Wer wird neuer Teamchef?


lonelycowboy

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Natürlich könnte man locker mehr Geld für den Teamchef ausgeben. Da sollte ohnehin mal der Rechnungshof darauf schauen wo das Geld versickert, beim ÖFB.

Das kann ich ehrlicherweise gar nicht einschätzen. Von verschuldet bis auf Geldhaufen - für mich alles möglich. Daher definitiv ja zur Transparenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
schallvogl schrieb vor 12 Minuten:

Warum? An sich ist es ein privater Verein. Ob ein solcher ab einer gewissen öffentlichen Fördersumme geprüft werden kann, weiß ich nicht. Glaub aber eher nicht...

Wurde schon Mal ein anderer Sportverband wie z.B. der ÖSV geprüft?

Werden da Bundesgelder verwendet? Untersteht der "private Verein" dem Sportministerium?

Beides wären z.B. Gründe dafür, aber ich weiß es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
firewhoman schrieb vor 11 Minuten:

Werden da Bundesgelder verwendet? Untersteht der "private Verein" dem Sportministerium?

Beides wären z.B. Gründe dafür, aber ich weiß es auch nicht.

Förderungen gibt's sicher aber die kriegt jeder Taubenzuchterverein. Ich glaub nicht, daß das für eine Prüfung reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
schallvogl schrieb vor 48 Minuten:

Grundsätzlich wars mal interessant zu wissen, wie der ÖFB wirtschaftet. Hab Mal gelesen, daß er ein Budget von 50-60 Mio hat. Wie sich Einnahmen und Ausgaben verteilen ... keine Ahnung.

Und auch keine Ahnung, wie sich das im Vergleich zu anderen Ländern verhält. 

Kommt mir gar viel vor. Woher sollen 50 bis 60 Mio kommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 23 Minuten:

Abgesehen von Turnier-Prämien kommt der Großteil sicher aus Eintrittsgeldern. 

Nicht Sponsoren und Forderungen?

Wenn ich Mal überschlagsmäßig rechne: sagen wir 5 Heimspiele im Happel, alle ausverkauft im Idealfall. Durchschnittlicher Ticketpreis 40€

Da wären wir bei 5x50.000x40=10 Mio Umsatz.

Bei einem angeblichen Budget von 50-60 Mio p.a. nicht nix aber nicht unbedingt der größte Posten.

flanders schrieb vor 5 Minuten:

Kommt mir gar viel vor. Woher sollen 50 bis 60 Mio kommen? 

Gefühlsmäßig: Sponsoren, Förderungen, Eintrittsgelder. :ratlos:

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kurier-Podcast: Lars Søndergaard, in Österreich kein Unbekannter und seit 2017 Trainer des dänisceh Damennationalteams - in Dänemark gibt es vom Fußballbund eine Richtlinie in Sachen Spielphilosophie und Ausrichtung. Jedes U-Team, egal ob Damen oder Herren spielt es. Den Trainern obliegt dann Gegner- und Situations-spezifische Anpassung. Ich wäre sehr überrascht, wenn es beim ÖFB so etwas wie gemeinsame Taktik und Spielphilosophie Workshops gäbe.

Falls sich nochmal jemand fragt, warum Dänemark ohne herausragende Spieler durch die Qualis durchmaschiert oder bei der EM im Halbfinale erst in der Verlängerung scheitert, oder in der Nations League A in der Gruppe 2. hinter Belgien, aber vor England wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Hier noch ein interessanter Artikel aus 2017 zur Verteilung der Einnahmen:

Zitat

 

Demnach gehen von den 15 Millionen an Bundessportförderung über zwölf Millionen an Liga und Länder.

Merchandising als Entwicklungsfeld

Weitere Säulen der ÖFB-Einnahmen sind in dieser Reihenfolge Erlöse aus Sponsoren- und TV-Verträgen, Ticketverkäufen und Bandenwerbung. Im Bereich des Merchandising gab es laut Neuhold zuletzt Verbesserungen, wobei das Potenzial noch nicht ausgereizt sei. 

 

Also die Eintrittsgelder spielen eine Rolle aber nicht die größte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
schallvogl schrieb vor 11 Minuten:

Nicht Sponsoren und Forderungen?

Wenn ich Mal überschlagsmäßig rechne: sagen wir 5 Heimspiele im Happel, alle ausverkauft im Idealfall. Durchschnittlicher Ticketpreis 40€

Da wären wir bei 5x50.000x40=10 Mio Umsatz.

Bei einem angeblichen Budget von 50-60 Mio p.a. nicht nix aber nicht unbedingt der größte Posten.

Gefühlsmäßig: Sponsoren, Förderungen, Eintrittsgelder. :ratlos:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mehrere Sponsoren gibt, die hohe Millionen-Beträge zahlen...

Merchandising wirft wohl auch was ab, wenn es gut läuft, aber das ist beim Ticketing derzeit wohl nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mehrere Sponsoren gibt, die hohe Millionen-Beträge zahlen...

Siehe der Artikel oben.

Die Sponsorings von Land Burgenland, Raiffeisen und Lotterien sind sicher jeweils im niedrigen Millionenbereich.

Dann noch eine Reihe von mittleren Sponsoren im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich. Da kommt schon was zusammen.

 

Interessant wäre auch, was der ORF für die Rechte zahlt. Da bist ja du der Experte. Ich denke, das wird sich wohl auch im niedrigen siebenstellingen Bereich p.a. bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Siehe der Artikel oben.

Die Sponsorings von Land Burgenland, Raiffeisen und Lotterien sind sicher jeweils im niedrigen Millionenbereich.

Dann noch eine Reihe von mittleren Sponsoren im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich. Da kommt schon was zusammen.

 

Interessant wäre auch, was der ORF für die Rechte zahlt. Da bist ja du der Experte. Ich denke, das wird sich wohl auch im niedrigen siebenstellingen Bereich p.a. bewegen.

Bei TV-Rechten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Länderspiele laufen ja mittlerweile alle über die UEFA. Kann mir vorstellen, dass es demnächst, wenn Servus TV die Rechte an den attraktiven ÖFB-Spielen hält, eine Steigerung gibt. Aber wie die absoluten Zahlen aussehen kein Schimmer.

Für den ÖFB-Cup wird der ORF wahrscheinlich einen besseren Bettel bezahlen, weil den eh kein anderer Sender will (viel zu großer Aufwand für sehr wenige attraktive Spiele).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Bei TV-Rechten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Länderspiele laufen ja mittlerweile alle über die UEFA. Kann mir vorstellen, dass es demnächst, wenn Servus TV die Rechte an den attraktiven ÖFB-Spielen hält, eine Steigerung gibt. Aber wie die absoluten Zahlen aussehen kein Schimmer.

Für den ÖFB-Cup wird der ORF wahrscheinlich einen besseren Bettel bezahlen, weil den eh kein anderer Sender will (viel zu großer Aufwand für sehr wenige attraktive Spiele).

Leider keine Summen aber aus dem Lizitieren zwischen ORF und Servus dürfte der ÖFB schon einiges verdient haben.

https://www.sportsbusiness.at/wie-sich-servustv-und-orf-die-tv-rechte-an-em-und-wm-qualifikation-aufteilen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Bei Koller war aber der dritte Vertrag der weitaus Teuerste. Der wurde ja im März 2016 knapp vor der EURO aufgesetzt. Dort hat er wahnsinnig gut verdient.

Ich finde nicht, dass für junge Trainer wie Farke oder Schwarz das österreichische Nationalteam so unattraktiv wäre. Die meisten Spieler sind in Deutschland bekannt und geschätzt, und profilieren kann man sich da auch. Unabhängig ob ich von Farke oder Schwarz nun überzeugt bin oder nicht.

Oh okay wusste nicht, dass er 3 bekam... Jedenfalls waren 2-3 deutlich teurer da erfolgsbedingt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
issoisso schrieb vor 52 Minuten:

Kurier-Podcast: Lars Søndergaard, in Österreich kein Unbekannter und seit 2017 Trainer des dänisceh Damennationalteams - in Dänemark gibt es vom Fußballbund eine Richtlinie in Sachen Spielphilosophie und Ausrichtung. Jedes U-Team, egal ob Damen oder Herren spielt es. Den Trainern obliegt dann Gegner- und Situations-spezifische Anpassung. Ich wäre sehr überrascht, wenn es beim ÖFB so etwas wie gemeinsame Taktik und Spielphilosophie Workshops gäbe.

Falls sich nochmal jemand fragt, warum Dänemark ohne herausragende Spieler durch die Qualis durchmaschiert oder bei der EM im Halbfinale erst in der Verlängerung scheitert, oder in der Nations League A in der Gruppe 2. hinter Belgien, aber vor England wird.

Dänemark hat aber ziemlich starke Spieler:

Schmeichel, Kjaer (bis zu seiner Verletzung wohl der IV mit der besten Form weltweit), Christensen, Höjbjerg, (Eriksen),  ... also da haben wir weit aus weniger herausragende Spieler und da habe ich jetzt Grillitsch-Niveau Spieler bei Dänemark gar nicht aufgezählt. Sehe ich leider schon vor uns.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Nicht Sponsoren und Forderungen?

Wenn ich Mal überschlagsmäßig rechne: sagen wir 5 Heimspiele im Happel, alle ausverkauft im Idealfall. Durchschnittlicher Ticketpreis 40€

Da wären wir bei 5x50.000x40=10 Mio Umsatz.

Bei einem angeblichen Budget von 50-60 Mio p.a. nicht nix aber nicht unbedingt der größte Posten.

Gefühlsmäßig: Sponsoren, Förderungen, Eintrittsgelder. :ratlos:

Wann war zuletzt das Happel 5x voll in einem Jahr? 

Würd mich interessieren ob Sponsoren wirklich so viel mehr bezahlen als zB bei einem besseren Bundesliga Verein. Da hat man ja kaum Spiele im Jahr. 

Wenn man 60 Mio Budget hat, dann MUSS man sich einen teuren Teamchef leisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.