Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

Junior Vizepräsident
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Warum musst dann kirchensteuer zahlen

Weil ich halt nicht der Buddhistischen Religionsgesellschaft angehöre. :davinci: 

Zitat

In Österreich zahlen Mitglieder der katholischen, der evangelischen und der altkatholischen Kirche einen Kirchenbeitrag. Mitglieder der IKG bezahlten bis 1998 eine Kultussteuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ein Beitrag in einem anderen Thread, bemüssigt mich nun ein paar Worte zu verlieren; In jungen Jahren, (ich war damals ca. 26 Jahre alt) telefonierte ich mit der Kirche - Ordonnanz in Nö. 

"Wieso, bin ich eigentlich verpflichtet, diese Steuer zu zahlen? War ich doch damals als ich geboren wurde, noch nicht fähig, solch eine Entscheidung zu treffen"?

Antwort: " Sie sind getauft worden und außerdem, wurde ihnen sicher im Religionsunterricht erzählt, dass Sie dazu verpflichtet sind als RÖM/KAT Bürger".

Ich: "kratzi kratzi hinterm Kopfi" → wie bitte? 

Unser Religionslehrer war damals ein Pole, der eigentlich der Gemeinde Pfarrer in Perchtoldsdorf war.

"Sie habe das sicher gelernt im Rel. Unterricht und außerdem schulden Sie der Kirche ÖS 200.--

Ich: "haben Sie mir eigentlich zugehört"?

"Sie schulden uns ÖS 200.--!

Werde das wohl nie verstehen. Die bekommen von mir keinen Cent. Glaube und Glaube, wohl oft ein Unterschied ist. Da spende ich lieber oder gebe einem Menschen etwas, der es "Notwendig" hat.

Ja, die machen auch in der heutigen Zeit Vorschläge, auf Raten zu zahlen! Früher Raubmörder, Verbrecher und im Namen Gottes unterwegs um Hexen zu verbrennen oder dgl, machen Sie nun ihr verdammtes Spiel weiter...

Ich trete nicht aus, denn ich bin nie in meinem Leben eingetreten in diese verlogene Geschichte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mazunte schrieb vor 6 Stunden:

Ein Beitrag in einem anderen Thread, bemüssigt mich nun ein paar Worte zu verlieren; In jungen Jahren, (ich war damals ca. 26 Jahre alt) telefonierte ich mit der Kirche - Ordonnanz in Nö. 

"Wieso, bin ich eigentlich verpflichtet, diese Steuer zu zahlen? War ich doch damals als ich geboren wurde, noch nicht fähig, solch eine Entscheidung zu treffen"?

Antwort: " Sie sind getauft worden und außerdem, wurde ihnen sicher im Religionsunterricht erzählt, dass Sie dazu verpflichtet sind als RÖM/KAT Bürger".

Ich: "kratzi kratzi hinterm Kopfi" → wie bitte? 

Unser Religionslehrer war damals ein Pole, der eigentlich der Gemeinde Pfarrer in Perchtoldsdorf war.

"Sie habe das sicher gelernt im Rel. Unterricht und außerdem schulden Sie der Kirche ÖS 200.--

Ich: "haben Sie mir eigentlich zugehört"?

"Sie schulden uns ÖS 200.--!

Werde das wohl nie verstehen. Die bekommen von mir keinen Cent. Glaube und Glaube, wohl oft ein Unterschied ist. Da spende ich lieber oder gebe einem Menschen etwas, der es "Notwendig" hat.

Ja, die machen auch in der heutigen Zeit Vorschläge, auf Raten zu zahlen! Früher Raubmörder, Verbrecher und im Namen Gottes unterwegs um Hexen zu verbrennen oder dgl, machen Sie nun ihr verdammtes Spiel weiter...

Ich trete nicht aus, denn ich bin nie in meinem Leben eingetreten in diese verlogene Geschichte.

 

 

 

Ja, die Kirche ist ein widerlicher Verein. Würde aber sicherheitshalber austreten, geht ganz geschwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
mazunte schrieb vor 6 Stunden:

Ein Beitrag in einem anderen Thread, bemüssigt mich nun ein paar Worte zu verlieren; In jungen Jahren, (ich war damals ca. 26 Jahre alt) telefonierte ich mit der Kirche - Ordonnanz in Nö. 

"Wieso, bin ich eigentlich verpflichtet, diese Steuer zu zahlen? War ich doch damals als ich geboren wurde, noch nicht fähig, solch eine Entscheidung zu treffen"?

Antwort: " Sie sind getauft worden und außerdem, wurde ihnen sicher im Religionsunterricht erzählt, dass Sie dazu verpflichtet sind als RÖM/KAT Bürger".

Ich: "kratzi kratzi hinterm Kopfi" → wie bitte? 

Unser Religionslehrer war damals ein Pole, der eigentlich der Gemeinde Pfarrer in Perchtoldsdorf war.

"Sie habe das sicher gelernt im Rel. Unterricht und außerdem schulden Sie der Kirche ÖS 200.--

Ich: "haben Sie mir eigentlich zugehört"?

"Sie schulden uns ÖS 200.--!

Werde das wohl nie verstehen. Die bekommen von mir keinen Cent. Glaube und Glaube, wohl oft ein Unterschied ist. Da spende ich lieber oder gebe einem Menschen etwas, der es "Notwendig" hat.

Ja, die machen auch in der heutigen Zeit Vorschläge, auf Raten zu zahlen! Früher Raubmörder, Verbrecher und im Namen Gottes unterwegs um Hexen zu verbrennen oder dgl, machen Sie nun ihr verdammtes Spiel weiter...

Ich trete nicht aus, denn ich bin nie in meinem Leben eingetreten in diese verlogene Geschichte.

 

 

 

Das Austreten ist eine Geschichte auf 10 Minuten bzw. 2-3 E-Mails. Dir wird dann noch ein Pfarrer angeboten der mit dir redet und dich auf den rechten Pfad zurückbringen will. Diesen lehnst du einfach ab und dann bist du schon ausgetreten. Solltest du noch dabei sein und nie zahlen, können sie dich irgendwann sogar pfänden. Leider ist das anders wie die GIS eine Steuer die vom Staat verfolgt wird. 

Spoiler

und dann kannst du sofort zum Islam konvertieren: 

Taufschein, Meldezettel, Reisepass und Geburtsurkunde -> IGGIÖ :davinci:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

dieses angebotene gespräch mit dem pfarrer ist doch auch so eine halbwahrheit. man geht aufs amt, legt 2 wisch hin, nach 40 sekunden ist man ausgetreten und fertig. zumindest aus linz und wien kenne ich niemanden, dem da noch hinterhergeschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde von mir auch online gemacht, weil ich damals im krankenstand war und habe anschließend eine unnötige mail - diskussion mit einer gehirngewaschenen, religiösen dame geführt. als gegenargument für meine rationalen argumente hat sie mich mit zitaten aus der bibel zugemüllt. so peinlich dieser orschverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Petroleum schrieb vor 22 Minuten:

dieses angebotene gespräch mit dem pfarrer ist doch auch so eine halbwahrheit. man geht aufs amt, legt 2 wisch hin, nach 40 sekunden ist man ausgetreten und fertig. zumindest aus linz und wien kenne ich niemanden, dem da noch hinterhergeschrieben wurde.

mir hat sogar der schönborn geschrieben! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

bin nach der ersten zwangszahlung auch ausgetreten aus der evangelischen kirche.

ich würde diesen betrag lieber für die vernichtung der kirche oder für die forschung/wissenschaft geben, als für die kirche selbst. die sehen keinen cent mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Patrax Slater schrieb vor 7 Minuten:

wurde von mir auch online gemacht, weil ich damals im krankenstand war und habe anschließend eine unnötige mail - diskussion mit einer gehirngewaschenen, religiösen dame geführt. als gegenargument für meine rationalen argumente hat sie mich mit zitaten aus der bibel zugemüllt. so peinlich dieser orschverein

Hättest ihr halt im Gegenzug ein paar Zitate aus Grimms Märchen erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste zum Austreten auf die BH. Kaum das Büro der zuständigen Bearbeiterin betreten, schon diverse Engelfiguren und einen Rosenkranz erblickt - "Jo wenns hoid mahnan..." . Zuvor nur ein kurzes Telefonat, was der Grund sei? "Weil ihr geldgeil und scheinheilig seid". - vl war es deshalb so kurz :davinci: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Habs auch online gemacht (Graz). Nach dem ersten Brief direkt ausgetreten und sogar ein bisschen Geld, von meiner ersten und letzten Zahlung, zurückerstattet bekommen.

Nach rund einer Woche kam ein Anruf der Kirche, wieso ich ausgetreten sei. Ein kurzes aber freundliches "i bin ungläubig" hat gereicht und er wünschte mir noch einen schönen Tag.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.