Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Postinho

Was für mich nicht gänzlich nachvollziehbar ist, ist der Umstand, dass Wieland so absolut keine Zeit eingeräumt wird. 

Der Abwärtstrend mit Thalhammer begann bereits mit Jahresende 2020, im Frühjahr 2021 blieb das Team nicht nur spielerisch einiges schuldig, auch die Punkte blieben aus. Zum damaligen Kader zählten neben Ranftl und Trauner noch Eggestein, an dessen Statistik in dieser Saison wohl nur Horvath herankommen könnte. Selbst als im Frühherbst die Ergebnisse trotz ausgerufenen Neustarts ausblieben, gab es zur Personalie Thalhammer noch geteilte Meinungen. Dem nunmehrigen Ex-Coach wurde die Qualifikation der ECL-Gruppenphase und phasenweise spielerisch gute Leistungen zu Gute gehalten, übergab am Ende aber eine höchst verunsicherte Truppe, die bis heute ihr Selbstverständnis nicht zurückerlangen konnte. 

Zwar schwanken die Leistungen auch unter Wieland weiterhin extrem, so sehe ich aber zumindest Fortschritte in der defensiven Stabilität. Mangelnde Fitness, die von manchen zurecht attestiert wird, werden jedoch nicht innerhalb weniger Tage/Wochen behoben und die ist meiner Einschätzung nach zum jetzigen Zeitpunkt unser größtes Defizit. Hinzu kommt, dass die Mannschaft beim kleinsten Rückschlag ihren Rhythmus verliert. Kann gut sein, dass der schmutzige Derbysieg eine Trendwende einläutet bzw. erhoffe ich mir eine. 

Nichtsdestotrotz wäre Wieland mein Ansprechpartner Nr. 1 im Winter. Nicht nur der Herbst, sondern auch das Frühjahr muss schonungslos analysiert werden. Die Bereiche Kader, Fitness, Verletzungen und mentale Psyche genauestens unter die Lupe genommen und die richtigen Schlüsse gezogen werden!

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laskler89 schrieb vor 3 Stunden:

wenn die mannschaft mit wieland kann, dann wäre ein wechsel ohnehin kontraproduktiv. abgesehen davon, dass es nur hypothetisch ist, aber hätten wir gestern einen stürmer mit torgarantie am rasen gehabt, wäre sicher noch die ein oder andere chance reingegangen und dann hätte man nicht zittern müssen. dennoch: dieser sieg war schon sehr wichtig gestern, danke athletiker!

vielleicht täuscht mich mein eindruck, aber es gibt wenige teams in der bundesliga, die so wenig fußball spielen wollen wie die rieder, denn mit der hektik, was die auf dem feld agieren, darf man sich nicht wundern, wenn kein spiel zusammenkommt.

Also ich weiß nicht ob du das Spiel gestern gesehen hast aber soviel Hektik hatten die nicht die haben trotz pressing ganz gut rausgespielt und ab dem Mittelfeld kam dann oft Bajic mit dem Lochpass ins Spiel wo wir immer wieder unsere Probleme hatten.Trotz eigentlich über das gesamte Spiel mit 10 Mann haben sie das nicht schlecht gemacht wobei wir natürlich unseres dazu beigetragen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
casual1908 schrieb vor 19 Minuten:

Was für mich nicht gänzlich nachvollziehbar ist, ist der Umstand, dass Wieland so absolut keine Zeit eingeräumt wird. 

Der Abwärtstrend mit Thalhammer begann bereits mit Jahresende 2020, im Frühjahr 2021 blieb das Team nicht nur spielerisch einiges schuldig, auch die Punkte blieben aus. Zum damaligen Kader zählten neben Ranftl und Trauner noch Eggestein, an dessen Statistik in dieser Saison wohl nur Horvath herankommen könnte. Selbst als im Frühherbst die Ergebnisse trotz ausgerufenen Neustarts ausblieben, gab es zur Personalie Thalhammer noch geteilte Meinungen. Dem nunmehrigen Ex-Coach wurde die Qualifikation der ECL-Gruppenphase und phasenweise spielerisch gute Leistungen zu Gute gehalten, übergab am Ende aber eine höchst verunsicherte Truppe, die bis heute ihr Selbstverständnis nicht zurückerlangen konnte. 

Zwar schwanken die Leistungen auch unter Wieland weiterhin extrem, so sehe ich aber zumindest Fortschritte in der defensiven Stabilität. Mangelnde Fitness, die von manchen zurecht attestiert wird, werden jedoch nicht innerhalb weniger Tage/Wochen behoben und die ist meiner Einschätzung nach zum jetzigen Zeitpunkt unser größtes Defizit. Hinzu kommt, dass die Mannschaft beim kleinsten Rückschlag ihren Rhythmus verliert. Kann gut sein, dass der schmutzige Derbysieg eine Trendwende einläutet bzw. erhoffe ich mir eine. 

