Wer wird neuer Teamchef?


lonelycowboy

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Bleib ma realistisch, bitte. Der einzige "Auswärtige", bei dem ich halbwegs realistische Chancen sehe, ist Petkovic. Sonst sind sie unleistbar oder einfach in anderen Sphären als das österr. NT, warum sollte sich das einer antun? Immer vorausgesetzt, Schöttel und der ÖFB wären willens ...

Also wird es auf einen aus dem Dreiergespann Gregerl - Stöger - Herzog rauslaufen. Und von den drei sehe ich bei Stöger definitiv am meisten Potential. Also, gemma's an!
Der Rest ist Hirnwixxen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Petkovic müsste zu seinem letzten Posten sein Gehalt halt auch mindestens halbieren, das wird schon eng, aber durch die EX-YU und Schweiz Connection ist Österreich sicher in seinem Dunstkreis. Wieviel besser als Stöger Petkovic jetzt ist, ist halt auch fraglich, es würde sicher nicht schaden fußballerisch aus dem deutschen Fußball auszubrechen, Stögers CL-Platz mit dem BVB und die relativ lange Amtszeit bei Köln ist trotzdem in der "Gewichtsklasse" schwer zu schlagen.

Gregoritsch muss als langjähriger U21 Trainer halt fast auf der Liste stehen und als Backup-Backup-Plan wird der ÖFB sogar froh drüber sein. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
5 hours ago, swisspower said:

Favre ist ein Fussballverrückter, der grundsätzlich schnellen Offensivfussball spielen will. Allerdings ist er auch ein Perfektionist, ein innerlich getriebener, der nie zufrieden ist. 

Zu den Spielern hat er in der Regel einen sehr guten Draht, für das Umfeld eines Vereins ist Favre allerdings sehr fordernd. Seine Zögerlichkeit bei Transfers ist auch weit bekannt, das ist ja dann aber bei Nationalteams kein Problem, deshalb könnte es schon passen.

Die Frage ist, will Favre das überhaupt? Und wenn bei euch Landesfürsten nach wie vor das Motto herrscht "Fussball ist keine Wissenschaft", dann wird das nicht passen. Ausserdem kann Favre sich sehr schlecht verkaufen nach aussen.

Grundsätzlich wäre er aber wohl eh zu teuer für euch... Aber ich würde es schon gerne sehen, was er aus eurem Team rausholen kann

Um auf das einzugehen, nachdem das von dem schlechten Aprilscherz untergegangen ist - Favre ist ein schöner Name, halte ich aber aufgrund des angesprochenen Perfektionismus fragwürdig, ob er sich für ein NT entscheiden würde. Gerade diese Trainerfüchse, Taktikliebhaber, detailverliebten Coaches haben es auf NT-Ebene um einiges schwieriger, da als Vorbereitung kaum Zeit für viel Taktiktraining ist. Da sind wir aber wieder beim eigentlichen Problem mit der Philosophie. 
Solange niemand hergeht, eine gewünschte Spielphilosophie angepasst an den aktuellen (erweiterten) Mannschaftskreis & Prospects erstellt, lässt sich kein Anforderungsprofil für einen Trainer erstellen, nach dem man dann Suchen könnte. Wenn Trainer + Spielermaterial zusammenpasst, hat der neue NT-Coach Zeit für die wichtigen Dinge in den sehr kurzen Spielvorbereitungen. 
 

Im Vergleich zum alltäglichen Vereinsfussball, wo der Trainer (und dessen Team) den ganzen Tag und in den Sommer-/Winterpausen der Mannschaft seine gewünschte Philosophie aufs Aug drücken und das perfektionieren kann ist halt ein ganz anderes paar Schuhe.

Soll nicht heißen das ich mir nicht so einen Trainer wünschen würde. Sondern das eben ohne Plan der Führung des ÖFBs einfach keine sachliche Debatte zu einem gedroppten Namen geführt werden kann. Und nachdem es nicht dem Anschein hat, dass das passiert, ist mMn jede Personalie zum scheitern verurteilt. Und man kennt es ja, wie dann in den Medien argumentiert wird. Ist der neue Trainer ein Nicht-Österreicher heißt es dann wieder dass das der Herzerl oder Gregerl oder Andi O genau weit gebracht hätten. Und wenn es einer dieser „Legenden“ wird, dann sind danach die Spieler, das Wetter, der Schiri, der Rasen, die Reisebedingungen, die Gruppenauslosung, die Doppelbelastung, die fehlende Spielpraxis, die fehlende nationale Identifikation, das man auswärts spielt, die Journalisten, die Zeitumstellung, Laptoptrainer, ein Kunstprojekt im Stadion, die (fehlenden) Fans, Jugendliche, Ballerspiele, Rockmusik, das Internet, Veganer, E-Auto-Fahrer oder die Greta schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Wenn die Bundesliga etwas zahlt, dann müssen v.a. die Spieler der Bundesliga einberufen werden, damit ein Wertgewinn tatsächlich eintritt. Ein Grüll wird nicht mehr wert werden, nur weil Kainz bei der WM spielt.

schon klar das es schwer wird jemanden in den Teamkader zu bringen. Ein Grüll wird um nichts mehr einbringen wenn ein Kainz spielt auch richtig,  aber wenn... bringt der nächste Jungkicker der sowieso am Absprung steht plötzlich dank tolle Wm/Em vorausgesetzt statt der obligatorischen Million plötzlich 2-3. Solidarische Unterstützung von 100k pro Jahr von Rapid und Co zb müsste jedem Klub nur 1x alle 30 Jahren ein solcher Goldgriff gelingen. @swisspowersihr Schweizer habt ja mehr Erfahrung mit Großereignissen, würdest du sagen das sich eure Turnierteilnahmen  einigermaßen positiv auf eure Transfereinnahmen auswirken? 

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ich halte das aber sowieso für ausgeschlossen. Bis auf Red Bull hat keiner einen relevanten Betrag zur Verfügung.

Rapid: Grüll, Demir, ljubcic eventuell noch Aiwu und wenn der junge Stürmer so weiter macht. Also Kandidaten gibt's schon ein paar. Denen Chancen zu geben und auch längerfristig Vertrauen zu schenken würd ebenso viel leichter fallen stünde dem Öfb Trainerteam nicht permanent das Wasser bis zum Hals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
prep0an schrieb vor 2 Stunden:

Um auf das einzugehen, nachdem das von dem schlechten Aprilscherz untergegangen ist - Favre ist ein schöner Name, halte ich aber aufgrund des angesprochenen Perfektionismus fragwürdig, ob er sich für ein NT entscheiden würde. Gerade diese Trainerfüchse, Taktikliebhaber, detailverliebten Coaches haben es auf NT-Ebene um einiges schwieriger, da als Vorbereitung kaum Zeit für viel Taktiktraining ist. Da sind wir aber wieder beim eigentlichen Problem mit der Philosophie. 
Solange niemand hergeht, eine gewünschte Spielphilosophie angepasst an den aktuellen (erweiterten) Mannschaftskreis & Prospects erstellt, lässt sich kein Anforderungsprofil für einen Trainer erstellen, nach dem man dann Suchen könnte. Wenn Trainer + Spielermaterial zusammenpasst, hat der neue NT-Coach Zeit für die wichtigen Dinge in den sehr kurzen Spielvorbereitungen. 
 

Im Vergleich zum alltäglichen Vereinsfussball, wo der Trainer (und dessen Team) den ganzen Tag und in den Sommer-/Winterpausen der Mannschaft seine gewünschte Philosophie aufs Aug drücken und das perfektionieren kann ist halt ein ganz anderes paar Schuhe.

Soll nicht heißen das ich mir nicht so einen Trainer wünschen würde. Sondern das eben ohne Plan der Führung des ÖFBs einfach keine sachliche Debatte zu einem gedroppten Namen geführt werden kann. Und nachdem es nicht dem Anschein hat, dass das passiert, ist mMn jede Personalie zum scheitern verurteilt. Und man kennt es ja, wie dann in den Medien argumentiert wird. Ist der neue Trainer ein Nicht-Österreicher heißt es dann wieder dass das der Herzerl oder Gregerl oder Andi O genau weit gebracht hätten. Und wenn es einer dieser „Legenden“ wird, dann sind danach die Spieler, das Wetter, der Schiri, der Rasen, die Reisebedingungen, die Gruppenauslosung, die Doppelbelastung, die fehlende Spielpraxis, die fehlende nationale Identifikation, das man auswärts spielt, die Journalisten, die Zeitumstellung, Laptoptrainer, ein Kunstprojekt im Stadion, die (fehlenden) Fans, Jugendliche, Ballerspiele, Rockmusik, das Internet, Veganer, E-Auto-Fahrer oder die Greta schuld. 

Großartige Philosophiekonzepte bzw. einen detaillierten Plan finde ich beim NT generell übertrieben, einerseits ist das Team sowieso von der deutschen Fußballschule geprägt weil da einfach die meisten Spieler spielen inkl aller Vor- und Nachteile und andererseits reicht dafür die Kontrolle über das Spielermaterial auch nicht.

Wir haben eigentlich eine extrem niedrige Quote an einheimischen Trainern, post Heim-EM hatten wir nur einen Österreicher und 4 Trainer aus 4 Ländern.

Ich habe jetzt einmal nachgesehen:

Dänemark hatte seit dem 3/4 Dänen

Ungarn hatte seit damals 5/10 Ungarn

Tschechien hatte seit damals und eigentlich seit 1994 nur Tschechen

Schweiz hatte seit damals 2/3 Schweizer 

Slowakei hatte seit damals 8/9 Slowaken

Griechenland hatte seit damals 3/10 Griechen

Da habe ich dann aufgehört nachzusehen da man da noch lange weiter machen kann, aber selbst mit solchen Ländern die keine absoluten Topnationen sind ist unser Schnitt an einheimischen Trainern echt niedrig. 

Nun kann man nicht nur nach dem Pass anheuern aber Österreich zeigt halt wirklich einen sehr starken Anti-Österreicher-Bias im von mir gewählten Zeitfenster. Wenn die jetzige österreichische Trainergeneration sich da unterrepräsentiert fühlen würde könnte ich das sogar gut verstehen. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 5 Stunden:

Eh, wir sind halt im Hamsterradl

Wir holen Scheiß Trainer, spielen Scheiß Fußball, qualifizieren uns für kein Turnier, vergraulen die Fans und spielen die Stadien leer, die Einnahmen fehlen, wir haben wieder nur Kohle für den nächsten Scheiß Trainer

Untee Koller sind wir mal ausgebrochen aus dem Radl aber dann kamen Kapazunder wie Schöttel, der Foda holt

Schöttel hats gesehn und denkt sich „Stimmt, den Schneckerl kunt i frogn ob ers mocht“

Wobei es lächerlich ist zu glauben, dass erfolg zwangsläufig teuer gekauft werden muss. 1. der achsoooo unglaublich teure den Landesfürsten das frühschoppen Bier verhagelnde mega superdrüber teure Koller Vertrag kann einfach nur der zweite Vertrag gewesen sein, da vergessen halt alle Landesfürsten samt Schöttel (oder verschweigen es zum eigenen Vorteil absichtlich) das zum Zeitpunkt des neuen Vertrages, a) die Schweizer Koller fast per Staatsbefehl nach Hause holen wollten und b) Koller damals allein durch Werbepräsenz und Strahlkraft sich finanziert hat. Der Fußball war attraktiv, er war charismatisch, die Stadien gefüllt, damals Koller gehen zu lassen war einfach nicht drin und dieser wusste das auch. Das er dann sobald es in die andere Richtung geht, schneller fliegt als ein Düsenjet war ihm sowieso klar und das mit oder ohne guten Vertrag.

