Sturm, Finanzen und so weiter


GAK-AJAX

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Suni schrieb vor 4 Minuten:

Sorry, dachte immer du bist männlich. Werd mich aufgrund  dieser Info zwischen den Zeilen zukünftig besser benehmen.

Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Und weil man ziemlich in die Mannschaft investiert hat.

Natürlich. Aber 17 Millionen sind trotzdem nie 17 Millionen. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
GORILLA schrieb vor 18 Minuten:

Liegt aber auch daran, dass die Transfergelder über mehrere Jahre hinweg in Tranchen überwiesen werden, damit sich die Gewinnversteuerung in Grenzen hält.

Das stimmt bei Bilanzierern mWn nicht, der Gewinn gilt verwirklicht, sobald die Forderung entstanden ist. Der gesamte Gewinn wäre also in diesem Geschäftsjahr zu versteuern gewesen, unabhängig davon, wann die Zahlungen eintrudeln. Ein Betriebswirtschaftler möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber so hab ich‘s in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Minuten:

Das stimmt bei Bilanzierern mWn nicht, der Gewinn gilt verwirklicht, sobald die Forderung entstanden ist. Der gesamte Gewinn wäre also in diesem Geschäftsjahr zu versteuern gewesen, unabhängig davon, wann die Zahlungen eintrudeln. Ein Betriebswirtschaftler möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber so hab ich‘s in Erinnerung.

Ich glaub du hast recht. Dann wird überlicherweise in Tranchen gezahlt, damit die Liquidität eines Vereins nicht zu sehr angegriffen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Weiß ich natürlich alles nicht konkret, aber man braucht kein großer Prophet oder Experte zu sein um zu sagen, dass andere Vereine anderer Sportarten und auch der GAK dieses Verhältnis natürlich nicht erreichen.

In Relation wäre es trotzdem spannend. Dass Fußball ein größerer Wirtschaftsmotor ist und das die Vereine GAK und Sturm unterschiedliche Größe haben und daher nicht das gleiche Ergebnis liefern, ist schon naheliegend - nur wie groß Vergleichswerte sind, wäre schon spannend anstatt nur der großen Zahl.

Vor allem eben auch städteübergreifend… Vielleicht ist der Wert dann auch gar nicht mehr so gut wie sie klingt?

bearbeitet von Auslandschwoazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja diesen Steuergeld für tolle Wertschöpfung Spin als ziemlich entbehrlich… es ist nicht die Aufgabe der Politik nach solchen Kriterien zu agieren… Leichtathleten, Handballer, Gewichtheber, etc (und Innen) generieren kaum bis keine Wertschöpfung in ihrer Umgebung-Dreh ma jetzt ihnen den Geldhahn ab? Die Formel 1 in der Obersteiermark generiert auch recht viel - ist sie es deswegen wert? Ich finde nicht… auch der Wimmerlift hat eine gewisse Wertschöpfung generiert - musste trotzdem zusperren… auf der Hebalm war’s ähnlich…

Ich glaub einfach dass das der falsche Weg ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
realistisch_in_schwarzweiss schrieb vor 25 Minuten:

Ich finde ja diesen Steuergeld für tolle Wertschöpfung Spin als ziemlich entbehrlich… es ist nicht die Aufgabe der Politik nach solchen Kriterien zu agieren… Leichtathleten, Handballer, Gewichtheber, etc (und Innen) generieren kaum bis keine Wertschöpfung in ihrer Umgebung-Dreh ma jetzt ihnen den Geldhahn ab? Die Formel 1 in der Obersteiermark generiert auch recht viel - ist sie es deswegen wert? Ich finde nicht… auch der Wimmerlift hat eine gewisse Wertschöpfung generiert - musste trotzdem zusperren… auf der Hebalm war’s ähnlich…

Ich glaub einfach dass das der falsche Weg ist…

Wenn man von der Stadtregierung und da vorallem in letzter Zeit von zwei KPÖ Politikern ausgerichtet bekommt das Sturm ohne den Fördergelder der Stadt nicht einmal mehr Existieren würde, ist dieser Konter schon nachvollziehbar und angebracht. 

Auch den Bürgern in Graz und der Steiermark muss klar gemacht werden das der Fußball eben keine Steuergeld Verschwendung ist sondern die Stadt und das Land massiv davon profitieren. 

Der Spin ist nachvollziehbar und vollkommen gerechtfertigt. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
16 minutes ago, Juran said:

Der Spin ist nachvollziehbar und vollkommen gerechtfertigt. 

Damit werden eure (sehr guten) Zahlen halt als Spin wahrgenommen, und nicht als Statement. Übertreibungen und Umdefinierungen wie 2019 tun den Rest - Nicht einmal ich finde dass euch das würdig ist, aber bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
se_ultimativ schrieb vor 16 Minuten:

Damit werden eure (sehr guten) Zahlen halt als Spin wahrgenommen, und nicht als Statement. Übertreibungen und Umdefinierungen wie 2019 tun den Rest - Nicht einmal ich finde dass euch das würdig ist, aber bitte.

Nein es wird wahrgenommen als eine sehr gute wirtschaftliche Bilanz und das Fußball eben nicht den Steuerzahler Geld kostet sonder sehr viel Geld in die Steuerkassa bringt. 

Unsere Taktik ist halt nicht duckmäuschen zu spielen und immer wieder zu wiederholen das man nicht in der Lage sei von der Politik etwas zu fordern. 

Und das man in Sachen Stadion jetzt Offensive wird ,war nach dem Jauk Interview zum Stadionkauf und den Bau des VIP Klubs klar. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Alex011 schrieb vor 7 Stunden:

Wobei bei den 44 Millionen Umsatz die 17 Millionen vom Rasmus Transfer dick auftragen

Merchendise ist aber schon beeindruckend:

770k 2021 

1,4M 2022

2,4M 2023

Und das alles ohne die Wellen der Mur. :=  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
se_ultimativ schrieb vor 8 Stunden:

Damit werden eure (sehr guten) Zahlen halt als Spin wahrgenommen, und nicht als Statement. Übertreibungen und Umdefinierungen wie 2019 tun den Rest - Nicht einmal ich finde dass euch das würdig ist, aber bitte.

Ich glaub du findest net viele Tebbichfans hier. Bis auf @steinzeit und @themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Auslandschwoazer schrieb vor 12 Stunden:

In Relation wäre es trotzdem spannend. Dass Fußball ein größerer Wirtschaftsmotor ist und das die Vereine GAK und Sturm unterschiedliche Größe haben und daher nicht das gleiche Ergebnis liefern, ist schon naheliegend - nur wie groß Vergleichswerte sind, wäre schon spannend anstatt nur der großen Zahl.

Vor allem eben auch städteübergreifend… Vielleicht ist der Wert dann auch gar nicht mehr so gut wie sie klingt?

Das wird jetzt halt schwierig werden zu vergleichen. Um wirklich vergleichbar zu sein, müssten die Zahlen von der selben Studienverfasserin mit den selben Kriterien und Fragestellungen geführt werden. Grundsätzlich - ohne die objektiv sehr guten Zahlen in Frage zu stellen! - war es eben eine Studie, die Sturm in Auftrag gegeben hat. Und drum wird da halt tendenziell schon eher was im Sinne des Auftraggebers raus kommen. Die 42 Euro Konsumation werden ja durchaus etwas kritisch gesehen hier, es wird möglicherweise auch bei diesem Faktor 72 ein bisschen "wohlwollend interpretiert" worden sein.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Rapid oder Salzburg (bei gleichen Kriterien) wohl in etwa gleichauf wären. Beim GAK musst vermutlich durch 3 oder 4 dividieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.