Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich kanns zu einem gewissen Teil schon nachvollziehen.

Man fängt erst an sich damit zu beschäftigen wenns plötzlich eine Forderung stellen.

Davor ist man halt dabei weils selbstverständlich ist.

Mir persönlich ging der Verein schon auf die Nerven bevor ich meinen ersten Brief bekommen hab. Ich hab aber auch meinen Mund nicht aufgemacht und mich trotzdem firmen lassen. Klingt komplett vertrottelt, ist es auch. :D

Ich denke, das war bei vielen so. Vor allem die firmung ist ja ein gesellschaftliches ereignis (und ein geschenk gibt es auch noch). Bei mir hat es auch bis ich 28 jahre war gebraucht, denn dann kam die erste forderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ich denke, das war bei vielen so. Vor allem die firmung ist ja ein gesellschaftliches ereignis (und ein geschenk gibt es auch noch). Bei mir hat es auch bis ich 28 jahre war gebraucht, denn dann kam die erste forderung.

Firmen gehst damit sich die Oma freut und die Geschenke wiegen die seltsamen Firmvorbereitung auf. Dann bleibst so lang drinnen (damit sich die Oma noch mehr freut :D ) bis sich der Verein meldet und Geld will, dann trittst aus. Frag mich was daran so seltsam ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Firmen gehst damit sich die Oma freut und die Geschenke wiegen die seltsamen Firmvorbereitung auf. Dann bleibst so lang drinnen (damit sich die Oma noch mehr freut :D ) bis sich der Verein meldet und Geld will, dann trittst aus. Frag mich was daran so seltsam ist.

Apropos Firmunterricht: Die sind immer noch so deppat wie vor 30 Jahren. Wir haben ja früher einmal pro Woche in den Firmunterricht gehen müssen (keine Ahnung, was wir da getan haben, auf jeden Fall war das stinkfad) und jeden Sonntag in die Kirche (und danach das Autogramm vom Pfarrer gehen holen, als Beweis) und dann gab es da noch das Firmwochenende. Heute ist das immer noch so fad, nur dass sie Punkte vergeben. Letzte Woche konnte der Sohn einer Kollegin zB auf einen Bet-Abend mit nach Wien fahren. Abgesehen von der etwas dubiosen Vorstellung, seinen 14jährigen Sohn mit lauter Kirchenmännern Abends zum gemeinsamen Beten nach Wien fahren zu lassen, war das unter der Woche und die wären erst um halb zwölf nach Hause gekommen. Aber es hätte dafür viele Punkte gegeben und er hätte sich dadurch ein paar Firmstunden erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Bin nicht gefirmt, hätte das Geschenk aber trotzdem gern. :davinci:

Die Uhr hab ich ein paar Wochen später verloren.

Einzig vom Fallschirmsprung hab ich noch die Beweisfotos und das Video. Das wars wert. Während ich mit meinem Leben abgeschlossen hatte, hätte ich mir trotzdem was anderes gewünscht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

War das bei euchbauch noch so, dass man beim letzten Godentag eine Abfertigung bekommen hat? :)

Hab damals als Abfertigung vom der Taufpatin und vom Firmpaten jeweils die Hälfte meines Notebooks bekommen. Wars auf jeden Fall wert :D

Mit dem Austreten wart ich noch so lange, bis sie die erste unverschämte Forderung stellen, also wenn sie sich bei meinem Gehalt gröber verschätzen, würd ich schon noch dabei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Die Uhr hab ich ein paar Wochen später verloren.

Einzig vom Fallschirmsprung hab ich noch die Beweisfotos und das Video. Das wars wert. Während ich mit meinem Leben abgeschlossen hatte, hätte ich mir trotzdem was anderes gewünscht. :D

Hab damals eine Digicam bekommen, die war schon leiwand.

Apropos Firmunterricht: Die sind immer noch so deppat wie vor 30 Jahren. Wir haben ja früher einmal pro Woche in den Firmunterricht gehen müssen (keine Ahnung, was wir da getan haben, auf jeden Fall war das stinkfad) und jeden Sonntag in die Kirche (und danach das Autogramm vom Pfarrer gehen holen, als Beweis) und dann gab es da noch das Firmwochenende. Heute ist das immer noch so fad, nur dass sie Punkte vergeben. Letzte Woche konnte der Sohn einer Kollegin zB auf einen Bet-Abend mit nach Wien fahren. Abgesehen von der etwas dubiosen Vorstellung, seinen 14jährigen Sohn mit lauter Kirchenmännern Abends zum gemeinsamen Beten nach Wien fahren zu lassen, war das unter der Woche und die wären erst um halb zwölf nach Hause gekommen. Aber es hätte dafür viele Punkte gegeben und er hätte sich dadurch ein paar Firmstunden erspart.

Bei uns war das einzig interessante eine Firmstunde mit einem Richter der uns von seinen Verhandlungen erzählt hat und uns ins Gericht zum zuschaun eingeladen hat. Keine Ahnung was mit der Firmung zu tun gehabt hat aber es war recht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab damals eine Digicam bekommen, die war schon leiwand.

Bei uns war das einzig interessante eine Firmstunde mit einem Richter der uns von seinen Verhandlungen erzählt hat und uns ins Gericht zum zuschaun eingeladen hat. Keine Ahnung was mit der Firmung zu tun gehabt hat aber es war recht interessant.

Du dürftest ein wenig jünger sein als ich, denn als ich gefirmt wurde, habe ich einen amiga 500 bekommen... dementsprechend war auch der firmunterricht. Da waren ein paar kerzenschluckende damen, die das gemacht haben, ab und an der kaplan oder der pfarrer himself. Jede woche über irgendwelche scheisse geredet, wie die bedeutung von gott in unserem leben. Also, wie das so ist, wenn wir eine schularbeit haben und davor nochmal beten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Apropos Firmunterricht: Die sind immer noch so deppat wie vor 30 Jahren. Wir haben ja früher einmal pro Woche in den Firmunterricht gehen müssen (keine Ahnung, was wir da getan haben, auf jeden Fall war das stinkfad) und jeden Sonntag in die Kirche (und danach das Autogramm vom Pfarrer gehen holen, als Beweis) und dann gab es da noch das Firmwochenende. Heute ist das immer noch so fad, nur dass sie Punkte vergeben. Letzte Woche konnte der Sohn einer Kollegin zB auf einen Bet-Abend mit nach Wien fahren. Abgesehen von der etwas dubiosen Vorstellung, seinen 14jährigen Sohn mit lauter Kirchenmännern Abends zum gemeinsamen Beten nach Wien fahren zu lassen, war das unter der Woche und die wären erst um halb zwölf nach Hause gekommen. Aber es hätte dafür viele Punkte gegeben und er hätte sich dadurch ein paar Firmstunden erspart.

Den Firmunterricht kann jede Pfarre selbst gestalten wie sie will. Da gibts kein "von oben" vorgegebenes System oder einen Punktekatalog. Man kann also diesbezügliche Beschwerden direkt in der entsprechenden Pfarre vorbringen.

Wird halt so sein dass die Firmvorbereitung dort von irgendwelchen alten Herrschaften durchgeführt wird. Wird halt immer schwerer Leute aus der jüngeren Generation für sowas zu gewinnen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Diese komische Punktesammelei war der Grund warum ich ungefirmt bin, bei uns hättest auch 1-2 mal die Woche irgendwas machen müssen um ja Punkte zu bekommen, das war sowohl mir als auch meinen Eltern zu blöd, gegen eine Stunde Firmunterricht wie noch bei der Erstkommunion sagt ja gar keiner was, aber, nicht nach der Schule noch einige Stunden irgendwo quer durch Wien verteilt arbeiten ....

Nein Danke, wurde ich halt nicht vom heiligen Geist erleuchtet, habs auch überlebt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Ich denke, das war bei vielen so. Vor allem die firmung ist ja ein gesellschaftliches ereignis (und ein geschenk gibt es auch noch). Bei mir hat es auch bis ich 28 jahre war gebraucht, denn dann kam die erste forderung.

28?? Diese Saubagage hat mir 2 Wochen nach meinem 18. Geburtstag geschrieben. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.