Jetzt halt die Finanzen vorzuschieben bietet sich halt gut an, den jeden der Hawara-Partie die man sowieso will (Gregerl, Peda, Herzog) kann man das "Er ist günstig der Schweizer hat uns komplett ausgenommen mehr geht Ned" schilderl umhängen um manche kritische Stimme zu besänftigen.

Gerade ein junger Trainer wie Farke z.B der sich noch nicht soooo viel Lorbeeren verdient hat, könnte hier mit guten Leistungen umgehend hochsteigen.

Dazu kommt halt auch hier die Frage: Jahresgage von k.A 600.000 als Beispiel.. für einen österreichischen Teamchef... Seits mir nicht böse aber das steht ja auch in keiner Relation. Für die Leistung würden 200.000 nicht Mal in Relation zu einem Angestellten stehen.  600.000 wird dann aber als Schnäppchen gesehen, ist ja eh nur das 6fache eines - unter normalen Umständen - Spitzengehaltes eines Angestellten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Wobei es lächerlich ist zu glauben, dass erfolg zwangsläufig teuer gekauft werden muss. 1. der achsoooo unglaublich teure den Landesfürsten das frühschoppen Bier verhagelnde mega superdrüber teure Koller Vertrag kann einfach nur der zweite Vertrag gewesen sein, da vergessen halt alle Landesfürsten samt Schöttel (oder verschweigen es zum eigenen Vorteil absichtlich) das zum Zeitpunkt des neuen Vertrages, a) die Schweizer Koller fast per Staatsbefehl nach Hause holen wollten und b) Koller damals allein durch Werbepräsenz und Strahlkraft sich finanziert hat. Der Fußball war attraktiv, er war charismatisch, die Stadien gefüllt, damals Koller gehen zu lassen war einfach nicht drin und dieser wusste das auch. Das er dann sobald es in die andere Richtung geht, schneller fliegt als ein Düsenjet war ihm sowieso klar und das mit oder ohne guten Vertrag.

Jetzt halt die Finanzen vorzuschieben bietet sich halt gut an, den jeden der Hawara-Partie die man sowieso will (Gregerl, Peda, Herzog) kann man das "Er ist günstig der Schweizer hat uns komplett ausgenommen mehr geht Ned" schilderl umhängen um manche kritische Stimme zu besänftigen.

Gerade ein junger Trainer wie Farke z.B der sich noch nicht soooo viel Lorbeeren verdient hat, könnte hier mit guten Leistungen umgehend hochsteigen.

Dazu kommt halt auch hier die Frage: Jahresgage von k.A 600.000 als Beispiel.. für einen österreichischen Teamchef... Seits mir nicht böse aber das steht ja auch in keiner Relation. Für die Leistung würden 200.000 nicht Mal in Relation zu einem Angestellten stehen.  600.000 wird dann aber als Schnäppchen gesehen, ist ja eh nur das 6fache eines - unter normalen Umständen - Spitzengehaltes eines Angestellten.

Die Hawarapartie bzw deren ach so großer Einfluss ist mMn ein Märchen, Gregoritsch und Herzog könnten schon seit Ewigkeiten Teamchef sein wenn sie so eine Lobby hätten, gerade bei Herzog dürfte sich diese ziemlich auf Ruttensteiner beschränkt haben, Gregoritsch dagegen eher der ewige und logische Notnagel (als erfahrener U21 Trainer auch klar).

Peter Stöger ist extrem qualifiziert, das als Freunderlwirtschaftsbestellung zu sehen reichlich daneben. Ein Farke ist ein unbedeutender Niemand verglichen mit Stöger. Selbst Petkovic als einer der Elitekandidaten ist jetzt auch nicht wirklich auf einem anderen Niveau als Stöger. 

Österreich gibt extrem wenig für den Teamchef aus verglichen mit der Konkurrenz, bei der EURO war Fodas Gehalt in den Bottom 4. Krasnodar hätte einem Farke deutlich mehr gezahlt da traue ich mich wetten. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAKler schrieb vor 2 Stunden:

Stöger ist extrem qualifiziert, das als Freunderlwirtschaftsbestellung zu sehen reichlich daneben.

Soo findest du?

Seine Stärke ist mMn. eine defensive Aufstelung. Eine Salzburgschule (Angriffsfussball) wird er nie erreichen. Somit ist für mich für jede Qualifikation einer WM zum Scheitern verdammt und eine weitere Trainer- Diskussion von Nöten. Ich meine seine letzte Trainerstation in Ungarn war ja nicht gerade von Erfolg gekrönt!  :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
falcomitdemkoks schrieb vor 10 Stunden:

haben sie den Scherz aufgelöst?

Ja, haben sie. Schneckerl hat mit einem verschmitzten Gesicht gemeint, dass er da Fußball Österreich keinen guten Dienst erweisen würde. Ich mag den Viola Schneck. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Stöger wäre mMn okay, Favre wäre meine absolute Wunschlösung. Alles andere, von Herzog bis Gregerl, wär eine Frechheit.

Wo ist eigentlich der User hin, der am Tag nach dem Schottland-Spiel meinte, Kühbauer wäre fix? :=

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
little beckham schrieb vor 29 Minuten:

Stöger wäre mMn okay, Favre wäre meine absolute Wunschlösung. Alles andere, von Herzog bis Gregerl, wär eine Frechheit.

Wo ist eigentlich der User hin, der am Tag nach dem Schottland-Spiel meinte, Kühbauer wäre fix? :=

Der @casual1908

Eh klar, PASKler :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Joke schrieb vor 8 Minuten:

Der @casual1908

Eh klar, PASKler :davinci: 

War ein Irrtum und schlussendlich ist das nicht eingetreten, was hinter vorgehaltener Hand als beschlossen galt. Find die Kleingeister sehr nett, die sich daran ergötzen und selbst keinen Transfer in der letzten Klasse abwickeln. Ich kann damit leben. war mit meiner Aussage ziemlich offensiv und werd in Sachen Transfers und Verpflichtungen noch öfters falsch liegen. Das bringt das Business so mit sich. 

 

Jetzt wirds Stöger, damit kann ich leben. Hat die größte Hausmacht unter den Landesfürsten. 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fixabsteiger schrieb vor 10 Stunden:

schon klar das es schwer wird jemanden in den Teamkader zu bringen. Ein Grüll wird um nichts mehr einbringen wenn ein Kainz spielt auch richtig,  aber wenn... bringt der nächste Jungkicker der sowieso am Absprung steht plötzlich dank tolle Wm/Em vorausgesetzt statt der obligatorischen Million plötzlich 2-3. Solidarische Unterstützung von 100k pro Jahr von Rapid und Co zb müsste jedem Klub nur 1x alle 30 Jahren ein solcher Goldgriff gelingen. @swisspowersihr Schweizer habt ja mehr Erfahrung mit Großereignissen, würdest du sagen das sich eure Turnierteilnahmen  einigermaßen positiv auf eure Transfereinnahmen auswirken?

Hmmm nicht wirklich. Unsere Teamstützen spielen aber eh fast alle im Ausland.

Es gibt aber Ausnahmen wie z.B. Shaqiri. Der performt immer im Nationalteam und treibt mit Zauberspielen seinen Marktwert hoch, damals hat auch Basel davon profitiert. Auf Clubebene hat er aber keine Konstanz.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr keine Kohle habt beim Verband. Da müsst ihr mal ausmisten, ihr habt wohl zu viele alte Dinosaurier auf der Gehaltsliste. Grundsätzlich kann man da viel einfacher Geld verdienen als auf Clubebene, da viele Fixkosten wegfallen.

Wir haben uns ja damals sogar Welttrainer Hitzfeld leisten können. Da läuft schon einiges schief bei euch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.