SK Rapid - Hapoel Tel Aviv 0:3 Nachbesprechung


Obsolet

Recommended Posts

Rapidlaaa

Ulmer? Der hat in dieser Saison gar nichts gezeigt. In den Qualispielen zur CL war der bei RB zumeist der schwächste Mann am Platz. Total überschätzt, wäre keine Verstärkung für uns.

Von Ulmer halte ich seit er bei RBS ist überhaupt nichts.

Was ist mit Gercaliu - der war früher zumindestens ein guter AV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

Nichts gegen Marcin , aber wenn ich an ihn denke, fällt mir immer gleich die Szene ein , ich glaub gegen Ried , wo er versucht auf lässig den Ball vor der West per Fallrückzieher , ohne dass er in Bedrängnis wäre , nach vor zu kicken , voll daneben haut und ihn auf die Pappn.Ein verwunderter Rieder nimmt sich den Ball und schiebt am Tormann vorbei ins Tor :lol:

offtopic: del piero bleibt hängen an adamski :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

selbst wenn man einen perspektivspieler in die AV stellt, und der anfangs 2/3 oder sogar 3/4 aller spiele gravierende fehler macht .. where exactly is the difference? und ich habe ein wesentlich geringeres problem damit wenn ein jugendspieler mit versprechen auf der aussenbahn seine fehler macht als wenn diese selben fehler von einem katzer und dober gemacht werden, die ein zigfaches verdienen und deren potential nach oben darin besteht, dass man hofft sie spielen nur jedes 2. spiel schlecht.

auch wenn es kaum österreichische spieler gibt, die eine kurzfristige verbesserung darstellen (wobei ich zb auch einen gercaliu auf jeden fall über unsere 2 avs stellen würde) - wenn man weiter als die nächsten 5-10 spiele schaut, sind auch talentierte aber momentan schwächere spieler auf jeden fall zu bevorzugen.

und schlußendlich .. abgesehen davon, dass ich bezweifle ob dober und katzer so viele der von dir aufgezählten eigenschaften besitzen (tempo???) - zumindest gezeigt bekommen wir sie selten, ausser du setzt dobers lethargie mit "ruhe" gleich.

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich prinzipiell ohnehin im 'ersetzen wir unsere Außenverteidiger durch andere Spieler'-Lager bin, nur ich sehe einfach keine Alternativen, auch bei den Amateuren noch nicht. Wenn Reisinger und Pacult der Meinung sind, dass Zeiner, Sakic und Mohr das Zeug für die erste Mannschaft haben, werden sie auch hochgezogen, wie die jüngere Vergangenheit gezeigt hat.

Zu den Eigenschaften von Katzer und Dober: Routine haben beide ohne Ende, haben Europacup gespielt, Nationalteam, haben über bzw. an die 200 (Profi-)Einsätze bestrittten - mit Tempo ist logischerweise nicht das 'Lauf'tempo, sondern die Geschwindigkeit der Bundesliga gemeint - und du weißt natürlich genauso gut wie ich, dass dieses Tempo in der Bundesliga um Welten höher als in der Regionalliga ist.

Selbiges gilt für die Ruhe am Ball - sieht man bei den meisten Spielern, die aus der Regionalliga kommen, dass sie irrsinnig nervös am Ball sind, bis sie sich an das Tempo gewöhnen.

Ich will ja nicht Katzer & Dober als Heilsbringer darstellen, und wenn ich für mich einen jungen 17- oder 18-Jährigen sehen würde, der nach ein paar Spielen womöglich das gleiche bringen könnte, wie dies ein Katzer/Dober tun, steh ich in der ersten Reihe, wenns darum geht, Einsatzzeit zu fordern. Aber ich seh diese Talente (noch) nicht...

Nochmal: Katzer sollte nicht verlängert werden, schon gar nicht zu den jetzigen Konditionen. Das wäre geradezu ein Skandal, aber wir alle wissen leider, was für eine starke Lobby er im Verein hat... die Verlängerung hätte schon 2007 nicht vonstatten gehen dürfen (und das hab ich auch damals schon geschrieben, kann man noch nachlesen - und damit war ich nicht der einzige...).

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

@staro.

stimme soweit mit dir überein, jedoch kann man von einem 18-19 jährigen meiner meinung nach nicht erwarten, dass er nach ein paar spielen das gleiche wie dober oder katzer bringt, die seit jahren in der ersten mannschaft spielen.

entwicklung braucht zeit, ein junger wird anfangs bestimmt (noch) mehr fehler machen, als eben diese beiden herren. eine essentielle fähigkeit auf dieser position ist eben eine gewisse (grund)schnelligkeit, wovon dober und katzer jedoch noch kaum was gehört haben. zweifkampftechnisch sind sie bestenfalls durchschnitt und offensiv nicht vorhanden.

klar mag es in österreich keine alternativen geben, dennoch sollte man langsam erkennen, dass diese beiden eine vorgabe sind. :nein: (im falle unseres rapid-helden mäci katzer handelt es sogar um eine schwerstens überbezahlte vorgabe...)

bearbeitet von alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also zum Spiel selbst ist glaub ich schon alles geschrieben worden was es so gibt, deshalb werd ich das jetzt nicht nochmal aus meiner Sicht wiederholen. Ich bin trotzdem noch optimistisch, nebenbei bemerkt.

Was ich allerdings anmerken möchte ist etwas, was mir doch ein wenig den Spaß verdorben hat vor dem Spiel. Vor dem Stadion (bin grad beim C/D Block vorbeigegangen) sind drei Jugendliche an mir vorbeigegangen (so 17, 18 würde ich schätzen), zwei Jungen und ein Mädchen. Die waren besonders lustig aufgelegt und haben: "Wir sind keine Judenschweine" laut zum besten gegeben. Ich weiß, dumme Menschen gibt es hier und dort, aber mich treibt so etwas einfach immer zur Weißglut.

Ich finde, man hätte dieses Spiel seitens Rapid ein wenig zur Bewusstseinsbildung nützen müssen, besonders nach dem Vorfall in Tel Aviv. Ich weiß, so etwas fällt eigentlich nicht in den Aufgabenbereich eines Fußballvereins, aber ich finde, wenn "Fans" des eigenen Vereins so etwas veranstalten (und es war ja vorhersehbar), dann muss man schon ein wenig gegensteuern. Wie das genau ausschauen hätte sollen hätte man sich überlegen müssen, aber da gäbe es schon die eine oder andere Möglichkeit. Angefangen über so eine Aktion wie die "Antirassismus"-Aktion, die manchmal vor Spielen stattfindet. Oder ein Artikel auf der Homepage etc. Das nur als Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

in glasgiw hat man nicht verloren und gegen die israelis braucht man sich wirklich nicht an der verteidigung abputzen.

danke für die info das wir in glasgow nicht verloren haben. hab ich in glasgow doch nichts verpasst :) ich hab nur angemerkt das wir dort durch einen abwehrfehler ein tor bekommen haben.

hab ich auch nicht geschrieben, das ausschließlich die abwehr schuld war an den niederlagen gegen hapoel. mir sind halt nur die abwehrfehler aufgefallen und das unsere außenverteidiger mit dem tempo nicht zurechgekommen sind. vor allem beim auswärtsspiel hat man doch wieder einmal gesehen das unsere außenverteidiger einfach zu langsam sind. nochmal, auch das mittelfeld hat teilweise fehler gemacht, aber dort kann man wenigstens eingreifen bzw. wechseln, wobei unsere abwehr eine stammplatzgarantie hat und sowas kann nicht gut gehen.

ich würd das stadion nicht vorzeitig verlassen, aber:

das vorzeitige verlassen des stadions ist sicher auch nicht die feine englische art. mit dem muss ein profi aber umgehen können. er verdient genug um sowas auszuhalten.

haha sehr witzig.

da hast recht, allerdings gehts mir nicht um kraftausdrücke sondern um beschimpfungen unter die gürtellinie und um homophobe und rassistische rufe. muss ich das witrklich akzeptieren wenn ich ins stadion gehe und ist das wirklich harmloser als wenn ein paar leute das stadion vorzeitig verlassen?

überleg dir mal die frage.

rassistische rufe sind das allerletzte und sowas hat im und außerhalb des stadions nichts verloren. aber ich glaub über das muss keine diskussion gestartet werden

so um deine frage zu beantworten: es waren keine paar leute die das stadion frühzeitig verlassen haben, außer du bezeichnest ein paar als ~ 2500 menschen.

ja man muss sowas akzeptieren, weil wie du schon einmal bemerkt hast, kann jeder machen was er will im stadion. man kann keinen verbieten das er was auch immer reinschreit. genauso wie man keinen verbieten kann das stadion nicht schon 20 minuten früher zu verlassen

beschimpfungen und zu früh das stadion verlassen kann man wirklich nicht vergleichen. beides gehört sich nicht, trotzdem machens viele. mich stört das eine mehr, dich das andere mehr aber diskutieren kann man über beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

hab ich auch nicht geschrieben, das ausschließlich die abwehr schuld war an den niederlagen gegen hapoel. mir sind halt nur die abwehrfehler aufgefallen und das unsere außenverteidiger mit dem tempo nicht zurechgekommen sind. vor allem beim auswärtsspiel hat man doch wieder einmal gesehen das unsere außenverteidiger einfach zu langsam sind. nochmal, auch das mittelfeld hat teilweise fehler gemacht, aber dort kann man wenigstens eingreifen bzw. wechseln, wobei unsere abwehr eine stammplatzgarantie hat und sowas kann nicht gut gehen.

Das is ja alles recht schön und gut was du da schreibst, im Prinzip hast ja auch nicht unrecht. Nur die Frage ist: Welche - wirklich vernünftigen - Alternativen bieten sich bei unserer Abwehr an? (und da spreche ich jetzt speziell von den Außenverteidigern)

Na no na haben Katzer und Dober eine Stammplatzgarantie, Jovanovic scheint kein Thema mehr zu sein, (der könnte ja links spielen), Thonhofer detto. Und wirklich gute Außenverteidiger, die über einen Dober oder Katzer zu stellen sind, wirst in Österreich keine finden, da geh ich völlig min Staro konform.

Klar ist die Abwehr (auch Patocka beispielweise) zu langsam, speziell wenns gegen schnelle Israelis geht. Das war aber allen auch schon vorher klar, es ist aber auch nicht damit zu rechnen dass da so schnell wer nachkommt. Für die Liga reichts, international ist hier klarer Ausbaubedarf, keine Frage. Aber grad das sind Positionen, die nicht einfach durch irgendwelche raufgholten Talente zu ersetzen sind. Selbst die oftmal geäußerte Forderung, Schößwendter statt Patocka zu bringen, halt ich für ein bisserl voreilig. Man muss bedenken wieviel Routine wirklich ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Hier wird ja von sehr vielen (wieder einmal) auf Patocka hingedroschen. Ich habe ihn eigentlich nicht so schlecht gesehen. In meinen Augen hat er so gut wie jeden Zweikampf für sich entschieden. Dass wir eine - im Vergleich zu den Israelis - schneckige Mannschaft haben, ist eh klar. Da gehört Patocka dazu, aber auch ein Dober, ein Soma, ein Katzer und auch unser Mittelfeld hat nicht unbedingt turbospritzig gewirkt (einzig Pehlivan stoch hier heraus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Das is ja alles recht schön und gut was du da schreibst, im Prinzip hast ja auch nicht unrecht. Nur die Frage ist: Welche - wirklich vernünftigen - Alternativen bieten sich bei unserer Abwehr an? (und da spreche ich jetzt speziell von den Außenverteidigern)

man hat in wahrheit keine österreichischen alternativen. das haben wir mittlerweile eh alle verstanden. ulmer fällt mir als einziger ein. früher in ried hat er mir sehr gut gefallen, ich erinnere an das match wo er hofmann 90 minuten abmontiert hat, bei red bull ist er einer unter vielen.

langsam zweifel ich auch den jovanovic transfer an, katzer ist gesperrt, eder verletzt und er ist nicht mal fürs linz match nominiert :ratlos: wenn nicht einer der anderen 6 gesperrt oder verletzt ist, dann werden wird er wohl nicht mehr berücksichtigt werden. schade ich hätte ihn gerne einmal als linker verteidiger gesehen. ich frage mich nur warum er überhaupt geholt wurde, wenn man ihm nicht mal eine chance gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

ich frage mich nur warum er überhaupt geholt wurde, wenn man ihm nicht mal eine chance gibt.

Wird wohl mehrere Gründe haben :

- Man hat vor der Transferperiode wohl nicht mit Jelavic gerechnet

- Man hat vor der Transferperiode wohl nicht wirklich mit Salihi gerechnet

dazu kommt :

- seine Leistungen waren anfangs sehr schwächelnd und für einen Legionär viel zu schwach

- die blöde Verletzung nach seinem einzig starkem Einsatz gegen Aston Villa

- Soma wurde doch geholt

Ich denke auch dass der Verein nie damit gerechnet hätte dass Rapid ab September mit 7 Legionären dasteht und Jovanovic ohne wirklichem Nachdenken verpflichtet hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wird wohl mehrere Gründe haben :

- Man hat vor der Transferperiode wohl nicht mit Jelavic gerechnet

- Man hat vor der Transferperiode wohl nicht wirklich mit Salihi gerechnet

dazu kommt :

- seine Leistungen waren anfangs sehr schwächelnd und für einen Legionär viel zu schwach

- die blöde Verletzung nach seinem einzig starkem Einsatz gegen Aston Villa

- Soma wurde doch geholt

Ich denke auch dass der Verein nie damit gerechnet hätte dass Rapid ab September mit 7 Legionären dasteht und Jovanovic ohne wirklichem Nachdenken verpflichtet hat

ich geb dir überall recht

nur man muss sich überlegen, ob man überhaupt mit ihm weiterplant oder obs es zu einer vorzeitigen trennung kommt. die abwehr ist nicht überragend, spieler sind verletzt bzw gesperrt und er ist trotzdem nicht dabei. daher wird er keine zukunft bei rapid haben außer ein anderer verlässt uns. problem dabei wird sein, dass er

1. bist dahin frustriert bzw demotiviert sein wird

2. ihm die spielpraxis komplett fehlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ich geb dir überall recht

nur man muss sich überlegen, ob man überhaupt mit ihm weiterplant oder obs es zu einer vorzeitigen trennung kommt. die abwehr ist nicht überragend, spieler sind verletzt bzw gesperrt und er ist trotzdem nicht dabei. daher wird er keine zukunft bei rapid haben außer ein anderer verlässt uns. problem dabei wird sein, dass er

1. bist dahin frustriert bzw demotiviert sein wird

2. ihm die spielpraxis komplett fehlt

Ich versteh das nicht, der war doch lange ohne Spielpraxis oder ?

Dann kommt er zu uns...mittelmäßige Leistungen und dann sackt er ab...normalerweise, wenn er im Training alles gibt, muss es doch aufwärts gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

beschimpfungen und zu früh das stadion verlassen kann man wirklich nicht vergleichen. beides gehört sich nicht, trotzdem machens viele. mich stört das eine mehr, dich das andere mehr aber diskutieren kann man über beides.

auf das können wir uns einigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

Das Problem ist, dass man eine Mannschaft nicht darauf aufbauen kann, dass man im Europacup spielt. Das geht nicht, da würden wir über unseren Verhältnissen leben. Das kann vielleicht Salzburg machen, aber mit einem Budget unter 20 Millionen Euro ist das einfach nicht drin.

Wir können uns eine gute Setzung erarbeiten und dann nach und nach nachbessern (dreimal nach hehe ;) ), aber das Problem ist, dass Rapid dennoch nicht auf die paar hunderttausend Euro aus dem Österreichertopf verzichten kann/will, weshalb man gezwungen ist, Positionen, die nicht unbedingt 100%ige Schlüsselpositionen sind (und mir ist bewusst, was für eine Bedeutung ein moderner Außenverteidiger für das Spiel haben kann), mit Österreichern zu besetzen. Dass man selbstredend versucht, gute Österreicher zu holen, ist klar, nur wachsen die auf dieser Position nicht auf Bäumen.

Unsere Alternativen sehen wie folgt aus:

+ Thonhofer: Wurde von Pacult mehrmals wegen seiner Einstellung kritisiert, da dürfte wirklich was nicht stimmen, denn wir alle wissen, dass Pacult den Spielern im Regelfall verzeiht, wenn sie Gas geben - keine Alternative

+ Kulovits: Ist einfach kein Außenverteidiger

+ Jovanovic: Wir haben ein Legionärsproblem und Katzers Standing im Verein ist gewaltig, verstehe aber nicht, warum er zur Zeit von Heikkinens Abwesenheit nicht mal ausprobiert wurde

Andere österreichische Lösungen, die mir einfallen würden:

+ Ulmer

+ Standfest

+ Klein

+ Krammer

+ Ortlechner

+ Suttner

+ Schiemer

+ Prettenthaler

+ Ehrenreich

+ Fuchs

+ Ibertsberger

+ Garics

So... und jetzt möchte ich von einem User bitte Alternativen hören - all diese Spieler sind entweder gebunden, noch schwächer als Dober & Katzer oder schon im Ausland... wo sind sie, die österreichischen Alternativen? Sie können nur aus dem Ausland kommen, und dafür haben wir momentan keinen Platz - ergo muss man auf den Nachwuchs setzen, und dem muss man Zeit geben - mit Mohr und Zeiner spielen momentan zwei blutjunge Spieler auf den Außenbahnen, die werden zur gegebenen Zeit auf ihre Einsätze kommen, so Pacult es für richtig erachtet.

Was in der Tat aber nichts dran ändert, dass man Katzer gehen lassen muss, wenn er nicht weniger verdienen will. Denn das ist er nie im Leben wert, da lass ich gleich einen 18-Jährigen spielen, weil es ist nicht so, dass man nicht auf die Finanzen schauen muss. Wird aber aus lobbyistischen Gründen niemals passieren...

alle genannten aussenverteidiger sind besser als dober oder katzer, jeden würde ich sofort mit handkuss gegen katzer oder dober eintauschen; ich würde auch schwächere nehmen, nur um die beiden nicht mehr spielen sehen zu müssen; bei schwächeren spielern habe ich wenigstens hoffnung auf entwicklungsfähigkeit, das habe ich bei katzer und dober schon lange aufgegeben

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich bin einer von denen die erst seit kurzem wieder Rapid Matches besuchen (war als Kind bzw Jugendlicher oft, ist aber knapp 2 Jahrzehnte her)und finde es eigentlich nicht fair, wie hier teilweise über Leute gschrieben wird die jetzt meist WIEDER auf den Geschmack gekommen sind auf Rapid Matches zu gehen, viele haben vermutlich schon im Laufe Ihres Lebens Rapidmatches besucht, nur halt in der letzten Zeit nicht.

Zum Match, Hapoel Tel Aviv war einfach besser und hatte zugegebenermassen auch eine gehörige Portion Glück, unsere Verteidiger sind zu langsam darin sind sich wohl alle einig.

Ich glaube trotzdem an ein weiterkommen !

FORZA RAPID !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.