AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Stunden: habe natürlich keine genaue zahlen dazu, aber zur umwegsrentabilität wird doch alles gerechnet, was aufgrund eines besuchs im stadion zusätzlich ausgegeben wird, übernachtungen, besuche in gasthäusern, natürlich direkte einnahmen durch ticketing und besteuerung von gehältern und umsatz etc. es stimmt natürlich dass die stadt wien sich eine teil dadurch selbst finanziert hat, aber trotzdem erwirtschaftet ein club wie austria als auch rapid wertschöpfung für die stadt wien, meist rechnet sich ein ivestment auf lange sicht. das die stadt wien in 15 jahren ca 3 millionen im jahr an steuern und wertschöpfung durch spiele erwirtschaften kann ist nicht unrealistisch, dann wärs zumindestens ein nullsummen spiel. nicht falsch verstehen, moralisch finde ich es auch einen witz aber wirtschaftlich gibt es vermutlich schlimmere dinge der stadt wien Ich höre das auch bei uns immer wieder, dass es Umwegrentabilität gibt aber die wird mE schwer überschätzt weil sie unter der Annahme gerechnet wird, dass die Zuseher statt dessen daheim sitzen und nichts konsumieren. Ob du jetzt dein Würschtl im Stadion oder im Kino isst, macht für die Stadt keinen Unterschied. Sie profitiert einfach am Konsum. Der wird halt zum Großteil wo anders getätigt. bearbeitet vor 14 Stunden von AC58 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben vor 14 Stunden TimetoShine1899 schrieb vor 26 Minuten: Laut Ssturm Channel wechselt ein Ingolitsch nach Graz Hoffe der Trainer Link? Find nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Ernesto schrieb vor 2 Stunden: warum so ein (orschloch) posting stehen bleibt, verstehe wer will. naja wenn ein Posting wo du indirekt einen anderen User Orschloch schimpfst stehen bleibt, dann kann das andere auch stehen bleiben. Ich habe immerhin niemanden persönlich und ordinär beschimpft. Ugmo schrieb vor 5 Stunden: Hui das trifft aber auf eine ganze Menge Autochthone zu... ja, aber gegen die gibt es zum Glück ein Verbotsgesetz. derfalke35 schrieb vor 5 Stunden: Dafür hatte Wien kein Geld um z.B. die 60% Anteile des Anton Proksch Institut zu kaufen, da war es übrigens kein Problem, dass die Anteile von einem französischen Investor übernommen wurden. Im übrigen sehe ich das auch so, wenn mit dem Geld Sportförderung betrieben wird, dann ist das grundsätzlich in Ordnung, wenn damit aber indirekt die Investments von Investoren und Spekulanten gerettet werden, ein absolutes NoGo. Danke für die Erinnerung, das hatte ich ganz vergessen, dass da noch was mit Anton Proksch Institut war. Und das war ja ziemich zeitnah. bearbeitet vor 14 Stunden von P200E 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben vor 14 Stunden AC58 schrieb vor 20 Minuten: Ich höre das auch bei uns immer wieder, dass es Umwegrentabilität gibt aber die wird mE schwer überschätzt weil sie unter der Annahme gerechnet wird, dass die Zuseher statt dessen daheim sitzen und nichts konsumieren. Ob du jetzt dein Würschtl im Stadion oder im Kino isst, macht für die Stadt keinen Unterschied. Sie profitiert einfach am Konsum. Der wird halt zum Großteil wo anders getätigt. also für mich gilt das definitiv, ich würde wenn kein machtag wäre ca 40-50 euro weniger in die wirtschaft stecken an dem tag, wundert mich wie man der meinung wäre, jeder der fans würde es sonst auch genauso in anderen lokalen ausgeben. wenn ich selbst koche gebe ich deutlich weniger aus, also für mich gilt es auf jeden fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben vor 12 Stunden Das war 2018..wird wohl bei der Konkurrenz nicht ganz so viel sein... Wirtschaftsfaktor: Rapid für 688 Arbeitsplätze verantwortlich 23.08.18 16:32 Uhr Im Rahmen einer Studie wurde die Wirtschaftsleistung des SK Rapid berechnet: Insgesamt sind die Hütteldorfer für 688 Arbeitsplätze verantwortlich. Eine Studie von SportsEconAustria errechnete für den SK Rapid für das Jahr 2017/18 eine Bruttowertschöpfung von insgesamt 47,7 Millionen Euro pro Jahr alleine für die Stadt Wien. Der unmittelbare und mittelbare Bruttowertschöpfungseffekt entspricht in etwa jenem ganzer Wirtschaftsbereiche wie der „Herstellung von Fahrrädern“, "Tonstudios und Musikverlage" oder "Hörfunktveranstalter“. Der regionalwirtschaftliche "Hebel" von Rapid, ausgedrückt im Wertschöpfungsmultiplikator, beläuft sich auf 1,54, was bedeutet, dass jeder direkt durch Rapid erwirtschaftete Euro weitere 54 Cent Wertschöpfung in anderen Wiener Sektoren auslöst. In diesen Zahlen noch gar nicht berücksichtigt sind die regionalwirtschaftlichen Impulse aus der Investitionstätigkeit. Hier profitieren regionale Vorleister noch stärker, kommen auf jeden erwirtschafteten Euro in der Bauwirtschaft nochmals 61 Cent in anderen Sektoren. 688 Arbeitsplätze durch den SK Rapid Außerdem sichert man, laut SportsEconAustria, insgesamt 688 Arbeitsplätze in Wien, die unmittelbar oder mittelbar auf Rapid und seine Fans zurückzuführen seien. Zur Einschätzung der Größenordnung: Somit ist die Anzahl der direkt beim SK Rapid beschäftigten Personen vergleichbar mit jener, die in Wien zur „Herstellung von Textilien“ (311 bzw. 339) beschäftigt sind. Der gesamte Beschäftigungseffekt des SK Rapid ist auf einer Augenhöhe mit jenem der niederösterreichischen Gemeinde Semmering, so die Studienautoren. Etwa 220 Nachwuchsspieler in Wiener Schulen und Ausbildungsbetrieben sowie das SK Rapid Special Needs Team unterstreichen zudem die gelebte soziale Verantwortung des Rekordmeisters. Durch den laufenden Betrieb wird ein unmittelbarer und mittelbarer gesamter fiskalischer Effekt von 20,15 Millionen Euro erzielt, davon mit 11,2 Mio. Euro mehr als die Hälfte an lohnabhängigen Steuern und Abgaben. Dazu kommen Umsatzsteuer, sonstige Produktionsabgaben, Gütersteuern, inländische Ertragssteuern und sonstige Steuern und Abgaben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts