Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Weltklassekicker

Hallo,

jetzt hab ich mich doch, nach Jahren des Mitlesens angemeldet! :-)

Grund war das offizielle Statement von Rapid zum veröffentlichten Artikel des KSV.

Ich war entsetzt vom Statement, man wiederholt sich in ein paar Absätzen, in wirklich jedem! Jammert darüber, dass man ein Jahr nicht international war und erwirtschaftet ein Defizit von 3 Millionen Euro.

Man wiederholt zwei mal, dass man aber 1,8 Millionen Euro national mehr erwirtschaftet hat als das Jahr zuvor und versucht sich so besser zu verkaufen.

Für mich stellt sich noch immer die Frage, wieso man es schafft sich jedes Jahr einem so hohen Risiko aussetzt und sich mit 2-3 Millionen "verschuldet", ist man von sich so sehr überzeugt, dass man der Meinung ist es jedes Jahr in die EL-Gruppenphase zu schaffen? Mit welcher Begründung? Die Kaderqualität, wurde schon x-mal diskutiert, die kann es nicht sein! Warum werden keine Rücklagen geschaffen? Aber von einem Stadion wird geträumt?

Außerdem finde ich es erstaunlich, dass man trotz des massiven Kaderumstrukturierung noch immer schafft so hohe Personalkosten zu haben. Man hat sich gerade einmal 2 Millionen erspart, obwohl man doch meint so viele Spitzenverdiener abgegeben zu haben.

Woher resultieren die 5 Millionen Verbindlichkeiten, hat hier jemand Einblick?

Ich bin jetzt kein Mitglied, wollte aber fragen ob die Bilanzen (Rapid ist ein Mitgliederverein) offen gelegt werden, oder ob die einfach in einer Schublade verschwinden.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

mal eine kleine rechenaufgabe an euch:

wie hoch ist das derzeitige negative eigenkapital des vereins?

Schulden werden wir keine haben, trotzdem wärs schön gewesen wenn uns aus den 3 EL Gruppenphasen und den vielen Spielerverkäufen was über geblieben wäre. Damit haben wir rein den Kader und das restliche Personal erhalten, ich find die Planung einfach sehr riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habs scho korrigiert - wie gesagt, wird ned weniger sein.

Najo, EL-Gruppe, Transferausgaben etwa pari, die letzte Jelavic-Rate kommt.

Da sollte doch ein Plus rausschauen, ergo das NEK etwas kleiner werden.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

trotzdem ein Wahnsinn was wir Jahr für Jahr aufführen... Dieser Kuhn kann mir viel erklären aber nicht das er ständig auf der Suche nach Geldmitteln ist und auch nicht das er das Budget verdoppeln möchte... was wäre wenn kann er für sich privat spielen..., ist ja zum fremdschämen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Najo, EL-Gruppe, Transferausgaben etwa pari, die letzte Jelavic-Rate kommt.

Da sollte doch ein Plus rausschauen, ergo das NEK etwas kleiner werden.

Stimmt schon, nur diesesmal war die EL nicht gar so finanziell attraktiv für uns. Gegen PAOK werden wir beim Heimspiel nicht großartig was verdient haben, UEFA Strafe, Geisterspiel, die beiden anderen Spiele auch nicht ausverkauft, Punkteprämien waren auch kaum vorhanden. So viel wird da im Endeffekt nicht über bleiben, aber trotzdem wars für Rapid Verhältnisse natürlich wichtig wieder die Gruppenphase zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo, EL-Gruppe, Transferausgaben etwa pari, die letzte Jelavic-Rate kommt.

Da sollte doch ein Plus rausschauen, ergo das NEK etwas kleiner werden.

Naja, selbst auf der Rapid HP schreibt man von "zumindest ausgeglichen" - viel wird heuer wohl eher nicht drinnen sein. Transfersausgaben schätze ich auch höher ein als den Gewinn ( Boyd, Sabitzer hinzu - Drazan weg), dazu noch 1 Geisterspiel und bei da Jelavic Rate ist auch noch nix fix.

Wir haben jetzt ein Loch von 1,8Mio + 2-3 Mio die uns sowieso jedes Jahr fehlen - also ohne große Transfererlöse wirds schwer das schnell wieder zu schließen, nicht auszudenken wenn wir 2 Jahre die EL verpassen sollten.

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Solang es einen seriösen Notfall-Plan für den Fall, dass die Zusatzeinnahmen ausbleiben gibt, dann find ich dieses Risiko OK.

Und anscheinend gibt es den, indem man entweder auf Rücklagen zurück oder Sponsorgelder vorgreifen kann.

Und das Problem ist ja, dass man die 2-3 Millionen nicht einsparen kann, indem man ein-zwei Handvoll Pragers und Prokopics einspart (denn einen ~25 Mann-Profikader braucht man trotzdem), sondern es geht den Topverdienern an den Kragen bzw. das Börsel.

Und das wiederum heißt, dass die vmtl. kein grün-weißes Dress mehr überstreifen werden.

der notfall-plan greift aber nur wenn wir regelmäßig in die el einziehen.

bei mehreren jahren el-abstinenz gibts keine rücklagen mehr und vorgriffe werden dann auch nicht mehr möglich sein.

und scheinbar verdienen die spieler sehr sehr gut, denn wer war die letzten jahre top-verdiener? hofmann, heikinnen? bedeutet das im umkehrschluss, dass wir uns nichtmal einen einzigen topverdiener mehr leisten können und auch sollten um positiv zu bilanzieren?

und nein, ich will keinesfalls schwarzmalen und habe auch null einblick, aber nach aussen hin macht das mmn kein sehr seriöses bild.

edit: auch wenn es heuer durch die el und die jelavic-kohle gut aussieht, man ist trotzdem immer auf die el oder transfers angewiesen, und das alleine birgt doch schon genug risiko, oder?

bearbeitet von inspector71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

der notfall-plan greift aber nur wenn wir regelmäßig in die el einziehen.

bei mehreren jahren el-abstinenz gibts keine rücklagen mehr und vorgriffe werden dann auch nicht mehr möglich sein.

Das stimmt.

Aber die Wahrscheinlichkeit, mehrmals hintereinander nicht in den EC zu kommen, verringert sich wiederum, wenn wir uns einen stärkeren Kader leisten.

Man nimmt quasi ein Risiko auf sich um ein anderes zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Unpackbar....mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. So einen Scheiss zusammen wirtschaften ist eine Frechheit!!!!! 3,3 Millionen???? Geht's noch?

Einmal mehr unterstreicht das die absolute Unfähigkeit der Verantwortlichen. Für mich bedeutet dies endgültig das Ende meiner aktiven Rapid Fan Karriere bis es keine gravierenden Änderungen gibt. Bis jetzt wollte ich eigentlich wieder in Stadion gehen, sollte sich - zumindest mannschaftlich - etwas verändern. Aber für solche Scherze habe ich zu wenig Geld...

Liebe Leute - 3,3 Millionen muss man einmal ins Minus kommen! Ist ja nicht so, als wären es 100.000.....und bei aller Liebe - bis auf uns haben alle anderen anscheinend mehr oder weniger erfolgreich gewirtschaftet???? Wie gibt es denn sowas???

Oder spielen wir wirklich so viel besser?

Oder ist unser Kader so stark?

Mir wäre weder das Eine noch das Andere aufgefallen.

Unfassbar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Eine gut geführte Firma sollte immer +/- 0 wirtschaften, dass machen Sie meiner Meinung auch und weil jetzt mal 3,3 mio mal Minus macht die Flinte gleich in Korn werfen find ich mal sehr übertrieben. Schaut mal was Salzburg hat und der könnte viel mehr mio reinstecken in den Verein damit er positiv abschließt. Es ist immer die Frage ob man das auch will und dem Papa Staat dann auch noch mit Geld füttern will

bearbeitet von 18Junior99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.