Sturm, Finanzen und so weiter


GAK-AJAX

Recommended Posts

Tribünenzierde
Vuibrett schrieb vor 14 Minuten:

Fallen die für die Bilanz dort rein? Das würde einiges erklären, ansonsten fände ich es schon wild einfach mal 20 Mille fürs Personal herzuklopfen.

Natürlich. Die Prämien werden ein leistungsbezogener Teil des Gehalts sein. Find ich auch okay so. Die Punkte haben sie sich erspielt, sollen sie die Prämien doch kassieren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mants07 schrieb vor 22 Minuten:

Natürlich. Die Prämien werden ein leistungsbezogener Teil des Gehalts sein. Find ich auch okay so. Die Punkte haben sie sich erspielt, sollen sie die Prämien doch kassieren! 

Ja natürlich, find ich auch absolut in Ordnung, wie das bei uns gehandhabt wird und die europäischen Punkteprämien zu einem Großteil in die Mannschaft fließen. 

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
nero08 schrieb vor 13 Stunden:

Die Gelder teilen sich oft auf mehrere jahre auf- wurde eh schon oft betont

Die 17 Höjlund-Millionen sind ertragswirksam in der Bilanz, Ratenzahlungen tangieren nur die Liquidität.

Natürlich hat Sturm dann auch die an Kopenhagen geleistete Ablöse wieder komplett im Geschäftsjahr abgeschrieben, wie die Weiterverkaufsbeteiligung an Kopenhagen. Spielerberaterkosten, etc.

Und wer jetzt sagt: ja gut, wir haben auch brav um Mio eingekauft. Jein.

Ablöse von Böving und Emegha durfte man in dem Berichtsjahr nur jeweils zu 1/4 ansetzen, Horvat 1/3, Texeira 1/7. Kronberger, Schnegg und ein paar andere werden auch noch mit kleinen Summen abgeschrieben.

In Wahrheit ist die Mannschaft natürlich teuer geworden, siehe eben Personalkosten (EC-Prämien sind natürlich ein Faktor). Schicker ist ein super Manager, aber natürlich auch kein Zauberer, keiner bleibt wegen der guten Luft oder dem tollen Training von Ilzer in Graz und unterschreibt langfristig.

Meine Sorge (vielleicht etwas übertrieben das Wort) ist eher, dass die Personalkosten in keinem Verhältnis zu den Grundeinnahmen (Sponsoren, Ticketing Bundesliga, TV-Gelder Bundesliga) wachsen. Man muss ganz klar sagen, die jetzigen Strukturen sind nur mit regelmäßigen Transfers und EC-Teilnahmen zu finanzieren. Hat aber Jauk ohnehin schon ganz klar gesagt. 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

af9911 schrieb vor 4 Minuten:

Meine Sorge (vielleicht etwas übertrieben das Wort) ist eher, dass die Personalkosten in keinem Verhältnis zu den Grundeinnahmen (Sponsoren, Ticketing Bundesliga, TV-Gelder Bundesliga) wachsen.

wenn wir tatsächlich die personalkosten wieder an die grundeinnahmen anpassen würden, spielen wir um maximal platz 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
af9911 schrieb vor 5 Minuten:

Die 17 Höjlund-Millionen sind ertragswirksam in der Bilanz, Ratenzahlungen tangieren nur die Liquidität.

Natürlich hat Sturm dann auch die an Kopenhagen geleistete Ablöse wieder komplett im Geschäftsjahr abgeschrieben, wie die Weiterverkaufsbeteiligung an Kopenhagen. Spielerberaterkosten, etc.

Und wer jetzt sagt: ja gut, wir haben auch brav um Mio eingekauft. Jein.

Ablöse von Böving und Emegha durfte man in dem Berichtsjahr nur jeweils zu 1/4 ansetzen, Horvat 1/3, Texeira 1/7. Kronberger, Schnegg und ein paar andere werden auch noch mit kleinen Summen abgeschrieben.

In Wahrheit ist die Mannschaft natürlich teuer geworden, siehe eben Personalkosten (EC-Prämien sind natürlich ein Faktor). Schicker ist ein super Manager, aber natürlich auch kein Zauberer, keiner bleibt wegen der guten Luft oder dem tollen Training von Ilzer in Graz und unterschreibt langfristig.

Meine Sorge (vielleicht etwas übertrieben das Wort) ist eher, dass die Personalkosten in keinem Verhältnis zu den Grundeinnahmen (Sponsoren, Ticketing Bundesliga, TV-Gelder Bundesliga) wachsen. Man muss ganz klar sagen, die jetzigen Strukturen sind nur mit regelmäßigen Transfers und EC-Teilnahmen zu finanzieren. Hat aber Jauk ohnehin schon ganz klar gesagt. 

 


 

Deswegen holen wir auch junge offensive Spieler. Ich glaube auch, dass wir in Zukunft Prass, Böving (sofern amal fit) und Wlodarczyk zusammen um einen beachtlich zweistelligen Millionenbetrag verkaufen werden. So ist das Modell. Anders gehts bei unseren Grundeinnahmen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

es wird ziemlich sicher viel über Bonis laufen, ich habe mal irgendwo gehört das wir nahezu die gesamten Europacupprämien an die Spieler/Personal weitergeben werden abzüglich der zusätzlichen Mehrkosten natürlich. Das heißt falls wir einmal nicht im Europacup spielen müsste normalerweise unser Personalbudget auch massiv sinken. Selbiges gilt auch für die Liga. 

Ist in meinen Augen ein sehr feines Modell weil so wird die Motivation hoch gehalten wird und wenn es einmal wieder nicht mehr so läuft hat man die Kosten automatisch massiv reduziert. 

Wenn noch der Output aus der Jugend besser wird dann spart man sich vielleicht in Zukunft auch den ein oder anderen teuren Spielereinkauf aber da mach ich mir keine Sorgen wenn man sich beispielsweise die Mannschaft vom Mario Haas ansieht, es dauert halt noch seine Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schuaschi schrieb vor 17 Minuten:

es wird ziemlich sicher viel über Bonis laufen, ich habe mal irgendwo gehört das wir nahezu die gesamten Europacupprämien an die Spieler/Personal weitergeben werden abzüglich der zusätzlichen Mehrkosten natürlich.

Das wurde eh hier schon sehr oft durchgekaut. Rund 2/3 sind's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
af9911 schrieb vor einer Stunde:

Man muss ganz klar sagen, die jetzigen Strukturen sind nur mit regelmäßigen Transfers und EC-Teilnahmen zu finanzieren.

So sieht es aber auch das "Entwicklungskonzept" vor. Diese Spieler, die da jetzt bei uns für Begeisterung sorgen, die bekommst du auch nur mit entsprechenden "Vergütungen". Wenn EC, dann verdienst du bei Sturm auch entsprechend und genauso soll es auch sein. Wahrscheinlich auch ein Mitgrund, warum in letzter Zeit europäisch gejagte Talente (Szymon, Max, Javi, Seedy) uns bevorzugten.

Wir dürfen bei diesen ganzen Bilanzen nie vergessen, welche Aktien & Werte sich bei uns auf dem Sandplatz (=Liebenau) tummeln. Von daher sind " leise Sorgen" für die kommenden Saisonen völlig unangebracht und schon eher Schwarzmalerei. Wichtig wird sein, Schicker weiterhin in aller Ruhe "sein Ding" durchziehen zu lassen und keine Harakiriaktionen (Stadionbau, Millionenstareinkäufe, etc.) zu starten. Aber genau dafür haben wir ja unseren Banker!     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
RasmusHojlund schrieb vor 20 Stunden:

Nur zur Info die Bullen haben unglaubliche 186 Mio eingenommen, und der Lask hat mittlerweile 90 Millionen Fremdkapital 

@RasmusHojlundDu weißt aber schon, dass 90 Mio. Fremdkapital nicht ganz so was Tolles sind, oder?

Finds zudem sehr löblich, dass niemand auf die Idee kommt, dass wir bei den Personalkosten auf Platz 2 sind, auch weil Sturm unter Jauk unter Garantie keinen Euro "blackt', sprich jeder Cent der bezahlt wird, auch offiziell aufscheint.

WAC, LASK und Rapid machen das aber sicher auch nicht🫠

 

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
3 hours ago, mants07 said:

Natürlich. Die Prämien werden ein leistungsbezogener Teil des Gehalts sein. Find ich auch okay so. Die Punkte haben sie sich erspielt, sollen sie die Prämien doch kassieren! 

Es wurde ja auch schon mehrmals in diversen Medien (BlackFM etc) kommuniziert, dass die EC Prämien zum Großteil an Mannschaft und Staff weitergegeben werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
prep0an schrieb vor 6 Minuten:

Es wurde ja auch schon mehrmals in diversen Medien (BlackFM etc) kommuniziert, dass die EC Prämien zum Großteil an Mannschaft und Staff weitergegeben werden. 

Spieler + Trainer/Betreuer. Das sind mittlerweile 14 pro Spieltag.

Ich weiß nimmer wieviele es unter Foda waren? Wahrscheinlich drei oder vier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Stunden:

Die Mär der Kicker die wegen dem tollen Umfeld auf viel Geld verzichten und trotzdem bleiben fand ich beim LASK schon damals amüsant ^^

Wobei es bis 2020 bei uns tatsächlich so war, dass das Fixum der Spieler eher gering war und dafür 50% aller erspielten Europacup-Prämien direkt an die Kicker ausgezahlt wurden. Da sind allein beim Zeugwart mehr als 70.000 Euro Prämie für einen Herbst zusammengekommen. In der Zwischenzeit hat sich (leider viel geändert), ein Stojkovic hat bei uns ein (deutlich) höheres Fixum als ein Trauner anno dazumals.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hank Schrader schrieb vor 1 Stunde:

@RasmusHojlundDu weißt aber schon, dass 90 Mio. Fremdkapital nicht ganz so was Tolles sind, oder?

Finds zudem sehr löblich, dass niemand auf die Idee kommt, dass wir bei den Personalkosten auf Platz 2 sind, auch weil Sturm unter Jauk unter Garantie keinen Euro "blackt', sprich jeder Cent der bezahlt wird, auch offiziell aufscheint.

WAC, LASK und Rapid machen das aber sicher auch nicht🫠

 

Hank keine Sorge, mir is bewusst was Fremdkapital ist. Nächstes mal schreibe ich besser dazu "und besorgniserregend ist, dass der Lask mittlerweile 90 Millionen Fremdkapital hat"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
RasmusHojlund schrieb vor 21 Minuten:

Hank keine Sorge, mir is bewusst was Fremdkapital ist. Nächstes mal schreibe ich besser dazu "und besorgniserregend ist, dass der Lask mittlerweile 90 Millionen Fremdkapital hat"

Naja offensichtlich eher nicht, sonst hättest es ja nicht als Argument pro Stadionbau verwendet. :D Sorry, aber manchmal ist es ja auch ok zuzugeben, dass man falsch gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
GrazTiefschwarz schrieb vor 16 Minuten:

Naja offensichtlich eher nicht, sonst hättest es ja nicht als Argument pro Stadionbau verwendet. :D Sorry, aber manchmal ist es ja auch ok zuzugeben, dass man falsch gelegen ist.

Wo ich ich das getan? :ratlos: ein hohes Fremdkapital als Argument pro Stadionbau zu verwenden würd ja absolut keinen Sinn machen, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.