Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

So sieht übrigens die Wieland-Tabelle aus - man hat ja unter ihm jetzt gegen jeden Gegner in der Bundesliga exakt ein Mal gespielt. Die internationale Bilanz ist ja bekannt, da das erste Gruppenspiel gelichzeitig der Beginn seiner Amtszeit war.

Positiv ist sicherlich, dass man gerade auch zuletzt offensiv deutlich öfter getroffen hat als zu Saisonbeginn, jedoch ging das national schon auch auf Kosten der Defensive, die nach wie vor noch nicht wirklich nachhaltig stabilisiert werden konnte.

 

wieland-tabelle.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Mmn erkannt man in den letzten wochen eine steigerung in sachen mentalität, kondition und im offensivspiel. Das stimmt schonmal positiv, dass irgendwas im training geändert wurde, das jetzt schön langsam wirkung zeigt. Im winter heissts da hartnäckig weiterzuarbeiten, und die defensive balance wiederzufinden. Das fehlt uns noch klar und deutlich, wie man heute bei den gegentoren sehen durfte.

Es macht in jedem fall den anschein, dass das team mit wieland arbeiten will und sich für ihn den arsch aufreisst. Den eindruck hatte ich unter DT gegen ende gar nicht mehr. 

Traue wieland also zu, dass er uns womöglich noch ins OPO führen kann, bin mir allerdings nicht sicher, ob er den LASK langfristig wieder in die top 4 bringen kann. Fürchte dass ihm dazu doch etwas fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das der aktuelle 9 Tabellenplatz nicht den  vorhandenen Möglichkeiten entspricht  sollte  ausser Diskussion stehen.

Der Grund warum ich eine Weiterbeschäftigung von Wieland befürworte sind die Entwicklungsschritte die zuletzt immer öfter zum Vorschein kamen.

Das ein solcher Prozess nicht reibungslos abläuft versteht sich von selbst. In den ersten Wochen waren meine Zweifel ob Wieland das Schiff wieder auf Kurs bringt sehr ausgewachsen.  Den negativen Höhepunkt sah ich in  der  Heimniederlage gegen Altach. 

Ab diesem Zeitpunkt gab es für mich immer deutlichere Zeichen  daß Wieland  dieses Team erreicht . Halbzeiten wie gegen Rapid,Sturm oder  heute  Austria sind für mich aktuell ausreichend um Wieland die Chance einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit einzuräumen.

Heute habe ich ein Team gesehen das klar signalisierte mit dem aktuellen Trainer den Entwicklungsprozess weiterführen zu wollen.

Eine Mannschaft die  trotz der Strapazen und schwacher ersten Hälfte sich derartig gegen das vorzeitige  OPO aus stemmt  lebt . Diesen Zustand rechne ich zu einem großen Teil Andi  Wieland zu .

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Jaegermeister1908 schrieb vor 1 Stunde:

Nein kann ich nicht, das ist meine Meinung aus tiefer Überzeugung. Was Wieland erreicht hat hätte such Thalhammer geschafft.  Alles im allem viiiiiiel zu wenig für den Anspruch des LASK. 

Was Wieland "erreicht" hat ist für den Kader nichts wo ich sagen muss, dieses Experiment muss weitergehen. Aber das Forum jubelt genauso wie damals bei DT. 80 % hier herinnen sind wieder völlig am falschen Dampfer, aber die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.

bearbeitet von Schwauna Laskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schwauna Laskler schrieb vor 2 Minuten:

Was Wieland "erreicht" hat ist für den Kader nicht ausreichend. Aber das selbsternannte Elite-Forum liebt ihn mittlerweile genau so wie damals DT. Damals wie heute völlig daneben, was hier herinnen gepostet wird. Aber wie schon damals unter eurem DT sag ich euch auch jetzt: Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.

Und zum Thema "unser" Trainer. Das hier ist eh alles egal bzw einfach Fake News?

1) Verhältnis Wieland - Schweinsteiger: 

"Knackpunkt dabei: Juniors-Teamchef Tobi Schweinsteiger! Der bis 2022 Vertrag hat, aber zuletzt mit Juniors-Trainer Andi Wieland nicht mehr konnte." Quelle: https://www.krone.at/1935617

2) Verhältnis Wieland - Ismael:

"Ismael soll den Draht zur Mannschaft verloren haben und wie orf.at berichtet, ist sein ehemaliger Co-Trainer Andreas Wieland mit dafür verantwortlich."
Quelle: https://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/2007/Artikel/streitigkeiten-im-trainerteam-war-co-trainer-andreas-wieland-schuld-an-entlassung-von-valerien-ismael.html

3) Verhältinis Wieland - Thalhammer:

"Die Possen rund um den Verein legen die Vermutung nahe, dass es intern nicht immer allzu harmonisch zuzugehen scheint. Dies zeigte sich auch beim Abschied von Ex-Coach Dominik Talhammer. Im Fokus stand dabei Co-Trainer Andreas Wieland. Der 38-Jährige, so Stimmen aus dem Verein, soll die Vereinsführung auf Versäumnisse Talhammers hingewiesen haben."
Quelle: https://www.einwurf.at/2021/11/05/stieg-den-lask-bossen-der-ruhm-zu-kopf/

Den wenigsten hier herin muss Wieland sympathisch sein und was in der Vergangenheit zwischen Wieland und seinen Vorgesetzen vorfiel ist wohl auch nebensächlich, wenn unterm Strich ein erfolgreicher LASK rauskommt. 

Wen war der Glasner sympathisch, richtig niemand. Über die akribische Arbeit und dem daraus resultierenden Erfolg hat er sich die Akzeptanz der Fans hart erarbeitet und am Ende war man sogar wehmütig als er den Verein verließ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

ich für meinen teil war immer der meinung nach thalhammer hätt das gesamte betreuerteam ersetzt werden müssen. jetzt sollten wir allerdings wieland saison fertig spielen lassen. neue betreuer sind genau so risiko wie jetziges.und für mich zumindest kleine steigerungen erkennbar. alles in allem in der liga für mich ein katastrophenjahr 2021. fussballerisch ein alptraum, kann mich an keine überzeugenden 90 min erinnern.dazu gefühlt jeden tag neuer verletzter. rettungsanker ist und war internationale ausbeute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
casual1908 schrieb vor einer Stunde:

Den wenigsten hier herin muss Wieland sympathisch sein und was in der Vergangenheit zwischen Wieland und seinen Vorgesetzen vorfiel ist wohl auch nebensächlich, wenn unterm Strich ein erfolgreicher LASK rauskommt. 

Wen war der Glasner sympathisch, richtig niemand. Über die akribische Arbeit und dem daraus resultierenden Erfolg hat er sich die Akzeptanz der Fans hart erarbeitet und am Ende war man sogar wehmütig als er den Verein verließ. 

Ich fand Glasner immer sympathisch (als er bei uns war). :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Schwauna Laskler schrieb vor 10 Stunden:

Was Wieland "erreicht" hat ist für den Kader nichts wo ich sagen muss, dieses Experiment muss weitergehen. Aber das Forum jubelt genauso wie damals bei DT. 80 % hier herinnen sind wieder völlig am falschen Dampfer, aber die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.

Tüdldü-Tüdldü: "Ö3 Verkehrsfunk. Es kommt Ihnen auf der A1 ein Geisterfahrer entgegen. Bitte fahren Sie vorsichtig und überholen Sie nicht."

Schwauna Laskler: "Ein Geisterfahren? Nein, hunderte!"

bearbeitet von sancho_pansa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Aufgrund einer glücklichen Fügung hatte ich das Privileg gestern live im Stadion zu sein. > Mit Luckeneder Senior, meiner Begleitung und 2 Exillinzer bzw. @Linzer1908 also einer der 6 LASK Anhänger unter den 3000 Fans. 

