Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man den Zugang zu dieser Finanzierungsform hat, dann ist es auch logisch, daß man diesen Weg irgendwann mal einschlägt. 

Das hätte ich auf den ersten Blick gar nicht auf Mitgliederverein gemünzt aber du hast recht, das ist natürlich ein guter Punkt.

Das was ich da noch hinzufügen möchte/kann, ist: daß man auch bei dieser Art der Finanzierung, also Verschuldung über Anleihen, differenzieren muß. Verschuldung ist generell die ultima ratio. Es ist bei jedem Unternehmen in der Regel der Fall, daß Ausgaben- und Einnahmenflüsse nicht gleichzeitig erfolgen, um sich gegenseitig auszugleichen. Diese Art der Finanzierung soll eigentlich als Puffer dienen um quasi die Zahlungsflüsse im Unternehmen zu glätten bzw. das Budget operativ ausführbar zu machen. Eine andere Verwendung wäre die Finanzierung einer Investition, was aber voraussetzt, daß den Auszahlungen für die Investition irgendwann auch Einzahlungen folgen, die die Anleihe während der Laufzeit speisen und letztlich tilgen. 

Viele der Vereine auf der genannten Liste verwenden das Geld aus meiner Sicht weder für das Eine noch das Andere. Die haben einfach ewig über ihre Verhältnisse gelebt und dennoch keinen Erfolg gehabt. Trotz dem großartigen Zuschauerzuspruch und den üppigen Fernsehgelder usw...leben die trotzdem auf Pump, und das seit zwei Jahrzehnten nichtmal erfolgreich (das gilt nicht für alle Vereine auf der Liste). Das hat natürlich direkt nichts mit der Finanzierung über Anleihen zu tun, die sind ja auch bei ihren Hausbanken ordentlich im Minus. Aber irgendwann sagt halt jede Hausbank "jetzt ist genug", wenn man dann anfängt die Fans einzubinden, dann ist das für mich ein Alarmzeichen. Deswegen hatte ich von Pleitevereinen geschrieben. Und deswegen wollte ich Rapid nicht in dieser Liste sehen, weil wir aus meiner Sicht da nicht dazugehören. 

Daß die Fans Erfolg um jeden Preis einfordern, finde ich ok. Wenn sich der Verein diesem Druck beugt und sich deswegen verschuldet um den Erfolg zu erzwingen oder nicht einem Eigentümer anheim zu fallen, dann finde ich sitzen nicht die richtigen Leute am Ruder. Das ist aber eine generelle Aussage, ist nicht auf Rapid gemünzt, kann aber natürlich auch uns treffen.

Die wichtigste Aussage: Wir gehören nicht auf diese Liste - noch nicht. Diese Transferzeit war wsl die letzte Möglichkeit, glimpflich raus zu kommen. Die Kapitalerweiterung halte ich eher für eine Spielraumschaffung+Reserve als eine Notmaßnahme. Bei einigen Vereinen auf dieser Liste ist bekannt, dass sie zuvor schon deutlich verschuldet waren. Dennoch müssen wir unsere Personalkosten deutlich senken, selbst wenn wir nächstes Jahr in eine Gruppe kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Die wichtigste Aussage: Wir gehören nicht auf diese Liste - noch nicht. Diese Transferzeit war wsl die letzte Möglichkeit, glimpflich raus zu kommen. Die Kapitalerweiterung halte ich eher für eine Spielraumschaffung+Reserve als eine Notmaßnahme. Bei einigen Vereinen auf dieser Liste ist bekannt, dass sie zuvor schon deutlich verschuldet waren. Dennoch müssen wir unsere Personalkosten deutlich senken, selbst wenn wir nächstes Jahr in eine Gruppe kommen.

Würde ich so unterschreiben, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Burschi schrieb vor 10 Stunden:

Alt Wien Kaffee und Nindl anscheinend neue Nachwuchspartner

lt. aktuellem Rapid Magazin

Bester Kaffee. Da bestell ich gleich noch viel lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag