SK Rapid - TSV Hartberg 1:1 (0:1)

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
lengmandx schrieb vor 1 Minute:

Zufrieden sein muss man nach diesem Spiel keineswegs, aber wer heute keine Steigerung zu den letzten Partien gesehen hat, ist entweder blind, verblendet oder hat keine Ahnung. 

Die Mannschaft in allen Bereichen verbessert, man erkennt einen Spielplan und die viel gescholtenen (Sommer-)Neuzugänge allesamt ok. 

Die Richtung stimmt jedenfalls, man kann durchaus wieder optimistisch in die nächsten Runden gehen. Ob es am Ende reicht, wird man sehen. 

Sehe ich auch so. Was ein Stöger mit seinen Co's über Monate zerstört hat, kannst nicht in ein paar Wochen reparieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Wuifal schrieb vor 11 Minuten:

Dir ist schon bewusst, dass wir in Ried völlig chancenlos 0-3 verloren haben. Und froh sein können, dort nicht 5 bekommen zu haben. Und heute mit Ach und Krach ein 1-1 gg Hartberg ernudelt haben. 

Ernudelt? Wir sind fast in allen Statitiken vorn, Hartberg war im Grunde in der zweiten Halbzeit nur noch in der eigenen Hälfte. Halbzeit 1 hatten sie einige sehr starke Konter, wo wir uns auch ungeschickt angestellt haben, aber sonst hat man nur uns spielen sehen.

Es gibt immer noch viel zu kritisieren und Verbesserungspotential, aber ich habe eine Mannschaft gesehen die lebt und sich nicht nur das Unentschieden, sondern mit ein bisschen mehr Energie am Ende auch einen Sieg verdient hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Senat schrieb vor 14 Minuten:

Ich verstehe es absolut nicht. Bei einer Ballberührung des SR wird abgepfiffen, bei Kontakt des SR mit einem Spieler ist es egal? 

Habe einmal KI gefragt, hier die Antwort:

Du:
Hallo! Ich brauche deine Hilfe! Bei einem heutigen Fußballspiel gab es einen Zusammenstoß zwischen dem Schiedsrichter und einem Spieler, welcher zum Ball laufen wollte. Der Schiedsrichter lies das Spiel weiterlaufen, obwohl der Spieler am Boden lag und die gegnerische Mannschaft einen Angriff startete. Sollte der Schiedsrichter in dieser Sotuation das Spiel unterbrechen? Gibt es eine Regel für solch eine Situation?

ChatGPT:
Ja, dafür gibt es tatsächlich eine klare Grundlage in den Fußballregeln 👍

Grundsätzlich gilt: Der Schiedsrichter ist Teil des Spiels. Wenn der Ball oder ein Spieler den Schiedsrichter berührt, läuft das Spiel normalerweise weiter. Es gibt nur ganz bestimmte Ausnahmen (z.B. wenn durch die Berührung ein aussichtsreicher Angriff entsteht oder der Ballbesitz wechselt).

In deinem Fall geht es aber weniger um die Berührung selbst, sondern um den verletzten Spieler, der danach am Boden liegt.

Hier greift Regel 5 – Der Schiedsrichter:

Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel bei einer ernsthaften Verletzung.
Bei leichten Verletzungen kann er weiterspielen lassen, besonders wenn die Mannschaft im Ballbesitz einen aussichtsreichen Angriff hat.

👉 Das ist also eine Ermessensentscheidung.

Was heißt das konkret?
Der Schiri muss in Sekunden beurteilen:

Wirkt die Verletzung schwer? (Kopf, Bewusstlosigkeit, heftiger Aufprall, verdreht liegen etc.)
→ Dann sofort unterbrechen.

Oder sieht es nach etwas aus, das zwar weh tut, aber nicht dramatisch ist?
→ Dann darf er Vorteil laufen lassen.

Der heikle Punkt in deiner Szene
Wenn der Schiedsrichter selbst Teil des Zusammenstoßes war, erwarten viele, dass er eher schneller unterbricht. Einfach weil:

er mitverantwortlich für die Situation war,

die Glaubwürdigkeit leidet, wenn danach der Gegner frei angreifen darf.

Aber regeltechnisch muss er nur bei einer ernsthaften Verletzung pfeifen.

Kurz gesagt:
Es darf weiterlaufen, wenn keine schwere Verletzung erkennbar ist.
Bei Verdacht auf etwas Ernsteres muss unterbrochen werden.

Wenn du willst, kannst du mir die Szene noch genauer beschreiben (z.B. ob Kopf getroffen, wie der Spieler gefallen ist, ob er sich sofort gehalten hat usw.), dann sag ich dir, wie das aus Schiedsrichtersicht normalerweise bewertet wird.

Du:
Der Spieler hat aber aufgrund des Schiedsrichters den Ball nicht erreicht. 

ChatGPT:
Ah, jetzt kommen wir zum eigentlich spannenden Teil der Szene 🙂

Wenn der Spieler wegen des Schiedsrichters den Ball nicht erreicht – also weil der Referee ihm im Laufweg steht oder es zu einem Zusammenstoß kommt – fühlt sich das natürlich extrem unfair an.

Aber:
Unfair ≠ automatisch Regelverstoß.

Was sagen die Regeln?
Seit einigen Jahren gibt es in Regel 9 eine wichtige Bestimmung:

Trifft der Ball den Schiedsrichter und dadurch

entsteht ein aussichtsreicher Angriff,

wechselt der Ballbesitz oder

geht der Ball direkt ins Tor,

👉 dann gibt es Schiedsrichterball.

Wenn jedoch nur ein Spieler am Weiterlaufen gehindert wird, ohne dass der Ball den Schiri berührt, ist das regeltechnisch zunächst einfach „Pech“. Der Schiedsrichter gehört zum Spielfeld.

Zusammenstoß ohne Ballberührung
Kommt es zum Kontakt Spieler ↔ Schiedsrichter:

➡️ Spiel läuft weiter,
außer der Schiri bewertet die Verletzung als ernst → dann Unterbrechung.

Es gibt keine automatische Pflicht, abzupfeifen, nur weil der Spieler dadurch den Ball nicht erreichen konnte.

Warum sorgt das trotzdem oft für Ärger?
Weil viele erwarten, dass der Schiedsrichter aus Fairnessgefühl stoppt, vor allem wenn:

der Spieler eine echte Chance auf den Ball hatte,

daraus sofort ein gefährlicher Gegenangriff entsteht.

Viele Schiris würden hier unterbrechen – müssen es aber laut Regel nicht.

Zusammengefasst
👉 Kein Pfiff ist regeltechnisch zulässig.
👉 Pfeifen wäre oft die empathischere / diplomatisch klügere Lösung.

Wenn du willst, sag ich dir gern noch, wie Lehrwarte oder Beobachter so eine Entscheidung in einer Bewertung typischerweise einordnen.

Gut, jetzt bitte noch ein Kaiserschmarrnrezept aber mit Rosininen und inklusive Einkaufsliste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Klingt blöd aber schon das X nach Unglücklichen Rückstand wird dem Team gut tun. Man sieht es kann eine andere Reaktion als in Ried geben. Und man hat erstmals wieder etwas Selbstvertrauen auch aufgrund der Spiel Kontrolle und damit Vertrauen in den Plan gewinnen können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten:

es bittere is halt genau heut diese var abseits entscheidung - a sieg hätt der mannschaft so gut getan 

Mit jeder gelungenen Aktion, jedem Punkt und jedem Erfolgserlebnis kommt mehr und mehr Vertrauen in die eigenen Stärken zurück. Dann sind wir wieder in der Situation, dass uns der Drecks VAR pro Spiel zwei Tore stehlen kann, weil wir einfach dran glauben, das Spiel trotzdem noch zu gewinnen. 

Einen Funken davon hat man heute schon aufblitzen sehen, und auch wenn wir noch des Öfteren auf die Schnauze fallen werden und das OPO vielleicht nicht erreicht wird, die Mannschaft lebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Gut, jetzt bitte noch ein Kaiserschmarrnrezept aber mit Rosininen und inklusive Einkaufsliste

Gut, hab es für 4 Personen genommen. Hoffe, das ist so in Ordnung. 

Zitat

Du:
Kaiserschmarrenrezept mit Rosinen inkl. Einkaufsliste für 4 Personen 

ChatGPT:
Gerne 🙂 Hier ist ein klassischer Kaiserschmarren mit Rosinen für 4 Personen – schön flaumig und in der Pfanne karamellisiert.

Zutaten (für 4 Portionen)
Für den Schmarren

6 Eier

250 ml Milch

130 g glattes Mehl

40 g Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

1 Prise Salz

60 g Rosinen

2–3 EL Rum oder warmes Wasser (zum Einweichen, optional)

Butter oder Butterschmalz zum Backen

Zum Fertigstellen

1–2 EL Zucker zum Karamellisieren (optional)

Staubzucker zum Bestreuen

Typische Beilage (optional, aber sehr empfehlenswert)

Apfelmus oder Zwetschkenröster

Zubereitung
Rosinen vorbereiten
Rosinen ca. 10–15 Minuten in Rum oder warmem Wasser einweichen, danach abtropfen.

Teig rühren
Eier trennen.
Dotter mit Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Mehl einrühren, bis der Teig glatt ist.

Eiklar schlagen
Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben → das macht den Schmarren fluffig.

Backen
Butter in einer großen Pfanne schmelzen. Teig eingießen, Rosinen darüberstreuen.
Bei mittlerer Hitze backen, bis die Unterseite goldbraun ist.

Wenden & zerreißen
Schmarren vierteln, Stücke wenden und mit zwei Gabeln in mundgerechte Stücke reißen.

Karamellisieren (optional, aber top)
Etwas Zucker darüberstreuen und kurz weiterbraten, bis er leicht schmilzt.

Servieren
Mit Staubzucker bestreuen und mit Apfelmus oder Zwetschkenröster servieren.

Einkaufsliste 🛒
Milchprodukte

Milch

Butter oder Butterschmalz

Backzutaten

Glattes Mehl

Zucker

Vanillezucker

Staubzucker

Sonstiges

Eier

Rosinen

Rum (optional)

Apfelmus oder Zwetschkenröster (optional)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Organ vom Sektor 19

Sportlich war es eine merkliche Steigerung zu Ried und zum Spätherbst, das ist mir fast noch wichtiger als der Ausgleich bzw Punktgewinn. 

Und dass man den Großteil vom den Abonachbarn wieder getroffen hat, war sowieso leiwand. Zur Feier des Abends habe ich Papas Auto für die Fahrten nach Ried und zum P&R Wels mit einem würdigen Betrag betankt. 

20260207_215241.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Wuifal schrieb vor 51 Minuten:

Es gab heute genau einen Rapid-Monent. Als Nunoo sich ein Herz genommen hat und nach kurzem, mutigen Solo aufs Tor geschossen hat. Also halt in Richtung Tor. Zwar weit daneben, aber das ganze Stadion hat sich erhoben und dem Jungen applaudiert, weil er sich ein Herz genommen hat und MUTIG war. Es war kurzfristig auch richtig laut.

Ansonsten sind wir mal wieder erschreckend harmlos gewesen. Aber gut, uns fehlt halt ein ZM. Das erkennt unser Herr GF Sport nur nicht. Bin bedient. 

1. Die Fans lechzen nach Energie und guten Momenten, sobald man merkt, dass die Burschen sich reinhauen, alles geben und fighten, ist auch das Publikum da. Es braucht halt endlich ein oder zwei Erfolgserlebnisse.

2. Sehe ich gar nicht, im Gegenteil, wir sind im Zentrum sehr sehr stark. Ich würde halt Seidl (und der war heute eh bemüht, aber es geht ihm halt nicht viel auf) amal draußen lassen und Gulliksen als OM vor Ndzie und Amane spielen lassen. Am Flügel dafür halt zwei richtige Flügel, warum nicht Nunoo links probieren und rechts Wurmbrand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Highwayman4788 schrieb vor 1 Minute:

Sportlich war es eine merkliche Steigerung zu Ried und zum Spätherbst, das ist mir fast noch wichtiger als der Ausgleich bzw Punktgewinn. 

Und dass man den Großteil vom den Abonachbarn wieder getroffen hat, war sowieso leiwand. Zur Feier des Abends habe ich Papas Auto für die Fahrten nach Ried und zum P&R Wels mit einem würdigen Betrag betankt. 

20260207_215241.jpg

Eigentlich sollte man für 18,99 genau 13,12 Liter raus bekommen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Aus Stadionsicht eine Beobachtung: Grgic muss sofort aus dem Kader raus, das ist ein kompletter Wahnsinn. Defensiv: schaut nicht am Ball, sondern nur wie er einen Gegner umrennen kann, erwischt keinen Kopfball, lauft die Löcher falsch oder nicht zu; offensiv/mit Ball: ein schlechter Witz, stellt sich noch zwischen Cvetko und Ahoussou zum Ball hin und her schieben, und wenn er davor steht, bewegt er sich ausschließlich im Deckungsschatten des Gegners. Ich glaube das waren tatsächlich null Pässe vertikal.

Der Unterschied als Ndzie kam war irre, der ist minimum 2-3 Klassen stärker, offensiv wie defensiv; eigentlich haben wir davor fast zu zehnt gespielt. Ob Ndzie spielt oder nicht, macht einen eklatanten strukturellen Unterschied aus (für mich ein wahnsinn, das Grgic nicht vor der Pause schon runter genommen wurde)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
Mango schrieb vor 9 Minuten:

1. Die Fans lechzen nach Energie und guten Momenten, sobald man merkt, dass die Burschen sich reinhauen, alles geben und fighten, ist auch das Publikum da. Es braucht halt endlich ein oder zwei Erfolgserlebnisse.

2. Sehe ich gar nicht, im Gegenteil, wir sind im Zentrum sehr sehr stark. Ich würde halt Seidl (und der war heute eh bemüht, aber es geht ihm halt nicht viel auf) amal draußen lassen und Gulliksen als OM vor Ndzie und Amane spielen lassen. Am Flügel dafür halt zwei richtige Flügel, warum nicht Nunoo links probieren und rechts Wurmbrand?

Seidl hat 3 super Chancen kreiert. 2x Weimann und 1x Kara.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also ich weiß nicht. In die positive Kerbe wie die meisten hier kann ich iwie nicht recht schlagen.

Dafür wars abermals viel zu statisch und das Offensivspiel kaum vorhanden. Mit Weimann hat man nun immerhin einen Spieler der sich in der Offensive bewegt und freie Räume attackiert.

In den 10min nach dem Ausgleich hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft doch iwie zu leben scheint, aber ansonsten wirkte das weiterhin lethargisch und gelangweilt, finde ich.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Was jedenfalls gar nicht sein kann ist, dass sich die Linien nicht überlagern. Liegen sie nebeneinander bedeutet das 10cm Unterschied. Wenn es überhaupt einen Unterschied bei den Fußspitzen gab dann deutlich weniger. Für mich ist diese Darstellung eine Spielmanipulatien.

Hier das was ich im BL Thread dazu geschrieben habe.

damich schrieb vor einer Stunde:

Das geht sicher nur mit den Kameras dazu, da wird ja das ganze 3d Modelliert wodruch es eben deutlich genauer wird.

Mich würde ja die Messtoleranz interessieren. alleine durch die Auflösung ergibt sich da ja schon einiges. Bei dem Standbild sind in etwa 40m des Spielfeldes zu sehen, bei einer Auflösung von 4K wären wir da bei 1cm pro Pixel, was ich weiß gibt es aber nur FullHD bei uns, da sind wir dann schon bei 2cm pro Pixel. Dann gibt es noch den Zeitpunkt des Abspiels der nur anhand von Bildern auch eine gewissen Toleranz benötigt und auch die Linie selber hat eine gewisse breite. also alles unter 5cm sehe ich als sehr Unrealistisch an mit diesen System.
Dieses Abseits also mit dem System zweifelsfrei aufzulösen sehe ich als eher nicht möglich an, vorallem wenn man sich das Standbild ohne Linie ansieht.

Screenshot_20260207_211237_Firefox.jpg

Durch die weiße Strafraumlinie und den weißen Schuh von Seidl kann man nur raten wo das ende des Schuhs ist. da eine exakte Linie zu ziehen ist quasi Unmöglich.

mMn sollte daher die Entscheidung die am Spielfeld gefallen ist stehen bleiben. vielleicht sehe ich das aber auch nicht ganz neutral...

Im großen und ganzen will die Bundesliga hier eine auf Fakten basierte entscheiden die nur Ja oder Nein sein kann haben.

Aber durch die ganzen Ungenauigkeiten die im Prozess entstehen ist das nicht möglich. Da gibt es die Bildauflösung, Zeitpunkt des Abspiels sowie anlegen der Linien die vom Menschen gemacht werden und Fehlerquellen sind. Da von einer 0-Toleranz auszugehen ist wie der Traum von warmen Eislutschern, wäre schön, gibt es aber nicht.

Wie gesagt, alles unter 5cm (und da bin ich eh schon auf Seiten der BL) ist unmöglich aufzulösen und bei dem Standbild kann man ja nichtmal erahnen wo wirklich der Fuß von Seidl endet weil er farblich mit der Linie verschmilzt.

Im VAR Rückblick werden wir aber bestimmt wieder belehrt und das Abseits ist glasklar. :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag