Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Bitte ... es gibt billigere Wege, wenn man illegal/halblegal zu Daten kommen möchte. Da schließ ich keinen Millionendeal ab, um an die Daten von ca. 15.000 Abobesitzern und 9.000 Mitgliedern (die sich darüber hinaus auch noch überschneiden) zu kommen.

Schon klar, aber 1,8 mio für die offiziellen Angaben (Rückensponsor, SH-Trikot, HP-Platz) ja doch auch nicht grad marktgerecht. Dass Rapid bei der Summe zuschlägt ja auch logisch, selbst bei dem fragwürdigen Hintergrund des Sponsors. Mir erschließt sich aber nicht ganz der Werbewert bei der Höhe der Summe, sehr aussergewöhnlich.

Edit: Wobei man natürlich schon mal aktuell sieht wie sehr Lyoness allein durch den Abschluß öffentlich genannt wird. Wie heisst es ja so schön es gibt keine schlechte Presse/Werbung.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wieso sollte es nach 5 Jahren ein schlechter Deal sein?

Fast 3 Jahre hat es bis zum Abschluss gedauert, da wurde alles auf Herz und Nieren getestet. Wird das Sponsoring nach drei Jahren beendet (kommt immer wieder einmal vor) war es immer noch kein Fehler.

Wir haften auch nicht für die Schäden des Sponsor.

Offiziell werden keine Daten der Mitglieder an Lyoness weiter gegeben.

Ich verstehe also wirklich nicht, was hier für ein Wind gemacht wird.

Das glaub ich schon.

Hab das eigentlich mit Bezug auf das Image des Vereins gemeint, sollte Lyoness wider Erwarten rechtliche Probleme bekommen mit der dazu gehörigen "Bad Press", EADS und so...

Darum ging es mir.

Ich will nur nicht das nach 5 Jahren (war nur aus der Luft gegriffen, da eben die offizielle Vertragslaufzeit), oder von mir aus auch nach 3, 2 oder einfach etwas kryptischer ausgedrückt ein paar Jahren, auf diesen Zeitpunkt zurückgeblickt wird und unabhängig davon ob nun 9 Mio. mehr, 5,4 Mio. mehr, oder was auch immer zusätzlich in unserer Kassa ist, man sich letzten Endes doch wünscht man wäre diesen Deal damals nicht eingegangen.

Wind mach ich auch keinen; nur Gedanken über unseren Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Schon klar, aber 1,8 mio für die offiziellen Angaben (Rückensponsor, SH-Trikot, HP-Platz) ja doch auch nicht grad marktgerecht. Dass Rapid bei der Summe zuschlägt ja auch logisch, selbst bei dem fragwürdigen Hintergrund des Sponsors. Mir erschließt sich aber nicht ganz der Werbewert bei der Höhe der Summe, sehr aussergewöhnlich.

Edit: Wobei man natürlich schon mal aktuell sieht wie sehr Lyoness allein durch den Abschluß öffentlich genannt wird. Wie heisst es ja so schön es gibt keine schlechte Presse/Werbung.

genau so ist es und wenns die Firma in 3 Jahren nimmer gibt (was ich nicht glaube) war es immer noch ein guter Deal für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich empfinde diese Summe in kleinster Weise nicht Markt gerecht.

Im Gegenteil, bisher hat man sich aus meiner Sicht zu billig verkauft.

Was auch der Tatsache geschuldet ist, dass man gar keine große Auswahl hatte.

Sieht man sich die Zahlen an, die Jahr für Jahr ausgewiesen werden in Punkto Mitglieder, Abonnenten und Matchbesuche, kann im Verhältnis zu den übrigen Vereinen schon ein anderer Marktanteil ermittelt werden.

Liyoness nutzt die Plattform Rapid, um sich einen bodenständigen und weniger negativ behafteten Namen zu machen.

Ein vollkommen falsches Bild wäre also aggressive Anwerbung von Mitgliedern und/oder Abonnenten.

Man sollte sich vielleicht einfach mal ein Jahr ansehen, was da passiert, bevor man urteilt.

P.S. Heute beginnt der Prozess gegen einen ehemaligen Telekom Chef, der angeblich 1 Mio € veruntreut haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

P.S. Heute beginnt der Prozess gegen einen ehemaligen Telekom Chef, der angeblich 1 Mio veruntreut haben soll.

Ist halt ein bisschen was anderes, wenn ein Mitrbeiter eines Unternehmens auf dessen Kosten in die eigene Tasche wirtschaftet, als wenn das unternehmen an sich wegen seinem Geschäftsmodell vor Gericht steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich empfinde diese Summe in kleinster Weise nicht Markt gerecht.

Im Gegenteil, bisher hat man sich aus meiner Sicht zu billig verkauft.

Was auch der Tatsache geschuldet ist, dass man gar keine große Auswahl hatte.