Sitzplätze genau hinter der LASK Bank, also konnten wir das gesamte Match den Staff bzw. die Spieler entsprechend beobachten. 

Denke wir sind uns einig, dass man ein Spiel nicht schlechter starten kann, es war jedoch auch nach dem frühen Rückstand ein irrsinniger Drive von Mannschaft und Trainer zu spüren. Diese Intensität hat man mMn auch beinahe über die gesamten 90min auf dem Platz gesehen. 

Für mich hat Wieland mit der Umstellung in der HZ auf 4-2-3-1 alles richtig gemacht und das Spiel im Endeffekt für uns gewonnen. War die Austria in HZ 1 noch über Konter immer wieder gefährlich, wurde das mit 4rer Kette in HZ 2 komplett unterbunden. Wir waren HZ 2 absolut dominant und die Spieler versprühten einen Willen, der bis hinter die Bande spürbar war. Wieland und Vujo alternierend immer wieder gepusht und sortiert. 

Fazit - > Spieler/Mannschaft erreicht der Trainer definitiv - ansonsten tritts Du auswärts nach 0:1 nach 20 Sekunden nicht so auf ; Balic für mich bereits gg Ried und HJK sehr stark, dürfte Andi Wieland neues Leben eingehaucht haben - > gestern MoM ; Spielerisch und Offensiv geht der Trend absolut weiter nach oben - auch der Fitnesslevel scheint sich mittlerweile zu steigern - mMn wog die Hypothek  1,5 Jahre Thalhammer einfach zu schwer um sofort nachhaltig in die Erfolgsspur zu finden.

Daher bin ich klar für einen Verbleib von Andi Wieland und bin schwer zuversichtlich, dass wir nach einer ganzen Wintervorbereitung unter Ihm im Frühjahr so richtig die Liga rocken. 

@Schwauna Laskler @Jaegermeister1908  > Eure Meinung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Ich denke, der Anspruch des LASK ist es, möglichst souverän das OPO zu erreichen und in diesem bestmöglich für Furore zu sorgen. Der WAC schafft das bisher erneut ganz gut, wobei das allgemeine Potenzial, die Zuwendungen der Sponsoren und die politische Unterstützung in Linz sicher höher anzusiedeln sind. Deshalb erachte ich diese Zielsetzung als realistisch, vor allem auch, weil alles andere ein Rückschritt zu den letzten Spielzeiten wäre.

Oft entsteht sowas wie ein Hype, wenn man auf die Idee kommt, den Interimstrainer als Dauerlösung zu präsentieren. Es geht rasch bergauf und die gesamte sportliche Lage wirkt überaus freundlich. Werder Bremen war in dieser Hinsicht ein Extremfall: Übergangslösung Skripnik legte einen tollen Start hin, um später vom ursprünglichen Interimstrainer Nouri abgelöst werden. Mit ihm wurden sie jedoch auch nicht langfristig glücklich. Werder muss dieses Fehlmanagement auf vielen Ebenen bis heute ausbaden, immerhin sind sie mittlerweile zweitklassig.

Dieser Exkurs soll nur meine allgemeine Meinung zur Übergangslösung als Dauerlösung darstellen. Für Wieland wird gelten, was schon für Thalhammer gegolten hat: es müssen zügige Resultate her. Auf Dauer wird man wohl nicht mit Niederlagen gegen Altach oder Hartberg zufrieden sein können und auch das Abwehrverhalten wird sich endlich stabilisieren müssen. Gestern hat man erneut zwei Tore bekommen und es macht ein Spiel ungeheuer mühsam, wenn man immer wieder ausgleichen muss, oder gegen einen Rückstand ankämpfen muss.

Ob Wieland nun aus Kostengründen, mangels Alternativen, oder aus Überzeugung bleiben wird, kann ich zu wenig beurteilen. Wenn es um andere Kandidaten geht, kann sich jeder Fan wie am Spielersektor zwar was wünschen und Namedropping betreiben, aber es ist immer noch Aufgabe des Vereins, das Kontaktbuch zu durchforsten und manchmal auch wie bei Glasner eine etwas kreativere Lösung zu finden.

Um den Bogen zum ersten Absatz zu schließen: in der Liga geht es eng her und wie bereits von @Much1 angesprochen, traue ich es Wieland zu, den Verein vielleicht noch irgendwie ins OPO zu führen. Jedoch glaube ich nicht an einen furiosen und gefürchteten LASK unter seiner Beteiligung, oder dass Wieland der nächste heiße Trainer-Export der heimischen Liga sein wird. Somit heißt es erneut: die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Strafraumkobra schrieb vor 9 Minuten:

IOft entsteht sowas wie ein Hype, wenn man auf die Idee kommt, den Interimstrainer als Dauerlösung zu präsentieren. Es geht rasch bergauf und die gesamte sportliche Lage wirkt überaus freundlich. Werder Bremen war in dieser Hinsicht ein Extremfall: Übergangslösung Skripnik legte einen tollen Start hin, um später vom ursprünglichen Interimstrainer Nouri abgelöst werden. Mit ihm wurden sie jedoch auch nicht langfristig glücklich. Werder muss dieses Fehlmanagement auf vielen Ebenen bis heute ausbaden, immerhin sind sie mittlerweile zweitklassig.

 

Werder Bremen wurde mMn Opfer eines katastrophalen Managements - Nicht jeder erfolgreiche Fußballspieler kann dann auch Teammanagement. 

Frank Baumann hat so ziemlich alles verkauft, was einen geraden Pass spielen konnte und nicht ersetzt. Selbst Mourinho oder Ancelotti hätten Werder in der Liga halten können. 

Zum Thema - ich verstehe Deinen Ansatz und natürlich wird und darf man sich mit Niederlagen gegen Altach oder Hartberg nicht zufrieden geben. Alles in Allem zeigt der Trend dennoch nach oben und ich bin immer ein Verfechter davon, dass jedem Trainer (ausgenommen ganz kurzfristige Interimslösungen) eine ganze Vorbereitung bzw. Transferperiode (Sommer oder Winter) mit der jeweiligen Mannschaft zugestanden werden sollte und danach erst bewertet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 23 Minuten:

Oft entsteht sowas wie ein Hype, wenn man auf die Idee kommt, den Interimstrainer als Dauerlösung zu präsentieren. Es geht rasch bergauf und die gesamte sportliche Lage wirkt überaus freundlich. Werder Bremen war in dieser Hinsicht ein Extremfall: Übergangslösung Skripnik legte einen tollen Start hin, um später vom ursprünglichen Interimstrainer Nouri abgelöst werden. Mit ihm wurden sie jedoch auch nicht langfristig glücklich. Werder muss dieses Fehlmanagement auf vielen Ebenen bis heute ausbaden, immerhin sind sie mittlerweile zweitklassig.

Dieser Exkurs soll nur meine allgemeine Meinung zur Übergangslösung als Dauerlösung darstellen. Für Wieland wird gelten, was schon für Thalhammer gegolten hat: es müssen zügige Resultate her. Auf Dauer wird man wohl nicht mit Niederlagen gegen Altach oder Hartberg zufrieden sein können und auch das Abwehrverhalten wird sich endlich stabilisieren müssen. Gestern hat man erneut zwei Tore bekommen und es macht ein Spiel ungeheuer mühsam, wenn man immer wieder ausgleichen muss, oder gegen einen Rückstand ankämpfen muss.

Versteh die Einwände mit den Interimstrainer nicht wirklich. Du könntest in der Hinsicht wahrscheinlich hunderte Vereine nehmen, die ohne "Interim" abgestiegen sind. Also die Argumentation beißt sich selber in den Schwanz. Vor allem weil beim LASK relativ wenig Euphorie oder gar ein Hype da ist. Und ob da jetzt Werder nur wegen den Trainern abgestiegen ist, ist wahrscheinlich auch sehr vereinfacht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.