Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Generell muss es wohl heissen, dass unser Kapitän bei jedem Spiel auflaufen muss, um die volle Kohle zu kassieren, oder?

Genau das war meine Theorie warum SH trotz teilweise unterirdischen Leistungen trozdem aufgestellt wurde :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

grad gelesen, dass ihr lyoness als Sponsor gewonnen habt. da hättet ihr meiner Ansicht nach gleich Cerberus den Höllenhund verpflichten können. wer ist denn für den schwachsinnigen deal verantwortlich? die sachverhaltsdarstellung, die im jahr 2011wegen des verdachts des illegalen pyramidenspiels bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eingebracht wurde, ist bis heute noch anhängig und meines wissens hatte damals allein die sachverhaltsdarstellung schon 120 seiten. man hätte ein unternehmen mit einem etwas weniger zwielichtigem ruf nehmen können. die werden das sponsorgeld wohl eher für die eigenen Prozesse brauchen und sollte es sich herausstellen, dass es sich wirklich um ein Schneeballsystem handelt, würde sich der verein meiner Ansicht nach auch strafbar machen.

man kanns auch übertreiben - höllenhund... der soll btw angeblich recht gemütlich drauf sein, wennst bissl gitarre spielen und singen kannst.

aber wie du vielleicht hier nachlesen kannst, sind einige mit dem deal unzufrieden und sehr viele skeptisch. ich auch, ich hab nicht das große problem mit dem schneeballsystem (wenn da leute zu deppert sind, sinds in meinen augen auch zu einem teil selbst schuld - da find ich andere sponsoren/aktionen der wirtschaft viel schlimmer, bei denen sich wenige aufregen würden), das problem ist a) das image und b) der wandel an der grenze der legalität. falls es wirklich zu einer verurteilung kommt, schwimmen wir da eben irgendwie medial im gleichen boot mit und es fallen und evtl eingeplante zahlungen raus. deswegen find ich eine so lange partnerschaft auch sehr, sehr schwierig. aber ich kenne lyoness nicht gut genug, evtl. hat auch renz recht und sie säubern sich jetzt - keine ahnung.

was ich aber nicht glaube @skepsis an den 1,8 millionen für "nix", dass die jetzt mitgliederdaten oder so erhalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

grad gelesen, dass ihr lyoness als Sponsor gewonnen habt. da hättet ihr meiner Ansicht nach gleich Cerberus den Höllenhund verpflichten können. wer ist denn für den schwachsinnigen deal verantwortlich? die sachverhaltsdarstellung, die im jahr 2011wegen des verdachts des illegalen pyramidenspiels bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eingebracht wurde, ist bis heute noch anhängig und meines wissens hatte damals allein die sachverhaltsdarstellung schon 120 seiten. man hätte ein unternehmen mit einem etwas weniger zwielichtigem ruf nehmen können. die werden das sponsorgeld wohl eher für die eigenen Prozesse brauchen und sollte es sich herausstellen, dass es sich wirklich um ein Schneeballsystem handelt, würde sich der verein meiner Ansicht nach auch strafbar machen.

Dass ein schiefer Eindruck entsteht kann durchaus sein, aber wieso sollte sich der Verein strafbar machen? Haftet man leicht für die Taten eines Sponsors?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dass ein schiefer Eindruck entsteht kann durchaus sein, aber wieso sollte sich der Verein strafbar machen? Haftet man leicht für die Taten eines Sponsors?

siehe nachstehende Info der FMA sowie den Auszug aus dem Strafgesetzbuch Z 3. ich bin zwar auch der Ansicht, dass sich das schwer unter Z 3. subsumieren lässt, aber man weiß ja nie, was die wksta sich so überlegt und geldwäscheparagraph müsste man sich auch noch näher in dem zusammenhang ansehen. auch wenn es vielleicht strafrechtlich nicht relevant ist, hätte ich den Sponsor nicht genommen und dass viele das hier kritisch sehen, ist durchaus zu begrüßen.

Schneeballsystem

Ein Schneeballsystem oder Pyramidenspiel liegt dann vor, wenn anstatt eines realen Investments die Gewinne der Anleger durch die Einzahlung neuer Anleger finanziert werden. Gibt es keine neuen Anleger, bricht das System zusammen. Kein Pyramidensystem kann daher langfristig bestehen bleiben. Dies ist für die Anleger oft nicht erkennbar, da ein reales Investment vorgetäuscht wird.

Warnzeichen sind hohe Renditeversprechen und ein ausgefeilter Aufbau von Verdienstmöglichkeiten. Haben Sie das Gefühl, dass der Anbieter weniger Produkte verkaufen will, als Vertriebspartner anzulocken, könnte das auf ein Pyramidenspiel hindeuten.

Schneeballsysteme sind in Österreich, wie in den meisten Ländern, verboten und stehen unter Strafe (§ 168a Strafgesetzbuch).

Quelle: https://www.fma.gv.at/de/verbraucher/unerlaubter-geschaeftsbetrieb/unserioese-anbieter/betrugsformen.html

Ketten- oder Pyramidenspiele

§ 168a. (1) Wer ein Gewinnerwartungssystem, dessen Teilnehmern gegen Einsatz ein Vermögensvorteil unter der Bedingung in Aussicht gestellt wird, daß diesem oder einem damit im Zusammenhang stehenden System unter den gleichen Bedingungen weitere Teilnehmer zugeführt werden, und bei dem die Erlangung des Vermögensvorteils ganz oder teilweise vom bedingungsgemäßen Verhalten jeweils weiterer Teilnehmer abhängt (Ketten- oder Pyramidenspiel),

1. in Gang setzt oder veranstaltet oder

2. durch Zusammenkünfte, Prospekte oder auf eine andere zur Anwerbung vieler Teilnehmer geeignete Weise verbreitet oder

3. sonst die Verbreitung eines solchen Systems gewerbsmäßig fördert,

ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen, es sei denn, daß das System bloß zu gemeinnützigen Zwecken veranstaltet wird oder bloß Einsätze geringen Wertes verlangt werden.

