Recommended Posts

Postinho
Jackson schrieb vor 16 Minuten:

Weiß jemand, in welcher Größenordnung die Zinsen für diese Summe für uns bei einer Bank wären, bzw wo jetzt genau der Vorteil für Rapid liegt? Man hat ja dadurch auch Aufwände...

Der EZB-Satz für Banken liegt bei 2,65%. Ein Orientierungswert für uns wäre das Doppelte davon für einen Kredit, also so um 5,3% + Risikoaufschlag (1%???)

Ein Vorteil für uns, der mir einfällt, ist die bessere Verhandlungsposition gegenüber der Hausbank, wenn man eine alternative Finanzierungsmöglichkeit hat. Diese Finanzierungsmöglichkeit muß man natürlich entwickeln. Das macht Rapid in den letzten Jahren recht erfolgreich, halt auf niedrigem Niveau. Wenn es aufgeht, dann sinken die Kosten bei der Hausbank in Richtung der Alternativfinanzierung. Generell ist es immer besser mehrere Quellen zur Finanzierung zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Der Vorteil für Rapid liegt darin, dass es Nachrangkapital ist.

Somit wird das Geld bei finanziellen Schwierigkeiten nicht zurückbezahlt. Für Banken ist das natürlich super, weil das Risiko für die Bank sinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 6 Minuten:

Somit wird das Geld bei finanziellen Schwierigkeiten nicht zurückbezahlt. Für Banken ist das natürlich super, weil das Risiko für die Bank sinkt.

Erbärmlich ist das..aber heutzutage dürft da der Geniererlevel recht niedrig liegen. Es zeigt jedenfalls von wenig Gespür für wie der Fussball normalerweise funktioniert. Erinnert mich ein bissl an so manche Mateschitzentscheidung..

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Es ist nicht nachrangig. Anleihe_Infoblatt.indd

Aus meiner Sicht ist es aber in diesem Fall egal, im Insolvenzfall ist das Geld weg. Eine Insolvenz schließe ich natürlich aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ballbesitzfussball schrieb vor 1 Minute:

Erbärmlich ist das..aber heutzutage dürft da der Geniererlevel recht niedrig liegen.

Das sehe ich entspannter. Irgendwo muss das Geld herkommen das Katzer schon verbrannt hat. Und niemand zwingt dich da zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Es ist nicht nachrangig. Anleihe_Infoblatt.indd

Aus meiner Sicht ist es aber in diesem Fall egal, im Insolvenzfall ist das Geld weg. Eine Insolvenz schließe ich natürlich aus. 

Sorry, das war mir nicht bewusst. War bei Conda immer so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 9 Minuten:

Das sehe ich entspannter. Irgendwo muss das Geld herkommen das Katzer schon verbrannt hat. Und niemand zwingt dich da zu investieren.

Weiss net, mich erinnert das bissl an die Rapid Aktie damals und das Handeln vom Katzer an den Kraetschmer... wennst einmal anfangst die Schulden mit der Kreditkarte zu bezahlen dann wirds bedenklich..vor allem was die Vertrauenswürdigkeit deren angeht die sowas veranstalten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ballbesitzfussball schrieb vor 1 Minute:

Weiss net, mich erinnert das bissl an die Rapid Aktie damals und das Handeln vom Katzer an den Kraetschmer... wennst einmal anfangst die Schulden mit der Kreditkarte zu bezahlen dann is das sicher net der richtige Weg..

Da bin ich eh bei dir. Klug ist das nicht. Aber du kennst meine Meinung betreffend Katzer schon länger, überraschen tut mich jetzt nichts mehr. Ich finde es gut, dass Bauer jetzt versucht die notwendigen liquiden Mittel aufzustellen. 

Ich war schon bei der ersten Conda-Anleihe dabei und es hat sich auch finanziell gelohnt. Aber für mich war es halt wichtig das Stadion (zu einem minimalen Betrag) mitzufinanzieren. Ich hätte auch den Totalverlust in Kauf genommen, weil ich meinen kleinen Teil zum Stadion beitragen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Da bin ich eh bei dir. Klug ist das nicht. Aber du kennst meine Meinung betreffend Katzer schon länger, überraschen tut mich jetzt nichts mehr. Ich finde es gut, dass Bauer jetzt versucht die notwendigen liquiden Mittel aufzustellen. 

Die Frage ist wer für diese "Idee" im Verein verantwortlich ist. Es sieht so aus als würden mittlerweile sehr viel Quereinsteiger des Fussball im Verein sitzen deren Handlungen durchaus in anderen Branchen erfolgreich und passend wären aber nicht im Fussball. 

Obwohl...ich kann mir auch nicht vorstellen dass in einem grossen Wirtschaftsbetrieb der Verantwortliche für Millonen Schulden weitermachen darf und der Aufsichtsrat sagt, passt schon, mach ma halt a Anleihe..

Im Normalfall geht man davon aus dass der betreffen Mangager/Sportdirektor gefeuert wird und dann einmal ein Sparkurs gefahren wird. Aber was ist schon normal bei Rapid? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ballbesitzfussball schrieb vor 7 Minuten:

Weiss net, mich erinnert das bissl an die Rapid Aktie damals und das Handeln vom Katzer an den Kraetschmer... wennst einmal anfangst die Schulden mit der Kreditkarte zu bezahlen dann wirds bedenklich..vor allem was die Vertrauenswürdigkeit deren angeht die sowas veranstalten..

Grundsätzlich ist Skepsis immer gut. Ich bin selber auch schon sehr gespannt auf unsere aktuellen Zahlen. Ohne die, ist es schwer was abzuschätzen. Im Anleiheprospekt steht an einer Stelle, daß wir aktuell einen Bilanzverlust haben. Wie hoch der ist, steht nicht drinnen, eigentlich wäre es fair das dazuzuschreiben. Vor allem wärs auch wichtig, über den Stand der Liquidität Auskunft zu geben. Normal sagt man, es geht uns nix an aber jetzt will man ja aktiv Anleihen verkaufen.  Da könnte man diese Info eigentlich als Anleger erwarten.

Die Fortführung dieser Finanzierungsform wurde allerdings bereits bei der letzten Hauptversammlung 2025 angekündigt. Der Zeitpunkt wurde aber damals nicht angekündigt. Natürlich kann man jetzt spekulieren, ob der Zeitpunkt was mit unserer Situation zu tun hat oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ballbesitzfussball schrieb vor 10 Minuten:

Die Frage ist wer für diese "Idee" im Verein verantwortlich ist. Es sieht so aus als würden mittlerweile sehr viel Quereinsteiger des Fussball im Verein sitzen deren Handlungen durchaus in anderen Branchen erfolgreich und passend wären aber nicht im Fussball. 

Obwohl...ich kann mir auch nicht vorstellen dass in einem grossen Wirtschaftsbetrieb der Verantwortliche für Millonen Schulden weitermachen darf und der Aufsichtsrat sagt, passt schon, mach ma halt a Anleihe..

Im Normalfall geht man davon aus dass der betreffen Mangager/Sportdirektor gefeuert wird und dann einmal ein Sparkurs gefahren wird. Aber was ist schon normal bei Rapid? 

Ja was ist denn schon normal bei Rapid? Ein Vergleich aus dem DACH Raum

Verein Ausgabe Laufzeit/Fälligkeit Zins p.a. Bemerkung
Hertha BSC 2004 2004–2010 5,2 % frühe Fan-Anleihe
1. FC Köln 2005 2005–2010 5,0 % Fan-Anleihe
Arminia Bielefeld 2006 2006–2011 6,5 % Fan-Anleihe
Alemannia Aachen 2008 2008–2013 6,0 % Fan-Anleihe
Schalke 04 2010 2010–2016 5,5 % später weitere Anleihen
Hertha BSC 2010 2010–2016 5,0 % zweite Emission
1860 München 2010 2010–2015 6,0 %  
1. FC Nürnberg 2010 2010–2016 6,0 %  
FC St. Pauli 2011 2011–2018 6,0 % ca. 8 Mio. €
Hansa Rostock 2011 2011–2017 5,0 %  
Schalke 04 2012 2012–2019 6,75 % große Emission
1. FC Köln 2012 2012–2017 5,0 %  
Hamburger SV 2012 2012–2019 6,0 % 17,5 Mio. €
1. FC Kaiserslautern 2013 2013–2019/20 5,0 %  
Werder Bremen 2021 2021–2026 6,5 % börslich handelbar
Schalke 04 2022 2022–2027 5,5 % + 2-%-Aufstiegsbonus
Hamburger SV 2019 2019–2026 6,0 % 7 Jahre
Schalke 04 2025 2025–2030 6,5 % + 1,5-%-Aufstiegsbonus
SK Rapid 2026 2026–2030 4,0 % deine aktuelle Anleihe

Wer investieren will und kann soll dies tun. Sehe hier nichts verwerfliches dran.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
mido456 schrieb vor 38 Minuten:

mido456 schrieb vor 29 Minuten:

mido456 schrieb vor 28 Minuten:

Sorry, das war mir nicht bewusst. War bei Conda immer so.

Keine Ahnung, aber die Fresse wieder meilenweit offen. Dass dir das selbst nicht irgendwann zu blöd wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 10 Minuten:

Grundsätzlich ist Skepsis immer gut. Ich bin selber auch schon sehr gespannt auf unsere aktuellen Zahlen. Ohne die, ist es schwer was abzuschätzen. Im Anleiheprospekt steht an einer Stelle, daß wir aktuell einen Bilanzverlust haben. Wie hoch der ist, steht nicht drinnen, eigentlich wäre es fair das dazuzuschreiben. Vor allem wärs auch wichtig, über den Stand der Liquidität Auskunft zu geben. Normal sagt man, es geht uns nix an aber jetzt will man ja aktiv Anleihen verkaufen.  Da könnte man diese Info eigentlich als Anleger erwarten.

Die Fortführung dieser Finanzierungsform wurde allerdings bereits bei der letzten Hauptversammlung 2025 angekündigt. Der Zeitpunkt wurde aber damals nicht angekündigt. Natürlich kann man jetzt spekulieren, ob der Zeitpunkt was mit unserer Situation zu tun hat oder nicht. 

Die Art und Weise sowie der Zeitpunkt lassen halt vermuten...wir haben Sch..gebaut, jetzt wollen wir die Kohle schnell reinbringen und hoffen dass es niemand merkt und wir weiter so tun können als sei alles in bester Ordnung. 

Wenn man bissl länger drüber nachdenkt dann kann ja nichts in bester Ordnung sein. Der Stöger Transfersommer ist beim lückenlosen Hinschauen einfach nur irre und hab ich so in der Form auch noch nie bei Rapid erlebt.

Da wurden unzählige, mittelmässige Spieler, die genaue Anzahl wäre interessant, mehr oder weniger wahllos geholt, von denen wsl fast die Hälfte wenig bis gar nie gespielt haben und die Kosten hierfür die möglichen Einnahmen eines EC Jahres noch weit übertroffen haben.

Wieviel davon auf Katzers Mist gewachsen ist, ist zwar nicht bekannt aber er hat es durchgewunken, und auch offensichtlich die Finanzverantwortlichen, die da offenbar nicht genau hingeschaut haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag