Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Im Grunde ist alles nachvollziehbar, was ich aber nicht packe ist das Risiko welches genommen wird. Keine einzige EL-Gruppenphase wäre normal gewesen da hätte sich auch niemand beschweren dürfen. Davon muss man eigentlich ausgehen, ebenso mit den Transfereinnahmen, das geht ned dauernd so dahin. Es wird nicht dazu gelernt.

Der Betrachtungszeitraum länger als 1 Jahr ist auch in Ordnung, aber wiederum, dieses Risiko, längerfristig kann das gegen die Wand gehen.

Kommt mir a bissl vor wie im Freundeskreis Häuslbauer, da stellen wir 260qm Wohnfläche hin, a Doppelgarage reicht ned, da müssen 3 Autos Platz finden, den Pool nehmen wir natürlich mit und den Garten lassen wir auch von Profis gestalten (20k........). Bezahlt wird der ganze Spass unter der Annahme das der Herr des Hauses immer seine 40-60 Überstunden machen kann, auch die nächsten Jahre hinweg. Ein Wirtschaftsloch und keine Überstunden schiessen das ganze Gebilde aus den Schuhen, da muss er noch ned mal den Job verlieren.

Es kann natürlich funktionieren, aber die wahrscheinlichkeiten sagen doch was anderes, unter kalkulierbares Risiko lässt sich das nicht mehr wirklich einreihen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance

same shit discussion every year! leute, die keine ahnung haben hauen horrorposts raus. leute, die ahnung haben, motivieren sich jedes mal aufs neue zu revidieren, klarzustellen und zu erklären. verstanden wirds von den meisten trotzdem nicht und unterm strich bleibt stehen, dass rapid mehr rausholen müsste, ohne dass wer einblick hat.

fakt ist, es gibt uns noch immer, wir sind finanziell nicht krank, aber haben ein schwaches immunsystem.

machts euch net fertig! bevor wir kein neues stadion haben, wirds immer dasselbe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich finds ja witzig dass sich genau jene aufregen, die mitnachdruck boskobic gefordert haben und ihrr verärgerung für den fall einer nichtverpflichtung angekündigt haben. ich habe darauf vor wochen hingewiesen, da waren alle stumm. jetzt nutzens de situation um sich aufzupudeln, vergessen aber dass der fandruck die situation durchaus nicht positiv beeinflusst hat. eigentlich herrlich...

ordentliches wirtschaften UND gleichzeitig in der situation boskovic fordern, der sicher mehr als prager und prokopic verdient. da sieht man wieder was bei so manchem los ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ja witzig dass sich genau jene aufregen, die mitnachdruck boskobic gefordert haben und ihrr verärgerung für den fall einer nichtverpflichtung angekündigt haben. ich habe darauf vor wochen hingewiesen, da waren alle stumm. jetzt nutzens de situation um sich aufzupudeln, vergessen aber dass der fandruck die situation durchaus nicht positiv beeinflusst hat. eigentlich herrlich...

ordentliches wirtschaften UND gleichzeitig in der situation boskovic fordern, der sicher mehr als prager und prokopic verdient. da sieht man wieder was bei so manchem los ist...

Das Problem ist eher nicht ein BB Vertrag sondern die Summe an biederem durchschnitt und Mitläufern der aber bezahlt wird wie Leistungsträger. Es ist aber mit Sicherheit schwierig, wenn man sich als Rapid um einen Spieler bemüht, national gibts einen Verein der einen finanziell immer ausbooten kann, an allen mit Potential sind ohnehin mehr Vereine dran. Es ist eine Illusion das einer kommt weil wir Rapid sind, das mag bestenfalls dann ziehen wenn Angebote finanziell relativ gleich liegen.

Ich bin auf alle Fälle keinem etwas neidisch der solche Entscheidungen treffen muss, man hat eigentlich so oder so den A offen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Hahaha du redest übers wirtschaften und im selben Atemzug gehören die Scouts ausgetauscht ... trifon 2.0

2 verschiedene Gedanken im gleichen Atemzug. Klar gehören die Scouts ausgetauscht. Sagt auch Krankl. Der alte Herzog und Riedmüller---seids mir net böse....

Na da gibts a Lizenz nur unter Auflagen.

Bald gehts uns so wie den Glasgow Rangers. Wartets nur ab, das kann schneller gehen als man glaubt und dann sind wir wirklich nur mehr die Nr.2 in Wien, aber auf ewig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

2 verschiedene Gedanken im gleichen Atemzug. Klar gehören die Scouts ausgetauscht. Sagt auch Krankl. Der alte Herzog und Riedmüller---seids mir net böse....

Wenns da Krankl sagt muss wohl stimmen, ja grundsätzlich hast schon Recht, unser Scouting ist sehr verbesserungswürdig ... aber das hat ja nix mit dem Minusgeschäft zu tun ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Besser beurteilen würde man es können wenn man sich die Bilanzen getrennt von einander ansehen könnte, dann würde man auch wahrscheinlich eher sehen wo man auch den Hebel im operativen Geschäft ansetzen müsste um Kosten zu sparen, ist alles ein wenig theoretisch aber es gibt hier halt leider sehr viele Möglichkeiten das ganze so darzustellen wie es jetzt da steht.

Kein Problem, musst es nur zahlen: http://easy.firmenbuchgrundbuch.at/EasyGBFBAuszug/SearchFBAuszug?inputCompanyName=sk+rapid&menue=Firmenbuch&search=formFBcompanyName〈=de&optionBLD=all

Allerdings sind die Bilanzen für 2012 naturgemäß noch nicht hinterlegt, somit gibt es auch noch keine der Sportstätten GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Wenns da Krankl sagt muss wohl stimmen, ja grundsätzlich hast schon Recht, unser Scouting ist sehr verbesserungswürdig ... aber das hat ja nix mit dem Minusgeschäft zu tun ..

Nein hats eh nicht.Das ganze Konstrukt pass halt einfach nicht.Aber solange Kuhn und Konsorten solche Sesselkleber bleiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich finds ja witzig dass sich genau jene aufregen, die mitnachdruck boskobic gefordert haben und ihrr verärgerung für den fall einer nichtverpflichtung angekündigt haben. ich habe darauf vor wochen hingewiesen, da waren alle stumm. jetzt nutzens de situation um sich aufzupudeln, vergessen aber dass der fandruck die situation durchaus nicht positiv beeinflusst hat. eigentlich herrlich...

ordentliches wirtschaften UND gleichzeitig in der situation boskovic fordern, der sicher mehr als prager und prokopic verdient. da sieht man wieder was bei so manchem los ist...

Das kann doch bitte nicht dein ernst sein. Was hat die Boskovic-Verpflichtung damit zu tun, dass letzte Saison ein Minus erwirtschaftet wurde? Was wird Boskovic denn kosten (pro Jahr!)? 250.000€ im Erfolgsfall? Ob das Minus jetzt ~300.000€ höher oder niedriger wäre, ist bei diesem Minus ja fast schon zu vernachlässigen.

Es ist ausserdem nicht nachvollziehbar, warum gerade die Nicht-EC-Teilnahme alleine für dieses riesige Minus verantwortlich gemacht wird. Es wird kommuniziert, dass man nur mit einer Runde EC (ca. 300.000 EUR) budgetiert. Zudem hat man als Reaktion auf die Nicht-Teilnahme immerhin Spieler wie Pehlivan, Kavlak und Kayhan um gutes Geld verkauft und teure Spieler wie Soma, Payer und Salihi abgegeben. Da sind ca. 3 Mio an Transfergelder geflossen, zudem hat man sich (konservativ geschätzt) 1 Mio an Gehältern gespart. Dem gegenüber stehen die Verpflichtungen von Burgstaller und Alar.

Ich kenne natürlich nicht alle Hintergrundinformationen und betreibe hier Milchmädchenrechnungen, keine Frage. Aber das passt doch so gar nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das Problem ist eher nicht ein BB Vertrag sondern die Summe an biederem durchschnitt und Mitläufern der aber bezahlt wird wie Leistungsträger. Es ist aber mit Sicherheit schwierig, wenn man sich als Rapid um einen Spieler bemüht, national gibts einen Verein der einen finanziell immer ausbooten kann, an allen mit Potential sind ohnehin mehr Vereine dran. Es ist eine Illusion das einer kommt weil wir Rapid sind, das mag bestenfalls dann ziehen wenn Angebote finanziell relativ gleich liegen.

Ich bin auf alle Fälle keinem etwas neidisch der solche Entscheidungen treffen muss, man hat eigentlich so oder so den A offen.

nur dass wir die sogenannten mitläufer schon hatten und boskovic nicht. ich finds halr scheinheilig die wirtschaftliche situation zu kritisieren und gleichzeitig einen neuen spieler zu fordern. das passt nicht zusammen.

ich glaube nicht dass boskovic dem verein 250.000 euro kostet. aber auch diese summe ist ein bestandteil, der wesentlich ist. ich finds absurd das sozusagen als "eh schon wurscht" abzutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz ehrlich wunders das irgendwen noch hier?

Rapid schleppt seit Jahren Kaderleichen mit und vergeben Rentnerverträge für Spieler, die seit Jahren ihre Leistung nicht konstant oder ausreichend aufrufen. Ich kann zwar nicht beurteilen was ein Katzer, Kulovits und Co. verdienen aber auch Kleinvieh macht Mist!

Wir sind von der Kaderqualität auf einer Stufe mit Mannschaften wie Sturm oder Ried, wenn man einen 100% fitten Hofmann und mit Abstrichen einen Burgstaller herausnimmt.

Unser Kader ist billiger als der der Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht veraltet bin und man mir - zu Recht! - mangelndes wirtschaftliches Wissen sowie vielleicht Verkennung der Situation vorwirft. Aber wenn wir unse mit dem wesentlich höheren Potenzial als etwa der zweite Wiener Verein einen gerade mal gleichteuren Kader leisten können oder, besser gesagt, dürfen, dann läuft (Negatives Eigenkapital hin, Jelavic her) dennoch etwas gehörig falsch. Da hats irgendwo einen Haken. Und ich würde liebend gerne den von Kuhn angesprochenen Bericht der externen Unternehmungsberatungsfirma lesen, der uns anscheinend ein so gutes Zeugnis ausstellt.

Sehe ich wie du. Bin ebenso wenig ein Experte auf diesem Gebiet. Du hast dennoch einen der "Haken" meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.

Ich halte es für ein Spiel mit dem Feuer. Was ist denn wirklich los wenn wir uns 2-3,4? Jahre nicht für eine Gruppenphase qualifizieren und währenddessen keine nennenswerten Transfererlöse (das eine bedingt durch das andere) lukrieren? Kaderkosten/Budget massiv runterschrauben und darauf hoffen, dass irgendwann eine "goldene" Generation dem eigenen Nachwuchs entspringt die uns sportlich (als auch wirtschaftlich) wieder nach oben führt? - Wie erwähnt, zu behaupten ich hätte den nötigen Einblick in unsere(n) Finanzen/Planungen/Werbewert wäre anmaßend. Doch ich habe gewissermaßen ein logisches Problem mit einigen der getätigten offiziellen Aussagen ...

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten