Wer wird neuer Teamchef?


lonelycowboy

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

casual1908 schrieb vor 59 Minuten:

War ein Irrtum und schlussendlich ist das nicht eingetreten, was hinter vorgehaltener Hand als beschlossen galt. Find die Kleingeister sehr nett, die sich daran ergötzen und selbst keinen Transfer in der letzten Klasse abwickeln. Ich kann damit leben. war mit meiner Aussage ziemlich offensiv und werd in Sachen Transfers und Verpflichtungen noch öfters falsch liegen. Das bringt das Business so mit sich. 

 

Jetzt wirds Stöger, damit kann ich leben. Hat die größte Hausmacht unter den Landesfürsten. 

Ich hoffe halt du irrst nochmals. Ein ausländischer Trainer wäre mir um einiges lieber als Stöger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hab in letzter Zeit sehr kluge Aussagen von Mählich, Janko und Klein gehört, die sich auch noch großteils überschneiden. Alle 3 werden aber lediglich als Vernaderer hingestellt. Foda darf einen peinlichen Rundumschlag machen, Schöttel reitet aus und verteidigt ÖFB und Foda, während die Spieler "unvereinbar" und "zu schwach" seien. Der ÖFB ist echt eine unglaubliche Oarschpartie und deswegen bin ich mir mittlerweile wieder sicher, dass wir einen völlig überforderten Trainer bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
skv.freund schrieb vor 7 Stunden:

Soo findest du?

Ich seh teilweise die Bedenken mit Stöger - Defensivfußball, der vom Fan halt Foda und gegen Ende auch Koller vorgehalten wurde, ABER Foda besaß ja lediglich das Mantra des Defensivgurus. Tatsächlich sind unsere Gegentorwerte und oft das Abwerverhalten an sich (gegen Wales hätten das ja leicht auch mehr Tore werden können) ja inferior. Und da ich Stöger für wesentlich weniger Blender halte als Foda, geh ich zumindest davon aus, dass wir mit ohm tatsächlich erfolgreicheren Defensivfußball bekommen würden.

Während ich persönlich am Liebsten einen Favre (unwahrscheinlich) oder Petkovic (evtl. wahrscheinlicher) hätte, wär Stöger natürlich schon Klassen über Herzog, Gregerl, Kühbauer. Von den anderen erfolgreichen Österreichern hat Struber schon abgesagt, Hasenhüttel schließe ich auch aus, Glasner will zumindest angeblich nicht ewig im Ausland bleiben und Hütter könnte das Nationalteam evtl. ja sogar einen gesichtswahrenden Ausweg aus Gladbach bieten.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor 10 Stunden:

Wobei es lächerlich ist zu glauben, dass erfolg zwangsläufig teuer gekauft werden muss. 1. der achsoooo unglaublich teure den Landesfürsten das frühschoppen Bier verhagelnde mega superdrüber teure Koller Vertrag kann einfach nur der zweite Vertrag gewesen sein, da vergessen halt alle Landesfürsten samt Schöttel (oder verschweigen es zum eigenen Vorteil absichtlich) das zum Zeitpunkt des neuen Vertrages, a) die Schweizer Koller fast per Staatsbefehl nach Hause holen wollten und b) Koller damals allein durch Werbepräsenz und Strahlkraft sich finanziert hat. Der Fußball war attraktiv, er war charismatisch, die Stadien gefüllt, damals Koller gehen zu lassen war einfach nicht drin und dieser wusste das auch. Das er dann sobald es in die andere Richtung geht, schneller fliegt als ein Düsenjet war ihm sowieso klar und das mit oder ohne guten Vertrag.

Bei Koller war aber der dritte Vertrag der weitaus Teuerste. Der wurde ja im März 2016 knapp vor der EURO aufgesetzt. Dort hat er wahnsinnig gut verdient.

Ich finde nicht, dass für junge Trainer wie Farke oder Schwarz das österreichische Nationalteam so unattraktiv wäre. Die meisten Spieler sind in Deutschland bekannt und geschätzt, und profilieren kann man sich da auch. Unabhängig ob ich von Farke oder Schwarz nun überzeugt bin oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
FAKler schrieb vor 10 Stunden:

Österreich gibt extrem wenig für den Teamchef aus verglichen mit der Konkurrenz, bei der EURO war Fodas Gehalt in den Bottom 4. Krasnodar hätte einem Farke deutlich mehr gezahlt da traue ich mich wetten. 

Das ist eigentlich hochinteressant (und wird deshalb wahrscheinlich nie in ORF und Co. thematisiert werden).

Gibt's dazu eine Statistik oder seriöse Quelle? Das wäre ja quasi der Beweis, dass der ÖFB locker mehr Geld für einen richtig guten ausländischen Teamchef freimachen könnte, wenn er entweder weniger geizig wäre oder besser wirtschaften könnte.

Unvorstellbar, dass ausgerechnet wir im reichen Österreich so arme Schlucker sein sollen, dass wir uns im Gegensatz zu den anderen Europäern den Teamchef von Clever oder Spar-Budget kaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
skv.freund schrieb vor 8 Stunden:

Soo findest du?

Seine Stärke ist mMn. eine defensive Aufstelung. Eine Salzburgschule (Angriffsfussball) wird er nie erreichen. Somit ist für mich für jede Qualifikation einer WM zum Scheitern verdammt und eine weitere Trainer- Diskussion von Nöten. Ich meine seine letzte Trainerstation in Ungarn war ja nicht gerade von Erfolg gekrönt!  :nein:

Das halte ich aber für die sinnvollste Ausrichtung wenn man sich als mittelgroße Nation teuer verkaufen will, der Spielstil wäre für mich ein großes Argument pro Stöger. Catenaccio Trainer ist Stöger dabei ja auch nicht aber sehr kontrolliert, ich finde da sollten sowohl die RB-Systemspieler als auch der Rest  damit leben können ohne zu stark ihrer Stärken beraubt zu werden. Wir haben halt nur die Dichte für 1 Nationalteam und mit Verletzungen fallen so die letzen 3-4 Einberufungen schon qualitativ ab, da wirklich nach Spielstil einzuberufen und auszuwählen geht sich quantitativ einfach nicht aus. 

Statistisch war die Saison in Ungarn die 3. beste seiner Karriere mit 1,81 Punkten im Schnitt, der Konsens scheint eher zu sein, dass die Erwartungen übertrieben waren. 

Wenn man da Petkovic bei Bordeaux vergleich die aktuell am letzen Platz liegen und bei denen er vor der Entlassung 0,97 Punkte im Schnitt gemacht hat, klar Frencevos ist in Ungarn deutlich besser als G. Bordeaux in Frankreich aber trotzdem. 

Stöger kann man eigentlich nur seine doppelt aufgewärmte dritte Amtszeit beim FAK wo er nicht einmal Trainer sein wollte und seine letze Saison bei Köln vorwerfen.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Fixabsteiger schrieb vor 16 Stunden:

Könnt was die Finanzierung angeht nicht die Bundesliga mithelfen. Das Nationalteam ist ja immerhin auch ein Aushängeschild des Österreichischen Fußballs.

Wenn zb ein Grüll bei einer Wm aufzeigen würde bekäme Rapid bei einem Transfer einen ordentlichen patzen mehr.

Auf der anderen Seite müsstens dann bei der Bestellung mitreden, sonst kommt einfach trotzdem Stöger aber verdient mehr.

Wo kommt denn die Idee her, daß die Bundesliga selbstlos die großartige internationale progressive Lösung forcieren würde?

 

Die Bundesliga hat sich 2017 sehr stark für Foda eingesetzt. Und wenn man ein bißchen nachdenkt, weiß man auch warum: Foda ist u.a. mit dem Versprechen angetreten, im Gegensatz zu Koller mehr Spieler aus der heimischen Bundesliga einzusetzen (was er in Maßen auch eingehalten hat). Davon profitieren die (großen) Bundesligaclubs weil es den Marktwert ihrer Spieler erhöht.

Ob das das beste fürs NT ist, war der Bundesliga dabei auch recht wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Hmmm nicht wirklich. Unsere Teamstützen spielen aber eh fast alle im Ausland.

Es gibt aber Ausnahmen wie z.B. Shaqiri. Der performt immer im Nationalteam und treibt mit Zauberspielen seinen Marktwert hoch, damals hat auch Basel davon profitiert. Auf Clubebene hat er aber keine Konstanz.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr keine Kohle habt beim Verband. Da müsst ihr mal ausmisten, ihr habt wohl zu viele alte Dinosaurier auf der Gehaltsliste. Grundsätzlich kann man da viel einfacher Geld verdienen als auf Clubebene, da viele Fixkosten wegfallen.

Wir haben uns ja damals sogar Welttrainer Hitzfeld leisten können. Da läuft schon einiges schief bei euch. 

Grundsätzlich wars mal interessant zu wissen, wie der ÖFB wirtschaftet. Hab Mal gelesen, daß er ein Budget von 50-60 Mio hat. Wie sich Einnahmen und Ausgaben verteilen ... keine Ahnung.

Und auch keine Ahnung, wie sich das im Vergleich zu anderen Ländern verhält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr keine Kohle habt beim Verband. Da müsst ihr mal ausmisten, ihr habt wohl zu viele alte Dinosaurier auf der Gehaltsliste. Grundsätzlich kann man da viel einfacher Geld verdienen als auf Clubebene, da viele Fixkosten wegfallen.

Wir haben uns ja damals sogar Welttrainer Hitzfeld leisten können. Da läuft schon einiges schief bei euch. 

Kohle ist in der Schweiz immer mehr da als bei uns, egal wofür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
FAKler schrieb vor 11 Stunden:

Die Hawarapartie bzw deren ach so großer Einfluss ist mMn ein Märchen, Gregoritsch und Herzog könnten schon seit Ewigkeiten Teamchef sein wenn sie so eine Lobby hätten, gerade bei Herzog dürfte sich diese ziemlich auf Ruttensteiner beschränkt haben, Gregoritsch dagegen eher der ewige und logische Notnagel (als erfahrener U21 Trainer auch klar).

Peter Stöger ist extrem qualifiziert, das als Freunderlwirtschaftsbestellung zu sehen reichlich daneben. Ein Farke ist ein unbedeutender Niemand verglichen mit Stöger. Selbst Petkovic als einer der Elitekandidaten ist jetzt auch nicht wirklich auf einem anderen Niveau als Stöger. 

Österreich gibt extrem wenig für den Teamchef aus verglichen mit der Konkurrenz, bei der EURO war Fodas Gehalt in den Bottom 4. Krasnodar hätte einem Farke deutlich mehr gezahlt da traue ich mich wetten. 

und wir sehen, was wir davon haben.

Eh scho wissen, wer Peanuts zahlt, wird nur Monkeys bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
schallvogl schrieb vor 10 Minuten:

Grundsätzlich wars mal interessant zu wissen, wie der ÖFB wirtschaftet. Hab Mal gelesen, daß er ein Budget von 50-60 Mio hat. Wie sich Einnahmen und Ausgaben verteilen ... keine Ahnung.

Der Rechnungshof müsste ihn doch eigentlich prüfen können, wenigstens vom Kaufmännischen her, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
firewhoman schrieb vor 7 Minuten:

Der Rechnungshof müsste ihn doch eigentlich prüfen können, wenigstens vom Kaufmännischen her, oder?

Warum? An sich ist es ein privater Verein. Ob ein solcher ab einer gewissen öffentlichen Fördersumme geprüft werden kann, weiß ich nicht. Glaub aber eher nicht...

Wurde schon Mal ein anderer Sportverband wie z.B. der ÖSV geprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
schallvogl schrieb vor 29 Minuten:

Grundsätzlich wars mal interessant zu wissen, wie der ÖFB wirtschaftet. Hab Mal gelesen, daß er ein Budget von 50-60 Mio hat. Wie sich Einnahmen und Ausgaben verteilen ... keine Ahnung.

Und auch keine Ahnung, wie sich das im Vergleich zu anderen Ländern verhält. 

Abgesehen von Turnier-Prämien kommt der Großteil sicher aus Eintrittsgeldern. Und da ist dann der Unterschied zwischen einem vollen Happel und einem sehr leeren Happel schon extrem groß. Diesen Zustand hat man sich natürlich selbst hart erarbeitet über die letzten Jahre mit einem grauenhaften Kick und jenseitigen Ticketpreisen. Corona war da eher nur eine Randerscheinung, ist aber natürliche eine willkommene Ausrede. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.