Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Superkicker

bitte was ist denn das für einen Nonsens Aussage?

Also wenn für mich in einem Satz das Wort "hochseriös" und der Name der Bank X oder der Versicherung Y vorkommen werd ich hellhörig und merke an das das so fast ausgeschlossen ist.

Das sind die Branchen der Geier, Betrüger und halblegalen Machenschaften. Und ja ich hab mein Konto und ja ich hab meine Versicherungen laufen, aber nein- ich nenne diese Unternehmen nicht "hochseriös".

Überall wo's um viel Geld geht werden ein paar wenige- nicht der kleine Versicherungsvertreter!!- zu Tieren. Fressen oder gefressen werden.

Sehr wahrscheinlich auch bei großen Finanz-Konzernen wie der Allianz. Jeder der in den letzten Jahren die Welt(finanz)-Politik nur etwas verfolgt hat stimmt da denke ich zu.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verallgemeinert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Also wenn für mich in einem Satz das Wort "hochseriös" und der Name der Bank X oder der Versicherung Y vorkommen werd ich hellhörig und merke an das das so fast ausgeschlossen ist.

Das sind die Branchen der Geier, Betrüger und halblegalen Machenschaften. Und ja ich hab mein Konto und ja ich hab meine Versicherungen laufen, aber nein- ich nenne diese Unternehmen nicht "hochseriös".

Überall wo's um viel Geld geht werden ein paar wenige- nicht der kleine Versicherungsvertreter!!- zu Tieren. Fressen oder gefressen werden.

Sehr wahrscheinlich auch bei großen Finanz-Konzernen wie der Allianz. Jeder der in den letzten Jahren die Welt(finanz)-Politik nur etwas verfolgt hat stimmt da denke ich zu.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verallgemeinert

Nun da du ja Konsument beider Institutionen bist, hast du als mündige Person wohl dein Einverständnis gegeben in ein etwaiges Vertrags/ Geschäftsverhältnis mit den genannten Unternehmen einzusteigen! Daraus ist abzuleiten das du ebenfalls ein Teil dieser sogenannten dubiosen sprich höchst unseriösen Unternehmen bist, ja auch als Konsument ist man ein Teil davon!

Worauf ich hinaus will, sicher ist es so das man in gewissen Bereichen des Lebens, will man als ein Teil der Gesellschaft agieren, zu gewissen Vertragsverhältnissen gedrängt/ gezwungen wird! (Ohne Bankonto kein Gehalt, ohne KFZ Versicherung kein Auto...etc...) Dennoch ist es jedem selbst überlassen ob er ein Vertragsverhältnis eingeht oder nicht! Niemand wird speziell bei den von dir genannten Unternehmen, gezwungen etwas zu unterschreiben was er zu den ihm vorgelegten Konditionen, nicht eingehen will!

Banken sowie Versicherungen wie auch alle anderen Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel, den höchstmöglichen wirtschaftlichen Profit zu erzielen! Versicherungen und Banken agieren dabei sogar in vielen Punkten ganz Ähnlich und konkurrieren auch in vielen Bereichen auf den selben Märkten! Du musst dir nur eines vor Augen halten, Ohne diese dubiosen Unternehmen, wären viele gewöhnlichen Dinge im Leben, welche für uns selbstverständlich im Alltag sind, nicht möglich! Vor allem bei Versicherungen ist immer zu einem gewissen Teil, der Kunde Mitschuld an etwaigen Miserien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

lyoness... und kuhn hats eingefädelt... :nope::facepalm: hoffentlich werden wir nicht noch zum gegenstand laufender strafrechtlicher ermittlungen...

immerhin 1,8 mille pro jahr. bin gespannt, ob/wieviel da fürs mannschaftsbudget übrig bleibt.

bearbeitet von teamplayer78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Nun da du ja Konsument beider Institutionen bist, hast du als mündige Person wohl dein Einverständnis gegeben in ein etwaiges Vertrags/ Geschäftsverhältnis mit den genannten Unternehmen einzusteigen! Daraus ist abzuleiten das du ebenfalls ein Teil dieser sogenannten dubiosen sprich höchst unseriösen Unternehmen bist, ja auch als Konsument ist man ein Teil davon!

Worauf ich hinaus will, sicher ist es so das man in gewissen Bereichen des Lebens, will man als ein Teil der Gesellschaft agieren, zu gewissen Vertragsverhältnissen gedrängt/ gezwungen wird! (Ohne Bankonto kein Gehalt, ohne KFZ Versicherung kein Auto...etc...) Dennoch ist es jedem selbst überlassen ob er ein Vertragsverhältnis eingeht oder nicht! Niemand wird speziell bei den von dir genannten Unternehmen, gezwungen etwas zu unterschreiben was er zu den ihm vorgelegten Konditionen, nicht eingehen will!

Banken sowie Versicherungen wie auch alle anderen Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel, den höchstmöglichen wirtschaftlichen Profit zu erzielen! Versicherungen und Banken agieren dabei sogar in vielen Punkten ganz Ähnlich und konkurrieren auch in vielen Bereichen auf den selben Märkten! Du musst dir nur eines vor Augen halten, Ohne diese dubiosen Unternehmen, wären viele gewöhnlichen Dinge im Leben, welche für uns selbstverständlich im Alltag sind, nicht möglich! Vor allem bei Versicherungen ist immer zu einem gewissen Teil, der Kunde Mitschuld an etwaigen Miserien!

Da stimme ich dir zum größten Teil zu. Es ist für den kritischen Kunden/Verbraucher auch irgendwie ein Dilemma in diesem System festgeklemmt zu sein. Dessen bin ich mir auch bewusst und bin auch Teil davon.

Ich habe mich in meiner kleinlichen Art nur an dem Begriff "hochseriös" von dem User etwas gestoßen. ;)

Also das letzte Adjektiv das mir zu einer Versicherung einfällt ist dieses Wort, aber gut, kann ja jeder meinen wie er will. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Also wenn für mich in einem Satz das Wort "hochseriös" und der Name der Bank X oder der Versicherung Y vorkommen werd ich hellhörig und merke an das das so fast ausgeschlossen ist.

Das sind die Branchen der Geier, Betrüger und halblegalen Machenschaften. Und ja ich hab mein Konto und ja ich hab meine Versicherungen laufen, aber nein- ich nenne diese Unternehmen nicht "hochseriös".

Überall wo's um viel Geld geht werden ein paar wenige- nicht der kleine Versicherungsvertreter!!- zu Tieren. Fressen oder gefressen werden.

Sehr wahrscheinlich auch bei großen Finanz-Konzernen wie der Allianz. Jeder der in den letzten Jahren die Welt(finanz)-Politik nur etwas verfolgt hat stimmt da denke ich zu.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verallgemeinert

Na gut, wenn dich der Begriff "hochseriös" so aufregt, dann stimme ich dir auf ganzer Linie zu. Die Allianz Versicherung wird von Geiern sowie Betrügern geführt und betreibt halblegale Machenschaften. Aber dann musst du deinen Aluhut auch endlich abnehmen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Na gut, wenn dich der Begriff "hochseriös" so aufregt, dann stimme ich dir auf ganzer Linie zu. Die Allianz Versicherung wird von Geiern sowie Betrügern geführt und betreibt halblegale Machenschaften. Aber dann musst du deinen Aluhut auch endlich abnehmen... :)

Ist ja kein Problem, für dich ist diese Branche blitzsauber, ich gehe nicht davon aus das sie das ist.

Ich nehm deine Meinung zur Kenntnis! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Natürlich ist die Banken- und Versicherungsbranche nicht sauber - dennoch halte ich das Lyoness Sponsoring zum jetzigen Zeitpunkt persönlich für absolut falsch. Sicher freue ich mich für den Verein, dass verdammt viel Geld überwiesen werden soll, aber vielleicht liegt es auch an meinem Beruf, dass ich derzeit eine Zusammenarbeit mit Lyoness kategorisch ablehnen würde. Ich habe erst vor kurzem in meiner Funktion eine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen aus Reputationsgründen abgelehnt, obwohl das nicht viele in Österreich machen bzw. in diesem speziellen Fall sich trauen würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

da @fex um eine erklärung zu einem buchhalterischen thema gefragt hat, nutze ich hier die gelegenheit um ein paar finanzthemen (hoffentlich verständlich) zu erklären, die im ASB immer wieder für verwirrung sorgen.

eigentlich wollte ich das schon letzte woche machen, nachdem der user database wieder einmal aufgrund öffentlich zur schau gestellter unwissenheit unsere vereinsverantwortlichen beschimpft hat - allerdings wollte ich wegen diesem user nicht extra meine zeit verschwenden.

bitte nicht falsch verstehen - ich setze keinesfalls ein BWL studium voraus, damit man hier im ASB über finanzthemen diskutieren kann, allerdings wird es dann doch etwas peinlich, wenn man vereinsverantwortliche beleidigt und in wirklichkeit selbst komplett ahnungslos ist.

wen es interessiert, der kann den spoiler aufklappen.

gleich mal als klarstellung: im bin weder steuerberater, noch bilanzbuchhalter oder controller. dennoch habe ich ein wenig ahnung von buchhaltung und werde versuchen, das thema oberflächlich zu erklären, damit user ohne finanzkenntnisse vllt. in zukunft ein wenig mehr nachvollziehen können. falls jemandem fehler auffallen bzw. jemand etwas ergänzen will - bitte darum!

der sk rapid ist ein verein (die untergliederten GmbHs lass ich jetzt mal weg) und aufgrund bestimmter umsatzgrenzen verplichtet doppelte buchhaltung durchzuführen. bei kleinen vereinen ist es ausreichend eine einnahmen-ausgaben-rechnung zu führen.

was ist eine einnahmen-ausgaben-rechnung?

bsp:

rechnung wird dem verein am 14.05.2015 zugestellt.

betrag 450,00.

der verein bezahlt die rechnung am 28.05.2015.

in der einnahmen-ausgaben-rechnung wird der zahlungsausgang am 28.05.2015 angeführt.

-> hier ist es also relevant wann die einnahme bzw. ausgabe erfolgt.

wie würde das gleiche beispiel in der doppelten buchhaltung aussehen?

rechnung wird dem verein am 14.05.2015 zugestellt (rechnungsdatum: 10.05.2015).

betrag 450,00.

der verein bezahlt die rechnung am 28.05.2015.

durch den rechnungseingang entsteht eine verbindlichkeit (schuld) gegenüber dem unternehmen, das die rechnung ausstellt; diese verbindlichkeit wird mit dem rechnungsdatum (10.05.2015) gebucht.

wann die bezahlung erfolgt ist erstmal egal. ab diesem zeitpunkt schuldet der sk rapid dem unternehmen XYZ den betrag von 450,00. es ist somit für bilanz und GuV nicht relevant, wann der betrag bezahlt wird bzw. ob dies als ratenzahlung oder per einmalzahlung erfolgt.

durch das bezahlen der rechnug wird der sk rapid weder reicher, noch ärmer - es erfolgt nur eine umschichtung: die verbindlichkeit wird z.b. durch bezahlung per banküberweisung beglichen. damit reduziert sich die verbindlichkeit gegenüber dem unternehmen XYZ (=debitor) um 450,00 und gleichzeitig verringert sich der bankkontostand um 450,00.

was ist die bilanz?

die bilanz stellt das vermögen eines unternehmens zu einem bestimmten stichtag dar. die einzelen konten aus der buchhaltung werden zu "gruppen" zusammengefasst und liefern einen überblick woher das kapital kommt (z.b. eigenkapital des sk rapid, fremdkapital (z.b. kredit für den stadionbau [in wirklichkeit ist der kredit nicht im verein sondern in einer der GmbHs, aber wurscht.], ...) und wofür es verwendet wird (stadionbau, transferrechte, geld in der vereinkassa, geld am bankkonto, ...).

was ist die gewinn- und verlustrechnung (GuV)?

die GuV fasst die erträge und aufwendungen eines unternehmens über einen bestimmten zeitraum (z.b. ein geschäftsjahr) zusammen und zeigt damit wie erfolgreich ein unternehmen ist.

bsp. für erträge: transferertrag - wir verkaufen einen spieler (voller betrag wie im vertrag vereinbart unabhängig davon, wann die zahlung erfolgt oder ob eine ratenzahlung, etc. vereinbart wurde).

