Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Meine mutter hat mir damals eingeredet, dass es reicht, wenn ich ihnen einen 20er (schilling) überweis, dann kriegens was und geben a ruh. Ich war jung und dumm und hab das gemacht. Dann bekam ich einen brief mit der aufforderung, 2000 euro nachzuzahlen, ansonsten würden sie es sehr bedauern, einen anwalt einschalten zu müssen

Ich hab dann ca 700 euro zahlen müssen. Nach dem austritt erhielt ich den obligatorischen brief von schönborn, in dem er mir schrieb, dass man doch sicherlich eine lösung finde könne, wenn der grund der kirchenbeitrag sei...

Aber, und darauf will ich hinaus: auch ich bin durchaus katholisch erzogen worden und auch mir war sehr bald klar, dass nicht nur die kirche, sondern das gesamte konzept von religion mir fremd war. Und dennoch bin ich nicht ausgetreten, weil man das nicht macht. So 20 jahre gehirnwäsche lassen sich nicht so leicht beseitigen.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

das ist aber ein "schätzwert" und sicherlich nicht vom finanzamt/arbeitgeber übermittelt.

This!

Meine Einschätzung ist etwa deutlich niedriger als Wenn ich den Rechner benutze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

Jeder pfarrer wird einem recht geben, wenn man ihm sagt dass man auch daran glauben kann ohne eine steuer zu zahlen.e: ich zahl 20⬠im jahr. Von daher is mir wurscht

Bei 20 netschen im jahr, bleibat ich auch dabei... Bei 200 schauts schon wieder anders aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

This!

Meine Einschätzung ist etwa deutlich niedriger als Wenn ich den Rechner benutze

So schwer ist das ja nicht zu berechnen. 1% vom steuerpflichtigen Einkommen.

Den Schätzwert berechnen sie afaik mit deinem Alter und deinem höchsten Bildungsabschluss also müssen sie den irgendwo herhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Ich auch nicht. Entweder es bedeutet mir etwas, dann bin ich dabei. Oder eben nicht. Ich bin ja auch beim sk rapid mitglied, weil es mir etwas bedeutet. Und nicht, weil es vom preis abhängt.

Jein - eine gewisse Preissensibilität kann ich auch bei Mir nicht leugnen.

Bei 20 wärs mir den Stress nicht wert bzw. die Rennerei des austretens - bei 200 nehme ich mir die Zeit gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor einigen Jahren ausgetreten - war kein schlechtes Gefühl. Rennerei war nicht nötig, ist ruckizucki online gegangen. Also zumindest in Wien ist der Austritt ganz einfach, wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bin vor einigen Jahren ausgetreten - war kein schlechtes Gefühl. Rennerei war nicht nötig, ist ruckizucki online gegangen. Also zumindest in Wien ist der Austritt ganz einfach, wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Ich bin auf die bh, zur zuständigen für kirchenaustritte, tür auf, rein, unterschrieben, wieder raus. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Ich kanns zu einem gewissen Teil schon nachvollziehen.

Man fängt erst an sich damit zu beschäftigen wenns plötzlich eine Forderung stellen.

Davor ist man halt dabei weils selbstverständlich ist.

Mir persönlich ging der Verein schon auf die Nerven bevor ich meinen ersten Brief bekommen hab. Ich hab aber auch meinen Mund nicht aufgemacht und mich trotzdem firmen lassen. Klingt komplett vertrottelt, ist es auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.