Sturm, Finanzen und so weiter


GAK-AJAX

Recommended Posts

ASB-Legende
StunningSteve schrieb vor einer Stunde:

Im Endeffekt ist der Report nett aufgebaut und ich werd ihn mir bei Zeiten sicher näher ansehen, aber er ist doch mehr ein Goodie für Fans und Mitglieder als Informationsquelle. 

Falls sich da was gut raus lesen lässt, freut sich das ASB schon über deine Zusammenfassung :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Wurde in diesem Thread behauptet, dass nach den neuen Daten der Kader im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden ist?
Ich frag' deswegen, weil ich die Zahl nimmer im Kopf hab: Sind die Kaderkosten um 100% gestiegen (also verdoppelt) oder 50% gestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flachzange1987 schrieb vor 29 Minuten:

Wurde in diesem Thread behauptet, dass nach den neuen Daten der Kader im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden ist?
Ich frag' deswegen, weil ich die Zahl nimmer im Kopf hab: Sind die Kaderkosten um 100% gestiegen (also verdoppelt) oder 50% gestiegen?

Die Daten für die Saison gibts ja glaube ich noch nicht? Aber Vergleich 20/21 zu 21/22 haben sich die Personalkosten ca. um 50% erhöht von 9,6 auf 14,4 Mio. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
User1234 schrieb vor 12 Minuten:

Die Daten für die Saison gibts ja glaube ich noch nicht? Aber Vergleich 20/21 zu 21/22 haben sich die Personalkosten ca. um 50% erhöht von 9,6 auf 14,4 Mio. 

Man muss allerdings berücksichtigen, das Sturm in der Saison 20/21 die Spieler in Kurzarbeit (Corona-Kurzarbeit) hatte und somit der Staat einen Teil übernommen hat.

https://www.derstandard.at/story/2000116205777/sturm-belegschaft-stimmt-kurzarbeit-geschlossen-zu

bearbeitet von Hias1995
Link vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
User1234 schrieb vor 2 Stunden:

Die Daten für die Saison gibts ja glaube ich noch nicht? Aber Vergleich 20/21 zu 21/22 haben sich die Personalkosten ca. um 50% erhöht von 9,6 auf 14,4 Mio. 

danke dir :-) Das ist natürlich viel und gleichzeitig (bezogen auf den Erfolg) nicht viel. Sehr schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
User1234 schrieb vor 2 Stunden:

Die Daten für die Saison gibts ja glaube ich noch nicht? Aber Vergleich 20/21 zu 21/22 haben sich die Personalkosten ca. um 50% erhöht von 9,6 auf 14,4 Mio. 

Die Prämien aus dem EC gehen hauptsächlich an Mannschaft und Betreuer. Wenn da ein paar Mio ausgeschüttet werden, springt der Anstieg im Bericht natürlich ins Auge.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Prickelnd
Zitat

Lizenzerteilung für den SK Sturm

 

ADMIRAL Bundesliga

Lizenz erteilt: FC Red Bull Salzburg, SK Puntigamer Sturm Graz, RZ Pellets WAC, SK Rapid Wien, SK Austria Klagenfurt, WSG Tirol, LASK (Auflage: Aktualisierte zukunftsbezogene Finanzinformationen), CASHPOINT SCR Altach, SV Guntamatic Ried, TSV Egger Glas Hartberg, SC Austria Lustenau.

Lizenz verweigert: FK Austria Wien (finanziell)

Zulassung als Amateurteam eines BL-Klubs: Rapid Wien II, SK Sturm Graz II, LASK Amateure (Regionalliga Mitte)

Zulassung verweigert: FK Austria Wien (finanziell) & Young Violets Austria Wien, SV Stripfing/Weiden (Regionalliga Ost; aufgrund des Nichterfüllens von sportlichen und infrastrukturellen Kriterien)

 

https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/senat-5--urteile-des-lizenz--und-zulassungsverfahrens-fuer-die-saison-2023-24/

 

 

 


 

Zitat

 

https://sksturm.at/n/lizenz-in-erster-instanz-erhalten-2

Der SK Puntigamer Sturm Graz freut sich bekanntgeben zu können, die Lizenz auch heuer wieder ohne Auflagen in erster Instanz erhalten zu haben. Die Österreichische Fußball Bundesliga gab die positive Entscheidung des Senat 5 heute bekannt.

Auch heuer haben Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich und sein Team in der Finanzabteilung des SK Sturm wieder akribische Arbeit, viel Zeit und Gewissenhaftigkeit in die lückenlose Aufbereitung der notwendigen Unterlagen investiert. "Die solide wirtschaftliche Arbeit ist der Grundstock unseres Vereins, auf dem alles aufgebaut ist. Der Erhalt der Lizenz in erster Instanz ist eine Bestätigung unserer professionellen Strukturen und Abläufe", so Tebbich. Der Wirtschaftschef weiter: "Ein großer Dank geht an alle unsere beteiligten Abteilungen, die großartige Arbeit geleistet haben. Ich bin sehr glücklich über das dieses Urteil der Bundesliga."

Ebenfalls sehr erfreulich ist die Erteilung der Spielberechtigung für Sturm II in der zweiten Liga – gleich wie für die Kampfmannschaft ohne Auflagen. Und auch die Sturm Graz Damen – deren Spielbetrieb und Strukturen heuer noch stärker in die allgemeine Lizenzierung eingebunden wurden, bekommen die Zulassung für die Frauen Bundesliga wie auch für die eventuelle Teilnahme an einem europäischen Bewerb.

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich verfrachte das einmal hier rein:

MrBroesel schrieb vor 5 Stunden:

Echt, die CL-Gruppenphase bringt 20-30 Mio? Krass

https://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/2203/Artikel/champions-league-red-bull-salzburg-kassierte-bereits-48-millionen-euro.html

An Hand dieser Zahlen kann man davon ausgehen, dass es 2023/2024 sogar noch weit mehr Fix-Einnahmen sind. Das wären eigentlich für einen Verein der Kragenweite Sturm dermaßen ungreifbare Zahlen, dass es schon surreal klingt.

Im Grunde, egal ob Rapid, LASK, Sturm oder wer auch immer... die Mannschaft, welche es einmal schaffen sollte statt (oder mit) Salzburg in die Champions League zu ziehen, würde einen finanziell dermaßen großen Wettbewerbsvorteil erlangen, der sich selbst beim inkompetentesten Sportdirektor, unweigerlich am Ende auch sportlich (national) niederschlagen würde. Vermutlich sogar auf Jahre... 

Und wenn man das Gedankenspiel statt dem inkompetenten Sportdirektor mit hochkompetenten/intelligenten Sportdirektoren spielt, kann man mit dem Fundament womöglich sogar auf Dekaden etwas aufbauen und eine ganz neue nationale Rangordnung herstellen.

Mit der CL-Reform 2024/2025 wird es aber verdammt schwer, zumindest ohne Fixplatz, jemals in diese Eliteliga einzuziehen. Gleichzeitig werden die Ausschüttungen aber noch irrer... das wird eine sportlich (!) sehr ungesunde Entwicklung in vielen Ligen auslösen, das hat Georg Pangl mMn richtig prophezeit. Wer zum richtigen Zeitpunkt (2024) am richtigen Ort ist (Champions League) ist, hat den Jackpot. Und dann wiederholt es sich, Jahr für Jahr...

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Ich verfrachte das einmal hier rein:

https://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/2203/Artikel/champions-league-red-bull-salzburg-kassierte-bereits-48-millionen-euro.html

An Hand dieser Zahlen kann man davon ausgehen, dass es 2023/2024 sogar noch weit mehr Fix-Einnahmen sind. Das wären eigentlich für einen Verein der Kragenweite Sturm dermaßen ungreifbare Zahlen, dass es schon surreal klingt.

Im Grunde, egal ob Rapid, LASK, Sturm oder wer auch immer... die Mannschaft, welche es einmal schaffen sollte statt (oder mit) Salzburg in die Champions League zu ziehen, würde einen finanziell dermaßen großen Wettbewerbsvorteil erlangen, der sich selbst beim inkompetentesten Sportdirektor, unweigerlich am Ende auch sportlich (national) niederschlagen würde. Vermutlich sogar auf Jahre... 

dagegen setze ich Austria unter Franz Wohlfahrt und Rapid Wien seit 15 Jahren :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Alex011 schrieb vor 1 Stunde:

dagegen setze ich Austria unter Franz Wohlfahrt und Rapid Wien seit 15 Jahren :clever:

An den hab ich übrigens sofort gedacht, als ich vom "inkompetentesten Sportdirektor" geschrieben habe, haha :feier: 

Aber nein, auch die könnten mit den heutigen Zahlen sowas mMn fast nicht verkacken:

https://www.diepresse.com/1503670/champions-league-beschert-austria-geldregen

Der Austria hat 2013 mit ca. 15.000.000 € noch relativ wenig erhalten, aber selbst das hat gereicht, dass man sich zumindest infrastrukturell gut aufstellt. Einerseits könnte man sagen: Das war genau der Anfang vom Ende. Andererseits: Sie hatten damals bereits ein negatives Eigenkapital und waren ned gesund unterwegs... und das neue Stadion (Eigentum) ist wohl aktuell auch das einzige, was sie kreditwürdig macht (oder machte :davinci: ). 

- - -

Ich denke mit > 30.000.000  € Fixeinnahmen (Edit: best case erst ab der Reform 24/25)  könnte das Rapid/FAK sowie LASK-Management auch ordentlich etwas aufstellen. Und ja: Spielerprämien und Steuern fressen davon noch einiges, was bleibt ist trotzdem eine relativ surreale Summe. Ich drücke ja ausschließlich allen österr. Klubs international alle (derzeit 2 :davinci: )  Daumen, auch wärs eine schöne Geschichte falls jemand mal RBS vom Thron stoßt... aber die Einnahmen welche diejenige Mannschaften damit in der Tasche hätte, das macht Angst. Siehe Georg Pangls Meinung dazu... 

Edit: Hier die Hochrechnung 2022/2023:

https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/

Reinhard Steckin schrieb vor einer Stunde:

Irgendwie ironisch, dass unseren Finanz Thread ein Rötling erstellt hat :davinci:

@Mods: Kann man da irgendwas tricksen. Die Optik ist keine schöne :davinci:

Edit2: Oder bitte nicht, eigentlich ists sogar sehr lustig :feier: 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 5 Minuten:

An den hab ich übrigens sofort gedacht, als ich vom "inkompetentesten Sportdirektor" geschrieben habe, haha :feier: 

Aber nein, auch die könnten mit den heutigen Zahlen sowas mMn fast nicht verkacken:

https://www.diepresse.com/1503670/champions-league-beschert-austria-geldregen

Der Austria hat 2013 mit ca. 15.000.000 € noch relativ wenig erhalten, aber selbst das hat gereicht, dass man sich zumindest infrastrukturell gut aufstellt. Einerseits könnte man sagen: Das war genau der Anfang vom Ende. Andererseits: Sie hatten damals bereits ein negatives Eigenkapital und waren ned gesund unterwegs... und das neue Stadion (Eigentum) ist wohl aktuell auch das einzige, was sie kreditwürdig macht (oder machte :davinci: ). 

- - -

Ich denke mit 30.000.000 - 40.000.000 € Fixeinnahmen könnte das Rapid/FAK sowie LASK-Management auch ordentlich etwas aufstellen. Und ja: Spielerprämien und Steuern fressen davon noch einiges, was bleibt ist trotzdem eine relativ surreale Summe. Ich drücke ja ausschließlich allen österr. Klubs international alle Daumen, auch wärs eine schöne Geschichte falls jemand mal RBS vom Thron stoßt... aber die Einnahmen welche diejenige Mannschaften in der Tasche hätte, macht Angst. Siehe Georg Pangls Meinung dazu... 

Wir würden aber deutlich weniger bekommen oder? Man bekommt Geld anhand von "Heritage", wie oft war man in der CL dabei etc. Da gibts ja noch so 5 und 10 Jahreswertungen

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 8 Minuten:

@Mods: Kann man da irgendwas tricksen. Die Optik ist keine schöne :davinci:

ich finds witzig und hab damals auch nur den thread zum thema gefunden und die dazu passenden sachen hierher verschoben. jetzt gibts 3 szenarien: entweder du eröffnest einen neuen, oder findest einen anderen finanz-thread der nicht von einem roten eröffnet wurde, oder alles bleibt so wie es ist :davinci:

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
themanwhowasntthere schrieb vor 8 Minuten:

ich finds witzuig und hab damals auch nur den gefunden und die dazu passenden sachen hierher verschoben. jetzt gibts 3 szenarien: entweder du eröffnest einen neuen, oder findest einen anderen der nicht von einem roten eröffnet wurde, oder alles bleibt so wie es ist :davinci:

Ich hab eh bereits editiert, es hat bissl gedauert bis der Witz zündet, aber jetzt halte ich den Eröffnungspost sogar für ein Meisterwerk.  :feier:  

Belassen wir es dabei :v:

Alex011 schrieb vor 9 Minuten:

Wir würden aber deutlich weniger bekommen oder? Man bekommt Geld anhand von "Heritage", wie oft war man in der CL dabei etc. Da gibts ja noch so 5 und 10 Jahreswertungen

Ja da kommt wieder mein gefährliches Halbwissen ins Spiel... :king:

https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/

Zitat

Säule 4: Die UEFA Koeffizientenrangliste

Ein weiterer Teil wird auf der Grundlage einer UEFA Zehnjahreswertung verteilt. Jeder Anteil entspricht 1.137.000 Euro. Das am schlechtesten platzierte Team erhält einen Anteil, für jeden Rang kommt ein zusätzlicher Anteil hinzu. Das das am besten platzierte Team erhält mit 32 Anteilen demnach 36.384.000 Euro.

Hier geht es zur UEFA Koeffizientenrangliste.

Unten wird es halbwegs deppensicher erklärt. 

Die 48 Mille von Salzburg aus dem Jahr 21/22 sind unrealistisch (neben den gelisteten Parametern, Siegprämien dann auch noch der AF-Einzug...) aber es würde mich wundern, wenn wir hier - vorsichtig kalkuliert - unter 25 Mille aussteigen. 

Es gibt dann noch eine andere Variable: Was passiert, wenn sich der Zweitplatzierte aus Ö auch qualifiziert... (ist  *trommelwirbel*... noch kein einziges Mal passiert, aber es gibt immer ein erstes Mal :davinci: )

@OoK_PS  Bitte bei Gelegenheit um deppensichere Hochrechnung für alle Eventualitäten :feier: 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 5 Minuten:

 

Ja da kommt wieder mein gefährliches Halbwissen ins Spiel... :king:

https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/

Unten wird es halbwegs deppensicher erklärt. 

Die 48 Mille von Salzburg aus dem Jahr 21/22 sind unrealistisch (neben den gelisteten Parametern, Siegprämien dann auch noch der AF-Einzug...) aber es würde mich wundern, wenn wir hier - vorsichtig kalkuliert - unter 25 Mille aussteigen. 

Es gibt dann noch eine andere Variable: Was passiert, wenn sich der Zweitplatzierte aus Ö auch qualifiziert... 

@OoK_PS  Bitte bei Gelegenheit um deppensichere Hochrechnung für alle Eventualitäten :feier: 

Die UEFA Koeffizienten Liste  https://www.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/tenyears/

ist es was ich meine, Maccabi wäre da 231. und Sturm ist auf Platz 205. 

image.png

Salzburg kassiert da statt 1,1 Mill stattliche 13 Millionen - Salzburg ist 28. in der Liste

image.png

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.