....

+1 Das sehe ich haargenau so.

Mit dem Rest hast du hoffentlich auch Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ganz ganz starker und wertvoller Beitrag! Sehr gut erklärt obendrein! Vielen Dank! Hilft sicher vielen weiter, die mit BWL nix am Hut haben.

Bzgl Abschreibungen: Habe einmal eine Masterarbeit eines Sportmanagement Studenten gelesen, da wurde das auch behandelt, mal sehen ob ich die noch finde.

danke für dein lob ;).

...die masterarbeit klingt interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrag von Lyoness wird - meiner Vermutung nach - auch deswegen hoch sein, weil die Firma eben problematisch ist und das weiß auch Rapid. Kann mir schon vorstellen, dass das ein wesentlicher Faktor war in den letzten drei Jahren. So leicht findet Lyoness auch keinen potenten Repräsentanten in der Dimension. Und wenn man dann Rapid hat dann war Kuhn da schon auf der richtigen Bahn wie es aussieht und hat nicht überstürzt zugeschlagen sondern ordentlich was rausgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Der Betrag von Lyoness wird - meiner Vermutung nach - auch deswegen hoch sein, weil die Firma eben problematisch ist und das weiß auch Rapid. Kann mir schon vorstellen, dass das ein wesentlicher Faktor war in den letzten drei Jahren. So leicht findet Lyoness auch keinen potenten Repräsentanten in der Dimension. Und wenn man dann Rapid hat dann war Kuhn da schon auf der richtigen Bahn wie es aussieht und hat nicht überstürzt zugeschlagen sondern ordentlich was rausgeholt.

Wird sicher auch eine Rolle spielen, dass Lyoness mehr als andere Firmen dafür tun muss, sich positiv darzustellen und deshalb auch mehr Engagement (=Geld) in dem Bereich zeigt. Aber man wird nach dem ersten Jahr sehen, was sie alles dafür bekommen haben. Ein guter Deal aus finanzieller Sicht ist es auf jeden Fall. Und designtechnisch. Sonst kennt man ja eh meine Meinung zu der Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

da @fex um eine erklärung zu einem buchhalterischen thema gefragt hat, nutze ich hier die gelegenheit um ein paar finanzthemen (hoffentlich verständlich) zu erklären, die im ASB immer wieder für verwirrung sorgen.

eigentlich wollte ich das schon letzte woche machen, nachdem der user database wieder einmal aufgrund öffentlich zur schau gestellter unwissenheit unsere vereinsverantwortlichen beschimpft hat - allerdings wollte ich wegen diesem user nicht extra meine zeit verschwenden.

bitte nicht falsch verstehen - ich setze keinesfalls ein BWL studium voraus, damit man hier im ASB über finanzthemen diskutieren kann, allerdings wird es dann doch etwas peinlich, wenn man vereinsverantwortliche beleidigt und in wirklichkeit selbst komplett ahnungslos ist.

wen es interessiert, der kann den spoiler aufklappen.

Wurde bisher hier viel zu wenig wertgeschätzt. Danke für deine Mühe!

Hoffentlich hilft das zum allgemeinen Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Danke für den feinen Beitrag Maindrop :super:

@laotse: 1,8 Mio p.a. für einen Einzeltrikot- und Rückensponsor, auch wenn da Banden- und Werbeeinschaltungen noch dazu kommen, stellen einfach eine neue Dimension dar, die mich, so erfreulich auch die Summe ist, ein wenig skeptisch und vorsichtig machen würde. Nur als Beispiel, die Austria kassiert mWn 1 Mio p.a. für den Stadionnamen, wir fast das doppelte für eine wesentlich wertlosere Werbefläche. Man kann nur hoffen, dass dieser Deal auch auf den 2. Blick so verheißungsvoll verläuft, mal fernab von jeglichen moralischen Bedenken, die hier bzgl. des neuen Sponsors geführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Danke für den feinen Beitrag Maindrop :super:

@laotse: 1,8 Mio p.a. für einen Einzeltrikot- und Rückensponsor, auch wenn da Banden- und Werbeeinschaltungen noch dazu kommen, stellen einfach eine neue Dimension dar, die mich, so erfreulich auch die Summe ist, ein wenig skeptisch und vorsichtig machen würde. Nur als Beispiel, die Austria kassiert mWn 1 Mio p.a. für den Stadionnamen, wir fast das doppelte für eine wesentlich wertlosere Werbefläche. Man kann nur hoffen, dass dieser Deal auch auf den 2. Blick so verheißungsvoll verläuft, mal fernab von jeglichen moralischen Bedenken, die hier bzgl. des neuen Sponsors geführt werden.

Wir sind auch mindestens doppelt so geil wie die Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Was ist bitte das doppelte von nichts? Tztz ...

Dann ist unsere Geilheit der Kehrwert der Geilheit der Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online