Sommer - Transferthread 26/27

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Elwood schrieb vor 8 Stunden:

falls du lesen kannst ...

Screenshot_20260802-085141.thumb.png.6ec0470e4f3f7db44d2d838717069979.png

Lesen kann ich. Aber z.B. das Wort in Punkt 6.1. "Elferfussball" kenn ich in diesem Zusammenhang nicht. Aber genug mit gegenseitiger Polemik. War wohl eine schlechte KI Übersetzung. 

Relevant sind die Fifa Regulations on the Status and Transfer of Players (RSTP): https://digitalhub.fifa.com/m/4139b312ba9cfb4f/original/Regulations-on-the-Status-and-Transfer-of-Players-July-2025-edition.pdf

Relevant bei den Solidaritätsbeiträge ist Punkt 21 in Verbindung mit Anhang 5. 

image.png

image.png

Soweit die Regelungen der FIFA.

Ich interpretiere deinen Screenshot so, dass du hier eine Regelung zur Ausbildungsentschädigung (vgl. Punkt 20 der RSTP) gefunden hast. Ausbildungsentschädigung (Training Compensation) und Solidaritätsbeitrag (Solidarity contribution) behandeln ein ähnliches Themenfeld, aber sind unterschiedliche Regelungen. 

Nach der Einführung des Fifa Clearing House (FCH) Ende 2022/Anfang 2023 hat bei den Klubs hinsichtlich der Solidaritätszahlungen eine Logikänderung stattgefunden. Alle Solidaritätszahlungen sowie Ausbildungsentschädigungen bei internationalen Transfers werden darüber abgewickelt. D.h. Aufgrund der Eingaben im Transfer Matching System TMS erstellt das FCH ein sogenanntes Allocation Statement. 

Durch diese Transparenz wollen die meisten Klubs in den Transferverträgen folgende Logik:

Ablöse z.B. 1.000.000 EUR, aber darin ist bereits die Solidaritätszahlung enthalten. Auch wenn es mathematisch nicht korrekt ist, fakturiert Klub A nun an Klub B 95% der Ablösesumme = 950.000 EUR. Im TMS wird eine Ablösesumme von 950.000 EUR vermerkt. Das FCH erstellt ein Allocation Statement über z.B. 45.000 EUR weil für den Spieler noch nicht die vollen 5% fällig gewesen wären. Danach fakturiert Klub A 5.000 EUR an Klub B. 

Somit hat Klub B die 1,0 Mio. EUR als Gesamtablöse bezahlt, aber Klub A nur 950.000 EUR plus die ihm zustände Solidaritätszahlung. 

Es ist aber natürlich Verhandlungssache ob die 5% zusätzlich zu der 1 Mio. draufkommen oder abgezogen werden. Aber meinen Informationen zufolge wird beim überwiegenden Teil der Transfers die 5% abgezogen.

Burschi schrieb vor 8 Stunden:

:lol:

was für ein bullshit

Danke für den wertvollen Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lichtgestalt schrieb vor 40 Minuten:

grad gulliksen kann man das nicht vorwerfen mmn. laufleistung und einsatz haben immer gepasst, dem is halt null aufgegangen.

das verstehe ich auch überhaupt nicht und habe ich auch schon öfters gelesen. bemüht ist er defintiv, auch bemüht zweikämpfe zu gewinnen, es gelingt ihm aber leider echt sehr wenig aber am einsatz liegt es defintiv nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Wir benötigen unbedingt einen DM, wie einen Bissen Brot. Das ist Zocken am falschen Platz. 
Ist heute gut gegangen, wird es aber nicht immer. 

Sehe ich auch so, man muss akzeptieren das Ndzie frühestens im Jänner helfen wird können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Sehe ich auch so, man muss akzeptieren das Ndzie frühestens im Jänner helfen wird können 

wie kommt man auf die idee?

der trainiert nächste woche teilweise schon mit dem team, zumindestens war das die ansage beim cup. wieso sollte er dann erst ab jänner helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Minuten:

wie kommt man auf die idee?

der trainiert nächste woche teilweise schon mit dem team, zumindestens war das die ansage beim cup. wieso sollte er dann erst ab jänner helfen?

Weil er letztes Jahr schon den ganzen Herbst nicht matchfit war ohne schwere Knieverletzung. Sobald er im Training ist musst ihn wieder aufbauen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Weil er letztes Jahr schon den ganzen Herbst nicht matchfit war ohne schwere Knieverletzung. Sobald er im Training ist musst ihn wieder aufbauen 

stimmt, das geht nicht gleichzeitig

oida :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MaSTeRLuK1899 schrieb Gerade eben:

Früher (eher früher) oder später wird uns der fehlende 6er Punkte kosten. Diese Transfers (Amane Abgang und neuer 6er) MÜSSEN in den nächsten 7 Tagen beide über die Bühne gehen. 

Wir hätten auch gesagt ein neuer 6er muss zu Trainingsbeginn da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag