Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Das stimmt.

Aber die Wahrscheinlichkeit, mehrmals hintereinander nicht in den EC zu kommen, verringert sich wiederum, wenn wir uns einen stärkeren Kader leisten.

Man nimmt quasi ein Risiko auf sich um ein anderes zu verringern.

sehe ich zum teil ein, kurzfristig gesehen zumindest, wobei ich meine, man sollte dann auch versuchen, aufgrund einer eventuellen el-teilnahme und den damit verbundenen werbewert, mehr sponsorgelder zu lukrieren... aber wahrscheinlich ist das eh der plan.

...hoff ich mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Naja, war ja klar. Schockiert mich nicht. So ist unsere Budgetpolitik. Einzig etwas hoch ist es schon, bei 2,5 hätt ichs wohl unter "...und alle Jahre grüßt die EC-losigkeit" abgehackt, 3,3 ist eben ein bisserl gar hoch. Eine Frage hätt' ich nur, da das wieder sehr verworren auf der offiziellen ausformuliert ist, angesichts der vielen, vor "Angst" vor der nächsten "öffentlichen Watschn" schlotternden, mehr schlecht als rechtfertigenden und hinkenden Ausformulierungen.:

Ergibt sich das negative Transfervolumen von 468.000 Euro durch die Rückstellung der 450.000 für Jelavic oder sind das getrennte Posten? Wenn ja, pfuh... wenn nein, ok, hat man investiert was man eingenommen hat, -18.000,- nüm?

Donkschee.

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Naja - also ich finde es ok wenn man ungefähr ausgeglichen wirtschaftet - aber wenn man die Einnahmen der Europa League Erfolge, der Merchandise- sowie Transfersummenrekorde betrachtet und man kurze Zeit danach wieder schwer im Minus ist, dann finde ich das einfach fragwürdig.

Vor allem wenn man von einem Budget von ca. € 14 Millionen ausgeht ist man mit knapp 25% davon im Minus. Und es ist ja jetzt nicht so, dass extrem teure Spieler verpflichtet wurden. Große Investitionen finden sich auch nicht wirklich.

Also so einfach für "nicht qualifiziert" finde ich so ein Minus schon stark. Was passiert wenn es "richtig schlecht" läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Also so einfach für "nicht qualifiziert" finde ich so ein Minus schon stark. Was passiert wenn es "richtig schlecht" läuft?

abwarten, das werden wir in spätestens 2-3 Jahren wissen...

solange die weiterwurschteln wird sich nichts ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Das Gegacker ist schon wieder sehr amüsant.

Das soll jetzt kein Statement für oder gegen die Verantwortlichen werden, denn wenn sie alles so im Griff hätten, wie das Budget, wären wir wahrscheinlich Serienmeister.

Abgesehen davon, dass man vermutlich mehr lukrieren könnte, wenn man einen Generalmanager hätte, der ein bisserl mehr strukturiert wäre, ist es doch und mir das Mentalitagelaber des Präsidenten mittlerweile nur mehr Stirnerunzeln bereitet, ist das Risiko überschaubar.

Schade, dass man ein wenig den Takt verloren hat, als man wirklich gute Transfereinnahmen lukrieren konnte.

Da wurde eine Chance vergeben, den Verein als klare Nummer 2 (budgetär) zu etablieren.

Aus diesen Gründen wäre eine Veränderung im Management wünschenswert, aber nicht wegen der Budgetgeschichten.

So wie ich das verstehe, hat man diese Saison das Minus wieder aufgeholt (allein die Jelavic Gelder machen in der Endabrechnung 1,4 Mio aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ziel muss es vor allem sein die Personalkosten weiter zu senken, das sollte auch gelingen. Hofmann hat nicht mehr den Monstervertrag, einige Verträge kann man ruhig auslaufen lassen, junge Spieler kann man fix raufziehen und zusätzlich muss man sich natürlich weiterhin gezielt verstärken. Der Stamm steht aber zum Glück, daher muss man durch diese Maßnahmen keine Qualität einbüßen und kann weiter zusätzlich Geld einsparen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum schafft es dieser Verein eigentlich nicht, in solchen Belangen zu agieren, sondern immer nur zu reagieren? Es war ja wohl zu erwarten, dass das von den Medien breitgetreten wird (siehe etwa Standard und orf.at). Warum geht man da nicht mit einer Darstellung in die Offensive, hat dann Deutungshoheit? Was verspricht man sich davon, nur zu antworten? Dass der Bericht übersehen wird? Und dass man sich irgendwie durchschummeln kann? Wird ja wohl hoffentlich niemand wirklich glauben, dass sowas funktioniert?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Sorry redens wieder mal vom negativen Eigenkapital - wird schon damit spekuliert das der Sabitzer teuer verkauft wird ?

Träumerein von einem Stadionneubau wo kein Geld vorhanden ist.

Schönreden von den Zahlen - übrigens wenn man vergleiche von anderen Vereinen heranzieht.

Ok den Deutschen konnt man zwar im Vertrag etwas erleichtern wobei wenn dann geht sowieso nur ein Leistungsbezogener, dafür kommen der Rückkehrer und Sabizer dazu sicher auch ned um ein Butterbrot also spekuliert man - a.) entweder mit Verkäufen oder b.) doch wieder mit einem Einzug in die EL - Irgendwann wird das mal zur Mission Impossible.

Finds irgendwie komisch der Austria wurde nach F.S, abgang eine Talfahrt vorausgesagt - aber anscheinend hat sich das Unwetter auf einen anderen Teil Wiens verzogen - möcht ned wissen welche Kellerleichen da noch auftauchen wenn mal der Präse weg is.

Alles in allem hat Rapid aus den (Spieler)Verkäufen den vollen Stadien und Einnahmen aus diversen EC Spielen nichts gemacht weder diese Einnahmen gesichert noch dafür gesorgt das man mehr Geld aus eventuell potenten Sponsoren rauskriegt - oder man hat dieses Geld genommen und löcher gestopft die mindestens 3 Konkurse bei anderen Vereinen gerechtfertigt hätten.

Für die Fans eigentlich schwer denn man trägt dem Verein Geld zu macht durch massenandrang den Verein eigentlich auch für Sponsoren interessant aber die Verantwortlichen schaffens anscheind immer mit vollem Anlauf gegens Postkastl zu rennen.

bearbeitet von dermuedejoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Warum schafft es dieser Verein eigentlich nicht, in solchen Belangen zu agieren, sondern immer nur zu reagieren? Es war ja wohl zu erwarten, dass das von den Medien breitgetreten wird (siehe etwa Standard und orf.at). Warum geht man da nicht mit einer Darstellung in die Offensive, hat dann Deutungshoheit? Was verspricht man sich davon, nur zu antworten? Dass der Bericht übersehen wird? Und dass man sich irgendwie durchschummeln kann? Wird ja wohl hoffentlich niemand wirklich glauben, dass sowas funktioniert?!

vollkommen richtig. Dass die Zahlen veröffentlicht werden ist fix, weil das auch Teil des Abkommens mit der Bundesliga ist. Dh., es muss ihnen klar gewesen sein, dass diese Zahlen irgendwann auftauchen. Wären sie es proaktiv angegangen, wären sie heute nicht in der Defensive gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sorry redens wieder mal vom negativen Eigenkapital - wird schon damit spekuliert das der Sabitzer teuer verkauft wird ?

Träumerein von einem Stadionneubau wo kein Geld vorhanden ist.

Schönreden von den Zahlen - übrigens wenn man vergleiche von anderen Vereinen heranzieht.

Ok den Deutschen konnt man zwar im Vertrag etwas erleichtern wobei wenn dann geht sowieso nur ein Leistungsbezogener, dafür kommen der Rückkehrer und Sabizer dazu sicher auch ned um ein Butterbrot also spekuliert man - a.) entweder mit Verkäufen oder b.) doch wieder mit einem Einzug in die EL - Irgendwann wird das mal zur Mission Impossible.

Finds irgendwie komisch der Austria wurde nach F.S, abgang eine Talfahrt vorausgesagt - aber anscheinend hat sich das Unwetter auf einen anderen Teil Wiens verzogen - möcht ned wissen welche Kellerleichen da noch auftauchen wenn mal der Präse weg is.

Alles in allem hat Rapid aus den (Spieler)Verkäufen den vollen Stadien und Einnahmen aus diversen EC Spielen nichts gemacht weder diese Einnahmen gesichert noch dafür gesorgt das man mehr Geld aus eventuell potenten Sponsoren rauskriegt - oder man hat dieses Geld genommen und löcher gestopft die mindestens 3 Konkurse bei anderen Vereinen gerechtfertigt hätten.

Für die Fans eigentlich schwer denn man trägt dem Verein Geld zu macht durch massenandrang den Verein eigentlich auch für Sponsoren interessant aber die Verantwortlichen schaffens anscheind immer mit vollem Anlauf gegens Postkastl zu rennen.

Schon lustig, danke!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ich habe mich gerade durch die post seit der veröffentlichung auf 90minuten gequält und bin wieder einmal erstaunt, wieviele hier panik verbreiten ohne nur ansatzweise die wirtschaftlichen gegebenheiten nachvollziehen zu könnnen. bis auf burschi und wenige andere scheint hier wieder einmal der asb-wahn ausgebrochen zu sein (wo bleibt ernstl wenn man ihn mal braucht :)).

um die fakten festzuhalten:

- es ist bekannt, dass wir mit einem budget risiko planen. das kann man kritisieren oder nicht, jedenfalls tritt das risiko ein, wenn keine außergewöhnlichen transfers und/oder europacup teilnahme gegeben ist. das haben die rapid verantwortlichen auch nie verheimlicht. dass die medien auf solche headline stories aufspringen und keine details hinterfragen (wollen) ist leider nichts neues und zumindest was die meisten online medien betrifft oft ebenfalls auf mangelndes finanzwirtschaftliches verständnis zurück zu führen.

- hier im asb werden einfach bilanzierungsgrundlagen missverstanden (unterschiede zw. umsatz/gewinn, jahresergebnis/neg. eigenkapital, forderungen/cashflow). z.b.: der jelavic transfer ist unabhängig von der ratenzahlung natürlich eine offene forderung die sofort in der bilanz zu finden ist. ob diese forderung in form von einmalzahlung oder ratenzahlung getilgt wird, ist solange bilanzneutral, bis ein ausfall zu befürchten ist. im fall jelavic musste ein ausfall befürchtet werden und damit hat das bilanzwirksame auswirkungen, bis das risiko wieder ausgeschlossen werden kann oder im negativen fall als uneinbringliche forderung verbucht werden muss.

- ohne kuhn (persönlich halte ich ihn auch nicht für die bestbesetzung als gm) und die wirtschaftliche führung verteidigen zu wollen: glaubt ich wirklich, dass man 2-3 jahre ohne europacup und transfererlöse einfach vorbei ziehen lässt ohne gegenzusteuern? im ernstfall gäbe es dann enorme einschnitte, die sich vermutlich auch auf die kaderqualität und den sportlichen erfolg weiter auswirken würden. die alternative in einem schwer planbaren business wie es fussball eben ist, wäre eine extrem konservative budgetplanung - und bei dieser variante wäre bei rapid mit ansage ordentlich feuer am dach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Meinte es eigentlich ned lustig - keine Angst - ned das die andern Vereine alles richtig machen - aber man muss sich ja bei euch verarscht vorkommen.

Da ist auf der einen Seite der größte Zuschauerschnitt der Liga das sind Spiele in einem ausverkauften Happel (ich bezieh das jetzt nicht auf dieses Jahr) da wurden Spieler um gutes Geld verkauft - Wenn man so sieht wieviel in Wien mit irgendwelchem grün weißen Zeug herumrennen muss ja auch einiges durch Fanartikel reinkommen - was auch einen gewissen Werbewert ergeben sollte - man sollte also meinen das da ja auch irgendwie ein Geld da sein sollte.

Ich mein als Fan eines andern Vereins kanns ja eigentlich nur Recht sein das da so herumgewurschtelt wird aber fürn Österreichischen Fussball kanns ned gut sein. Bei aller Konkurrenz aber sowas wie in Schottland wo plötzlich der Gegenpol fehlt wird man ja doch ned haben wollen - nur macht man sich da so seine Gedanken,

Ok man kann ja mal ein Jahr haben wos ned so läuft nur sollten da doch irgendwelche Reserven bei euch da sein aufgrund der letzten Jahre - aber anscheinend verlässt man sich auf eine mögliche Zukunft.

Logisch erklären kann man sichs auf jeden fall nicht - ausser das immer wieder mal schnell was gestopft wird bevors ans Tageslicht tritt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mit einem internationalen bewerb kann man ja von mir aus planen aber das wir auch die gruppenphase erreichen grenzt eigentlich immer an ein kleines wunder ... mehr will ich mich garnicht einmischen denn ich hab keine ahnung von finanzen .... das wir allerdings zu unfähig sind überhaupt einen neuen rückensponsor zu finden is schon ein starkes stück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Meinte es eigentlich ned lustig - keine Angst - ned das die andern Vereine alles richtig machen - aber man muss sich ja bei euch verarscht vorkommen.

Da ist auf der einen Seite der größte Zuschauerschnitt der Liga das sind Spiele in einem ausverkauften Happel (ich bezieh das jetzt nicht auf dieses Jahr) da wurden Spieler um gutes Geld verkauft - Wenn man so sieht wieviel in Wien mit irgendwelchem grün weißen Zeug herumrennen muss ja auch einiges durch Fanartikel reinkommen - was auch einen gewissen Werbewert ergeben sollte - man sollte also meinen das da ja auch irgendwie ein Geld da sein sollte.

Ich mein als Fan eines andern Vereins kanns ja eigentlich nur Recht sein das da so herumgewurschtelt wird aber fürn Österreichischen Fussball kanns ned gut sein. Bei aller Konkurrenz aber sowas wie in Schottland wo plötzlich der Gegenpol fehlt wird man ja doch ned haben wollen - nur macht man sich da so seine Gedanken,

Ok man kann ja mal ein Jahr haben wos ned so läuft nur sollten da doch irgendwelche Reserven bei euch da sein aufgrund der letzten Jahre - aber anscheinend verlässt man sich auf eine mögliche Zukunft.

Logisch erklären kann man sichs auf jeden fall nicht - ausser das immer wieder mal schnell was gestopft wird bevors ans Tageslicht tritt

Gott sei dank kennst du unsere Löcher!;) zweifelsohne läuft nicht alles Ideal aber das tut es auch am verteilerkreis nicht! Und uns fehlt seit 1899 ein Gegenpol und es funktioniert!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.