum ein Niveauunterschied festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Hab den Wechsel durchaus nachvollziehen können, es blieb einfach nichts anderes übrig, als auf volle Offensive zu setzen. Chancen bzw. herrliche Pässe in die Schnittstelle der Abwehr haben die leider auch trotz unserer 2 DM kreiert. Der Gedanke dahinter war wohl, die Israeli noch mehr in ihre eigene Hälfte zu drängen und so weit als möglich von unserem Tor wegzuhalten, ganz einfach dadurch, dass man sie in der Defensive noch mehr beschäftigt....

ich weiss, im nachhinein ists immer leicht zu reden, aber für meinen geschmack kam der wechsel einfach zu früh - ja , wir waren durch einen glücksschuss 1:0 hinten, aber wir hatten in der ersten halbzeit das spiel ganz gut im griff und haben ganz gute chancen herausgespielt. für mich gabs in der 55.minute eigentlich noch keinen grund, warum wir jetzt das ganz gut funktionierende system umstellen und denen dadurch gezwungener massen mehr platz im mittelfeld zu geben, damit sie schön "suchs balli" mit uns spielen können. dass man die israelis nicht mit einem zusätzlichen offensiven in deren hälfte binden kann, hat man ja in israel schon gut gesehen - eher das gegenteil ist der fall, da dadurch deren schnellen offensivspieler viel besser zur geltung kommen. aber wie schon gesagt, nachher kann man leicht reden...

Also an katastrophale Leistungen kann ich mich gerade bei diesen GAK-Spielen überhaupt nicht erinnern. Das MS-Spiel in Graz war ja auch extremst unglücklich, da traf Hofmann nach dem Ausgleich auch noch die Latte bevor Bazina den Ball zum 2-1 reingebrunzt hat....Platzsturm war durchaus anzunehmen, da geb ich dir recht - aber mit Sicherheit nicht deswegen, weil die Mannschaft so schlechte Leistungen gebracht hat - im Gegenteil, damals befanden wir uns nach unterirdischen Saisonen endlich wieder im Meisterkampf...und das noch dazu völlig unerwartet - aber ja, das ist jetzt einfach zu viel OT ;)

meiner erinnerung nach waren vorallem die beiden heimspiele absolut katastrophal von uns (0:4 und 1:3)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

word.

Siehe die Kombination zwischen Steffen und Veli rechts vom Strafraum wo sich sich per Doppelpass durchgekämpft haben.

Wir haben ein super Spiel aufgezogen, dass 0:1 hat den Israelis einfach in die Karten gespielt und das Masn war nicht wirklich auf unserer Seite.

so is es! allein beim 2:0 war eine enorme masn dabei bei dem doppelpass mit katzer. auch sonst hatten sie jeden pressball bzw. wir das pech dass jeder geniale pass irgendwie noch abgefälscht wurde und die chance somit zu nichte war. sicher haben sie uns in der 2. hz alt aussehen lassen, in der ersten war dafür gar nix zu sehen von ihnen, da hätten wir 2-3:0 führen MÜSSEN!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich habe gestern nach dem 3. Tor noch mehr gebrüllt und gesungen als davor, hab heute kaum Stimme und scheisse wirklich auf alle Vollidioten die es schaffen bei 3:0 gegen den HSV auf Rapidfan zu machen, und gestern nörgelnd früh das Stadion zu verlassen! Man mus nicht unkritisch sein, aber Support geht bis zum Schluss und fertig!!!

Sorry für derbe Wortwahl, aber jetzt gehts mir besser!

Sollten wir nächste Saison wieder EL spielen (wovon ich ausgehe), müssen dort bleiben wo wir hingehören und aus. Von mir aus mit einigen Plätzen mehr...

Zum Spiel:

Gestern war ich kaum ansprechbar (und konnte auch kaum sprechen ;-), mittlerweile sehe ich das ganz nüchtern. Hapoel war einfach besser. Schneller und effizienter! Das wir bei einem etwas glücklicheren Spielverlauf das Spiel auch gewinnen hätten können ist zeimlich wurst.

Immerhin ist es noch nicht vorbei, und unsere Auftritte gegen Villa, dem HSV und Celtic sind sowieso mehr als mancher sich anfangs erwartet hätte!

Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass Rapid das unmögliche schafft! Sorgen machen mir die Spiele davor! Derby, Sturm Heim, Salzburg auswärts!!! Wird ein Hammerprogramm!!

bearbeitet von grüner10er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

hey, ich bin so ein heisl das in der 70 gegangen ist...

habs einfach nicht mehr gepackt und ein bier benötigt. hab aber seit jahren ein abo und die zeiten durchgemacht als wir 10 jahre lang gar nichts zusammen gebracht haben. außerdem war ich in glasgow und hamburg ist auch schon gebucht.

also bitte nicht alle in einen topf werfen und sagen die heisln brauch ma eh net...

peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habe gestern nach dem 3. Tor noch mehr gebrüllt und gesungen als davor, hab heute kaum Stimme und scheisse wirklich auf alle Vollidioten die es schaffen bei 3:0 gegen den HSV auf Rapidfan zu machen!

Sorry für derbe Wortwahl, aber jetzt gehts mir besser!

Danke für die derbe Wortwahl, jetzt geht's mir auch besser.

Der Rapidsupport gestern war der einzige Trost: In der 85. Minute die gesamte Fankurve mit "Marmor Stein und Eisen bricht, aber unsere Rapid nicht...."

Deswegen bin ich Rapidler: Da bist Du Fan mit ganzem Herz und ganzer Seele!

Hier möchte ich auch meine Meinung über die Ultras abgeben: IM Stadion sind sie einfach phänomenal! So wie mir überhaupt aufgefallen ist, daß die Pfiffe meist von den anderen Teilen des Stadions kamen und auch die "Scheiß Israelis"-Rufe nach den Toren ziemlich schnell verebbt sind. Stattdessen Anfeuern der eigenen Mannschaft bis nach Schlußpfiff - so soll es sein!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.