bsp. für aufwendungen: transferaufwand - wir kaufen einen spieler (bzgl. zahlung siehe oben), personlaufwand (gehalt für SHFG & co, gehalt für unser management, NICHT die gehälter des präsidiums, da die gratis arbeiten ;)).

was ist ein budget bzw. die liquiditätsplanung?

hier geht es jetzt endlich mal um geldflüsse. um eine zahlungsunfähigkeit (insolvenz) eines unternehmens zu vermeiden, muss immer darauf geachtet werden, dass genügend geld vorhanden ist. ansonsten kann auch ein erfolgreiches unternehmen gewaltige probleme bis hin zum konkurs bekommen, wenn die rechnungen nicht mehr bezahlt werden können, weil (vllt. auch nur kurzfristig) geld fehlt.

daher wird ein budget geplant - also die geldmittel die zu bestimmten zeitpunkten benötigt werden. einnahmen und ausgaben müssen also so gesteuert werden, dass das unternehmen zu jedem zeitpunkt genügend geld zur verfügung hat.

hierfür ist es also interessant zu wissen, bei welchen verträgen wir ratenzahlungen vereinbart haben und wann diese zu erwarten sind (sowohl ratenzahlungen die wir bekommen, als auch jene die wir leisten müssen).

sofern man das also vernünftig plant, ergeben sich durch ratenzahlungen eigentlich keine wesentlichen nachteile für den sk rapid - vor allem dann nicht, wenn dies bei spielerkäufen und -verkäufen passiert.

ich hoffe, jetzt kann man besser nachvollziehen, warum die nachfolgenden anschuldigungen von database doch etwas lächerlich sind:

rapid hat 1,7mio rumliegen und muss einen neuen spieler kaufen der weniger kostet

warum sollte man dann nicht gleich alles bezahlen

oder muss man für kainz und schwab auch noch geld locker machen

und warum hat rapid gesagt es wäre 1mio übrig, wenn das offensichtlich nicht stimmt, da man noch nachbezahlen muss

das wäre verarsche den fans gegenüber und wieder ein finanzgetrickse um besser dazustehen und auf so etwas habe ich echt keine lust.

warum soltle man sich von rb auf raten bezahlen lassen

die 4mio die sie für boyd und sabitzer bezahlt haben sind kleingeld bei denen

ich bleib dabei. falls ratenzahlungen fällig sein sollten und rapid trotzdem damit prahlt 1mio transferplus gemacht zu haben OHNE zu erwähnen, dass noch rechnungen offen sind kann sich krammer mit seinem transparenzgerede gleich wieder schleichen bevor das stadion steht

ad transparenz: im geschäftsbericht einfach mal die seite 32 aufschlagen, da befinden sich in der bilanz die positionen "forderungen aus spielertransfers" und "verbindlichkeiten aus spielertransfers" (stichtag 30.06.2014), sowie auf seite 34 in der GuV "transfererlöse" und "transferaufwendungen" (geschäftsjahr 2013/14, sowie 2012/13).

Geschäftsbericht 2013/14

jetzt noch ein paar erklärungen zur frage von @fex:

Die Zugänge werden aber in der Bilanz auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt. Beispiel: Ein Spieler kostet eine Million und hat vier Jahre Vertrag, dann wirkt sich dass auf jedes Jahr mit -250.000 aus. Wird er nach zwei Jahren verkauft, dann wird der gesamte Restbetrag fällig und reduziert die Einnahmen um diesen.

Habs mal hier rüber gequotet:

Bist dir sicher? Verkäufe werden aber einmalig angeführt, nix aufgeteilt (ausgenommen Ratenzahlungen, eh klar)?

Kenn mich da wirklich zu wenig aus um großartig dagegenzusprechen, würd mich nur interessieren woher dieses Wissen kommt, bzw. ob das bei jedem Verein so gehandhabt wird

ja stimmt so. wurde glaube ich im letzten jahr erstmalig so bewertet und ist buchhalterisch absolut logisch und sinnvoll. ich würde es nicht anders machen. ob das andere vereine auch so machen, weiß ich nicht - ich nehme es aber an.

Wieder was gelernt, danke für die Info.

A bissl neugierig wär ich schon, wenns für dich keine großen Umstände macht - Warum ist das logisch und sinnvoll?

Oder ist das zu kompliziert zu erklären für einen wie mich, der in Sachen Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften absolut nix weiß?

korrektur am 05.07.2015 nach diskussionen im transferthread zum thema KÖSt: rapid ist aktuell als verein noch nicht KÖSt pflichtig - dies wird sich aber durch die gesetzlich notwendige umstrukturierung in eine AG ändern - dann sind auch wir KÖSt pflichtig - bis dahin allerdings noch nicht! sorry für diesen fehler.

der verein sk rapid ist verpflichtet den gewinn am geschäftsjahresende zu versteuern (KÖSt - körperschaftsteuer). d.h. sofern bei der GuV ein gewinn heraus kommt, müssen wir steuern abführen.

weiß man also, dass am jahresende voraussichtlich ein gewinn heraus kommen wird, so wäre es eine möglichkeit eine notwendige investition noch im aktuellen geschäftsjahr zu tätigen, damit der gewinn und damit die steuer geringer ausfällt.

eine investition bei einem sportverein kann der bau eines stadions sein oder z.b. auch der kauf eines spielers.

vergleicht man das mit einem produktionsunternehmen, so wäre die anschaffung einer maschine eine investition. kauft also das unternehmen XYZ eine maschine um 500.000,00, dann würde das theoretisch einen gewinn des unternehmens um diesen betrag reduzieren. der gesetzgeber sieht aber vor, dass eine investition über ihre nutzungsdauer abgeschrieben werden muss. d.h. es gibt regelungen, dass z.b. diese produktionsmaschine nicht im ersten jahr voll steuermindernd abgeschrieben werden kann, sondern über die geplante nutzungsdauer von 10 jahren. für das bsp. bedeutet das, dass jedes jahr 50.000,00 gewinnmindernd abgeschrieben werden können.

über welchen zeitraum der wert eines fussballspielers abgeschrieben werden muss bzw. ob dies überhaupt verpflichtend ist, weiß ich leider nicht, aber ich würde folgendes annehmen. vermutlich hat man ein wahlrecht, ob man den transferaufwand sofort abschreibt oder über die vertragsdauer (wahrscheinlich aber dann für alle spieler und nicht beim einen sofort und beim nächsten über die vertragslaufzeit). wahlrechte sind insofern praktisch, weil man damit einen vollkommen legalen spielraum hat, um den unternehmenserfolg unterschiedlich darzustellen.

würde rapid jahr für jahr hohe gewinne machen, dann wäre es durchaus sinnvoll einen hohen transferaufwand sofort abzuschreiben. da wir uns aber regelmäßig zw. leichtem minus, 0 oder leichtem plus bewegen, ist es durchaus vorteilhaft, wenn ein hoher transferaufwand (der ja bekanntlich nicht in jeder saison vorkommt) über die vertragslaufzeit verteilt wird. damit hat man im ersten jahr eine viel geringere belastung und für die folgejahre einen bekannten aufwand den man schon frühzeitig in der planung berücksichtigen kann. aber auch hier ist wieder zu beachten: der aufwand hat nichts mit den zahlungsflüssen zu tun (also ratenzahlung etc.), sondern mit dem unternehmenserfolg.

wie geht man dann mit einem transferertrag um?

bsp:

beric wird im juli 2014 um 800.000,00 gekauft.

dies stellt zunächst wieder nur eine umschichtung dar und macht uns noch nicht "ärmer" - d.h. vermögenswert "robert beric" wird um 800.000,00 erhöht und verbindlichkeit bei sturm graz wird ebenfalls um 800.000,00 erhöht.

er unterschreibt einen 4-jahres-vertrag.

jedes jahr werden 200.000,00 abgeschrieben (das macht uns dann wirklich erst "ärmer").

beric scheint damit im juli 2015 mit einem wert von 600.000,00 in der bilanz des sk rapid auf.

beric scheint damit im juli 2016 mit einem wert von 400.000,00 in der bilanz des sk rapid auf.

im august 2016 wird beric um 25.000.000,00 an den fc barcelona verkauf.

damit wird der vermögenswert "robert beric" verkauft.

beric hatte einen restwert von 400.000,00 und erzielt einen ertrag von 25.000.000,00, somit hat rapid einen positiven transfersaldo bei "robert beric" von 24,6 mio. im jahr 2016. :D

...nächste übung beim sk rapid wäre dann also weitere investitionen im geschäftsjahr 2016/17 zu tätigen, damit der gewinn im rahmen bleibt und wir nicht zu hohe steuern zahlen müssen ;).

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Spätestens in 5 Jahren werden wir wohl wissen, ob es ein guter oder schlechter Deal für uns war.

Pro:

-1,8 Mio. pro Jahr

-Brustsponsor für SHFG schaut besser aus, plus eventuell ja ein Denkanstoss für Wien Energie das es auch so gehen kann

-Hätte schlimmer kommen können -> Novomatic (imho)

(Unabhängig von Rapid)

-Vielleicht räumen die tatsächlich intern auf und wollen das transparent nach Außen tragen und wir sind ein erster Schritt, in dem Fall ein Gewinn für alle :davinci:

Contra:

-Es bleibt ein ungutes "GSCHMÄCKLE". Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

da @fex um eine erklärung zu einem buchhalterischen thema gefragt hat, nutze ich hier die gelegenheit um ein paar finanzthemen (hoffentlich verständlich) zu erklären, die im ASB immer wieder für verwirrung sorgen.

eigentlich wollte ich das schon letzte woche machen, nachdem der user database wieder einmal aufgrund öffentlich zur schau gestellter unwissenheit unsere vereinsverantwortlichen beschimpft hat - allerdings wollte ich wegen diesem user nicht extra meine zeit verschwenden.

bitte nicht falsch verstehen - ich setze keinesfalls ein BWL studium voraus, damit man hier im ASB über finanzthemen diskutieren kann, allerdings wird es dann doch etwas peinlich, wenn man vereinsverantwortliche beleidigt und in wirklichkeit selbst komplett ahnungslos ist.

wen es interessiert, der kann den spoiler aufklappen.

Ganz ganz starker und wertvoller Beitrag! Sehr gut erklärt obendrein! Vielen Dank! Hilft sicher vielen weiter, die mit BWL nix am Hut haben.

Bzgl Abschreibungen: Habe einmal eine Masterarbeit eines Sportmanagement Studenten gelesen, da wurde das auch behandelt, mal sehen ob ich die noch finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wieso sollte es nach 5 Jahren ein schlechter Deal sein?

Fast 3 Jahre hat es bis zum Abschluss gedauert, da wurde alles auf Herz und Nieren getestet. Wird das Sponsoring nach drei Jahren beendet (kommt immer wieder einmal vor) war es immer noch kein Fehler.

Wir haften auch nicht für die Schäden des Sponsor.

Offiziell werden keine Daten der Mitglieder an Lyoness weiter gegeben.

Ich verstehe also wirklich nicht, was hier für ein Wind gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es nach 5 Jahren ein schlechter Deal sein?

Fast 3 Jahre hat es bis zum Abschluss gedauert, da wurde alles auf Herz und Nieren getestet. Wird das Sponsoring nach drei Jahren beendet (kommt immer wieder einmal vor) war es immer noch kein Fehler.

Wir haften auch nicht für die Schäden des Sponsor.

Offiziell werden keine Daten der Mitglieder an Lyoness weiter gegeben.

Ich verstehe also wirklich nicht, was hier für ein Wind gemacht wird.

Würde ich auch so vermuten, aber die Höhe der Sponsorsumme macht mich dann doch etwas skeptisch, vor allem wenn man bedenkt das Unternehmen wie Lyoness genau auf solche Daten scharf sind..

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Würde ich auch so vermuten, aber die Höhe der Sponsorsumme macht mich dann doch etwas skeptisch, vor allem wenn man bedenkt das Unternehmen wie Lyoness genau auf solche Daten scharf sind..

Bitte ... es gibt billigere Wege, wenn man illegal/halblegal zu Daten kommen möchte. Da schließ ich keinen Millionendeal ab, um an die Daten von ca. 15.000 Abobesitzern und 9.000 Mitgliedern (die sich darüber hinaus auch noch überschneiden) zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.