(2) Wer durch die Tat eine größere Zahl von Menschen schwer geschädigt hat, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

man kanns auch übertreiben - höllenhund... der soll btw angeblich recht gemütlich drauf sein, wennst bissl gitarre spielen und singen kannst.

aber wie du vielleicht hier nachlesen kannst, sind einige mit dem deal unzufrieden und sehr viele skeptisch. ich auch, ich hab nicht das große problem mit dem schneeballsystem (wenn da leute zu deppert sind, sinds in meinen augen auch zu einem teil selbst schuld - da find ich andere sponsoren/aktionen der wirtschaft viel schlimmer, bei denen sich wenige aufregen würden), das problem ist a) das image und b) der wandel an der grenze der legalität. falls es wirklich zu einer verurteilung kommt, schwimmen wir da eben irgendwie medial im gleichen boot mit und es fallen und evtl eingeplante zahlungen raus. deswegen find ich eine so lange partnerschaft auch sehr, sehr schwierig. aber ich kenne lyoness nicht gut genug, evtl. hat auch renz recht und sie säubern sich jetzt - keine ahnung.

was ich aber nicht glaube @skepsis an den 1,8 millionen für "nix", dass die jetzt mitgliederdaten oder so erhalten werden.

natürlich wurde von mir in dem post das mit dem Höllenhund etwas übertrieben und es wurde auch nur plakativ gepostet, aber ich finde, dass ihr euch schon besser angestellt habt und das sehen hier ja offensichtlich viele so, dich eingeschlossen..

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

siehe ..

Danke, wenn du dann etwas Neues in die Diskussion einbringen kannst, schreib halt wieder.

Das Thema Pyramidenspiel wird hier zur Genüge ausgeschlachtet.

Nachdem unsere Juristen keine Bedenken hatten, wird das für den SK Rapid so passen und damit sollte die moralische Frage irgendwann beendet sein.

Wenn der Deal 5 Jahre hält, hat man alles richtig gemacht, wenn nicht, dann hat man nichts verloren.

Ist jetzt Sponsoring bei Rapid auch ein Pyramidenspiel?

Ein wenig Vertrauen in unsere Verantwortlichen wäre doch mal nicht schlecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

wie stehen die 1.8 mio in relation zu unseren aktuellen sponsoren?

Ich denke mal wien energie zahlt nicht viel mehr?

ps: vielleicht möchte ein mod die Beträge zu dem thema, ähnlich wie bei fixen transfers, in ein eigenes thema auslagern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Bitte nicht mehr andere Vereine als Kommerz Club bezeichnen, wir sind nach Abschluss dieses Vertrages um nichts besser. Kurzfristig mag uns die Kohle helfen, langfristig wird der Schuss nach hinten losgehen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Bitte nicht mehr andere Vereine als Kommerz Club bezeichnen, wir sind nach Abschluss dieses Vertrages um nichts besser. Kurzfristig mag uns die Kohle helfen, langfristig wird der Schuss nach hinten losgehen ^^

Begründete Befürchtung, oder Stimmungsmache?

Manche Posts hier lesen sich ja so, als würde unser Präsidium jedes Vertragsangebot blind unterzeichnen. Das neue Management hat bisher keinen Grund geliefert, ihm nicht zu vertrauen. Wenn etwas schief geht, ist immernoch genug Zeit, um sich aufzuregen.

Aktuell bringt die Faktenlage einen unauffälligen, optisch ansprechenden Trikotsponsor, sehr gutes Geld für die nächsten 5 Jahre und momentan reichlich Publicity.

edit: Dieses leidige Kommerz-Thema. Der Profisport lebt von professioneller, kommerziell ausgerichteter Arbeit. Diese kann man immernoch auslegen wie man möchte - der eine Verein verkauft Logo, Namen und Farben, der andere läuft mit einem Firmenname am Trikot herum. Inwiefern das auch nur irgendwelche Werte eines Traditionsvereins kratzen soll, muss mir nur mal jemand erklären.

edit 2: Natürlich gilt der letzte Satz nur für zweitere Variante.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Bitte nicht mehr andere Vereine als Kommerz Club bezeichnen, wir sind nach Abschluss dieses Vertrages um nichts besser. Kurzfristig mag uns die Kohle helfen, langfristig wird der Schuss nach hinten losgehen ^^

Das einzige was für Rapid nach hinten losgehen kann ist das Lyoness den Vertrag nicht 5 Jahre bedienen kann.

Dann nimmt man dann Logo wieder von Rücken (bzw. SHFGs-Brust) und weint der Kohle nach, that's it.

Und solange sich der Verein (und die Mitglieder) nicht bei Lyconet "Positionen" einkaufen geht auch kein Geld "verloren"...

Klar, wenn heute wirklich überall die Pozi-Verfahren gegen Lyoness ausgehen haben wir hakt ein paar Tage schlechte Presse ("Rapid-Sponsor betreibt Pyramidenspiel") aber wenn man sich mit Hunden und Bett legt dürfen die paar Flöhe nicht stören, überhaupt wenn man davor gutes Geld bekommen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online