Nichtsdestotrotz wäre Wieland mein Ansprechpartner Nr. 1 im Winter. Nicht nur der Herbst, sondern auch das Frühjahr muss schonungslos analysiert werden. Die Bereiche Kader, Fitness, Verletzungen und mentale Psyche genauestens unter die Lupe genommen werden und daraus müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden!

Bin absolut bei dir. Ich hoffe allerdings wenn die Entscheidung auf Wieland fällt, dass dann nicht auf die von dir angesprochenen Punkte vergessen wird.

Kein Trainer dieser Welt kann mit einer verletzungsanfälligen und nicht fitten Manschaft dauerhaft erfolgreich sein.

Gerade abseits des Cheftrainers gehört ordentlich aufgeräumt.

bearbeitet von King-Lask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Für die Leistungen in der Liga müssten sie normalerweise nach Obertraun geschickt werden :davinci:

Zitat

Jungbauer holt als Nachfolger Frantisek Bufka, der bisher in der Tschechoslowakei Barnik Ostrava trainiert hat. "Bufka war furchtbar", sagt Adolf Blutsch dem ballesterer. Der Wiener Mittelfeldspieler ist 1964 nach Linz gekommen. "Er hat uns nur laufen lassen." Im Februar 1965 fährt der LASK auf das erste Trainingslager der Vereinsgeschichte. Der ORF filmt die Kicker, wie sie in Obertraun am Hallstätter See durch meterhohen Schnee laufen. Dick eingepackt müssen sie wieder und wieder auf den 2.100 Meter hohen Krippenstein.

https://www.derstandard.at/story/2000118038721/vor-55-jahren-war-der-lask-der-erste-meister-der

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Bohemian Flexer schrieb vor 33 Minuten:

Lt OÖN wird nächste Woche entscheiden ob es mit Wieland weitergeht. Trainingslager im Jänner wird es in Spanien, Portugal oder Türkei geben, entschieden wird dann je nach Corona Lage.

Eine Armut für den Verein  wenn überhaupt an eine weitere Zusammenarbeit mit Cheftrainer Wieland angedacht wird. Zeigt  das die Zukunft beim Lask sportlich nicht unbedingt erfolgreich sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Jaegermeister1908 schrieb vor 10 Minuten:

Eine Armut für den Verein  wenn überhaupt an eine weitere Zusammenarbeit mit Cheftrainer Wieland angedacht wird. Zeigt  das die Zukunft beim Lask sportlich nicht unbedingt erfolgreich sein muss.

es is schon sehr naiv, einfach immer nur den kopf des trainers zu fordern und zu glauben, dass dann wieder alles gut wird. es gibt leider mehrere baustellen.

versteh mich nicht falsch - wieland und die mannschaft haben wahrlich nicht viele argumente geliefert um am trainer(team) festzuhalten. ich kann mir einen neustart auch gut vorstellen. wir brauchen ein schlüssiges gesamtkonzept, um alles in die richtigen bahnen zu lenken. vielleicht auch mit einem zusätzlichen erfahrenen mann in der sportlichen führung - für vujo scheint mir das derzeit zuviel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Sam Spade schrieb vor 29 Minuten:

Wäre Roman Mählich eine Option?

Halte fachlich schon etwas auf ihn, nebenbei auch sehr sympathisch und spricht Probleme an. Ob er uns aktuell helfen kann ist eine andere Frage und kann ich nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Jaegermeister1908 schrieb vor 7 Stunden:

Eine Armut für den Verein  wenn überhaupt an eine weitere Zusammenarbeit mit Cheftrainer Wieland angedacht wird. Zeigt  das die Zukunft beim Lask sportlich nicht unbedingt erfolgreich sein muss.

Endlich - täglich grüßt das Murmeltier "Jägermeisterlein". Dein täglicher "Wieland Raus" Post ist mir eh schon abgegangen. 

Ich kann ja irgendwie Deinen Frust verstehen, ich hab zu Thalhammer Zeiten auch täglich bzw. zumindest nach jedem Spiel da herinnen geschossen (eigentlich bin ich ja nur registriert wegen meinem Freund), aber schön wärs dann doch wenn du ab und an mal Punkte anführst warum und wieso alles Scheiße ist mit dem Andi. 

Bin da grundsätzlich auch am hin und her wanken ob nicht ein gänzlicher Neuanfang im Winter gut wäre. Wie @casual1908aber richtig anführt, sollte Wieland dann doch auch genügend Zeit gewährt werden. Mangelnde Fitness holst Du nicht mitten in einem Europacup Herbst nach, sondern im Winter. Von September bis Dezember geht es Schlag auf Schlag und Du bist als Trainer eher am reagieren als am agieren. 

Unter Wieland ist nicht alles positiv, aber es sind dennoch gute Ansätze zu sehen. Mangels Alternativen am AT Markt bin ich immer noch der Meinung, dass Wieland bis zum Ende der Saison hier wohl die beste Alternative selbst darstellt. 

Sollte jedoch eine ausländische Option wie zb. ein Thioune (von @Strafraumkobra ins Feld geworfen) finanzier- bzw. verfügbar sein, dann kann man auch über eine Ablöse bereits im Winter zumindest nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.